NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Mens und Hochzeit - wie hast Du es gehandhabt oder wie würdest Du es handhaben?
Ich habe an meiner Hochzeit generell noch die Pille genommen. 13%  13%  [ 21 ]
Ich habe NFP gemacht, aber hatte zum Glück an dem Tag nicht meine Periode. 11%  11%  [ 19 ]
Ich habe NFP gemacht und hatte meine Periode. 2%  2%  [ 4 ]
Ich habe für die Hochzeit wieder mit der Pille angefangen/die Tage verschoben. 1%  1%  [ 2 ]
Ich war an meiner Hochzeit schwanger und hatte das Problem nicht. 13%  13%  [ 21 ]
Ich würde mit NFP weitermachen und hoffen, dass es passt und mir meine Mens an der Hochzeit erspart bleibt. 26%  26%  [ 44 ]
Ich würde mit NFP weitermachen, denn meine Mens würde mich an meiner Hochzeit nicht stören. 22%  22%  [ 36 ]
Ich würde für die Hochzeit meine Mens hormonell verschieben. 3%  3%  [ 5 ]
Ich werde schwanger heiraten. 6%  6%  [ 10 ]
Sonstiges (bitte erläutern). 3%  3%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 167
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2006 13:08 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

ich habe NFP gemacht, und hatte meine Mens an meinem Hochzeitstag.
Allerdings war es der 5. Tag der Blutung, und es waren wirklich nur noch etwas SB da.
Da ich meine Mens immer schwach und ohne Schmerzen hatte, wäre es mir auch egal gewesen, wenn es der erste Tag der Regel gewesen wäre. 8-)
Deshalb ein klares *dagegen* für irgendwelche hormonelle Verschiebungen!

LG von Schneewittchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2006 15:15 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2005
Ich werde (hoffentlich) schwanger heiraten!
Ansonsten würde mich die mens nciht sooo sehr stören, da sie bei mir nur sehr leicht ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2006 16:17 
Kurven-Entwirrerin

Ich hatte die Spirale liegen und habe es bzw. musste es darauf ankommen lassen. Erst hab' ich gezittert, denn ich kriege meine Mens immer zu den unpassendsten Zeitpunkten (Tagungen, Urlaub (meistens auf der Anreise *zunge*), wichtige Termine ...). Außerdem war sie während der Spirale auch ziemlich stark. Und das hätte eigentlich mal wieder genau hinhauen müssen. :roll:
Sie hat sich glücklicherweise aber um 1 Woche verspätet und ich war Mens-frei.
Ansonsten hätten es halt Tampons tun müssen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2006 14:23 
Kurven-Rätslerin

wir heiraten im september standesamtlich - obs ein großes fest nächstes jahr geben wird - hängt in erster linie davon ab ob sich unsere eltern benehmen können.

um das thema mens - hab ich mir bis jetzt keine gedanken gemacht, aber ich hatte bis jetzt nicht die ärgsten regelschmerzen - waren immer zu ertragen. jetz bin ich endlich hormonfrei - da würde ich nie auf die idee kommen - meine tage zu verschieben.... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2006 14:37 
wegen sehr starker mens und angst, dass der cup nicht den ganzen tag durchhält, hab ich noch eine idee: softtampon rein, ganz weit nach oben schieben und dann einen cup drunter und eine slipeinlage. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2006 14:39 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Oder noch eine Binde benutzen. Dann sollte wirklich nichts mehr schief gehen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2006 14:41 
*daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2006 15:08 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Wenn es stark fließt, dann fließt es aber. In den Cup passt nur eine begrenzte Menge Blut, was der Softtampon da evtl noch abhalten kann, weiß ich nicht.

Ich denke, dass es selbstverständlich ist, dass man sich so einrichtet, dass man die Blutung "im Griff" hat. Ab einer gewissen Stärke ist das aber möglicherweise nicht mehr in der Form möglich, dass man da noch eine Hochzeit unbeschwert genießen kann. In meiner extremsten Starkblutungszeit (als ich trotz aller Aufrüstungsmaßnahmen morgens in Blutseen aufwachte) wäre ich mit einem schönen (evtl. noch weißen :shock: ) Kleid wahrscheinlich alle viereinhalb Minuten auf die Toilette gerannt, um nachzusehen, ob noch alles in Ordnung ist und um ggf. zu wechseln.

Entschuldigt, dass ich immer wieder darauf herumreite, aber ich habe immer wieder das Gefühl, dass es für Nichtbetroffene schwer ist, sich solche Szenarien vorzustellen. Ich habe sowohl Mens-Schmerzen als auch starke Blutungen in einer Intensität erlebt, die es mir nicht erlaubt hätte, daneben noch ein großes Fest zu genießen. Bei wem es nicht so extrem ist, der kann natürlich Vorkehrungen treffen (Schmerztablette nehmen, zusätzliche starke Binde einlegen), aber wenn das nicht mehr reicht, wären Hormone für mich eine Option, auch wenn ich sie bisher konsequent abgelehnt habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2006 15:26 
Katharina, es ist "nur" eine idee..
ab einer gewissen mensstärke, wird das nicht ausreichen, das ist mir auch klar und die psychische komponente "es könnte was passieren", bleibt. daher kann ichs unter solchen umständen schon nachvollziehen, dass man hormone nicht mehr ausschliesst und ich finds auch nicht verwerflich! ;-)
es gibt sehr viele gründe, warum man die pille nimmt. ich seh sie nicht als teufelswerk - sie hat durchaus ihre vorzüge, warum sollte man diese nicht einsetzen/nutzen, wenn die vorzüge (generell oder in einer spezifischen situation) überwiegen *nixweiss*

für alle anderen, die nicht soo stark bluten, wäre eine kombinationslösung aber vielleicht eine mögliche lösung um den tag stressfreier zu gestalten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2006 22:04 
Hochlagenjunkie

