NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 90  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cup aus Deutschland
BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 10:09 
Das Komische ist eben, dass der Hersteller schon mit den falschen Angaben konfrontiert wurde und dennoch nichts geändert hat.
Es ist also nicht so, dass er es nicht wusste, sondern er hat es wohl nicht ernst genommen oder einfach ignoriert.
Aber es hat schon jemand bei med1 gerade was dazu geschrieben! Dankeschön! *sonne*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 10:10 
Hochlagenjunkie

Die sind ja lustig..
Grad kam auf meine Mail das hier:
Zitat:
Die angegebenen Volumen - Maße wurden in einer Apotheke ermittelt.

Natürlich glaubt man das blind und misst nicht nach *draufhau*
Ohne Worte :roll:

BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 10:12 
Das ist einfach pure Ignoranz! *kopfWand*
Und unseriös, dass es zum Himmel schreit! *motz*
Mein Gott, da will einfach jemand die ungeliebte Wahrheit nicht wahrhaben! *ko*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 10:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2008
Hat eigentlich irgendwer die kleine Meluna? Wieviel ml fasst die denn real? Denn wenn die "große" schon nur 11/12 ml fasst, kann die kleine ja nur noch Fingerhutgröße haben.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 10:24 
Hochlagenjunkie

Im Med hat der Hersteller geschreiben

Zitat:
Das Fassungsvermögen wurde in einer Apotheke ausgemessen. Ich werde mich sofort mit dieser in Verbindung setzen. Ich habe ja auch kein Interesse daran, das irgendwelcher Quatsch angegeben wird und Kundinnen verärgert sind.

Also ich gehe davon aus, dass die ml-Angaben auf Spritzen korrekt sind ;-) . Ich habe meine Lunette auch mit Hilfe einer Spritze vermessen und kam auf die Angaben des Herstellers (bis zu diesen Strichen).

EDIT: Ich glaube die kleine soll wohl 9ml fassen bis zu den Löchern.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 12:28 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Bei der Kleinen hab ich grad 9,5ml, bei der Großen 12,5 ml gemessen.

Für mich selbst ist die Große. Die Melunas wurden Freitag fortgeschickt, heute waren sie da, die Post meints gut mit mir.
Einführen ging gut, saß gut, hab sie nicht gespürt.
Man muss dazu sagen, ich bin absolute Neuanfängerin was die Tassen angeht. Mit dem rausholen hatte ich so meine Probleme....Habs zweimal gemacht, musste sie letztendlich beides mal komplett zusammendrücken zum rausnehmen....war nicht angenehm.
Hab aber grad keine Muse für einen ausführlichereren Bericht....

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 20:39 
Hochlagenjunkie

Irgendwie ist es so ruhig hier geworden - wie schaut es aus mit Erfahrungsberichten? Oder wartet ihr noch alle sehnsüchtig auf eure Mens :D

