NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 21:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 349, 350, 351, 352, 353, 354, 355 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 23. März 2011 23:51 
nicht mehr ganz so neu

Früh los muß ich nicht - aber der Installateur kommt ganz früh. Allerdings zum Glück zum Gasofen in der Küche, ich kann also ohne weiteres im Bad beim Rausfingern ein Menstassen-Blutbad veranstalten. :mrgreen:

@ Mia88

Ich habe mir eine MeLuna S (soft) bestellt und es war eine in M umsonst beigelegt (offenbar ein Exemplar mit optischen Fabrikationsmängeln oder so). Ich weiß nicht, ob das immer so gemacht wird, oder nur wenn gerade Mängelexemplare vorrätig sind.
Zur Farbe kann ich leider nichts sagen. Meine ist blau (sehr hübsch!) und das kostenlose Exemplar durchsichtig mit Glitzer (nicht ganz so hübsch). :)

BeitragVerfasst: 23. März 2011 23:54 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Also mir wurde damals auch ein Mängelexemplar beigelegt, allerdings in der gleichen Größe *ko*

Aber ich denke, wenn du an den ersten Tagen alle 3-5 Std den normalen Tampon wechseln musst, dann wäre für diese Tage eine M schon gut.
Ich hab bei der letzten Mens nur die Mini benutzt (keine Lust auf Cup gehabt, weil ständig übergelaufen) und hab auch so alle 3 Std gewechselt, und kaufe mir jetzt die M.....

Thymian, das is super *daumenhoch* dann musst du ja heut Abend nicht noch üben.

BeitragVerfasst: 24. März 2011 00:37 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
ich würde auch eine m bestellen. bei ner s wär ich mir unsicher, ob die überhaupt sicher sitzt? *kopfkratz*

bei mir sind die melunas nachts ausgelaufen (aber auch am tag, irgendwie sitzen die nicht so gut), aber es war nur ganz wenig, weil halt nicht alles vorbei ist. vielleicht reicht dir ja auch sonst ein stück Toipa im höschen :-)

BeitragVerfasst: 24. März 2011 09:16 
nicht mehr ganz so neu

So, ich melde mich zurück nach meiner ersten Nacht mit MeLuna.

Bisher war ich ja nur aus theoretischen Gesichtspunkten (Umweltschutz, Scheidenflora) begeistert, jetzt bin ich es auch aus praktischen! Ich habe gestern Abend sicherheitshalber (und aus Neugier) meine MeLuna S doch nochmal rausgeholt. Es ging ganz leicht und war überhaupt kein Gebatzel. Und das ganze sieht ja viiieeel appetitlicher aus als ein Tampon! Einfach eine kleine Lache flüssigen roten Blutes anstatt dieses aufgeqollenen Wattepfropfes.

Wieder eingesetzt habe ich mir dann doch den Cup in M, da ich ein bißchen unsicher wegen der Menge in der Nacht war. Wäre zwar nicht nötig gewesen, hat aber auch nicht gestört. Auch das Rausnehmen des Medium-Cups heute Früh ging absolut problemlos, wenn auch natürlich nicht ganz so leicht wie bei Small.
Sowohl die verwendete Slipeinlage als auch das Handtuch im Bett hätte ich mir sparen können, nicht ein einziger Tropfen ist ausgelaufen. Da hatte ich mit Tampons doch manchmal nicht so viel Glück. Ich habe zwar noch nie mein Bett vollgeblutet, aber ein Geschmiere am Scheideneingang oder ein paar Flecken in der Schlafanzughose sind schon oft vorgekommen.

Insgesamt bin ich wie gesagt absolut begeistert und jetzt sehr gespannt, ob meine Menstruation ein bißchen kürzer wird, wenn mein Blut so schnell raus darf, wie es will, anstatt von einem Stöpsel zurückgehalten zu werden. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 24. März 2011 09:21 
Kurven-Rätslerin

Guten Morgen Thymian!
Na wenn das kein Erfolgserlebnis ist! *sonne* Glückwunsch zur pannenfreien Meluna-Nacht!
Und schön, dass du gleich mit dem Rein- und Rausnehmen so gut klar kommst!

*grummel* wenn ich lese, dass so viele ein Gratis-Mängelexemplar bekommen haben, bin ich ja schon ein wenig neidisch... bei mir gabs wohl keins mehr...

