NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 02:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 23:28 
NFP-Guru

Fiona hat geschrieben:
Aber ich würde im Normalfall auch Wasser vorziehen. ;-)

Ist aber eigentlich unlogisch da z.B. Coliforme Keime ein saures Milieu meiden und sich über "neutrales" Wasser mehr freuen würden *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 12:19 
Also ich glaub ja, man sollte das alles nicht so furchtbar eng sehen.
Ich traue meinem Körper durchaus eine vernünftige Abwehr von Keimen etc. zu. Bisher hatte ich da keine größeren Probleme.
Ein gutes Immunsystem braucht ab und zu mal eine Trainingsrunde :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 22:57 
Kurven-Rätslerin

Also die Dame von Mooncup Ltd. welche mir das erklärt hat ist Krankenschwester... am liebsten wär mir ja irgend sone Chemielaborantin hihihi! Oder welcher "Experte" könnte da am besten bescheid wissen? :mrgreen:

Ich bin auch der Meinung, dass ein gesunder Körper so einiges ertragen kann...man bedenke ja nur die toxischen Rückstände in Tampons ;-)
Für mich stellt sich eher die Frage, ob ich ihn systematisch etwas "aussetzen" will, wenn ich es vermeiden kann.

Wenn ich es so zusammentrage und meine Logik berücksichtige (wobei ich diese in diesem Fall eher als irrelevant sehe):

Dafür (bzw. nicht dagegen) spricht:

-In Notfällen wird/wurde Urin als Desinfektionsmittel gebraucht
-Es gibt eine Urin-Kur, bei welcher man den eigenen Urin trinkt ( :shock: ...öh, da hätte ich aber Mühe mit 8-) )
-Urin ist (bis zum Austritt) steril.
-Das "Urin-Löchli" ist sich an und für sich in der Scheide....wieso wäre der Körper so gebaut, wenn Urin soooo "schlecht" für die Scheide wäre?!?
-Auch das Blut fängt mit der Zersetzung an, sobald es in Kontakt mit Luft kommt (was in der Cup der Fall ist), trotzdem wird es erst nach Stunden bedenklich....wieso sollte also Urin bedenklich sein?!?

Dagegen

-Urin fängt gleich nach Austritt mit der Zersetzung an.
-Urin ist eine natürliche "Entschlackung" des Körpers, weil es toxinen aus dem Körper befördert (Exkremente wären ja eine Ausscheidung...damit würd ich aber bestimmt nicht meine Cup spühlen, wenn's denn möglich wäre *lach* ) -> Die Cup mit einer Toxinenausscheidung des Körpers zu spühlen tönt für mich nicht gerade berauschend *hä*
-Das "Urin-Löchli" befindet sich praktisch am Scheidenausgang, Der Urin fliesst nach unten und somit weg vom Muttermund...wieso also Urin näher an den Muttermund bringen???

@kalk

Inwiefern ist Kalk denn ein Problem? *hä*

:roll: Also wenn jemand noch mehr Pro und Kontra Argumente von sich geben will.... *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 23:27 
Urin wird von Medizinern als "bakteriologisch unbedenklich" angesehen, sofern die Person sich guter Gesundheit erfreut, also keine Infektionen oder gar lokale Erkrankungen wie Nieren- od. Blasenentzündung hat.
Dem im Urin in nicht unbeträchtlicher Menge enthaltenen Harnstoff wird eine bakterienabtötende Wirkung zugesprochen.
Diese Erkenntnisse stammen nicht von mir sondern aus einem Buch über Urin, daß vor langer Zeit mal gelesen habe. Da es aber nicht mehr in meinem Besitz ist, kann ich leider nicht wörtlich sondern nur sinngemäß zitieren.
Ich hoffe, Ihr seht mir das nach.
Von Wasser kann man das nicht behaupten (daß es Bakterien abtöet). Daher würde ich um ein gelegentliches Urinbad der Cups nicht so ein Bohai machen.

Ich denke, viele Vorbehalte sind nur Ausreden. Wir sind eben (leider) so erzogen worden, daß Urin eklig und "pfui" ist. Warum eigentlich?
Er hat so viel positive Eigenschaften. Man muß es ja nicht selber ausprobieren, wenn man nicht will. Aber verteufeln muß man es auch nicht.

Wer schrieb noch gleich neulich hier im Forum unter einen unqualifizierten Beitrag "das ist, wie wenn ein Nichtschwimmer Schwimmen für doof erklärt, obwohl er es nie versucht hat" ... naja, oder so ähnlich.

