NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2006 22:42 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Genau. *daumenhoch*
Frauen wissen wie sie ihre "Schwächen" richtig nutzen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2006 23:09 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Antalee hat geschrieben:
ich hatte einen Kunstrad-Wettbewerb

[offtopic]Ich bin auch Kunstrad gefahren (Zorrowoman auch :mrgreen:)! Ist ja lustig, ich hab, seitdem ich nicht mehr fahre (und das ist schon ein paar Jährchen), seltenst andere Mädels getroffen, die auch Kunstrad gefahren sind. Bei uns im Ort war das der Sport, woanders kennt man das gar nicht. Bist du noch aktiv dabei?[/offtopic]

Meine 1. Mens bekam ich mit 12,5 Jahren. Ich weiß noch wie gestern, dass ich den roten Fleck in der Unterhose gesehen hab und auch genau wusste, was los ist (bei 3 weiteren Frauen im Haushalt kein Wunder). Aber ich hatte keine Lust, mich damit zu beschäftigen und bin erstmal in aller Ruhe zum Rewe gelatscht, um Süßbabsch zu kaufen. Danach hab ichs meiner Mutter erzählt und sie meinte nur emotionslos "na dann ab, eine Binde anziehen" :roll: Ich war damals eine der ersten meiner Freundinnen, die ihre Mens bekam. Und das fand ich doof, weil ich mich so gern ausführlich darüber unterhalten hätte.

Ich finde es schlimm, dass viele Mütter so gar nicht mit dem Thema umgehen können und nur den praktischen Teil ("zieh eine Binde an, sonst hast du Flecken in der Hose") erwähnen. In anderen Kulturen werden ja richtig große Feste gefeiert, weil die Mädchen dann zur Frau werden. Finde ich schön. Hab mir immer vorgenommen, dass später mal anders zu machen. Als letztes Jahr eine Teili meiner Sommerfreizeit ihre Mens zum ersten Mal gekriegt hat, haben wir das richtig schön zelebriert. Ihr war es anfangs peinlich, uns nach Binden zu fragen und was überhaupt los ist. Nach laaangem Quatschen, Rumalbern und Spielen, mit ihrer besten Freundin und vielen ihrer liebsten Leckereien, war das Thema zum Glück kein Tabu mehr. Das war ein richtig schöner Frauenabend und es war ein schönes Kompliment, als sie meinte "das mache ich bei meinen Töchtern später auch so". *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2006 00:40 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Wenn ich da lese, wie früh einige von euch ihre Mens bekommen haben, dann kann ich nur :shock: schauen. Klar, ich war mit 14 schon ne Oma und die allerletzte meines Freundeskreis, aber 9 Jahre, da ist man noch ein kleines Mädchen, weit davon entfernt eine Frau zu sein... Uiuiui...

Ich finde im Moment gar keine Umfrage zum Thema: mit wieviel Jahren 1. Mens... Findet sonst jemand die Umfrage - oder gabs die tatsächlich noch nicht, obwohl wir schon öfters dieses Thema hatten...

Hier ist noch ein kurzer Artikel aus Wikipedia über die Menarche http://de.wikipedia.org/wiki/Menarche

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2006 00:42 
hat sich gut eingelebt

Ich hab sie mit 15 1/2 bekommen, sehr spät. Hab mich manchmal schon gefragt, ob ich krank sei, da alle sonst sie schon hatten *kopfkratz* Aber ich war auch immer ziemlich leicht und dünn, vielleicht daher...
Erinnern kann ich mich nicht wirklich, aber ich glaube es war zuhause. Meine Mama hat mich auch vorher schon paarmal gefragt, ob ich sie schon hätte, und dass ichs ihr sagen soll, damit sie mir Binden geben kann. Ich konnte Binden aber nicht leiden, und hab schon ab der zweiten Mens Tampons verwendet, da wir mit der Schule ins Erlebnisbad fuhren ;-)

Tagtraum NFP seit Jan 06 zur Verhütung, momentan wg. ungünstigen Bedingungen pausiert (stattdessen Kondome)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2006 00:46 
NFP-Gräfin

Mara hat geschrieben:
Ich finde im Moment gar keine Umfrage zum Thema: mit wieviel Jahren 1. Mens... Findet sonst jemand die Umfrage - oder gabs die tatsächlich noch nicht, obwohl wir schon öfters dieses Thema hatten...

