NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 11:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 358, 359, 360, 361, 362, 363, 364 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 5. April 2011 19:04 
neu hier

Danke für eure Antworten :) !
Das ist ja schonmal beruhigend dass ich nicht die einzige mit diesem "kurzen" Problem zu sein scheine :) .

@ KanelJenta: Also bisher hatte ich nicht den Eindruck dass das Problem an einem zu geringen Durchmesser liegt, aber da ich ja erst 1,5 Mensen Erfahrung mit Menstassen habe kann ich es natürlich auch nicht vollkommen ausschliessen... Wahrscheinlich ist es wirklich das beste wenn ich einfach mal eine grössere Tasse ausprobiere, wenn die Tasse bei anderen fast rausschaut und es trotzdem nicht zu unangenehm ist geht das bei mir ja vieleicht auch.

Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher welche ich nehmen soll... Ich würde ja gerne die grosse Meluna nehmen weil ich bisher gut klarkomme mit den Melunas und ich auch das Material mag, aber die sieht unten irgendwie so breit aus *kopfkratz* . Darum hab ich auch noch ein Auge auf die grosse LadyCup geworfen, weil die untern spitzer ist und deshalb vieleicht weniger mit meinem Scheidenausgang in Berührung kommt, aber dafür hab ich da etwas Angst dass ichd en Stiel nicht ganz glatt abgeschnitten bekomme und das dann piekst. Und die sieht auch sehr glatt aus... Ob ich die so gut rausbekomme? Dafür gibt es für die Ladycup soooooooooooooo schöne Beutelchen :mrgreen: !
Naja, ich muss es mir wohl einfach noch etwas überlegen. Jetzt sind ja sowieso erstmal nur noch meine schwachen Tage übrig, und dafunktionieren die S und die M Meluna super ;-) . Und bis zur nächsten Mens hab ich ja dann noch reichlich Zeit zum überlegen ;-) .

BeitragVerfasst: 5. April 2011 19:13 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Fridadd hat geschrieben:
Mia88 hat geschrieben:
Muss jetzt mal ein bisschen jammern ;-) : Hab am Dienstag abend meine Meluna bestellt, am Mittwoch mittag ne Mail gekriegt, dass sie verschickt ist und sie ist immer noch nicht da! *Nudelholz* *motz* Mensch, wenn ich schon passend meine Mens gekriegt hab, will ich sie auch ausprobieren können! *motz*

Hast du nun endlich deine Meluna bekommen???

Ja!! *durchdreh* *applaus* Hab zum Glück :mrgreen: noch ein bisschen SB, da konnte ich sie gleich ausprobieren! Rein gekriegt hab ich sie gut, das Rausholen muss ich noch üben, da hab ich erst den Unterdruck nicht gelöst gekriegt, aber die Kugel war die richtige Entscheidung, da kann man sie gut fassen. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 5. April 2011 19:20 
neu hier

@ Eleve:
Deinen Beitrag habe ich jetzt erst gesehen, der war schon auf die nächste Seite gerutscht. Das ist ein super Vorschlag mit einer bauchigeren, aber nicht viel breiteren Tasse! Vom Prinzip her hatte ich sowas auch im Kopf, aber ich wusste nicht dass es das auch tatsächlich gibt. Aber der Vorschlag mit der kleinen Lunette ist echt super! Zwei Millimeter mehr werde ich auf alle Fälle verkraften, und wenn man bedenkt dass meine Meluna nur halb voll geht dann müsste da ja im Prinzip doppelt so viel drin Platz haben. Hach das wär echt super, das muss ich mir gleich mal genauer anschauen *zustimm* . Vielen dank für diesen super Vorschlag *sonne* !

BeitragVerfasst: 6. April 2011 00:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Alba hat geschrieben:
@ KanelJenta: Also bisher hatte ich nicht den Eindruck dass das Problem an einem zu geringen Durchmesser liegt, aber da ich ja erst 1,5 Mensen Erfahrung mit Menstassen habe kann ich es natürlich auch nicht vollkommen ausschliessen...
Ich wollte es auch nur mal als eine Möglichkeit erwähnt haben, was man noch machen konnte. Allerdings ist Eleves Vorschlag viel besser! Himmel, ich wusste ja gar nicht, dass die Melunas so schmal sind. :shock: Da könnte eine Lunette echt deutlich besser sein.
Zum LadyCup: Der ist tatsächlich sehr glatt. Einige haben Probleme mit ihm. Ich habe ihn nur einmal kurz ausprobiert und möchte nie wieder, dass sich etwas so an meinem Muttermund festsaugt und ich es nicht zu fassen bekomme. Aber natürlich geht das nicht allen so. Viele kommen wunderbar mit dem Ladycup zurecht.