Vielleicht sollte ich erklären, warum ich dem ganzen weniger abgeneigt gegenüberstehe als meisten anderen hier:
Ohne die Eigenurin-Therapie würde es mich heute garnicht geben. Meine Mutter wäre nämlich dann als Kind in der Nachkriegszeit an Diphtherie gestorben. Aber da gab es so eine alte Kräuterfrau im Dorf, die meiner verzweifelten Oma den Tip mit dem Pippi gab. Und siehe da, meine Mutter wurde wieder gesund.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2007 00:04 
Kurven-Rätslerin

@Fiona

Das finde ich extrem interessant. Danke für deinen Beitrag *daumenhoch*

Mir geht es in dem Sinne auch nicht um Vorurteile (dann hätt ich wohl nicht auf meine Cup gepinkelt *lach* ), als um Tatsachen. Dabei finde ich wichtig, dass eben beide "Parteien" irgendwie auch Tatsachen herbeiführen, bevor man was in den Himmel lobt oder verteufelt.... ich glaube, ich werde den Satz über's Pinkeln auf meiner HP weglassen, bis ich Näheres weiss *lach*
Wenn man mir zum Beispiel sagt, Urin sei einfach gut, dabei aber nicht erklären kann, wieso, dann finde ich das nicht sinnvoll. Genauso wenig wie ich es sinnvoll finde, Urin aufgrund von Vorurteilen einfach zu verteufeln....

Oh Mann! dass man nicht einfach mal was wissen kann, ohne dauernd "riesen" Recherchen anzustellen, bevor man auf einen wirklich grünen Zweig kommt *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007 09:57 
NFP-Guru

Bis wohin gehen denn bei den MoonCups die 13 bis 15 ml? Die haben doch da so ne Einbuchtung, quasi auf halber Höhe, die bei der Lunette kaum vorhanden ist, aber die Löcher sind weiter oben. Versteht wer was ich sagen will? *hä* :mrgreen:

Ich hab über's WE festgestellt, dass ich definitiv nen Zweitcup brauche, will aber nicht nochmal ne Lunette will. Ich tät mir dann den großen Moonie besorgen, von den Maßen passt der ja rein, auch wenn ich weder 30 noch Mama bin. Aber die große Lunette ist ja nochmal n Tick größer :mrgreen: Aber wenn da wirklich nur die Hälfte von dem reinpasst, was in die Lunette passt *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007 15:23 
Kurven-Rätslerin

@Estella

Schau dir doch mal die verschiedenen Cups auf meiner HP an...dort siehst du die Unterschiede vielleicht besser ;-)

Wieso brauchst du denn eine zweite *gwundrigbin* 8-)
Und wieso keine Lunette mehr? *nochmalsgwundrigbin* *lach*

Bei den Mooncups:
die 13ml/15ml gehen bis zu den oberen Markierungen und die Löchlis sind gleich über den Markeirungen (bei der Lunette ist's ja noch ein Stück bis zu den Löchlis).

Also vom Durchmesser her sind die grosse Mooncup und die grosse Lunette gleich: 46mm. Die Lunette hat einfach keinen Absatz und die Löchlis sind höher platziert, daher hat sie mehr Kapazität.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007 17:15 
NFP-Guru

@afriska: hab ich schon gemacht. Und ich find die Cups unterscheiden sich nicht so wahnsinnig arg voneinander, weshalb es mir auch nicht in den Kopf will, warum in den Moonie so viel weniger passen soll. :mrgreen:

Nen zweiten Cup brauch ich, weil ich den ersten grundsätzlich in der falschen Wohnung liegt. Und irgendwie mag ich den nicht die ganze Zeit mit mir rumschleppen *hä*

Und ne Lunette will ich nicht nochmal, weil ich nen Vergleich haben will :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007 09:56 
Kurven-Rätslerin

@Estella

Hihi...ja wenn ich in zwei WOhnungen unterwegs wär, würden bei mir auch zwei rumliegen,m nehm ich mal an.... mal ganz abgesehen davon, dass sowieso schon zwei rumliegen, weil für meine starke Mens die Moonie nicht gereicht hat und ne Lunette her musste *lach*

Kapazität:
Am besten siehst du diesen Unterschied bei -> Menstruationstassen -> Fotos -> Mooncup vs Lunette
Wenn beim selben Durchmesser die eine vom Rand aus direkt gerundet in den Spitz verläuft und die andere noch einen grossen Absatz hat, zusätzlich einen dickeren Rand hat und die Löchli auch noch viel tiefer sitzen...dann ist es logisch, dass das Innenvolumen bis zu en Löchli der zweiten Tasse kleiner ist...sprich: sie fasst weniger (~25ml <-> 15ml).
War ich jetzt verständlicher *lach* :oops: *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007 12:06 
Ich hab mir aus einer Laune heraus jetzt doch auch noch die kleine Lunette bestellt. Ist heute angekommen, also noch nicht getestet.
Meine Diva (gr. Größe) ist bei mir inzwischen ausgemustert, da sie nachts einfach zuweit hoch rutscht und morgens (bei mir) nur mit großen Anstrengungen wieder zu entfernen ist.
Meine zweite, die kleine Moonie, ist super, damit komme ich auch nach einer Nacht problemlos klar. Und jetzt wollte ich unbedingt noch den Vergleich zur Lunette haben, aber die große ist mir zu lang. Deshalb hab ich die kleine bestellt. Und jetzt bin ich mal gespannt *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007 14:35 
Kurven-Rätslerin

