NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenhang Mens -> Cup -> Pilzbefall
BeitragVerfasst: 22. April 2016 16:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Ich hatte mit Cups auch ständig Pilze, vorher mit Tampons nie. Ich hatte irgendwann so ein bisschen die MeLuna im Verdacht, bzw. ihr Material (TPE). Bin jetzt mal auf einen anderen Cup aus Silikon umgestiegen und werde das Ganze mal im Auge behalten. Vom ersten Vergleich ist das Material nämlich schon anders, das von der Meluna ist so ein bisschen rau und fusselanfällig, der Yuuki ist ganz glatt (kenne aber keine anderen Cups, weiß jetzt nicht, was da normal ist). Vielleicht reibt das TPE einfach innerlich zu sehr rum.

BeitragVerfasst: 22. April 2016 16:49 
Avarice, das TPE empfinde ich auch als recht rau, es wird zudem schnell stumpf - meine Lunette aus medizinischem Silikon ist dagegen noch so glatt und glänzend wie zu Beginn. Rein gefühlsmäßig halte ich das Silikon daher für hygienischer, auch wenn ich dazu keine medizinischen Studien kenne. Aber es ist schon so, dass an glatten Materialien Bakterien und Sporen nicht so leicht anhaften können.

BeitragVerfasst: 22. April 2016 17:47 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2012
Ich hatte noch nie nen Pilz. Nutze den Cup jetzt seit ungefähr 3 Jahren, vorher fast ausschließlich normale Binden.
Ich hab nen Femmecup (gabs mal bei ebay, inzwischen irgendwie nicht mehr, glaub ich), hatte auch mal zwei verschiedene Größen von Meluna, aber die saßen bei weitem nicht so gut.
Bei mir wird während der Mens einfach nur mit Wasser ausgewaschen und nach der Mens kommt es für ein paar Stunden oder über Nacht in nen Becher mit Wasser und Gebissreinigertablette ;) Damit bekommt man auch gut die Verfärbungen weg. Danach nur abspülen mit Wasser und ab in den Stoffbeutel bis zur nächsten Mens.

BeitragVerfasst: 8. September 2016 12:27 
neu hier

Ich schieb den Thread mal wieder hoch, bin froh, den gefunden zu haben - ich habe immer nur gelesen, dass Cups weniger Infekte provozieren als Tampons und bin mir bisschen doof vorgekommen, als ich das Problem plötzlich umgekehrt hatte *rofl*

Meinen Mooncup habe ich seit etwas mehr als einem Jahr und bin sehr glücklich damit. Ich habe u.a. den Cup ausprobieren wollen, weil ich gelesen hatte, dass er die Scheide weniger infektanfällig macht als Tampons. Aber:
Ich war zwar immer zyklusunabhängig sehr pilzanfällig (1-2 pro Jahr normalerweise, mehr, wenn ich mir mal was auf öffentlichen Klos oder Schwimmbädern "geholt" hatte, bei Stress o.ä.), aber seit ich ein Tässchen habe, bekomme ich doch etwas häufiger welche, vor allem gegen Ende der Periode. Meine Blutung ist sehr lange, ich habe den Cup bis zu 10 Tagen in Gebrauch. Manchmal frage ich mich, ob es "nur" eine mechanische Überreizung ist... Ich wasche ihn nach dem Leeren immer mit Wasser und koche ihn nach der Mens aus. Neuerdings habe ich angefangen, ihn in der Mitte auch einmal auszukochen, es hat aber keine Besserung gebracht -.- Ich nehme dann jeweils etwas Pilzcreme und nach der Mens zwei drei Tage Multigyn. Auf Dauer fände ich das aber nicht so toll und überlege inzwischen, wieder auf Tampons umzusteigen. Mit denen habe ich zwar viel schlimmere Mensschmerzen, aber irgendwie habe ich davor weniger Angst als davor, dass der Pilz irgendwann chronisch wird. *angst*

BeitragVerfasst: 19. September 2016 11:21 
nicht mehr ganz so neu

Also ich bin nicht sonderlich Pilzanfällig und benutze ein und den gleichen Mooncup seit mittlerweile 12 Jahren ^^
Je nach Laune wird er mal ausgekocht, mal in Gebissreiniger gelegt, mit Desinfektionsmittel eingesprüht oder auch einfach nur mit Wasser abgewaschen und weggelegt bis zur nächsten Mens.

Ich denke viel wichtiger als die Entscheidung "Tampong vs. Binde vs Cup" ist zum einen, dass die Finger wirklich sauber sind beim einführen, dass der Cup nicht zu lange drin bleibt (max. 8 bis 12 h) und ja, ich würde auch definitiv zu einem Cup aus medizinischem Silikon raten.

Ansonsten ist sicherlich die beste Waffe gegen Pilz eine gesunde Scheidenflora. Ich meine, es gibt hier doch auch einen Thread zu Strategien gegen Pilzbefall. Von speziellen Waschlotions halte ich persönlich nichts, würde wohl eher auf Milchsäurezäpfchen zurückgreifen und allgemein viel trinken.

Als ich mal einen Pilz hatte, habe ich ihn mit Salbe ganz gut weg bekommen und dann noch MultiGyn-Gel verwendet, wenn es mir etwas trocken vorkam. Aber jetzt ist auch schon wieder seit Jahren Ruhe.

Mein Flohmarkt mit SheThinx Hiphugger Größe S

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 09:20 
neu hier

NFP seit: Oktober 2016
Hmm, für mich war damals ständiger Pilzbefall nach der Mens der Auslöser einen cup zu bestellen, seitdem hatte ich keinen Pilz mehr - interessant dass es da so unterschiedliche Erfahrungen gibt. Vielleicht ist es abhängig davon was bei einem persönlich den Pilzbefall begünstigt - bei mir war es die durch Pille + Tampons ausgelöste Trockenheit. Ist halt die Frage durch welchen Mechanismus ein Cup Pilze fördert *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]