BeitragVerfasst: 24. März 2011 09:39 
hat sich gut eingelebt

so jetzt habe ich nägel mit köppen gemacht... gerade bezahlt meine meluna in grün *applaus*

BeitragVerfasst: 24. März 2011 09:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Fridadd hat geschrieben:
*grummel* wenn ich lese, dass so viele ein Gratis-Mängelexemplar bekommen haben, bin ich ja schon ein wenig neidisch... bei mir gabs wohl keins mehr...
Geht mir auch ein bisschen so... Aber wir sollten uns lieber für die anderen freuen als für uns ärgern, ist besser für's Gemüt ;-)

Im Übrigen ermutigend so gute Erfahrungen zu lesen! Ich freue mich ja schon auf's ausprobieren... Gab es eigentlich einen bestimmten Grund, dass du die softe Variante genommen hast? Ich hab zum einsteigen erstmal die normale, dachte mir wenn's nötig ist kann ich immer noch eine andere nehmen...

BeitragVerfasst: 24. März 2011 09:54 
Kurven-Rätslerin

Hiroka hat geschrieben:
Geht mir auch ein bisschen so... Aber wir sollten uns lieber für die anderen freuen als für uns ärgern, ist besser für's Gemüt ;-)

...und besser für's Karma! *zustimm*

BeitragVerfasst: 24. März 2011 10:01 
nicht mehr ganz so neu

Danke, Fridadd! *sonne*

Das Rein- und Rausnehmen ist noch nicht perfekt, klappt aber wirklich überraschend gut. Nach meiner doch etwas holprigen Trockenübung hatte ich diesbezüglich meine Zweifel. Das Rausnehmen könnte wohl noch etwas schneller gehen, ist aber ok. Beim Reintun habe ich ein bißchen Schwierigkeiten, den Sitz korrekt zu überprüfen. Ich habe gelesen, daß viele einmal mit dem Finger um den Cup herumfahren, um sicherzugehen, daß er aufgeploppt ist. Dabei stelle ich mich noch etwas blöd an. Ich komme mit dem Finger nicht richtig rum, sondern habe den Eindruck, daß das alles zu eng ist (was Blödsinn ist, denn wenn ein Penis und irgendwann in der Zukunft auch mal ein Kind durchpaßt, wird doch wohl Platz für einen Cup und einen Finger sein). So stochere ich jetzt eben von verschiedenen Stellen und aus verschiedenen Winkeln ein bißchen herum und denke mir, daß ich es schon merken würde, wenn wirklich größere Mengen wegen mangelhaften Sitzes vorbeilaufen würden.
Mit etwas mehr Übung wird das aber hoffentlich auch noch besser.

@ ardnaxela
Glückwunsch! :)

Ich wünschte, ich hätte schon früher erfahren, daß es so etwas wie Menstassen gibt. Ziemlich genau 15 Jahre habe ich jetzt Tampons (und ganz am Anfang Binden, glaube ich) verwendet, das ist ein Haufen Geld und ein noch viel größerer Haufen Müll.

@ Hiroka

Ist die Frage nach dem Grund für die Entscheidung für die Soft-Variante an mich gerichtet?
Falls ja, ich habe die softe genommen, weil ich gelesen hatte, daß die zwar etwas schwieriger aufploppen soll, sich dafür aber besser entfernen läßt. Und die Vorstellung eines Cups, den ich nicht mehr herauskriege war sehr viel beängstigender, als die, daß ich ihn nicht richtig reinkriege. :mrgreen:
Außerdem dachte ich, daß ein mögliches Fremdkörpergefühl bei einer nachgiebigeren Variante nicht so ausgeprägt ist. Ich weiß nicht, ob ich eine normale MeLuna spüren würde, aber von der soften spüre ich gar nichts.

BeitragVerfasst: 24. März 2011 10:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Thymian hat geschrieben:
Ist die Frage nach dem Grund für die Entscheidung für die Soft-Variante an mich gerichtet?

ist sie *zustimm*

Lustig, ich habe genau wegen dem leichteren Einführen die normale genommen... Um's entfernen habe ich mir gar nicht so viele Gedanken gemacht, bis ich den Fehler gemacht habe, mal außerhalb dieses Forums nach Erfahrungsberichten zu googeln. Was man da man da teilweise so unter ciao liest, sind ja Horrorstories... Aber da hatte ich (glücklicherweise ;-) ) schon bestellt.

