NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 06:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 775 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 52  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Stoffbinden-Austauschthread
BeitragVerfasst: 30. September 2013 16:56 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Stell deine Fragen einfach hier im Thread, da kriegst du geballtes Wissen mehrerer Userinnen *sonne*

BeitragVerfasst: 30. September 2013 17:18 
Kurven-Rätslerin

oh danke tabs :) dann fange ich mal an. sorry fals diese Fragen vieleicht schon mal vor kamen aber am Ende bin ich ja vieleicht eine neue fröhliche Bindenbenutzerin^^

1. also normal bei der Mense benutz ich am Tag so 2-3 wegwerf binden, weil ich das nasse Gefühl so hass wenn das Blut sich da drauf sammelt^^ wie ist das mit Stoffbinden? Wie oft wechselt ihr die, hat man mit denen auch so ein Nass-Gefühl ab einer bestimmten Zeit, oder kann man eine Binde einen Tag lang durchgehend benutzen? (angenommen die Blutung ist normal-stark)
Kurz: ich mochte es bei WW_binden das ich mich schnell neu und frisch machen konnte in der Hose... haha^^.... , klappt das mit Stoffbinden auch?

2. wieviele S.binden braucht ihr denn insgesamt die Periode über? Was macht man unterwegs wenn man wechseln muss? (muss man das überhaupt?^^)

3. Benutzt ihr die auch als Slipeinlagen den Zyklus über? Wenn man mal S+ hat :oops:

4. bekommt ihr die hinterher gut sauber wieder und verfusseln die auch nicht schnell?

5. Gibt es sonst was was ihr einer Anfängerin empfehlt?

Danke schon mal *freunde*

BeitragVerfasst: 30. September 2013 17:34 
Kurvenjunkie

RedBerry hat geschrieben:
1. also normal bei der Mense benutz ich am Tag so 2-3 wegwerf binden, weil ich das nasse Gefühl so hass wenn das Blut sich da drauf sammelt^^ wie ist das mit Stoffbinden? Wie oft wechselt ihr die, hat man mit denen auch so ein Nass-Gefühl ab einer bestimmten Zeit, oder kann man eine Binde einen Tag lang durchgehend benutzen? (angenommen die Blutung ist normal-stark)
Kurz: ich mochte es bei WW_binden das ich mich schnell neu und frisch machen konnte in der Hose... haha^^.... , klappt das mit Stoffbinden auch?
Das Gefühl an sich ist schon ein anderes, ich kann es nur schlecht beschreiben *kopfkratz* Allgemein sagt man: man braucht soviele Stoffbinden, wie man davor WW-Binden gebraucht hat. Die gibts ja auch in verschiedenen Stärken (ich hab Popolini, die kann man mit Einlagen selbst variieren, an meinen stärksten Tagen (ich hab aber eine eher schwache Blutung) hatte ich halt zwei drin, an meinen schwächeren Tagen nur eine und bei Schmierblutungen meist gar keine. Es gibt ja auch Binden, die unten (zum Slip hin) eine undurchlässige Schicht haben, das nix durchkommt; die hab ich nicht, und muss dann natürlich vorher wechseln. Zur Zeit nutze ich meine Stoffis aber nur noch als Auffangschutz zusätzlich zum Cup.

2. wieviele S.binden braucht ihr denn insgesamt die Periode über? Was macht man unterwegs wenn man wechseln muss? (muss man das überhaupt?^^)
Wie oben schon geschrieben: ähnlich wie ich auch WW-Binden brauchen würde. Bei meiner eher schwachen Blutung sind das 2 für den Tag (am stärksten vllt auch mal 3) und über Nacht eine.

3. Benutzt ihr die auch als Slipeinlagen den Zyklus über? Wenn man mal S+ hat :oops:
Nein, ich hab aber auch wenig ZS. Wenn da was in den Slip geht, ist mir das egal, der wird abends ausgezogen und kommt in die Wäsche. Theoretisch geht das aber natürlich.

4. bekommt ihr die hinterher gut sauber wieder und verfusseln die auch nicht schnell?
Ja, ich krieg meine gut sauber. Am Anfang hab ich auch eingeweicht und mit Gallseife bearbeitet und was weiß ich. Mittlerweile sammle ich sie in einem Wäschenetz, und dann kommen sie in die nächste Kochwäsche, bisher geht alles anstandslos raus. Maximal kleine Flecken bleiben von der Schmierblutung, ist aber eher selten, und ja auch nicht so schlimm.
Fusseln: tun meine nicht.

