Ich bin (leider) erst hier im Forum mit mitte 20 auf die Cups gestoßen.
Hätte ich vorher schon davon gewusst, hätt ich mir wahrscheinlich auch schon vorher einen zugelegt.
Ich find es sehr schade, das die Mädels so wenig informiert werden.
Überall werden sie zugebombt mit Werbung für Ob, Always und wie sie noch alle heißen, in der Schule werden, wenn überhaupt etwas erwähnt wird, auch nur Tampons und Binden erwähnt, das finde ich doch sehr traurig.
Die Mädels bekommen ja garnicht die Möglichkeit sich mehr mit ihrem Körper zu becshäftigen, weil sie einfach in die komplett andere Richtung gelenkt werden.
Ich kann mich noch genau an meine Schulzeit und die Sexualkunde erinnern, klar erstmal war da der ES immer am 14.ZT und dann konnte man halt Binden oder Tampons bei der Mens verwenden, was die Verhütung angeht, wurde über Kondome gesprochen, schon allein wegen Krankheiten und direkt als nächstes kam die Möglichkeit der Pille mit dem Hinweis die sei so sicher und gut verträglich, aber sie würde halt nicht vor Krankheiten schützen. Tolle Auflärung
ICh hatte GsD eine aufegschlossene Familie und wusste z.B. schon von der Temp. Methode und von der Spirale und vom Dia hatte ich auch schon gehört und fand es ganz "süß".
Ich finde jedenfalls, das die Mädels schon in der Schule über alle möglichen Alternativen aufgeklärt werden müssten (egal ob Verhütung oder eben Cups usw.), damit sie sich nicht voll und ganz auf FÄ verlassen, die mit der Pillenverschreiberei dick Kohle machen.
LG naluni