NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Auslaufen der "Tässchen"
BeitragVerfasst: 2. August 2009 20:49 
neu hier

Grundsätzlich bin ich mit meiner Lunette (Größe 1, also die kleine) rundum zufrieden *durchdreh* , habe sie vor der ersten Mens öfter mal probegetragen, um zu gucken, wie das so geht und wie sie so sitzt, den Stiel gekürzt usw.
Ich habe von Anfang an mit dem Einsetzen und Herausnehmen null Probleme gehabt, also ob ich das schon hundert Mal gemacht hätte. Und sie saß so toll, überhaupt nicht zu spüren...*schwärm*
Ganz anders als die blöden Tampons.

Seit gestern ist die zum ersten Mal in meinem Leben ersehnte Mens da- und ich schiebe ein bisschen Frust.
Am ersten Tag hat alles prima gehalten, keine Spuren in der Slipeinlage. Aber das waren ja auch nur die "Anfangsblutungen", also es lief eben so langsam an.
Nachts hats soweit auch gehalten, ein paar Schmierspuren hatte ich zwar und ein wenig frisches Blut, hatte aber den Eindruck, dass das erst auf dem Weg ins Bad in den Slip lief.
Und seit heute morgen ist die Mens richtig da. Soweit so gut, kaum Regelschmerzen (also weniger als sonst), sitzt gut, lässt sich gut einsetzen und entfernen...aber sie ist nicht dicht oder so ähnlich.
Ich habe getestet, sie hatte sich entfaltet, saß eigentlich auch nicht zu hoch, da gleich hinter dem Scheideneingang, einmal probehalber auch höher. Ich glaube auch, dass sie gut mit den Scheidenänden abgeschlossen hat, auch wenn ich problemlos mit dem Finger drum herum fahren konnte.
Aber ich pürte ziemlich gleich nach dem Einsetzen, wie ich quasi auslief (das merkt man ja immer, finde ich). Nicht viel und auch gut von der Slipeinlage aufzufangen, aber eben nicht nur die Reste der Scheidenwand, definitiv.
Also wieder kontroliert (war natürlich nicht voll) neu "justiert", aber wieder bald das gleiche.
Sie kann zwar ein paar Stunden drin bleiben, ohne micht komplett vollzubluten, aber es ist ein bisschen wie an schwachen Tagen mit Binde- also nicht so toll.
Vielleicht ist sie zu klein?

Also zu mir: ich bin 21, hatte noch keinen Geschlechtsverkehr (tja, kleiner Spätzünder... :oops: ) und habe demzufolge auch noch nicht entbunden, habe laut meiner FÄ aber (fast) kein Häutchen mehr (wohl vom Sport).
Meine Regelstärke würde ich als normal bis manchmal knapp drüber bezeichen (allerdings bei einer kurzen Dauer von nur 4- max. 5 Tagen). Nach sechs Stunden war sie ca. 3/4 voll, ein bisschen war ja zusätzlich noch daneben gegangen.

Hätte ich doch die Lunette 2 nehmen sollen? Andere Marken kommen u.a. aufgrund der Füllmenge nicht in Frage, nach langer und reiflicher Überlegung, Beratung, Mitlesen etc. kam für mich nur die Lunette (und höchstens noch der Fleurcup) in Frage, alle anderen (auch Meluna- viel zu klein) schieden aus verschiedenen Gründen aus. Und da ich eben Jungfrau bin, wählte ich die kleine, zumal sie bei Apofair nur günstige 19€ kostete- genau richtig zum Testen also.

Puh, tut mir leid- mein zweiter Beitrag und hab euch damit gleich voll zugeschwallt :oops: , aber ich musste das jetzt mal loswerden bei Leuten, denen es ggf. ähnlich geht oder die Erfahrung mit den Tässchen haben. In meinem "realen" Dunstkreis kennt die Teile nämlich keiner, also auch niemand zum Beraten da. *zusammen*

BeitragVerfasst: 16. August 2009 14:02 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
@höstkvinna: hat sich bei dir was ergeben bezüglich des Auslaufens?