BeitragVerfasst: 6. April 2011 00:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Alba hat geschrieben:
Hach das wär echt super, das muss ich mir gleich mal genauer anschauen *zustimm* . Vielen dank für diesen super Vorschlag *sonne* !
Gern. :D Wär ja toll, wenn das für Dich funktionieren würde. Berichte mal, falls Du tatsächlich eine Lunette testen solltest. Ist inzwischen eindeutig meine Lieblingstasse, im Vergleich zum Mooncup angenehm weich, aber nicht zu weich (ploppt trotzdem gut auf), leicht zu reinigen, gutes Fassungsvermögen und hübsch ist sie außerdem (ich hab die blaue Version).

Oh, da fällt mir ein: es gibt im Board eine Probe-Cup-Börse, falls Du Deine MeLuna(s) loswerden möchtest oder mal schauen, ob Du da testhalber an eine Lunette kommst. *sonne*

BeitragVerfasst: 6. April 2011 08:57 
hat sich gut eingelebt

Mia88 hat geschrieben:
Fridadd hat geschrieben:
Mia88 hat geschrieben:
Muss jetzt mal ein bisschen jammern ;-) : Hab am Dienstag abend meine Meluna bestellt, am Mittwoch mittag ne Mail gekriegt, dass sie verschickt ist und sie ist immer noch nicht da! *Nudelholz* *motz* Mensch, wenn ich schon passend meine Mens gekriegt hab, will ich sie auch ausprobieren können! *motz*

Hast du nun endlich deine Meluna bekommen???

Ja!! *durchdreh* *applaus* Hab zum Glück :mrgreen: noch ein bisschen SB, da konnte ich sie gleich ausprobieren! Rein gekriegt hab ich sie gut, das Rausholen muss ich noch üben, da hab ich erst den Unterdruck nicht gelöst gekriegt, aber die Kugel war die richtige Entscheidung, da kann man sie gut fassen. *daumenhoch*

bist du denn von anfang an gut zurecht gekommen, finde auch die kugel klasse, bin aber am ersten tag etwas verzeifelt und habe sie nicht entfernt bekommen.

BeitragVerfasst: 6. April 2011 09:54 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Naja, rausholtechnisch hatte ich ja jetzt immerhin nicht den Druck "Oh Gott, wenn ich sie nicht bald rauskrieg läuft sie über" ;-) , ich hatte ja nur noch SB. Wobei ich den Unterdruck sogar einigermaßen gelöst krieg, ich hab dann nur das Gefühl, sie "hängt an meinem Schambein" *rotwerd* . Kennt ihr das?

BeitragVerfasst: 8. April 2011 12:41 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich habe grade zum ersten Mal in meinem Leben eine Menstasse in mir. Hab mich gefühlt wie mit meinem ersten Tampon *rotwerd* Ich habe auch recht lange gebraucht, bis ich das Teil in mich rein gewuchtet hab - ich glaube aber, dass ich damit wohl ewig rumlaufen muss, weil rausziehen scheint mir fast unmöglich. Ich muss mich da heute abend dann mit auseinandersetzen *lach*
Und ich glaube, dass ich sie noch höher schieben muss, weil irgendwie ist es unangenehm und juckt... :roll: Mal sehen, ob ich das hinkriege. Fühle mich grade wie 14.

BeitragVerfasst: 8. April 2011 12:44 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2011
*lach*

Ja, ich kam mir auch erstmal recht komisch vor und mußte mit der Hähe und und und rumprobieren. Totaler Anfänger halt. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 8. April 2011 18:00 
neu hier

KanelJenta hat geschrieben:
Zum LadyCup: Der ist tatsächlich sehr glatt. Einige haben Probleme mit ihm. Ich habe ihn nur einmal kurz ausprobiert und möchte nie wieder, dass sich etwas so an meinem Muttermund festsaugt und ich es nicht zu fassen bekomme. Aber natürlich geht das nicht allen so. Viele kommen wunderbar mit dem Ladycup zurecht.