Spontan fällt mir nix ein. Ich empfehle übrigens farbige Stoffis, ich hab meine naturfarbenen jetzt gefärbt, weil sie mir nicht gefallen haben :mrgreen: Und außerdem sieht man die Flecken da nicht so schnell, falls es doch welche geben sollte. *sonne*

BeitragVerfasst: 30. September 2013 17:40 
Kurven-Rätslerin

dankeschön!!! *knutsch*

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2013 09:22 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Jan 2011
Hallo in die Runde *winke*
Ich benutze seit zwei Zyklen Stoffbinden und bin echt begeistert! *sonne* Ich habe 3 Tagesbinden von Imse Vimse, 3 Tages- und 3 Nachtbinden sowie 6 Slipeinlagen von Ecofemme. Damit komme ich allerdings nicht ganz durch eine Mens - am Arbeitsplatz und unterwegs habe ich bisher noch Wegwerfbinden benutzt. Das soll sich in Zukunft aber auch noch ändern. :-)
Frage an die Expertinnen: Während meiner nächsten Mens bin ich voraussichtlich verreist. (Ja, genau, je weniger ich sie brauchen kann, desto pünktlicher ist die olle Mens bei mir *zunge* ) Jedenfalls habe ich dann keine Möglichkeit, die Binden einzuweichen. Kann ich sie einfach in Plastiktüten einpacken und 2 Tage später zu Hause einwachen / waschen? Oder was macht Ihr in so Situationen?

@RedBerry
:
Wechseln/Nass-Gefühl: Ich wechsle die Stoffbinden etwas öfter als WW-Binden. Die Feuchtigkeit bleibt nach meinem Empfinden doch stärker an der Oberfläche - was während dem Tragen gar nicht stört, aber z. B. nach einem Toilettengang eher zu einer nassen und kalten Binde führt. *erschrecken* Dafür ist der Tragekomfort im Allgemeinen aber unschlagbar!
Slipeinlagen: Ja, ich nehme die Slipeinlagen auch gerne bei S+
Sauber kriegen: Bis jetzt hat es keine Flecken gegeben. Ich weiche die Binden in kaltem Wasser ein und wasche die ganze Ladung bei 60° wenn die Mens durch ist (also heute :-))) ) . Da wird alles wieder sauber. Ich bin echt überrascht, wie gut das funktioniert.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2013 09:32 
Kurvenjunkie

Birnensaft hat geschrieben:
Jedenfalls habe ich dann keine Möglichkeit, die Binden einzuweichen. Kann ich sie einfach in Plastiktüten einpacken und 2 Tage später zu Hause einwachen / waschen? Oder was macht Ihr in so Situationen?

Ich habe das schon auf RedBerrys Post hin geschrieben: ich weiche meine Binden gar nicht mehr ein. Wenn sie benutzt sind, lasse ich das Blut eintrocknen (ich hau die benutzten Binden einfach in so ein Wäschenetz, das ist ja luftdurchlässig) und wasche sie mit der nächsten Kochwäsche (da wähle ich dann ein Programm mit "Einweichen" vorneweg). Bisher ging alles gut raus.
In Plastiktüten würde ich sie nicht zwingend tun, da hätte ich doch Angst, dass es arg zu müffeln oder sogar zu schimmeln anfängt. Trocknen finde ich da die beste Alternative.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2013 09:46 
nicht mehr ganz so neu

die_tabs hat geschrieben:
Birnensaft hat geschrieben:
Jedenfalls habe ich dann keine Möglichkeit, die Binden einzuweichen. Kann ich sie einfach in Plastiktüten einpacken und 2 Tage später zu Hause einwachen / waschen? Oder was macht Ihr in so Situationen?

Ich habe das schon auf RedBerrys Post hin geschrieben: ich weiche meine Binden gar nicht mehr ein. Wenn sie benutzt sind, lasse ich das Blut eintrocknen (ich hau die benutzten Binden einfach in so ein Wäschenetz, das ist ja luftdurchlässig) und wasche sie mit der nächsten Kochwäsche (da wähle ich dann ein Programm mit "Einweichen" vorneweg). Bisher ging alles gut raus.
In Plastiktüten würde ich sie nicht zwingend tun, da hätte ich doch Angst, dass es arg zu müffeln oder sogar zu schimmeln anfängt. Trocknen finde ich da die beste Alternative.

die_tabs, das ist für zu Hause top *daumenhoch*, aber in der Reisetasche nur in einem Wäschenetz mag ich die nicht haben... Das Müffeln / Schimmeln in Plastiktüten befürchte ich allerdings auch. Vielleicht muss ich dann doch auf Einmalbinden ausweichen.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2013 09:49 
Kurvenjunkie