Ich hab vorhin auch schon gesucht und nix dazu gefunden. Mach doch mal eine :mrgreen: (ich würde ja selbst, aber ich raffs nicht wirklich :roll:)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2006 00:47 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
dann ist das ne super Möglichkeit für Dich, das zu üben :mrgreen: (ich unterstütze Dich auch gerne bei Fragen per PN oder so 8-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2006 00:50 
NFP-Gräfin

Mara hat geschrieben:
dann ist das ne super Möglichkeit für Dich, das zu üben :mrgreen: (ich unterstütze Dich auch gerne bei Fragen per PN oder so 8-) )

Ohweh, da hab ich ja was angezettelt. ;-)
Na gut, ich werd mich mal versuchen (kann sein, dass du gleich ne PN hast :mrgreen:)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2006 01:36 
nicht mehr ganz so neu

ich war 13 und zwei monate.
nachmittags daheim auf der toilette hab ich's gemerkt. meine mutter hat mir dann eine, wie hier schon zitierte, megabinde gegeben. (warum machen das mütter? diese matten benutzt doch kein normaler mensch...?!?)
"tollerweise" hat gleich am abend eine freundin geburtstag mit übernachten gefeiert. wie das halt so war in dem alter in einer mädelsrunde kam das dann auch zur sprache. war sowieso die vorletzte in dieser runde die ihre tage bekam.
ich hatte sie übrigens gleich von anfang an "relativ regelmässig". also von 20-40 tage war schon alles dabei am anfang, aber eben immer ca. einen monat abstand. lücken wie ein halbes jahr gab es nie.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2006 04:03 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
*lach* Eure Berichte sind SOOO SÜÜÜÜSSSSS!!!! *daumenhoch*

Dann will ich auch mal:

Imandra hat geschrieben:
Ich hab dann nach meiner Mutter geschrien, irgendwas von "alles voller Blut" und hörte sie nur sagen "Ach herrje, jetzt geht das schon los."

*lachen* Imandrinchen, das war bei mir HAARgenau so! (Auch gleicher Wortlaut meiner Mama! :roll: :-x )

Aber der Reihe nach:

Es war der 30. 05. 1992. :mrgreen: Ein Monat vor meinem 13. Geburtstag und ein sonniger Samstag. An dem Tag stand fest, dass mein Hamster nicht überleben würde und ich musste ihn einschläfern lassen. :-( (Es war SOOO schrecklich! Ich erspare euch Details. ) Wir haben ihn dann bei uns im Garten begraben, dann wollten wir uns in der Stadt zum Essen treffen mit Freunden meiner Eltern. Also noch "kurz" ins Bad zum Pinkeln - da war die "Bescherung". Meine Mutter hat mir dann AUCH eine Riesenbinde (und vor allem dick war sie!) gegeben. Ich war aber mächtig stolz!! *sonne* Ich war ja jetzt quasi kein Kind mehr. Ich hatte mich im Vorfeld ("Bravo", Bio- und Gesundheitsbücher) schon ausführlich informiert und den sog. "Weissfluss" schon Wochen vorher bemerkt, also weißlich-gelblichen "Ausfluss". Ach so, und in die weggeworfenen Binden meiner Mama habe ich auch mal aus Neugier reingesehen - ich wollte einfach SEHEN, was da passiert. War dann in etwa so: :shock: :idea: "...Ach so, okay." 8-)

Meine Mutter hat mir dann ein paar Tage später (after the first days) kommentarlos ein Mädchen-Pupertäts-was-passiert-mit-meinem-Körper-Buch ins Zimmer gelegt. Da stand dann auch drin, dass ich immer notieren solle, wann mein Periode kam und seitdem machte ich immer kleine rote Punkte mit Filzstift alle etwa 30 Tage in meinen Schülerkalender.

