NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2005 23:04 
NFP-Gräfin

Wäre es nicht auch so, dass man mit Pille dann aufgrund des zugeführten Östrogens mehr bluten müsste?

Ich hab bei mir festgestellt - da ich die Pille zwischenzeitlich schonmal 8 Jahre nicht genommen habe -, dass die Blutung bei mir mit dem Alter *hüstel* nachgelassen hat.
Als ich so 20 war, hatte ich regelmäßig (so regelmäßig, wie die mens halt kam ;) ) Sturzbachblutungen, die ich auch noch immer schön überrascht haben. So schnell konnte ich gar keine Tampons hinterher schieben, wie die wieder raus mussten, nachts ging's nur mit super und vorsichtshalber ncoh 'ner Binde.
Das ist dann über die Jahre fast linear immer weniger geworden, bis ich wieder mit der Pille angefangen habe und aktuell die letzte Mens war drei Tage "Normalbluten" mit einem Tag normalen Tampons und zwei Tagen Mini (ich pass meine Kurvenstriche dem an, kann ich gut nachhalten ;) ) und zwei tage Geschmiere. Die Mens davor war sogar weniger.

Was ich damit sagen will: Ich glaube nicht, dass es da eine bestimmte "Regel für die Regel" gibt, wie stark die zu sein hat und was okay ist. Zusammenhänge mit dem Hormonhaushalt gibt's sicherlich, aber einfach nur zu sagen "Östrogenmangel, was denn sonst?" das find ich doch'n bisschen platt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2005 23:06 
Moderatorin a. D.

Zitat:
Wäre es nicht auch so, dass man mit Pille dann aufgrund des zugeführten Östrogens mehr bluten müsste?

Ne, weil man sich ja auch bombenmäßig viel Gestagen zuführt, was die Uterusschleimhaut atrophieren lässt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2005 23:12 
NFP-Gräfin

Kathibaby hat geschrieben:
Zitat:

Ne, weil man sich ja auch bombenmäßig viel Gestagen zuführt, was die Uterusschleimhaut atrophieren lässt.

Öhm...
Zitat:
atro'phie·ren MEDIZIN schwinden, schrumpfen, verkümmern

Ah ja. ;)

Aber Progesteron ist doch auch ein Gestagen, richtig? Und das ist doch da, um die Schleimhaut zu erhalten? Macht's die Dosis, die Sorte oder sollte ich ein Fachbuch lesen, da man das nicht in einem Satz erklären kann? ;)

Schon komplex, dieses Hormon-Zeugs...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2005 23:15 
Kurven-Rätslerin

Kathibaby hat geschrieben:
Zitat:
Aber jetzt schon einen Hormonstatus machen zu lassen, möchte ich auch nicht. Wäre definitiv zu früh, da wir ja noch nicht probiert haben zu werden.

Quatsch, das brauchst Du nicht, ist doch alles in bester Ordnung ;-) . Hab gerade geschaut, sehr schöne Zyklen Schneewittchen *daumenhoch* .

Danke, Kathi! :oops:

Imandra hat geschrieben:
Was ich damit sagen will: Ich glaube nicht, dass es da eine bestimmte "Regel für die Regel" gibt, wie stark die zu sein hat und was okay ist. Zusammenhänge mit dem Hormonhaushalt gibt's sicherlich, aber einfach nur zu sagen "Östrogenmangel, was denn sonst?" das find ich doch'n bisschen platt.

Ich war auch sehr überrascht über meinen FA. Eigentlich halte ich ihn wirklich für kompetent. Aber gestern hat er meine Zyklen regelrecht "zerpflückt", und mich auch mit anderen Komentaren verunsichert. *angst*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2005 23:32 
NFP-Gräfin

Schneewittchen hat geschrieben:
Aber gestern hat er meine Zyklen regelrecht "zerpflückt", und mich auch mit anderen Komentaren verunsichert. *angst*

Was gibt's denn an solchen Bilderbuch-Zyklen zu zerpflücken?
:shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2005 23:45 
Kurven-Rätslerin

Imandra hat geschrieben:
Aber gestern hat er meine Zyklen regelrecht "zerpflückt", und mich auch mit anderen Komentaren verunsichert. *angst*

Was gibt's denn an solchen Bilderbuch-Zyklen zu zerpflücken?
:shock:

Ihr habts ja nicht anders gewollt! ;-)

O.T.
Also, er meinte, dass ich in mindestens 4 Zyklen keinen richtigen ES hatte, da der Tempanstieg zu schwach war. :shock:
Das wäre dann ein sogenanntes "Luftei", was zwar irgendwie springt, aber schnell wieder zerfällt. Also könnte da schon keine *schwanger* entstehen.
Aber so richtig glauben kann ich das ja nicht. *nein*
Das hieße ja, dass, sobald man die 1. Ausnahmeregel anwenden muß, kein richtiger ES stattgefunden hat. *kopfkratz*

Ich will da lieber nicht weiter drüber nachdenken. Wird schon alles o.k. sein. *beten*

LG von Schneewittchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2005 23:49 
NFP-Gräfin

Ich will da lieber nicht weiter drüber nachdenken. Wird schon alles o.k. sein. *beten*

Tu's auch nicht. ;) Hört sich'n bisschen an, als hätte er den Klugscheißer raushängen lassen wollen. So "Ätsch, ich weiß aber immer noch was, was du nicht weißt." Und das glaub ich nicht. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2005 00:03 
Kurven-Rätslerin

Imandra hat geschrieben:

Tu's auch nicht. ;) Hört sich'n bisschen an, als hätte er den Klugscheißer raushängen lassen wollen. So "Ätsch, ich weiß aber immer noch was, was du nicht weißt." Und das glaub ich nicht. ;)