BeitragVerfasst: 24. März 2011 10:33 
nicht mehr ganz so neu

Ich glaube, Deine Überlegung war die sinnvollere, mir kommt das Einführen wirklich sehr viel schwieriger vor, als das Herausnehmen. Ich denke, ich werde mir als nächstes eine normale Variante zulegen.

BeitragVerfasst: 24. März 2011 10:45 
alte Häsin

ist das rausholen wirklich bei der S leichter als bei der M? ich hab beide in soft und teste nur ab und zu die M weil ich eben schiss vorm rausholen hab (ein paar seiten weiter vorne hatte ichs geschrieben). wäre da die S einen versuch wert? wollte die eigentlich demnächst unbenutzt verkaufen *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 24. März 2011 10:55 
Kurven-Rätslerin

Thymian hat geschrieben:
Beim Reintun habe ich ein bißchen Schwierigkeiten, den Sitz korrekt zu überprüfen. Ich habe gelesen, daß viele einmal mit dem Finger um den Cup herumfahren, um sicherzugehen, daß er aufgeploppt ist. Dabei stelle ich mich noch etwas blöd an. Ich komme mit dem Finger nicht richtig rum, sondern habe den Eindruck, daß das alles zu eng ist (was Blödsinn ist, denn wenn ein Penis und irgendwann in der Zukunft auch mal ein Kind durchpaßt, wird doch wohl Platz für einen Cup und einen Finger sein). So stochere ich jetzt eben von verschiedenen Stellen und aus verschiedenen Winkeln ein bißchen herum und denke mir, daß ich es schon merken würde, wenn wirklich größere Mengen wegen mangelhaften Sitzes vorbeilaufen würden.
Mit etwas mehr Übung wird das aber hoffentlich auch noch besser.

So gehts mir auch, und dass, obwohl dort schon ein Kind durchgepasst hat... Irgendwie ist alles unheimlich eng, so dass ich auch nur am Stochern bin (vielleicht hab ich auch nur zu dicke Wurschtlfinger *kopfkratz* *rofl* )
Mit dem Aufploppen hab ich so meine liebe Not, vielleicht lege ich mir zur soften M auch noch die normale Meluna M zu...
Leider kam ich ja dank nicht absehbarer Mens noch nicht zum "Härtetest", bei mir laufen immer mal wieder die Trockenübungen, damit ich nicht aus der Übung komme...

BeitragVerfasst: 24. März 2011 11:00 
hat sich gut eingelebt

Thymian, Glückwunsch zum erfolgreichen Testlauf :D

Bei mir wollte die Meluna absolut nicht dichthalten- nachmittags mit rumlümmeln und verknoteten Beinen sitzen fand sie nicht toll, dabei hat sie sich anscheinend irgendwie gelöst -.- (und war danach leicht verbogen O.o)
Der Mooncup konnte das bei mir besser ab, ich find den auch deutlich angenehmer vom Material her...
Vielleicht hätt ich doch die Soft-Variante nehmen sollen, hat irgendwer da schon Erfahrungen mit gemacht ob die sich bei Verrenkungen besser anpasst als die normale?

BeitragVerfasst: 24. März 2011 12:12 
nicht mehr ganz so neu

holz456 hat geschrieben:
ist das rausholen wirklich bei der S leichter als bei der M? ich hab beide in soft und teste nur ab und zu die M weil ich eben schiss vorm rausholen hab (ein paar seiten weiter vorne hatte ichs geschrieben). wäre da die S einen versuch wert? wollte die eigentlich demnächst unbenutzt verkaufen *kopfkratz*

Also ich habe ja nun weiß Gott noch keine große Erfahrung (bisher 2x die S rausgeholt, 1x die M), aber einen großen Unterschied habe ich eigentlich nicht bemerkt. Bei der in M war ich verkrampfter, weil sie die ganze Nacht drin war und ich nicht wußte, ob sie vielleicht randvoll ist (war sie nicht), daher ging es zunächst nicht richtig. Als ich dann aber bewußt die Beckenbodenmuskulatur entspannt habe, ging es ganz leicht.

