Grundsätzlich bin ich mit meiner Lunette (Größe 1, also die kleine) rundum zufrieden

, habe sie vor der ersten Mens öfter mal probegetragen, um zu gucken, wie das so geht und wie sie so sitzt, den Stiel gekürzt usw.
Ich habe von Anfang an mit dem Einsetzen und Herausnehmen null Probleme gehabt, also ob ich das schon hundert Mal gemacht hätte. Und sie saß so toll, überhaupt nicht zu spüren...*schwärm*
Ganz anders als die blöden Tampons.
Seit gestern ist die zum ersten Mal in meinem Leben ersehnte Mens da- und ich schiebe ein bisschen Frust.
Am ersten Tag hat alles prima gehalten, keine Spuren in der Slipeinlage. Aber das waren ja auch nur die "Anfangsblutungen", also es lief eben so langsam an.
Nachts hats soweit auch gehalten, ein paar Schmierspuren hatte ich zwar und ein wenig frisches Blut, hatte aber den Eindruck, dass das erst auf dem Weg ins Bad in den Slip lief.
Und seit heute morgen ist die Mens richtig da. Soweit so gut, kaum Regelschmerzen (also weniger als sonst), sitzt gut, lässt sich gut einsetzen und entfernen...aber sie ist nicht dicht oder so ähnlich.
Ich habe getestet, sie hatte sich entfaltet, saß eigentlich auch nicht zu hoch, da gleich hinter dem Scheideneingang, einmal probehalber auch höher. Ich glaube auch, dass sie gut mit den Scheidenänden abgeschlossen hat, auch wenn ich problemlos mit dem Finger drum herum fahren konnte.
Aber ich pürte ziemlich gleich nach dem Einsetzen, wie ich quasi auslief (das merkt man ja immer, finde ich). Nicht viel und auch gut von der Slipeinlage aufzufangen, aber eben nicht nur die Reste der Scheidenwand, definitiv.
Also wieder kontroliert (war natürlich nicht voll) neu "justiert", aber wieder bald das gleiche.
Sie kann zwar ein paar Stunden drin bleiben, ohne micht komplett vollzubluten, aber es ist ein bisschen wie an schwachen Tagen mit Binde- also nicht so toll.
Vielleicht ist sie zu klein?
Also zu mir: ich bin 21, hatte noch keinen Geschlechtsverkehr (tja, kleiner Spätzünder...

) und habe demzufolge auch noch nicht entbunden, habe laut meiner FÄ aber (fast) kein Häutchen mehr (wohl vom Sport).
Meine Regelstärke würde ich als normal bis manchmal knapp drüber bezeichen (allerdings bei einer kurzen Dauer von nur 4- max. 5 Tagen). Nach sechs Stunden war sie ca. 3/4 voll, ein bisschen war ja zusätzlich noch daneben gegangen.
Hätte ich doch die Lunette 2 nehmen sollen? Andere Marken kommen u.a. aufgrund der Füllmenge nicht in Frage, nach langer und reiflicher Überlegung, Beratung, Mitlesen etc. kam für mich nur die Lunette (und höchstens noch der Fleurcup) in Frage, alle anderen (auch Meluna- viel zu klein) schieden aus verschiedenen Gründen aus. Und da ich eben Jungfrau bin, wählte ich die kleine, zumal sie bei Apofair nur günstige 19€ kostete- genau richtig zum Testen also.
Puh, tut mir leid- mein zweiter Beitrag und hab euch damit gleich voll zugeschwallt

, aber ich musste das jetzt mal loswerden bei Leuten, denen es ggf. ähnlich geht oder die Erfahrung mit den Tässchen haben. In meinem "realen" Dunstkreis kennt die Teile nämlich keiner, also auch niemand zum Beraten da.