Mmh ... reist du quer durchs Land oder seid ihr in einem Hotel/Ferienwohnung/... ? Da könntest du sie abends zumindest rauslegen. Ansonsten ist vielleicht für die Tasche auch ein festerer Stoffbeutel besser als ein Wäschenetz.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2013 09:54 
nicht mehr ganz so neu

die_tabs hat geschrieben:
Mmh ... reist du quer durchs Land oder seid ihr in einem Hotel/Ferienwohnung/... ? Da könntest du sie abends zumindest rauslegen. Ansonsten ist vielleicht für die Tasche auch ein festerer Stoffbeutel besser als ein Wäschenetz.
Schon eher quer durchs Land *zustimm* aber stimmt, ich könnte mich nach einer "luftigeren" und trotzdem "sicheren" Aufbewahrungsmöglichkeit umsehen... Das wird in Zukunft wahrscheinlich auch mal wieder vorkommen.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2013 19:16 
Kurven-Rätslerin

danke auch DIR birne für deine Tips!! ICh werde mir bald ein paar Stoffis zum testen selbst nähen

habe noch eine Frage: wie ist den die Lebensdauer ungefähr einer Stoffi so gesamt? :)

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2013 19:55 
Kurvenjunkie

habe noch eine Frage: wie ist den die Lebensdauer ungefähr einer Stoffi so gesamt? :)

Das kommt natürlich drauf an, wie die Verarbeitung ist, wie oft in Benutzung, usw. Aber 10 Jahre hab ich schon öfter gelesen, dass scheint so ein grober Richtwert zu sein.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013 09:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: September 2013
oh danke tabs :) dann fange ich mal an. sorry fals diese Fragen vieleicht schon mal vor kamen aber am Ende bin ich ja vieleicht eine neue fröhliche Bindenbenutzerin^^

Danke schon mal *freunde*

Ist zwar schon was her, aber zu Punkt 1 und 2 fällt mir noch ein: Du könntest die Faltbinden von Kulmine benutzen. Die kann man so falten wie man sie gerade braucht. Also z.B. so dass du nach einer gewissen Zeit, wenn es zu nass wird, einfach eine frische und trockene Seite wieder nach oben faltest. Evtl. brauchst du dann keine 3, sondern nur 2 Binden an einem Tag. Die Faltis sollen auch sehr saugstark sein.

Zu Punkt 3: Da würd ich einfach Stoffslipeinlagen nehmen. Binden gehen auch, aber die sind ja viel dicker und ich finde die daher unangenehmer, weil ja unnötig dick.

Zu Punkt 4: Meine gingen gut sauber und da fusselt nix.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2013 16:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/13
so, ich bin fertig.
Ich hab gerade die Bestellung rausgeschickt :-D

Es sind Popolinos geworden. Aber auch nur weil die günstig sind und weil es die ersten zum Testen sind.
Sollte sich das für mich als praktikabel und sinnvoll herausstellen dann dürfen es auch gerne ein paar schöne rote Kulmines werden (hab mich ja ein bischen verliebt schon beim stöbern) ;-)

BeitragVerfasst: 6. November 2013 10:37 
nicht mehr ganz so neu

was ich schon an geld gelassen hab aufgrund dieses forums ist wirklich unglaublich *ko*
*undweg*
naja... auf jeden fall hab ich mir jetzt gestern slipeinlagen und binden von eco femme bestellt und heute sind sie schon da *applaus*
bin schon gespannt auf meine nächste mens. ich benutze zwar einen cup,aber brauch immer an den starken tagen was zusätzliches. ich muss sagen, ich finde die teile wunderschön und der stoff fühlt sich schon beim anfassen super angenehm und weich an.
hab mich schon länger nicht mehr so auf meine mens gefreut *lach*
wie macht ihr das denn so mit dem waschen? ich hab mir jetzt gedacht ich wasch die teile einfach bei der normalen unterwäsche mit. aber ich bekomm ja nicht jeden tag eine maschine von zusammen.... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. November 2013 18:07 
nicht mehr ganz so neu

Naan hat geschrieben:
was ich schon an geld gelassen hab aufgrund dieses forums ist wirklich unglaublich *ko*
*undweg*
naja... auf jeden fall hab ich mir jetzt gestern slipeinlagen und binden von eco femme bestellt und heute sind sie schon da *applaus*
bin schon gespannt auf meine nächste mens. ich benutze zwar einen cup,aber brauch immer an den starken tagen was zusätzliches. ich muss sagen, ich finde die teile wunderschön und der stoff fühlt sich schon beim anfassen super angenehm und weich an.
hab mich schon länger nicht mehr so auf meine mens gefreut *lach*
wie macht ihr das denn so mit dem waschen? ich hab mir jetzt gedacht ich wasch die teile einfach bei der normalen unterwäsche mit. aber ich bekomm ja nicht jeden tag eine maschine von zusammen.... *kopfkratz*

Die hab ich auch und finde sie wunderschön! *sonne* Ich weiche die gebrauchten Binden in kaltem Wasser ein und wasche alle zusammen mit meiner Unterwäsche bei 60 Grad wenn die Mens durch ist. Das Wasser jeden Tag wechseln, damit keine Gerüche entstehen. Klappt sehr gut. *daumenhoch* Es gibt im Netz und auch hier im Faden zahlreiche Erfahrungsberichte zu dieser und anderen Methoden. :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 775 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 52  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]