BeitragVerfasst: 25. Juni 2009 10:23 
nicht mehr ganz so neu

Dann werd ich mal berichten. Ich habe mir die große Meluna mit Lasche bestellt, weil ich mir nicht sicher war, ob so eine Tasse wirklich für mich geeignet ist und ich im Falle des Falles dann nicht so viel Geld ausgegeben hätte. Als sie da war hab ich gleich mit Trockenübungen angefangen, weil ich für meine Mens gewappnet sein wollte.
Beim ersten Einsetzen ging auch alles prima. Die Meluna lässt sich zwar etwas schwieriger falten bzw. ploppt meiner Meinung nach durch das etwas festere Material sehr schnell auf, aber das Einsetzen an sich war kein Problem. Ich hab sie ein paar Stunden getragen und dann ohne Probleme wieder rausgenommen.
Als ich dachte, ich bekomme meine Mens, hab ich einen erneuten Versuch gestartet. Das Entfernen ging leider gar nicht gut, ich musste ziemlich fummeln und drücken bis es wieder draußen war. Die Lasche ist viel zu klein, um sie wirklich als Lasche zu benutzen. Sie hat eigentlich dieselbe Funktion wie eine Kugel oder ein Stiel, nur ist sie viel schlechter zu fassen. Die Tasse ist komplett glatt, also keine Rillen oder ähnliches, weswegen ich immer wieder abgerutscht bin und einfach zusammendrücken am Boden oder weiter oben nicht funktioniert hat. Ich habe es dann zwar irgendwie geschafft, aber angenehm war es nicht. Beim dritten Mal dann wieder dasselbe Problem, nur ist mir zu allem Übel noch die Lasche gerissen. Ich bin wieder an der Tasse abgerutscht, weswegen mir gar nichts anderes übrig blieb als nur an der Lasche zu ziehen, das hielt sie wohl nicht aus, sollte sie aber eigentlich.
Dem Cupproducer hab ich gleich geschrieben. Ich bekomme eine neue Meluna mit Kugel zugeschickt, allerdings schien es ihn nicht zu interessieren, dass es generell einen Verarbeitungsfehler gibt, sondern er meinte nur, viele Frauen würden diese Version bestellen und problemlos damit zurecht kommen. Nun, da es die Meluna gerade mal seit einem Monat (?) gibt, kann es eigentlich noch nicht viele Erfahrungsberichte geben.

Die Laschenversion würde ich also nicht weiterempfehlen. Die Idee an sich ist gut, aber einfach schlecht umgesetzt. Ich werde nun die Kugel ausprobieren, vielleicht hab ich damit mehr Glück.

Bild

BeitragVerfasst: 25. Juni 2009 11:04 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Ich habe die MeLunas gestern zugeschickt bekommen. Allerdings zu Aufklärungszwecken, nicht zum Gebrauch. Brauchen tue ich die ja gerade eh nicht ;-)

Hier sind auf jeden Fall mal Bilder http://menstruationstassen.wordpress.com/vergleich/

Meine persönliche Meinung vom in-der-Hand-halten:
Das Material ist sehr fest, ich finde das für mich aber vorteilhaft weil meine Lunette nie gescheit aufploppt.
Besonders die kleinen MeLunas haben es mir angetan. Vom Volumen her eher was für die schwachen Tage in meinem Fall aber die Größe finde ich klasse.

*Die Lasche hat mich auch nicht überzeugt. Beim ersten Zugtest hat sie gehalten aber wenn ein Vakuum dagegenhält und man nicht sehen kann, wann sie reißt denke ich, passiert das schneller.
*Vom Handling her richtig gelungen finde ich die Kugel. Nicht zu groß, dass sie stört aber groß genug dass man sie greifen kann.
*Die Tasse mit Stiel ist von alle Stieltassen die, die mir bisher am besten gefällt. Der Stil ist massiv aber nicht dick und sehr weich. Es sind kleine Verdickungen dran und das Ende hat auch eine Verdickung. In der Hand hatte ich das Gefühl, dass man dieses Stiel nicht abschneiden muss, weil er sich prima anschmiegt und dahin biegt, wo er am wenigsten stört.
*Die MeLuna ohne alles würde ich eher geübteren Tassenanwenderinnen geben. Aber das ist man ja meist schon nach 2-3 Mensen.

Da die MeLuna so klein/kurz ist, sollten aber die meisten Anwenderinnen auch gut bis oben hingreifen können um das Vakuum direkt oben am Rand zu lösen.

Das Volumen beider Tassen bis zu den Löchlis habe ich auch getestet (Mittels Wasser und einer Einwegspritze)
Die kleine MeLuna fasst 9ml,
die große MeLuna fasst 11,5ml

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2009 13:52 
Hochlagenjunkie

Der Hersteller hat sich nicht um die ml-Problematik gekümmert. Das letzte mal hatte er ja geschrieben, daß er sich gleich mit der Apothekerin in Verbindung setzen wird. Als jetzt diesbezüglich nachgefragt wurde, hat er mitgeteilt, daß er sich noch nicht gekümmert hätte und auch warten würde bis die XL-Meluna draußen ist um dann alles zusammen vermessen zu lassen.

