NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 669 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 45  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Selfmade Stoffbinden :)
BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 18:26 
Ich bin auf der Suche nach Nähanleitungen für Stoffslipeinlagen auf diesen Thread gestoßen. Die Idee Geschirrtücher als Stoff zu nehmen find ich super! Die ganze Zeit über hab ich mich gefragt, wie ich möglichst viele Motive zusammenkriege, ohne ein Vermögen auszugeben! Die Idee ist echt klasse!

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 22:21 
alte Häsin

Ich hab gestern ganz spontan drei Slipeinlagen genäht, meine "Erstlingswerke" *sonne*

Bin ziemlich zufrieden, mal sehen wie sie sich dann bewähren.

Bild
Unterseite

Bild
Oberseite

Bild
die finde ich echt cool 8-)

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 23:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Die sehen toll aus Lauri! Die mit den Eulen finde ich auch besonders toll! *lach*

Hat mittlerweile jemand Erfahrungen mit selbstgenähten Binden für den Wochenfluss gemacht? Nachdem ich letzte Woche nach Jahren das erste mal normale Binden benutzen musste, graut es mit jetzt schon bei der Vorstellung, die in ein paar Monaten für Wochen hintereinander benutzen zu müssen.

Was mich besonders interessieren würde: gibt es bewährte Muster? Also eher Faltbinden oder Flügelbinden (oder noch was anderes)?
Wie dick müssen die sein? Das ist meine erste Schwangerschaft, entsprechend weiß ich nicht, wie ich mir den Wochenfluss vorstellen muss...
Welche Stoffe nehme ich am Besten? Im Haus wären mehrere zerschneidbare Handtücher, Jersey von einem alten Spannbettlaken und normaler Baumwollstoff. Kann ich damit was anfangen oder brauche ich andere Stoffe? Für die Dichte werde ich auf jeden Fall noch so eine Bettunterlage zum vernähen kaufen.

Die hier vorgeschlagene Variante einfach eine Stoffbinde drüberzulegen ist zwar auch eine Möglichkeit, wäre aber nicht meine erste Wahl. Schließlich will ich gerne auch Müll reduzieren...

BeitragVerfasst: 15. Februar 2013 15:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Ich habe Stoffbinden während des Wochenfluss benutzt.
Ich habe mir dafür irgendwann mal ein Starterkit und noch zwei zusätzliche Heavy-Flow-Pads bei Lunapads bestellt, mir einfachen Moltonstoff (ca. zwei Meter habe ich letztendlich gebraucht) besorgt und dann jede Menge Trifold-Einlagen genäht, die ich dann immer in die entsprechenden Pads eingelegt habe. So kam ich sehr gut durch den Wochenfluss.
Die Einlagen bestehen aus zwei Lagen Molton, durch das Falten hat man dann sechs Lagen Stoff.
Wenn dann irgendwann weniger kommt, reichen auch zwei Lagen, man kann daher auch einige dünnere Einlagen nähen, falls man nicht durchgängig so viele Stofflagen im Slip haben mag.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 18:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Vielen Dank für den Tip! *freunde*
Die Konstruktuin ist ja genial einfach - im Grunde wie meine Slipeinlagen, nur eben mit zusätzlicher Nylonschicht und Gummis zum festklemmen.
Meinst du, für die Einlagen könnte man auch Handtuchstoff nehmen oder lieber doch Molton? Ich habe grade nicht mehr im Kopf, wie die sich hinsichtlich Dicke/Saugkraft unterscheiden. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 19:03 
Kurven-Rätslerin

Ich habe keinerlei Erfahrung mit Wochenfluss, aber eine Bekannte hat Einlagen für die Stoffwindeln ihres Sohnes genäht. Sie hat ein Mikrofaser-Putztuch mit eingenäht, weil das so saugstark ist. Vielleicht wäre das auch etwas für Dich?

BeitragVerfasst: 29. August 2013 08:26 
neu hier

lauri hat geschrieben:
Bild

Gnihi... Welchen Baby-Body haste denn da geschlachtet? Das nenn ich mal kreative Altkleiderverwertung.