Mein Papa hat auf meinen "Einstand" auch ganz cool reagiert und sagte nur: "Schieb ihr doch so 'ne Granate rein!" :mrgreen:
Meine Mama hat dann ziemlich :roll: *motz* reagiert und war fest davon überzeugt, dass das wegen des Hymens nicht ginge. Mein Forscherdrang ließ aber nicht nach und irgendwann habe ich mir dann HEIMLICH Tampons gekauft und ausprobiert. :oops:
*lach* Habe die Dinger aber anfangs nicht tief genug reingesteckt und kam mir auch sehr "John-Wayne-mäßig" vor. Aber Übung macht ja den Meister und irgendwann hatte ich es raus.
Meine Mutter hat die Tampons dann irgendwann natürlich entdeckt ... Jahre später habe ich dann erfahren, dass sie dachte, ich hätte schon früh Sex gehabt. Musste sie dann aufklären, dass (kleinere) Tampons auch mit Hymen gehen. 8-)

Zu den Schmerzen: Beim ersten Mal (days...) hatte ich glaube ich keine oder nur wenig Schmerzen.
Dann kamen meine Tage nach 2 oder 3 Mal dann am 14. Zyklustag (zumindest glaube ich das) - mit HEFTIGEN Krämpfen und Übergeben etc. :-( *wein* Danach hatte ich immer wieder mal so heftige Schmerzen, aber die Zyklen blieben konstant - meist 30 Tage (was nach der Pille nicht mehr so war - eher kürzer).

Ach so, lustig, dass ihr die "Mädelskonkurrenz" diesbezüglich erwähnt.
Meiner besten Freundin musste ich das große Ereignis kurze Zeit später natürlich auch erzählen. Das Krasse: SIE HATTE IHRE TAGE SCHON SEIT ETWA 6 MONATEN UND SIE IST 5 MONATE JÜNGER ALS ICH!!!
:shock: :shock: :shock: :-x :-( :-x
Ich war platt! Und sie hatte mir NIX erzählt. *motz*
;-)

Bei einer anderen Freundin, die die ersten Tage im Urlaub an der Ostsee am Wochenende bekam (aber nach mir *sonne* ;-)), mussten die ersten (megagroßen??) Binden nach einer Odyssee in einer Notdienst-Apotheke erstanden werden.

Thema Mens und Schulsport: Ich glaube, beim Schwimmen habe ich dann auch nicht teilgenommen, aber ich konnte z.B. NIE verstehen, wie man die Tage als Ausrede zum Sportschwänzen nehmen kann!!! *teufel* Ich hatte wirklich schlimme Schmerzen manchmal, hatte aber gelesen, dass Sport die Schmerzen lindert. Und es stimmt! Außerdem habe ich ernsthaft Ballett gemacht, und unsere Ballett-Guru-Lehrerin hätte NIE erlaubt, dass man deswegen nicht zum Training erscheint.

So long erstmal, ich freue mich auf weitere Stories! 8-)

EDIT: Habe gerade festgestellt, dass ein Tag später Neumond war. Interessant, dass ich damals vielleicht noch nach dem Mond "tickte". ;-)

--

Zuletzt geändert von Limo-Luise am 14. Februar 2006 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2006 09:37 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Vorgeschichte: Als ich 11 war, erzählte mir meine mir meine Mutter, dass es demnächst so weit sein könne und ich dann keine angst zu haben brauche etc. ...da ich das ja schon lange wusste, fühlte ich durch diese Aufklärung mich wie ein kleines Kind behandelt ;-)

Die erste Blutung kam dann erst mit 14, an einem 4. Dezember. Das Thema "Mens" war in der Klasse schon lange kein Thema mehr (davor war es ausführlichst diskutiert worden, wer wann wie...) und ich fühlte mich unterentwickelt und unnormal :-( Da half es auch nichts, von Mitschülerinnen gesagt zu bekommen: "Sei froh, dass es bei Dir noch nicht so weit ist"...

Obwohl ich mich dann freute, dass es jetzt endlich so weit war, wusste ich nicht, wie ich es meiner Mutter sagen sollte und hab es deswegen gelassen; wo die Binden lagen, wusste ich sowieso. Ich glaube, ich hatte darauf spekuliert, dass meine Mutter anhand der blutigen Unterhose ihre Schlüsse ziehen würde, dem war aber nicht so.

Diese Blutung war auch ziemlich schwach (für meine späteren Verhältnisse) und dauerte nur zwei Tage. Dafür setzte es im Januar darauf dann so richtig heftig ein und hielt auch zwei Wochen oder so an. Da habe ich dann auch meiner Mutter von meiner Menstruation erzählt, die es gleich an meinen Vater weiterleitete. Danach ging sie mit mir Kuchen essen und meinen ersten Bustier kaufen *lach* Mir war es eher unangenehm, dass sie so viel Aufhebens um meine Blutung machte, da ich mich ja schon lange überfällig gefühlt hatte.