Schon klar, daß kleinere Angaben nicht in seinem Interesse liegen. Ich frage mich was er noch alles schön redet. Ich hoffe nicht das Material. :roll:

BeitragVerfasst: 25. Juni 2009 19:11 
Kurven-Entwirrerin

*flüster* er war zwischendurch auch im Urlaub, der sei ihm gegönnt.

Ich habe heute mit dem Cuphersteller gemailt und habe ihn auch auf die oben verlinkte Seite geschickt. Er hat darüber gelesen und ein paar Sachen korrigiert (zB habe ich fälschlicherweise geschrieben, dass der günstige Preis am Material liegt, aber dem ist nicht so).
Die Füllmengen standen auch schon da, also die, die ich gemessen habe (ich weiß grad garnicht, was er angegeben hat) und er hatte daran nichts auszusetzen. Also kanns so schlimm nicht sein *zustimm* Ich vermute er hätte es nur gerne "amtlich" bevor er es im Shop schreibt.

Übrigens hat er auch angekündigt, dass es demnächst ein 15% weicheres Material für die MeLuna geben wird, die Damen bei med1 haben wohl lange genug damit genervt dass er es jetzt umsetzen will :mrgreen:

BeitragVerfasst: 25. Juni 2009 22:09 
Also ich muss den Cup-Man gerade mal rehabilitieren.
Er hat ja von meinem Ärger mit dem Pinkcup gehört und hat mir gute Tipps gegeben.
Das ist echt spitze und das sogar, obwohl der Ladycup Hersteller ja sein Konkurrent ist und ihn die Sache gar nicht interessieren müsste.
Einfach super und sehr Kunden-in-spe freundlich! *applaus* *sonne*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 01:03 
Hochlagenjunkie

Zitat:
zB habe ich fälschlicherweise geschrieben, dass der günstige Preis am Material liegt, aber dem ist nicht so)

TPE ist auch einfach günstiger im Material und in der Herstellung. Zumindest wird das vom Hersteller überall beworben... .

Zitat:
Ersatz von Silikon und Weich-PVC nimmt auch in der Medizinindustrie und
bei Babyartikeln immer weiteren Raum ein. Die Vorteile von
THERMOLAST K Compounds im Vergleich zu Silikon liegen zum einen
im Materialpreis und zum anderen in der einfachen und auch vielfältigen
Verarbeitbarkeit.

Quelle: http://www.kraiburg-tpe.com/site/german ... pounds.pdf

Zitat:
PARI produziert auf Basis der hervorragenden Haftungseigenschaften des TPEs auf PP (Hart-Weich-Verbindung) effektiver im 2K Spritzgussverfahren und profitiert von der einfacheren Verarbeitbarkeit und den geringeren Herstellungskosten gegenüber dem bisher eingesetzten Silikon.

Quelle: http://www0.k-online.de/cipp/md_k/custo ... t/oid,4209

Ich persönlich bin mit dem Thema durch... wenn er Zeit hat im Internet zu schreiben/lesen kann er auch den Cup vermessen :roll:

EDIT: wie er seine Preisgestaltung im Endeffekt macht ist ja seine Sache. Die Silikon-Cup-Hersteller haben allerdings von Anfang an höhere Material- und Produktionskosten.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 07:32 
Kurven-Entwirrerin

Ich zitiere aus der Email vom Hersteller:
Zitat:
Die Info mit dem preiswerteren Material TPE ist so nicht richtig. Bei
einem Gewicht von 10g pro Cup spielt der Materialpreis eine untergeordnete
Rolle. TPE ist auch nicht preiswerter als Silikon.
Die MeLuna ist deshalb preiswerter, weil wir unsere Qualität "Made in
Germany" auf modernsten Anlagen produzieren und unsere Vertriebs- /
Nebenkosten niedrig halten.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 09:17 
Inventar

"Made in Germany" ist ja nun nicht gerade für günstige Produktionskosten bekannt, aber die Verarbeitbarkeit von TPE scheint einfacher und damit günstiger zu sein, d.h. die Produktionsgeräte sind günstiger und es gibt weniger Ausschuss. Der Materialpreis von Silikon und TPE weißt wohl keine großen Unterschiede auf.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]