Mein Cup war tagsüber bis jetzt dicht, die erste Nacht auch. Und heute Nacht ging dann etwas daneben wie ich beim aufstehen gemerkt hab. Tasse war halb voll, Löcher verstopft. Jetzt hab ich grad dank Mensschmerzen noch ein Mittagsschläfchen gemacht, steh auf, wieder was vorbeigelaufen. Tasse halb voll, Löcher verstopft. Wieso passiert da tagsüber nix, aber dann beim schlafen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. August 2009 14:07 
NFP-Prinzessin

Weil du tagsüber nicht rumliegst. ;-)

BeitragVerfasst: 16. August 2009 15:57 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Fuego hat geschrieben:
@höstkvinna: hat sich bei dir was ergeben bezüglich des Auslaufens?

Frag mich in ein paar Tagen nochmal ;-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 16. August 2009 20:52 
alte Häsin

ja, aber die Frage ist, wieso läuft es beim liegen aus?
Aber ich hab noch ne andere Theorie, wollte nämlich heute Nachmittag schwimmen gehen und hab dann relativ kurz nach diesem Auslaufen nochmal gewechselt, war nicht viel drin, aber die Löcher schon wieder verstopft *kopfkratz* Die wär bestimmt wieder ausgelaufen, also bin ich mal auf Tampon umgestiegen.
Verstopfen die Löcher vllt, wenn schon zu viel Blut an den Scheidenwänden ist beim reintun? Gestern hatte ich nie was an den Löchern *nixweiss* Mal schaun wies nachher aussieht...und heute Nacht.

BeitragVerfasst: 16. August 2009 21:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 1997
Soooo, ich bin auch wieder da - seit heute wieder Selene-Trägerin ;-)

Anders als beim letzten Mal habe ich diesmal ziemlich genau darauf geachtet, daß der Rand "richtig" abschließt, und siehe da - sie hielt ziemlich dicht. Mit ziemlich meine ich, daß so ein gaaaaaanz kleines bißchen stark verdünntes hellrot (wie "Wundwasser") - 2-3 Fleckchen - in der Slipeinlage waren. Nicht der Rede Wert.
Mittags hab ich dann mal ausgeleert (war halbvoll), das nächste Einsetzen war nicht so gut, weil diesmal ein klein wenig richtig rot in die Slipeinlage ging.
Also wieder raus, getastet wo der Muttermund ist - und AHA-Effekt gehabt!
Mein MuMu hing ziemlich weit rechts und überhaupt nicht mittig, wie sonst. Also hab ich die Lunette weiter rechts reingeschoben.
Ja was soll ich sagen (ich hab grad extra nochmal geguckt :mrgreen: ) - dicht, seit 6 Stunden.

Meine Tipps nach bisher 2 vorangegangenen unzufriedenen Mensen mit Lunette:

1.) Falten und am hinteren Scheidenrand (Richtung Steißbein) entlang einführen (wie beim Diaphragma). Da habe ich anfangs nicht darauf geachtet sondern den Cup "irgendwie" reingewurstelt

2.) Nachdem der Cup drin ist, drehe ich ihn. Manchmal "schraube" ich ihn regelrecht in mich hinein ;-) .
Bei mir ploppt er nämlich oft nicht ganz auf sondern bleibt ein Stück eingedellt.

3.) Dann fahre ich mit dem Finger den kompletten Rand der Lunette ab bzw. das umliegende Gewebe, um zu schauen, ob da ein Stück MuMu rausspitzelt

4.) Da ich sowieso im Bad bin, setze ich mich nochmal aufs Bidet und wasche mit klarem Wasser auch ein bißchen innen die Scheidenwände ab (so gut es halt geht). Denn wenn was "auslief" am Anfang, hatte ich immer das Gefühl, daß es noch vorhandenes Blut aus der Zeit des Einsetzens war, was raus lief

Vielleicht ist da auch ein Tipp für Dich dabei, Lis.
Man muß einfach bißchen rumprobieren. Das ist jetzt meine 3. Mens mit Tässchen und es wird immer besser.
Aber das Tragegefühl ist um so vieles angenehmer als mit Tampons - besonders weil ich heute bei dem schönen Wetter einige Male in unserem Pool war. Das hätte ich mir mit Tampons sicher verkniffen.