Oje das war sicher unangenehm *knuddel* . Das mit dem grösseren Durchmesser war trotzdem ein guter Vorschlag, wenn es mit einer kleinen bauchigen Tasse immer noch nicht klappt dann teste ich das auch noch :) . Ich mag Tampons nämlich schon jetzt nicht mehr ;-). Es war mir auch gar nicht bewusst dass die Melunas ein so geringens Fassungsvermögen haben als ich sie bestellt hab, das wurde mir erst dank Eleves Hinweis klar.

Eleve hat geschrieben:
Oh, da fällt mir ein: es gibt im Board eine Probe-Cup-Börse, falls Du Deine MeLuna(s) loswerden möchtest oder mal schauen, ob Du da testhalber an eine Lunette kommst. *sonne*

Das blöde ist leider dass ich in der Schweiz wohne, und für die Schweiz schneint es wohl noch keine Cupbörse zu geben... Aber nachdem ich deine Links nun ausgiebig studiert habe bin ich ja jetzt sowieso viel schlauer, und ich glaub ich werde einfach mal eine kleine Lunette ooooder einen kleinen Fleurcup bestellen, der scheint ja etwa die gleichen Masse zu haben. Der ist mir irgendwie auch noch sympathisch, aber ganz entschieden hab ich mich noch nicht... Aber ich hab ja jetzt noch Zeit bis zur nächsten Mens ;-) . Aber ich werde auf jeden Fall nach dem nächsten Versuch wieder berichten!

Ich kann übrigens schonmal stolz verkünden dass ich in meiner ersten kompletten Mens mit Tasse nur eine einzige Binde und einen einzigen Tampon verbraucht hab *sonne* . Da hab ich schon jetzt einiges an Müll gespart, und es ist erst noch viiiiel angenehmer *daumenhoch* .

BeitragVerfasst: 10. April 2011 16:53 
neu hier

Oh Mädels,
ihr habt mich soooo neugierig gemacht. Hab mich heute den ganzen Nachmittag durch Cup Seiten gewühlt und eben meine MeLuna M in grün!!! bestellt. Sehr cool. Bin mal gespannt wie das klappt. Hoffentlich kommt sie pünktlich zu meiner ersten NFP-Zyklus-Mens, die Temp beginnt schon zu sinken *oohhh*. Freue mich das ich das hier entdeckt habe, ich mache des öfteren Outdoor Urlaube oder bein bei Leuten eingeladen die keinen Mülleimer im Bad haben *tzzz*. Und Umwelt schonen ist natürlich eh klasse!

BeitragVerfasst: 10. April 2011 18:57 
Inventar

Also ich werde meine Tasse wohl wieder verkaufen müssen. Das funktionierte ja mal gar nicht!
Ich weiß nicht, ob es an der Fehlstellung der Gebärmutter liegt, es tut jedenfalls furchtbar weh und ich spüre den Unterdruck extrem. Hab fast geweint vor lauter Schmerz.
Zudem hat sich der Stiel verkantet und ich hatte das Gefühl, als würde der in der Dammgegend alles aufreißen. *angst*
Ich werde wohl bei Binden und Tampons bleiben. Wobei ich Tampons ja echt ungerne trage... Ach man :-(

BeitragVerfasst: 10. April 2011 19:00 
Kurven-Rätslerin

@Meghann: Aber dann versuch doch wirklich mal das Schwämmchen, das kannst Du auch nach und nach noch verkleinern, wenn es Dir zu groß vorkommt. Ich habe noch ein großes und ein kleines, da könnte ich Dir eins von schicken, aber die kosten eh nicht viel - und tragen sich richtig angenehm. In Verbindung mit einer Stoffbinde ist das bestimmt auch sicher.

BeitragVerfasst: 10. April 2011 19:08 
Inventar

Passera, das wäre wirklich super. Regeln wir dann den Rest per PN?
;-)

BeitragVerfasst: 11. April 2011 09:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.2009
Meghann, den Stiel könntest Du ja ggf. kürzen. Aber das ändert natürlich nichts daran, dass Dir der Unterdruck Schmerzen bereitet. Manche Mädels hier stechen sich ja zusätzliche Löcher in das Tässchen, um den Unterdruck besser lösen zu können. Vielleicht ändert das auch etwas am Tragegefühl?!?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 358, 359, 360, 361, 362, 363, 364 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]