NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Angst" vor der Verwendung (Entfernung) eines Cups
BeitragVerfasst: 27. April 2021 14:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
akelei hat geschrieben:
Ich bin nicht mit Cups zurechtgekommen und hatte Schwierigkeiten beim Entfernen, aber würde dir genauso wie die anderen dazu raten, es ausprobieren! Nur so kannst du herausfinden, ob es etwas für dich ist.

Binde auf jeden Fall deinen Partner ein, denn wenn man allein ist und den Cup nicht rausbekommt, ist das blöd, habe ich gehört. *unbekannt*

Das kann ich so unterschreiben. *lach* *undweg*

BeitragVerfasst: 27. April 2021 15:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2010
*durchdreh* Ohje, das scheint ja doch ein nicht so seltenes Hindernis zu sein...

BeitragVerfasst: 7. Juni 2021 14:42 
hat sich gut eingelebt

MariechenKäfer hat geschrieben:
Von Elanee gibt es eine Menstruationstasse mit Zuglasche. Die löst beim Zug von unten gleichzeitig oben das Vakuum. Ich hab sie nicht getestet, könnte mir aber vorstellen, dass dich dieses System beruhigt.

PS: ich find's sehr schön, dass du da für deine Tochter über deinen eigenen Schatten springen willst *sonne*

Vor der Menstruationstasse hab ich auch schon gehört und finde die Idee super.

Gurkensandwich hat geschrieben:
Ich habe auch eine Tasse mit Leiter. Da kann man sehr gut einen Finger drin verschränken. Ein bisschen Rundrücken gehört beim Entfernen dazu, da bleibt es auch nicht immer sauber...
Trockentesten würde ich auch nicht. Ich habe oft am letzten Periode Tag die Tasse nicht mehr drin, weil es zu trocken ist. Wenn man unbedingt üben will, würde ich einfach während der ersten Perioden damit öfter wechseln (bietet sich eh an, da am Anfang auch noch ein Fehler passieren kann und etwas daneben geht).

Zu den Unterschiedlichen Modellen: Mir hat bei der Auswahl (und auch mit generellen Infos) die Seite Tassenfinder.de geholfen. (Ich hoffe, das ist OK den Link hier zu schreiben)

Die Seite wird oft empfohlen, wenn man auf der Suche nach einer passenden Tasse ist. Ist sie denn wirklich so hilfreich?

Zum Thema Entfernen des Cups, ich kann meinen ein bisschen runterdrücken indem ich den Bauch (?) anspanne, eigentlich ähnlich als würde man den Muttermund ertasten wollen, vielleicht hilft dir das? Ansonsten würde ich dir raten dir keinen Stress zu machen und vielleicht bei jedem oder jedem zweiten Toilettengang mal zu üben, dann bekommst du schneller ein Gefühl dafür. Und wenn's beim ersten Versuch nicht klappt kannst du einfach noch ein bisschen warten und es dann nochmal versuchen. Das wird schon *trösten*

PS: Ich würde es auch erst während der Menstruation und zuhause ausprobieren, das ist einfach entspannter *zustimm*

BeitragVerfasst: 7. Juni 2021 15:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2015
Tassenfinder ist insofern hilfreich, dass sie erstmal ein sehr großes Repertoire haben wie ich finde.
Dann gibt es eine Art Fragebögen zur Anatomie, zur Stärke der Blutung, ob man schon ein Kind geboren hat und welchen besonderen Belastungen der Beckenboden sonst noch ausgesetzt ist (Reitsport oder turnen zum Beispiel)
Man kann sich aber auch so durch die Modelle klicken oder die allgemeinen Infos lesen, dort sind auch Faltungen erklärt und Möglichkeiten wie man die Tasse säubert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]