Hm, also mein FA hatte letzten Zyklus bei mir auch gemeint, dass ich einen Östrogenmangel hätte, weil meine GM-Schleimhaut kaum aufgebaut sei (als ich bei ihm war wg. der Zyste). Aber komischerweise hab ich geblutet wie Sau ein paar Tage danach. So ne starke Blutung hatte ich schon lange nicht mehr und in keinem meiner ES-Zyklen (die vll. gar nicht alle mit ES waren, wenn man sich den Temp.unterschied anschaut

).
Liebe Grüsse, Mara.
Edit: @Imandra:
Zitat:
Aber Progesteron ist doch auch ein Gestagen, richtig? Und das ist doch da, um die Schleimhaut zu erhalten? Macht's die Dosis, die Sorte oder sollte ich ein Fachbuch lesen, da man das nicht in einem Satz erklären kann? ;)
Hab jetzt mal im Buchner-Buch nachgeschaut, weil ich dazu dort schon mal was gelesen hatte. Ich zitiere S. 37
Zitat:
Progestine, Progestogene, Gestagene - vom Menschen geschaffen.
Die Progestine entstanden, indem die Grundsubstanz Progesteron verändert wurde zu Hormonen, die z.T. gegensätzliche Auswirkungen haben wie das orginale Hormon. Aber sie besetzen im Körper die Empfängerzellen vom Progesteron und verhindern damit die körpereigene Progesteronausschüttung.
S. 39
Zitat:
Am deutlichsten wird der Gegensatz in der Wirkungsweise beim Einfluß auf das werdende Leben in der Schwangerschaft:
Progesteron fördert und schützt das Leben
Progestine verhindern eine Schwangerschaft und schaden bei Einnahme in der Schwangerschaft dem Fötus.
Ähnlich unterschiedlich ist die Anwendung im Blick auf Brustkrebs:
Progesteron schützt vor Brustkrebs
Progestine gehören zu den möglichen Verursachern von (speziell) Brustkrebs.
Ich erspare mir jeden weiteren Kommentar dazu...