@Fuego
Ist es denn schlimm, wenn einige der Löcher "verstopft" sind?
Ich denke, beim Liegen bleibt das nicht aus, aber ich hatte letzten Zyklus auch eine dichte Nacht mit der Lunette. Bin auf heute Nacht gespannt (werde aber trotzdem die dicke rote Baumwollbinde einlegen und ein Handtuch auf die Matratze legen - trau schau wem.... ;-) )

BeitragVerfasst: 16. August 2009 21:21 
alte Häsin

Wenn die Löcher "verstopft" sind, läuft das Blut da raus, hab ich auch schon von anderen gelesen.. Und die Meluna hat nur zwei Löcher...die sind dann beide zu. Wenn da bis jetzt nix drin war, ist auch nix ausgelaufen, vorletzte Nacht war sie absolut dicht. Mumu ist auch definitv drin...
Letzte Periode ist auch mal sehr viel tagsüber rausgelaufen...hab dann auch nix daran geändert weil ich unterwegs war und es lief nix mehr *kopfkratz* keine Ahnung an was es da lag.
Keine Ahnung, vllt find ich noch raus wie das richtig funktioniert =)

BeitragVerfasst: 16. August 2009 21:35 
Kurven-Rätslerin

Achso, die Selene hat 4 Löcher. Ich habe bisher nicht darauf geachtet, ob die "verstopft" waren oder nicht - ich denke, beim herausholen kann ja auch erst da passieren, daß Schleimreste darin hängenbleiben?

Ich habe gemerkt, daß "überkreuzte-Beine-sitzen" zum auslaufen führen kann :idea:
Im Büro sitze ich zumindest die ersten zwei Tage lieber anders da, sicher ist sicher.

So richtig werden wir wohl nie erfahren, warum sie mal dicht sind und warum wieder nicht.
Kein Wunder daß die Tässchen alle weiblich sind (Selene, Diva, Ladycup.......)
Die sind halt nicht immer zu durchschauen *undweg*

BeitragVerfasst: 16. August 2009 21:37 
Moderatorin

Wenn meine ausgelaufen ist, dann hatte ich auch immer Schleim in den Löchern. Weiß aber auch nicht, warum der da mal hängen bleibt und warum mal nicht.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 16. August 2009 23:42 
Kurven-Rätslerin

Ich glaube mein Problem passt hier rein.
Hab einen Mooncup (die kleinere Variante, size B) und war auch bis jetzt superzufrieden. Hab seit Mai meine Mens wieder (hab im Nov 08 entbunden) und mir ist trotz B-Grösse nix ausgelaufen. Ausser das letzte Mal. Es kam jetzt kein Riesenschwall auf einmal (Moonie war auch nie voll, nicht mal halbvoll beim rausnehmen), aber es ist immer bischen Blut rausgesutscht. Das hatte ich halt vorher überhaupt nicht. Woran könnte das liegen? Hab überlegt ihn mir grösser zu bestellen, aber vorher hats ja auch gereicht (trotz Entbindung) *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 17. August 2009 07:56 
alte Häsin

@ms: Und das war sicher Blut ausm Cup und keins, das noch an den Scheidenwänden war? Aber das müssteste ja sonst auch gehabt haben *kopfkratz* Aber wie man hier im Thema feststellt laufen die manchmal aus, manchmal nicht, wie sie wollen. Ich würds an deiner Stelle nochmal probieren und sonst vllt wirklich eine mit größerem Durchmesser kaufen, wobei es wirklich komisch ist, dass es erst auch gereicht hat....

