So, hier ist er endlich …
Testbericht Ziggy Cup von Vanilleschote:Eckdaten für die Vergleichbarkeit:
Vaginale Geburt: eine vor gut 16 Monaten
Zustand Beckenboden: gut bis sehr gut
Menstruationsstärke: eher schwach
bisher verwendeter Cup: Meluna S Sport
Besonderheit: tendenziell tiefsitzender Zervix (bei Tiefststand ca. 4-5cm vor dem Scheidenausgang)
Grund für die Kaufentscheidung:
Die Meluna S fand ich nie so richtig bequem, da ich sie sehr oft teils auch unangenehm gespürt habe. Die Dichtigkeit war auch nie so sehr berauschend. Deshalb war ich auf der Suche nach etwas Neuem und vor allem Bequemeren. Aufgrund meiner Anatomie wollte ich einen besonders kurzen Cup und bin schließlich auf den Ziggy Cup aufmerksam geworden.
Erscheinung und Haptik:
Er besteht aus wertigem medizinischen Silikon, der sich vergleichsweise samtig anfühlt. Dazu gibt es eine kleine Aufbewahrungstasche aus dem gleichen Material wie der Cup selbst.
Er ist zurzeit nur in der Farbe pink erhältlich.
Wie ich schon schrieb ist die Verpackung in der er kommt ein Graus.
Handling:
Man drückt ihn einmal der Länge nach zusammen und führt in so ein. Anschließend drückt man ihn vorne einmal hoch, sodass er sich oben hinter dem Scharmbein "einharkt". Das wars.
Das typische Aufploppen wie man es z.B. von der Meluna und vergleichbaren Cups kennt entfällt.
Zum Entfernen greife ich mit einem Finger (meist Mittelfinger) von unten unter den Rand der direkt hinter dem Scharmbein liegt und ziehe ihn leicht nach unten. Danach kann ich ihn mit zwei Fingern greifen und herausziehen.
Ich finde das Handling super einfach, vor allem weil das korrekte Aufploppen entfällt.
Das einzige Manko das Handling betreffend ist, dass man ihn wie schon vermutet, nicht ganz unblutig entfernen kann. Sobald man ihn hinter dem Scharmbein gelöst hat kommt ein kleiner Schwall Blut mit.
Da man eigentlich währenddessen sowieso auf der Toilette sitzt ist das nicht weiter dramatisch. Nur bleiben die Finger davon nicht ganz verschont.
Da ich eher schwach blute kann ich ihn solange tragen, dass ich ihn unterwegs eigentlich nicht ausleeren muss, daher ist für mich das unblutige Entfernen nicht weiter schlimm.
Ich muss dazusagen, dass er auch nach vielen Stunden (10 und mehr) tragen an stärkeren Tagen nicht annähernd voll war. Das Fassungsvermögen ist schon nicht ganz unbeachtlich.
Komfort:
Der Komfort ist einfach super. Zwischen dem Ziggy Cup und meinem alten Cup liegen wirklich Welten. Ich spüre ihn überhaupt nicht und nichts reibt.
Lediglich während einer Mens habe ich ihn gespürt, weil ich erkältet war und Husten hatte. Durch das häufige Husten und die dadurch entstehende Anspannung im Beckenboden, fühlte es sich immer so an als würde ich gegen einen Widerstand in meinem Becken anhusten. Das war nicht immer ganz so angenehm.
Aber hustenfrei ist er ein absolutes Highlight!
Dichtigkeit:
Mit der Dichtigkeit bin ich zufrieden. Er ist nicht 100%ig dicht (aber sind das Cups überhaupt?!), es schummeln sich schonmal nicht nennenswerte Menge vorbei und mit einer Slipeinlage als Backup ist das alles super. Ich würde sagen er ist zu 95% dicht.
Was ich allerdings beim Ziggy noch nie hatte, was aber bei der Meluna häufiger passiert ist, ist dass beim zu schnellen Aufstehen morgens aus dem Bett eine nicht ganz unbeträchtliche Menge Blut vorbei lief.
Reinigung:
Die Reinigung funktioniert, wie bei allen anderen Cups auch, daher werde ich hier jetzt nicht weiter darauf eingehen.
Es gibt keine Ecken, wo sich Schmutz besonders fest setzt und bisher konnte ich nach 3x Mens keinerlei Verfärbungen feststellen. Ein Pluspunkt für den Ziggy.
Im Vergleich, waren bei der Meluna die Luftlöcher immer ein absoluter Schmutzfänger und auch von Verfärbungen ist sie nicht ganz verschont geblieben.
Ziggy beim Sex:
Diesen sicherlich sehr interessanten Punkt reiche ich noch nach!
Bisher gab es noch keine Korrelation

.
Ziggy beim Sport:
Joggen und Walken klappt bestens. Anderes wurde noch nicht getestet.
Fazit:
Ich bin mit ihm sehr zufrieden. Ich finde ihn bis auf das Entfernen sehr praktikabel.
Die Blutmenge die im Laufe des Tages den Weg an ihm vorbei finden, sind wirklich mehr als maginal.
Der Komfort ist unschlagbar und für mich persönlich das Hauptargument.
Aus meiner Sicht ist der Ziggy Cup ideal für Frauen mit tiefem Zervix, nicht zu starker Mens und jedem Beckenbodenzustand.
Wenn ihr Fragen habt, dürft ihr Sie gerne los werden. Ansonsten freue ich mich sehr auf weitere Erfahrungen.