Ich erinnere die ersten Tage meiner ersten beiden Blutungen, als wäre es letztes Jahr passiert...

Ziemlich bald bin ich dann auf die Idee gekommen, meine Blutungen zu dokumentieren. In einer Kladde notierte ich jeweils den ersten und letzten Tag meiner Blutung. Dieses "Tagebuch" (harr, harr) habe ich über mehrere Jahre geführt, aber ich glaube, dass es nicht mehr exisiert...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2006 09:42 
NFP-Königin

Es war einmal, da war Klein-Amy knappe 12, am 14.05.1995...während sie die Aufzeichnung von Beverly Hills 90210 auf Video schaute :mrgreen:

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2006 09:49 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Limo-Luise hat geschrieben:
Thema Mens und Schulsport: Ich glaube, beim Schwimmen habe ich dann auch nicht teilgenommen, aber ich konnte z.B. NIE verstehen, wie man die Tage als Ausrede zum Sportschwänzen nehmen kann!!! *teufel* Ich hatte wirklich schlimme Schmerzen manchmal, hatte aber gelesen, dass Sport die Schmerzen lindert. Und es stimmt! Außerdem habe ich ernsthaft Ballett gemacht, und unsere Ballett-Guru-Lehrerin hätte NIE erlaubt, dass man deswegen nicht zum Training erscheint.

Ob Sport Schmerzen lindert, hängt aber auch vom Schmerz ab. Während meiner Schulzeit hatte ich auch kein Verständnis für die schwänzenden Mitschülerinnen, heute schon. Ohne Schmerzmittel könnte ich teilweise nicht einmal aufrecht sitzen oder stehen, geschweige denn eine geführte Bewegung ausführen. Allerdings waren die Mädchen damals ja oft in der Lage, zur Schule zu kommen und saßen dann im Sport auf der Bank - das ist mir nach wie vor ein Rätsel...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2006 09:50 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Ich habe meine Mens genau an meinem 11. Geburtstag bekommen. Na klasse, andere kriegen an dem Tag tolle Geschenke und ich krieg halt meine Mens. *zunge*

Ich weiß es noch ungefähr wie's war: Ich kam von der Schule (5. Klasse) nach Hause, bin zum Pippi machen auf's Klo gegangen und habe dort in meiner U-Hose einen bräunlichen Fleck entdeckt. Zunächst dachte ich noch, ich hätte mir in die Hose gemacht. :oops: Am Klopaper war dann aber helles Blut, ziemlich viel sogar, fand ich. Daraufhin ist bei mir PANIK ausgebrochen und habe meine Mutter, die gerade von der Arbeit kam und mit Geburtstagvorbereitungen in der Küche beschäftigt war, gerufen: "Muuuuuuuttiiiiiii, hiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeee, ich verbluuuuuuuuuuuteeeeeeeeeeeee!" Meine leicht gestresste Mutter kam total aufgeregt angerannt, weil sie dachte es wäre sonst was passiert. Als sie dann aber die Lage überblickt hatte meinte sie nur: "Och nee, jetzt auch noch DAS." Ich *hä* hab nur Bahnhof verstanden, weil ich über die Menstruationsgeschichte bisher nur so halb aufgeklärt war, weil meine Mutter bei mir so "früh" nicht damit gerechnet hatte. Außerdem sollten wir Mädels gemeinsam in der Schule von unserer Lehrerin darüber aufgeklärt werden (hatte man bei einem Elternabend wohl so beschlossen), was aber noch nicht passiert war. :roll: Nachdem ich mich ein wenig beruhigt hatte, folge ein langes Gespräch mit meiner Mutter, während dessen mein Geburtstagskuchen im Backofen verbrannte. :roll: Das erste Mal war etwas chaotisch bei mir.

Meine Mutter hat mir dann auch so eine übergroße dicke Binde gegeben. Ich konnte kaum laufen mit dem Ding. Was noch schlimmer war, die hat so geknistert beim Laufen und außerdem ganz extrem nach Parfum/Deo o.ä. gestunken. Als am späten Nachmittag meine Gäste da waren, hatte ich ständig das Gefühl, alle wissen jetzt Bescheid. Wenn sie es nicht an meinem breitbeinigen Gang gemerkt haben, dann haben sie's bestimmt am Knistern oder am Geruch gemerkt. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2006 10:29 
Fingerwundschreiberin

[offtopic]
superbugie hat geschrieben:
Bei uns im Ort war das der Sport, woanders kennt man das gar nicht. Bist du noch aktiv dabei?