Ich glaube, ich habe Deinen Beitrag gefunden. Du hast Bedenken, wegen des Unterdrucks, weil Du eine Gebärmuttersenkung hast?
Dazu kann ich als blutige ( :mrgreen: ) Anfängerin natürlich nur wenig sagen. Hast Du schon mal Deinen Frauenarzt gefragt? Oder den Hersteller?
Aber Du hattest geschrieben, daß Du die M manchmal testest. Sind das Trockenübungen oder machst Du das währed Deiner Blutung? Bei meiner Trockenübung war das Rausholen (habe die S probiert) ziemlich unangenehm, ich hatte Probleme, die Tasse zum Scheideneingang zu ziehen oder vorher den Unterdruck zu lösen. Jetzt während der Mens konnte ich den Cup ganz leicht zur Scheideneingang nach unten ziehen (ich trage ihn aber ohnehin recht tief, denke ich) und dann durch eine Kippbewegung nach vorne herauslösen. Den Unterdruck vorher zu lösen, indem ich meinen Finger zwischen Tassenrand und Scheidenwand schiebe, wie hier viele schreiben, funktioniert bei mir (noch?) nicht. Meine Finger sind aber auch sehr kurz, oder ich habe einfach den Dreh noch nicht raus.

Aber vielleicht bist Du bei der S ja entspannter als bei der M. Ich würde es nochmal ausprobieren, während der Menstruation und mit viel Geduld beim Rausnehmen.

Fridadd hat geschrieben:
So gehts mir auch, und dass, obwohl dort schon ein Kind durchgepasst hat... Irgendwie ist alles unheimlich eng, so dass ich auch nur am Stochern bin (vielleicht hab ich auch nur zu dicke Wurschtlfinger *kopfkratz* *rofl* )
Mit dem Aufploppen hab ich so meine liebe Not, vielleicht lege ich mir zur soften M auch noch die normale Meluna M zu...
Leider kam ich ja dank nicht absehbarer Mens noch nicht zum "Härtetest", bei mir laufen immer mal wieder die Trockenübungen, damit ich nicht aus der Übung komme...

Beruhigend, daß es Dir auch so geht. Meine Finger sind auch recht kurz und, wie ich finde, recht wurschtig.

Ja, also was das Aufploppen angeht, kann ich mich auch nur anschließen. Sogar wenn es offensichtlich funktioniert hat (weil nichts daneben läuft), schaffe ich es nicht, den Sitz zu überprüfen.

Ich habe gerade einen Blick auf Deine verlinkte Kurve geworfen und obwohl ich den Cup-Thread natürlich nicht zur Kurvendiskussion umfunktionieren will, muß ich Dir doch kurz mein Beileid aussprechen. Das ist ja wirklich eine Monsterkurve! Ich drücke Dir die Daumen, daß Deine Tasse bald auch außerhalb der Trockenübungen zum Einsatz kommt. *trösten*

neurotoxin hat geschrieben:
Thymian, Glückwunsch zum erfolgreichen Testlauf :D

Bei mir wollte die Meluna absolut nicht dichthalten- nachmittags mit rumlümmeln und verknoteten Beinen sitzen fand sie nicht toll, dabei hat sie sich anscheinend irgendwie gelöst -.- (und war danach leicht verbogen O.o)
Der Mooncup konnte das bei mir besser ab, ich find den auch deutlich angenehmer vom Material her...
Vielleicht hätt ich doch die Soft-Variante nehmen sollen, hat irgendwer da schon Erfahrungen mit gemacht ob die sich bei Verrenkungen besser anpasst als die normale?

Wow, Du mußt ja sehr gelenkig sein, wenn Du Deine Beine so verknoten kannst, daß Du einen Cup im Innern Deines Körpers verbiegst. Du bist der Uri Geller der Menstruationstassen! :mrgreen:

Ich habe ja wie gesagt die softe MeLuna, allerdings habe ich noch keine Verrenkungstests gemacht. Am ersten Tag bin ich immer recht krampfgeplagt, da halte ich lieber still und mir eine Wärmflasche auf den Bauch. Aber ich kann morgen gerne mal bei Gelegenheit ein paar Verknotungen durchführen und dann berichten. :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 349, 350, 351, 352, 353, 354, 355 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]