Terra hat geschrieben:
Danke, Tapsy! Dann nähst du die Teile also von innen und wendest sie dann nach außen?
Genau,... dann verschwindet gleich mal die Naht nach Innen.
Terra hat geschrieben:
Und die Kanten, wie versäuberst du die? Erst nach dem Nähen?
Ich nähe erst die eigentliche Naht und dann geh ich mit Zickzackstick nochmal drumherum damit nichts ausfransen kann. Dann wende ich das ganze, bügle nochmal drüber damit alles schön glatt ist und danach nähe ich knapp am Rand nochmal mit dem "normalen" Steppstich rum, damit bleibt der Stoff glatt und die Wendeöffnung wird verschlossen. Hab´s auch schon mal mit nem Overlock-Stich (kann meine NäMa angeblich) versucht… aber da bin ich zu doof bzw. fehlt mir Übung.

Deswegen muss ich mir noch was bezüglich den doch etwas dickeren Binden einfallen lassen. Mit wenden komm ich da nicht weit, da das echt ne dicke Wulst am Rand wird.
Terra hat geschrieben:
Ich wollte meine Teile von außen mit einer Zickzack-Naht zusammennähen, aber das hat wie gesagt überhaupt nicht geklappt. Leider kann man bei meiner Näma den Nähfussdruck nicht verstellen, könnte es daran liegen, dass sich der Stoff so wellt?
Ja, könnte daran liegen.
Terra hat geschrieben:
Deine Slipeinlagen sehen wirklich super aus, besser sind meine gekauften auch nicht genäht

.
Danke!

schnecke hat geschrieben:
Nur noch ein Denkanstoß:
Habt ihr schonmal versucht statt der Druckknöpfe ein Stückchen Klettverschluß zu vernähen? Dürfte einfach langlebiger sein

.
Hab ich noch nicht, aber das wird bestimmt auch funktionieren. So lange er nicht irgendwie über die Ränder ragt.... sonst wird´s kratzig. Es gibt die tollen nähfreien Druckknöpfe, die sind zwar etwas teuerer aber ich glaube, weil sie wie Nieten sind, dass die länger leben als die "normalen" Annäh-Druckknöpfe. Aber da kann ich mich auch irren.

Für meine Slipeinlagen verwende ich die einfachen DK zum annähen. (Binden hab ich noch nicht genäht.)
ti_ga hat geschrieben:
Okay, danke für die Maße! Ich finde die wirklich ganz schön groß, aber schön verarbeitet sind sie trotzdem!
Danke,... sind die ersten Versuche gewesen. Ein bisschen groß sind sie wirklich, vor allem, wie du schon geschrieben hast, hinten.

Da lass ich mir aber noch was einfallen.
ti_ga hat geschrieben:
Du entwirfst die Schnittmuster selber?

Wow, dafür bin ich absolut nicht geschickt genug. Ich gucke immer in das Forum, was ich auf der vorherigen Seite gepostet habe und drucke mir die Schnittmuster aus damit ich die abarbeiten kann, wenn ich mal wieder bei meinen Eltern zu Besuch bin und eine Nähmaschine zur Verfügung habe.

Für kleine Sachen schon eben z. B. Stoffbinden, dann wird ausprobiert bzw. ein paar mal genäht und dann das Urteil gesprochen. Ich hab auch schon zwei Schnittmuster, die ich irgendwo in den Weiten des www gefunden habe kombiniert. Naja... hört sich jetzt überragender an als es ist. Ich probiere halt so lange rum bis es einigermaßen passt. Eine Schneiderin würde mich bestimmt auslachen, wenn sie mich sehen würd unter einen Haufen Stoff sitzend ohne Plan drauf los nähend.