@Fiona

Ui da bin ich aber auch gespannt...die kleine Lunette ist ja wirklich putzig klein *baby* :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2007 19:04 
Nö, afriska, so klein ist sie garnicht. Etwa so wie die kleine Mooncup, die ich ja schon in Gebrauch habe.
Ich hab die Baby-Luni heute mal probegetragen und muß sagen, sie ist sehr angenehm zu tragen.
Im Vergleich zur Moonie braucht sie einen Tick länger, ehe sie aufploppt, aber dann sitzt sie perfekt. Sie rutscht kaum nach oben, das gibt mir ein sichereres Gefühl und sie ist - wie die Diva - richtig schön weiß.
Das ist nämlich das einzige, was mich ein wenig an der Mooncup stört, diese "natürliche Patina-Farbe" :roll:
Ich denke daher, die kleine Lunette könnte meine Favoritin werden *daumenhoch* :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 00:11 
Kurven-Rätslerin

@Fiona

Also ich finde die kleine Lunette um vieles "putziger" als die kleine Mooncup...hab sie ja beide im direkten Vergleich zu hause ;-)
Ist aber meine subjektive Meinung 8-)

Naja, die "Frabe" mag schöner sein...aber das ist gerade der Punkt der mich bei der Firma Mooncup Ltd. am meisten überzeugt:
Von der Verpackung, über die Tinte der Flyer bis hin zu der Mooncup selber....überall so natürlich und umweltschonend wie nur möglich und keine unnötigen Bleichmittel ;-) *daumenhoch* Da nehm ich die leichte Färbung gerne hin *daumenhoch*

Aber erstaunen tut es mich, dass es von der Grösse her passt...mit dicht sein und so...wenn die Hersteller ja sonst so ein "Drama" um die richtige Grösse machen :lol: Bei schlaffem Beckenboden ist wahrscheinlich eh keine gross genug :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 14:22 
Mein Beckenboden ist ziemlich straff, weil gut trainiert. Vielleicht liegt es ja daran, daß mir die kleinen Cups so gut passen. Die große Diva ist mir def. zu lang und wie es scheint auch zu breit. Jedenfalls hab ich die jetzt endgültig aussortiert.
Größenmäßig habe ich die beiden kleinen (Moon + Lunette) direkt nebeneinandergehalten, konnte keinen eklatanten Unterschied feststellen, bis auf Farbe und Dicke des oberen Randes.
Ich hab die Luni jetzt 2 Tage und Nächte getestet, wunderbar. Nach einer ganzen Nacht war die Luni halb voll (bei der Mooni war es etwas mehr, da kleineres Fassungsvermögen) und nicht der kleinste Blutrest im Schlafanzug oder Slip, so gefällt mir das. *daumenhoch*
Wenn ich an meine Anfangsschwierigkeiten mit der Diva denke, :roll:
oh Gott. Und jetzt bin ich sooo glücklich mit meinem Tässchen.

Also nochmal an alle, die vielleicht gerade mit Cups anfangen. Laßt Euch Zeit, auch wenn es am Anfang etwas umständlich erscheint. Es wird garantiert einfacher. Brauch inzwischen nicht mal mehr ne Minute zum Wechseln und muß auch keine komischen Verrenkungen mehr machen oder akrobatische Stellungen einnehmen. Einfach Höschen runter, Knie beugen (muß nicht mal mehr bis in die Hocke runter) und dann flutscht es schon. *daumenhoch* :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 15:13 
Kurven-Rätslerin

@Fiona

Stimmt, zwischen Loonie und Moonie ( 8-) ) sind es ja nur 2 mm Unterschied im Durchmesser.
Was ich aber "eklatant" finde, ist der Absatz und der dicke Rand der Moonie, welche sie grober erscheinen lässt.

Im Gebrauch sehe ich das aber als irrelevant, da ich in mir drin wahrscheinlich weder die eine noch die andere spüre...ist also nur eine visuelle Sache 8-)

Oja, das Ganze schwupst jetzt nur noch so vor sich hin und geht extrem locker von der hand :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Hehe, die Macht der Gewohnheit 8-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]