Ihr seid übrigens schuld dran, wenns bei uns demnächst im Haus keine Handtücher mehr gibt... *undweg*

BeitragVerfasst: 30. August 2013 17:12 
Kurven-Rätslerin

Nochmal zum Recyclen: Ich glaube, ich habe es schonmal irgendwo geschrieben, aber ich habe mal T-Shirts mit kleinen Löchern oder Flecken, die ich nicht mehr wirklich anziehen mochte (und weit über das Bedarfs-Maß an Gammelshirts hinaus gingen :oops: ) zu Einlagen verarbeitet. Die Baumwoll-Stoffe eignen sich dafür ja sehr gut und sind nicht ganz so voluminös. Zusammen mit einer Schicht Sweat oder Nicky ist das ganze auch nicht mehr so weich, dass sie zu sehr knüllen. Handtücher finde ich persönlich (ohne Trockner) nicht so angenehm zu tragen, ich mags lieber weich 8-)

Am aller-besten finde ich aber immer noch die Bouretteseide-Einlagen von Kulmine. Die fühlen sich wirklich phantastisch an *applaus*

BeitragVerfasst: 30. September 2013 19:57 
Kurven-Rätslerin

Huhu :)

ganz schnell: geht es auch OHNE nähmaschine?
*winke*

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2013 00:01 
Hochlagenjunkie

*lach* "gehen" ist wohl nicht das Problem: mit einer Menge Geduld und Nerven geht sicher alles. Ich würde wohl eher fragen: willst Du das wirklich? :shock: *nein*

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2013 07:23 
Kurven-Rätslerin

klar geht das! Schablone malen (oder Reste an Plastikbinden abmalen) und am Rand (evtl mit Falzband) zusammen nähen, Knöpfe rein hämmern und fertig *daumenhoch*
Ich brauche mit Nähmaschine allerdings ca. 30 min. Ohne wäre das vermutlich abendfüllend. Aber vielleicht geht es mit Falzband schneller ich häh ja immer erst von links, dreh um und näh noch mal ganz eng vnon Rechts den Rand um das könnte man sich dann spaaren *zustimm*

Ich hab auch immer Baumwolle. Ein Laden bei uns verkauft Rohbaumwolle die ist sooo schön flauschig *sonne*. Ich habe eine meiner vorherigen standard Plastikbinden abgepaust und daraus vorwiegend leichte Slipeinlagen mit und ohne Wäscheschutzmembran gemacht. unten einen schönen Stoff, dann ggf. die Membran und oben dann auch über die gante Fläche die flauschige Baumwolle. Von Innen hinter die Baumwolle habe ich immer noch einen länglichen Saugkern angenäht. das kann dann von alten Handtüchern bis hin zu alten Moltontüchern oder einigen Lagen alter T-shirts alles sein. Zum zu machen habe ich jeweils zwei Druckknöpfe (die Flügel sind länglich) angeschlagen.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2013 10:46 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank!! *freunde* *applaus*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 21:16 
alte Häsin

So ihr Süßen ich war auch mal fleißig und dachte ich stelle euch ein paar Bilder mit Anleitung hier rein. Anleitungen kanns ja nicht genug geben. :mrgreen:

Als erstes habe ich mir Schablonen gemacht. Einmal für den Außenstoff und dann noch für den Saugkern.
Bild

Der Saugkern besteht bei dieser leichten Variante aus 1x FrotteeStoff und Nässeschutz von einer Matratzenauflage. Einen stärkeren Saugkern erzielt man durch 2 Lagen Frottee. Der Außenstoff war Bettwäsche.
Bild

Nun legt ihr das Frotteestück auf den Nässeschutz und versäubert ringsum mit Zickzack. Die folierte Seite liegt natürlich unten.
Bild

Der Saugkern ist fertig und kann auf der linken Seite eures Oberteils mit Steppstich aufgenäht werden. Also einmal schön aussenherum. Bitte mit Stecknadeln nur ganz aussen feststecken, sonst wird der Nässeschutz undicht.
Bild

Habt ihr das geschafft, kommen ober und Unterseite rechts auf rechts zusammen.
Bild

Mit Nahtzugabe zusammensteppen und die Wendeöffnung nicht vergessen. Ich habe festgestellt, das sich die Flügel am besten dafür eignen.
Bild

Alles schön wenden ....
Bild..... und glatt zuppeln.

Jetzt wird nochmal ringsumher knappkantig gesteppt. Dabei verschließt ihr auch die Öffnung.
In die Flügel kommen nun die Druckknöpfe, und zwar so das der eine mit der Öffnung nach oben und der ander mit der Öffnung nach unten zeigt.
Und schon habt ihr viele viele bunte S.... , neee Binden.
Bild

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 22:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 14.09.2013
Wow, toll! :-)
Wie lange hast du denn für eine alleine und für alle zusammen gebraucht? War es sehr aufwändig?

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 22:46 
wohnt hier

Dany, schön finde ich deine Werke *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 669 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 45  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]