Katharina hat geschrieben:
Ich denke, dass es selbstverständlich ist, dass man sich so einrichtet, dass man die Blutung "im Griff" hat. Ab einer gewissen Stärke ist das aber möglicherweise nicht mehr in der Form möglich, dass man da noch eine Hochzeit unbeschwert genießen kann. In meiner extremsten Starkblutungszeit (als ich trotz aller Aufrüstungsmaßnahmen morgens in Blutseen aufwachte) wäre ich mit einem schönen (evtl. noch weißen :shock: ) Kleid wahrscheinlich alle viereinhalb Minuten auf die Toilette gerannt, um nachzusehen, ob noch alles in Ordnung ist und um ggf. zu wechseln.

Entschuldigt, dass ich immer wieder darauf herumreite, aber ich habe immer wieder das Gefühl, dass es für Nichtbetroffene schwer ist, sich solche Szenarien vorzustellen. Ich habe sowohl Mens-Schmerzen als auch starke Blutungen in einer Intensität erlebt, die es mir nicht erlaubt hätte, daneben noch ein großes Fest zu genießen.

*daumenhoch* *Unterschreib*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2006 17:26 
Hochlagenjunkie

*hochhol*

Ich komme grad aus dem Urlaub und hatte dort meine Mens. Wir waren mit dem Bus unterwegs und ich konnte teilweise nicht so häufig auf die Toilette und einen Morgen im Hotel hatte ich das Bettlaken vollgeblutet, obwohl ich ein Handtuch druntergelegt hatte...

Das hat mich nochmal in meiner Meinung bestärkt. Die Mens während meiner eigenen Hochzeit wäre für mich der Horror und ich würde alles dafür tun - notfalls auch Hormone nehmen -, damit meine Hochzeit mensfrei ist.

Eine Feier, die man lange vorbereitet hat und die wahrscheinlich auch einiges kosten wird, könnte ich mit Mens niemals unbeschwert genießen.

Soweit mein kleiner Nachtrag.

Grüße von

Ina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2006 23:44 
hat sich gut eingelebt

Also ich glaube, wenn ich bei meiner Hochzeit unter künstlichen Hormonen stehen würde, könnte ich mich gar nicht mehr über das eigentlich Ereignis freuen, weil ich so genervt von den Hormonen wäre.

Schwanger heiraten wäre da natürlich eine Lösung, aber mal abgesehen davon, dass ich wahrscheinlich viel eher heirate, bevor ich Kinder kriege, ist das ja auch blöd, dann darf man ja auf seier eigenen Hochzeitsparty nichts trinken...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2006 19:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2005
Ich hatte auch Panik, dass ich bei meiner Hochzeit gerade meine Mens bekomme und pp ist mein Zyklus leider nicht mehr so exakt, wie er davor war. Es ist sich aber gut ausgegangen, dafür war es dann in der Zeit um den ES. Da sehe ich normalerweise pickelmäßig auch echt super aus, aber das ist mir da zum Glück ebenfalls erspart geblieben.

Da ich keine starken Bauchschmerzen habe und die Blutung auch nicht sehr stark ist, wären für mich Hormone in diesem Fall nicht in Frage gekommen. Auch wenn ich schon Panik hatte, wie ich das dann machen werde. Ich kenn mich ja, genau dann, wenn es nicht sein soll, geht etwas schief und mit nem weißen Kleid ...

Aber ich kann mich noch an die Zeit erinnern (die ersten Jahre und noch vor der Pille) wo ich extrem starke Schmerzen hatte und auch viel geblutet habe. (da bin ich am 1. Tag im Bett gelegen, hab gedacht ich muss sterben und hab *kotz*) Da wäre die Hochzeit bestimmt nicht so toll geworden. Deswegen finde ich es ok, wenn jemand für diese Zeit Hormone nimmt und die Blutung verschiebt! Auch wenn die Pille nicht das gesündeste ist und viel anrichten kann. Aber der Tag ist wirklich einmalig und so eine Panne wäre echt das schlimmste. :shock:

Schwanger heiraten wäre für mich nicht in Frage gekommen - paßt dann noch das Kleid? Ist mir vielleicht ständig schlecht?

lg
Felidae

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2008 11:18 
NFP-Gräfin

Theoretisch krieg ich die Mens ein paar Tage vor unserem Hochzeitstermin. Wenn nicht.. ich weiß nicht, was ich tun würde. Ich sehs jetzt wieder, wie hinüber ich bin an ZT 1. Ich könnte die Trauung durchstehen, aber sicher keine Feier. Naja, müssten die Gäste allein mit *mann* feiern, während ich unter dem Tisch liege und mich krümme vor Schmerzen *ko*
Ich will endlich abstimmen!! :mrgreen: Noch bis zum 7. Juni ist Zeit...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2008 12:45 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich bin immer noch so gelassen wie vor 2 Jahren, obwohl ich die Schmerzmitteldosis etwas hochschrauben muss, aber absolut noch im Rahmen. ;-) Ich habs auch mal zum Spaß geschaut: mein Zyklus ist so regelmäßig, dass man grob schon ein Jahr vorher aussagen kann, in welcher Phase ich dann bin, daher hoffe ich auf die Mathematik und darauf, dass es sich dann nicht allzu sehr verschiebt. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]