Danke dir *knutsch*
Hach, dieses Forum kann einen immer so schön aufbauen! *zusammen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2005 02:41 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Also, er meinte, dass ich in mindestens 4 Zyklen keinen richtigen ES hatte, da der Tempanstieg zu schwach war. :shock:

*Nudelholz* *nichtallehaben* *kopfWand*

Bitte? HAAALLO! Wie blöd kann ein ARZT sein? Wo ist denn da bitte eine Hochlage nicht richtig hoch? Wenn er den ersten Zyklus post Hormonspirale meint - *steinschmeiss*

Schneewittchen, von mir bekommst du hiermit einen Preis für die schönste Kurvensammlung! *sonne*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2005 12:13 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hm, also mein FA hatte letzten Zyklus bei mir auch gemeint, dass ich einen Östrogenmangel hätte, weil meine GM-Schleimhaut kaum aufgebaut sei (als ich bei ihm war wg. der Zyste). Aber komischerweise hab ich geblutet wie Sau ein paar Tage danach. So ne starke Blutung hatte ich schon lange nicht mehr und in keinem meiner ES-Zyklen (die vll. gar nicht alle mit ES waren, wenn man sich den Temp.unterschied anschaut ;-) ).

Liebe Grüsse, Mara.

Edit: @Imandra:
Zitat:
Aber Progesteron ist doch auch ein Gestagen, richtig? Und das ist doch da, um die Schleimhaut zu erhalten? Macht's die Dosis, die Sorte oder sollte ich ein Fachbuch lesen, da man das nicht in einem Satz erklären kann? ;)

Hab jetzt mal im Buchner-Buch nachgeschaut, weil ich dazu dort schon mal was gelesen hatte. Ich zitiere S. 37
Zitat:
Progestine, Progestogene, Gestagene - vom Menschen geschaffen.
Die Progestine entstanden, indem die Grundsubstanz Progesteron verändert wurde zu Hormonen, die z.T. gegensätzliche Auswirkungen haben wie das orginale Hormon. Aber sie besetzen im Körper die Empfängerzellen vom Progesteron und verhindern damit die körpereigene Progesteronausschüttung.

S. 39
Zitat:
Am deutlichsten wird der Gegensatz in der Wirkungsweise beim Einfluß auf das werdende Leben in der Schwangerschaft:
Progesteron fördert und schützt das Leben
Progestine verhindern eine Schwangerschaft und schaden bei Einnahme in der Schwangerschaft dem Fötus.

Ähnlich unterschiedlich ist die Anwendung im Blick auf Brustkrebs:
Progesteron schützt vor Brustkrebs
Progestine gehören zu den möglichen Verursachern von (speziell) Brustkrebs.

Ich erspare mir jeden weiteren Kommentar dazu...

Zuletzt geändert von Mara am 23. November 2005 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2005 12:19 
wohnt hier

Also Schneewittchen, dann würde ich dem lieben Arzt mal die SS-Kurven aus Wuki zeigen, wo der ES nach 1. Ausnahmeregel ausgewertet werden konnte.

So ein Blödmann!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2005 16:46 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Zitat:
Also, er meinte, dass ich in mindestens 4 Zyklen keinen richtigen ES hatte, da der Tempanstieg zu schwach war.
Das wäre dann ein sogenanntes "Luftei", was zwar irgendwie springt, aber schnell wieder zerfällt.

Hat er denn recht, wenn er behauptet, dass eine zu niedrige HL auf Lufteier hinweist? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2005 17:48 
Moderatorin a. D.

Zitat:
Hat er denn recht, wenn er behauptet, dass eine zu niedrige HL auf Lufteier hinweist?

Quatsch, woher sollte er das denn haben? Also ich hab das noch nie gelesen oder gehört.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2005 17:48 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
rainbow0479 hat geschrieben:
Hat er denn recht, wenn er behauptet, dass eine zu niedrige HL auf Lufteier hinweist? *hä*

Das glaube ich nicht. In NFP heute steht dazu leider nichts konkretes drin. Da steht nur was diesbezgl. in Verbindung mit der GKS drin. Ich zitiere aber trotzdem mal S. 129
Zitat:
Neben einer verkürzten Hochlage gelten allgemein auch ein langsamer TA sowie eine geringe Differenz zw. Tief- und Hochlage als Indiz für eine Lutealinsuffizienz. Während auch die Untersuchungsergebnisse des NFP-Forschungsprojekts darauf hindeuten, dass geringe Niveauunterschiede häufiger mit Lutealinsuffizienzen verbunden sind, konnte ein Zusammenhang mit dem langsamen TA nicht festgestellt werden. Sicher ist, dass sowohl bei langsamen Anstiegen als auch bei geringen Niveauunterschieden Konzeptionen dokumentiert sind.

Hm, hilft das nun weiter *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2005 18:38 
NFP-Gräfin

Mara hat geschrieben:
Hab jetzt mal im Buchner-Buch nachgeschaut, weil ich dazu dort schon mal was gelesen hatte. Ich zitiere S. 37
Zitat:
Progestine, Progestogene, Gestagene - vom Menschen geschaffen.
Die Progestine entstanden, indem die Grundsubstanz Progesteron verändert wurde zu Hormonen, die z.T. gegensätzliche Auswirkungen haben wie das orginale Hormon. Aber sie besetzen im Körper die Empfängerzellen vom Progesteron und verhindern damit die körpereigene Progesteronausschüttung.

Ah, dankeschön.
Wieder was gelernt, allerdings muss ich zugeben, dass ich mich noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt habe bisher. Neben vielen anderen Themen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]