Meine setzt mir auch wieder Rätsel vor. Gestern Abend, vor dem ins Bett gehen, hatte ich sie net soo lang drin, aber, hat natürlich wieder bissl gesuppt. Nur zur Abwechslung ist gar nix auch nur bis auf den Boden vom Cup gekommen, Löcher waren verstopft, auch fast nix am Cuprand, aber natürlich am Cup vorbeigelaufen *draufhau*
Heute morgen, sehr wenig im Cup, Löchlein frei, nix vorbeigelaufen.
I-wie geh ich davon aus, dass wenn die Löchlein verstopft sind, dass dann was mit dem Unterdruck nicht stimmt und das alles i-wie am Cuprand vorbei kann?
Und meine persönliche Theorie, wieso bei mir die paar Mal die Löcher verstopft waren: Ich glaube, wenn noch Wasser in den Löchern ist beim rein tun, dann kann das Blut da i-wie besser rein. Wenn da keins drin ist, dann passiert das nicht. Werd ich mal beobachten.

BeitragVerfasst: 17. August 2009 08:19 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Fuego hat geschrieben:
Ich glaube, wenn noch Wasser in den Löchern ist beim rein tun, dann kann das Blut da i-wie besser rein. Wenn da keins drin ist, dann passiert das nicht. Werd ich mal beobachten.

Das ist mal eine interessante Theorie. *daumenhoch* Ich hab mir jetzt aus noch zwei andere Cups bestellt, mal sehen, ob die auch Auslaufen. Blöd ist nur, dass man immer so lange warten muss, ehe man weiter testen kann.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. August 2009 20:04 
Kurven-Rätslerin

Die Nacht war dicht, der Morgen mit ganz klein bißchen Geklecker was aber aufhörte, und der ganze Nachmittag war komplett dicht *applaus*
Ausgerechnet der Nachmittag, da waren wir in Eile (wollten aus dem Haus), ich mußte "nur noch schnell den Cup einsetzen" und das ging dann ziemlich flott - NIE hätte ich gerechnet, daß er ausgerechnet da 100% dicht hält!
Freue mich total drüber *sonne*
Ist vielleicht wirklich Übungssache. Was ich jetzt aber IMMER vorher mache, ist Muttermund tasten. Mal ist er nämlich mittig, aber meist etwas weiter rechts. Das macht schon was aus.

BeitragVerfasst: 20. August 2009 13:23 
Moderatorin

Ich hab den Eindruck, dass, wenn die Tasse voll ist, bestimmte Bewegungen ein Auslaufen begünstigen.
Heute Nacht zb war alles dicht. Ich bin aufgewacht und hab mich gestreckt und bin dann sehr schwungvoll aufgestanden mit einem Bein voran und hab richtig gemerkt, wies in der Bewegung auf einmal gesuppt hat. Die Tasse war zwar relativ voll, aber deswegen übergelaufen ist sie nicht, sondern irgendwie muss sich da der Unterdruck wohl ein wenig lösen oder so, keine Ahnung.
Während der letzten Mens ist ja auch so viel daneben gegangen und da war es zb einmal so, dass ich bei relativ voller Tasse recht "verknotet" auf einem Stuhl saß, ich denke, das war auch da der Auslöser.
Was auch hieße, dass bestimmte Spotübungen mit voller Tasse gefährlich werden könnten...

Ach ja @Dina: Ich hab in dem anderen Thread gelesen, dass wieder so viel daneben ging: Hast du mal vor dem Einsetzen nach deinem Mumu getastet? Ich hab das hier schon oft gelesen, dass der irgendwie "schief" hängt und viele ihr Auslaufproblem dadurch lösen konnten, dass sie einfach nur zb den Cup leicht schräg nach hinten eingeführt haben, eben auf die Schiefe des Mumus ausgerichtet. Vielleicht hilft dir das weiter?

BeitragVerfasst: 20. August 2009 21:04 
Kurven-Rätslerin

Ja, höstkvinna, das denke ich auch.
Überkreuzte Beine am PC zum Beispiel hat bei mir schon öfter zum "suppen" geführt ;-)
Ich stelle mir dann auch vor, daß ich innen nicht mehr "rund" bin sondern die Lunette irgendwo eindellt und das dann da rausläuft *nixweiss*

"Leider" (nein, zum Glück natürlich) hat meine Mens diesmal nur 3 Tage gedauert (eher 2,5), konnte nicht recht lange testen.
Naja, auf in den nächsten Zyklus, ich denke es wird mit jedem Mal besser *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]