Nein, ich hab das nach drei Jahren geschmissen, weil mir der Sport zwar super Spaß gemacht hat, aber das ständige auf Wettkampf gehen und der Druck seitens unserer Übungsleiterin mir zuwider war. Hab dann Einrad weitergemacht, leider sind wir kurz darauf für ein paar Jahre weggezogen. :-( Bei uns im Dorf gibt es einen Radsportverein, daher das große Radsport-Angebot - aber da oft im Jahr Unterfrankenmeisterschaften waren, denke ich schon, dass es mehr als man denkt verbreitet ist/war ;-)
[/offtopic]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2006 11:30 
Kurven-Entwirrerin

Hi,

ich glaub' ich war so 12. Es war nicht besonders aufregend, deshalb weiß ich's wohl auch nicht mehr so genau.

Ich war zu dem Zeitpunkt schon gut aufgeklärt. In unserer Familie wurde ziemlich locker mit dem Thema Sexualität umgegangen. Meine Ma hatte also schon vorher mit mir gesprochen und gesagt, ich soll mich mich melden, wenn's so weit ist und auch, dass sie schon Binden im Schrank liegen hat (in weiser Voraussicht bei einem drei Mädels-Haushalt ;-)).
Es war dann auch zu Hause, ich hab bei den ersten 2 oder 3 Malen Binden benutzt (ja, auch diese dicken Dinger ;-) und bin dann ziemlich schnell auf Mini-Tampons umgestiegen. (Ohne Einführhilfe - mit denen komme ich heute noch nicht richtig klar, auch da hatte mich meine Ma über die Alternativen aufgeklärt und wir haben auch mal welche zum Ausprobieren gekauft. Sie selbst benutze aber auch welche ohne und meinte sie hätte so mehr Gefühl dafür, ob der Tampon richtig sitzt.) Sie hat mit sogar Tipps zum Umgang mit Tampons gegeben - das war schon peinlich :oops: - aber dann hat es auch auf Anhieb geklappt. Und mir auch geraten von Anfang an einen "Menstruationskalender" zu führen - der bestand jahrelang aus so eine Mini-Jahreskalender (von der Krankenkasse, Autowerkstatt etc.) in dem ich einfach Kreuze gemacht hab' wenn's mal wieder so weit war. Beim Sport oder Schwimmen hab' ich deshalb auch nie gefehlt.

Es gab' also kein richtiges "Initiationsritual", aber sie hat mich dann schon ein bisschen als "Frau" behandelt und ich war das Gesprächsthema beim Mittagstisch. Mein Pa hat wohl auch irgendwas gesagt wie "jetzt wird unsere Kleine erwachsen" ... Also schon eher ein Grund zum stolz sein, peinlich war's schon ein bisschen, aber geschämt hab' ich mich nie - es war normal.

[halb OT]Ich sag' Euch, es kann auch nervig sein, wenn man eine Mutter hat, die mit so was arg offen umgeht. Ich wurde schon fast ein Jahr "genervt" zum Frauenarzt zu gehen, wegen der Verhütung, bevor ich's selbst für notwendig erachtete. Was sagt man da: Liebe Mama, ich hab' zwar einen Freund, aber das ist noch nicht nötig :shock: ?!. Und wenn's dann so weit ist, mit einem den Frauenarztbesuch bespricht. "Schreib Dir auf jeden Fall auf, was Du fragen willst, sonst vergisst Du alles wieder ... und das mit 16! *nein* .
Jedenfalls kann ich mich nicht beschweren, nicht vernünftig aufgeklärt worden zu sein. Heute stehe ich da drüber und bin meinen Eltern zum Teil sogar dankbar dafür, aber damals hab' ich es schon manchmal als Eingriff in meine Intimsphäre empfunden.
Immerhin: Sie haben drei Mädchen trotz frühen und längeren Beziehungen ohne ungewollte Schwangerschaft ond größere Beziehungskatastrophen durch Schule und Studium bekommen. Als Eltern ist das wohl auch ein ziemlicher Balanceakt.[/halb OT]

Sorry, ist ein bisschen lang geraten. (Wer nicht will, muss es ja nicht lesen *steinschmeiss* )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]