RedBerry hat geschrieben:
1. also normal bei der Mense benutz ich am Tag so 2-3 wegwerf binden, weil ich das nasse Gefühl so hass wenn das Blut sich da drauf sammelt^^ wie ist das mit Stoffbinden? Wie oft wechselt ihr die, hat man mit denen auch so ein Nass-Gefühl ab einer bestimmten Zeit, oder kann man eine Binde einen Tag lang durchgehend benutzen? (angenommen die Blutung ist normal-stark)
Kurz: ich mochte es bei WW_binden das ich mich schnell neu und frisch machen konnte in der Hose... haha^^.... , klappt das mit Stoffbinden auch?
Das Gefühl an sich ist schon ein anderes, ich kann es nur schlecht beschreiben

Allgemein sagt man: man braucht soviele Stoffbinden, wie man davor WW-Binden gebraucht hat. Die gibts ja auch in verschiedenen Stärken (ich hab Popolini, die kann man mit Einlagen selbst variieren, an meinen stärksten Tagen (ich hab aber eine eher schwache Blutung) hatte ich halt zwei drin, an meinen schwächeren Tagen nur eine und bei Schmierblutungen meist gar keine. Es gibt ja auch Binden, die unten (zum Slip hin) eine undurchlässige Schicht haben, das nix durchkommt; die hab ich nicht, und muss dann natürlich vorher wechseln. Zur Zeit nutze ich meine Stoffis aber nur noch als Auffangschutz zusätzlich zum Cup.
2. wieviele S.binden braucht ihr denn insgesamt die Periode über? Was macht man unterwegs wenn man wechseln muss? (muss man das überhaupt?^^)
Wie oben schon geschrieben: ähnlich wie ich auch WW-Binden brauchen würde. Bei meiner eher schwachen Blutung sind das 2 für den Tag (am stärksten vllt auch mal 3) und über Nacht eine.
3. Benutzt ihr die auch als Slipeinlagen den Zyklus über? Wenn man mal S+ hat
Nein, ich hab aber auch wenig ZS. Wenn da was in den Slip geht, ist mir das egal, der wird abends ausgezogen und kommt in die Wäsche. Theoretisch geht das aber natürlich.
4. bekommt ihr die hinterher gut sauber wieder und verfusseln die auch nicht schnell?
Ja, ich krieg meine gut sauber. Am Anfang hab ich auch eingeweicht und mit Gallseife bearbeitet und was weiß ich. Mittlerweile sammle ich sie in einem Wäschenetz, und dann kommen sie in die nächste Kochwäsche, bisher geht alles anstandslos raus. Maximal kleine Flecken bleiben von der Schmierblutung, ist aber eher selten, und ja auch nicht so schlimm.
Fusseln: tun meine nicht.
5. Gibt es sonst was was ihr einer Anfängerin empfehlt?
Spontan fällt mir nix ein. Ich empfehle übrigens farbige Stoffis, ich hab meine naturfarbenen jetzt gefärbt, weil sie mir nicht gefallen haben

Und außerdem sieht man die Flecken da nicht so schnell, falls es doch welche geben sollte.