NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 04:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2006 12:54 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
Mirilein hat geschrieben:
Es ist trotzdem gewöhnungbedürftig für mich, das das Blut ja (gerade nachts) nicht wie beim Tampon an den Cup gebunden wird, sondern "rumschwappt" und eine NAcht ja schon relativ lang ist ....hmmm wahrscheinlich mach ich mir ja auch zu viele Gedanken..... *pfeif*

Wenn dich der Gedanke stört, könntest du ja - zumindest bis du dich daran gewöhnt hast - auch nachts noch Tampons verwenden. Allerdings ist eine Nacht ja nun auch nicht so lang. Wenn ich von 8 Stunden Schlafenszeit ausgehe, trage ich den MC an den schwächeren Menstagen länger. Da gab es hier auch mal ne Umfrage, falls es dich interessiert.

Zitat:
Wie macht ihr das zB unterwegs auf öffentlichen Toiletten, wenn nicht in jeder Toilettenkabine ein Waschbecken ist, sondern nur öffentliche? Ich kann ja nicht mit dem Cup ans Waschbecken spazieren und dann wieder zurück? Wie ist das mit der Praxisim Alltag...? Wenn ihr gerade keine Möglichkeit zum Wechseln habt, wie viele Stunden reicht euch der Mooncup an stärkeren Periodentagen???

Da gibts mehrere Möglichkeiten: mit dem Toilettenpapier auswischen, sauberpinkeln (so viel zur Sterilität - finde ich aber besser als die ToiPa-Variante ;-) ) Da gibts hier zum Beispiel noch ein paar Tipps. Noch Fragen? Immer her damit! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2006 12:58 
NFP-Königin

Sauberpinkeln? *lachen* Klasse, worauf ihr so kommt.

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2006 13:02 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
*nixweiss* War nicht meine Idee, funktioniert aber gut... 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2006 17:51 
Hochlagenjunkie

Also bei mir reicht er normalerweise von morgens 6 bis abends 19.00

Öffentliche Toiletten sind wirklich ein Problem, aber es reicht auch mal nur auswischen. Abends kann man ihn dann ja wieder auskochen, usw.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 09:32 
neu hier

Mirilein hat geschrieben:
wie viele Stunden reicht euch der Mooncup an stärkeren Periodentagen???

1 - 1 1/2 :-( Dann ist er zwar noch längst nicht voll, läuft aber trotzdem aus :-( D. h. an Tag 2 sind bei mir nach wie vor OB angesagt - OB super reicht dann immerhin für 4 Stunden. Warum er ausläuft, wenn er erst 1/3 voll ist, liegt offensichtlich an den kleinen Löchlein und der Tatsache, dass er nicht senkrecht in mir drin steht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 10:07 
Fingerwundschreiberin

Zitat:
Es ist trotzdem gewöhnungbedürftig für mich, das das Blut ja (gerade nachts) nicht wie beim Tampon an den Cup gebunden wird, sondern "rumschwappt" und eine NAcht ja schon relativ lang ist ....hmmm wahrscheinlich mach ich mir ja auch zu viele Gedanken.....

Wenn ich nichts benutze, bleibt das nächtliche Blut auch in mir drin. Bis ich aufstehe *ihbäh*

Da hab ich doch lieber den MC, da rutscht es dann rein und gut ist.

Insgesamt habe ich einen viel saubereren Eindruck, seit ich den MC benutze (bin grad das zweite Mal dabei, aber schon restlos überzeugt!).
Da kein Blut mit dem unteren Bereich der Scheidenwand in Kontakt kommt, sondern immer frisch direkt an Ort und Stelle "abgenommen" wird, riecht es nicht. Es ist einfach alles sauber!

Zitat:
Wie macht ihr das zB unterwegs auf öffentlichen Toiletten, wenn nicht in jeder Toilettenkabine ein Waschbecken ist, sondern nur öffentliche? Ich kann ja nicht mit dem Cup ans Waschbecken spazieren und dann wieder zurück? Wie ist das mit der Praxisim Alltag...?

Ich brauch keine Slipeinlagen mehr während der Regel 8-)
Mit Tampon brauchte ich immer welche, weil der Faden irgendwann immer gesuppt hat (auch wenn der Tampon nichtmal zu einem Drittel voll war).

Zitat:
Wenn ihr gerade keine Möglichkeit zum Wechseln habt, wie viele Stunden reicht euch der Mooncup an stärkeren Periodentagen???

In den ersten 24h leere ich 3x (also vorm Schlafen gehen, nach dem Aufstehen, am frühen Nachmittag), danach nur noch morgens und abends.
Bei mir passt das bisher ganz gut, ich bin zu den Zeiten eigentlich immer zu hause (zu Tamponzeiten habe ich mich mindestends 3x täglich unter fließend Wasser gewaschen, weil es so schnell roch).
Wenn ich unterwegs wäre, würde ich mir ein Behindertenklo suchen, und wenn Fragen kämen einfach antworten "wollen Sie das wirklich so genau wissen?".

Zur Hygiene: Ich wasche den MC beim Ausleeren mit Wasser und Seife, nach der Mens kommt er (natürlich gewaschen) zur Generalreinigung in die Spülmaschine. Anschließend desinfiziere ich ihn mit 70%igem Isopropanol. Nach dem Trocknen kommt er in seinen Beutel und darf bis zum nächsten Mal warten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 10:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
heike hat geschrieben:
Wenn ich unterwegs wäre, würde ich mir ein Behindertenklo suchen, und wenn Fragen kämen einfach antworten "wollen Sie das wirklich so genau wissen?".

*rofl* Der is gut! Wobei - wenn ich betreffende (fragende) Person nicht kenne und sicher bin, dass ich sie auch nicht kennenlernen werde, dann wäre ich evtl. sogar versucht, es zu sagen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 10:23 
Fingerwundschreiberin

Och, sowas wie "ich muß meine Monatsblutung versorgen" schockt genug, ohne daß man die Hosen runter läßt.
Und wer dann noch weiter nachfragt, verdient auch eine ehrliche, präzisere Antwort.
8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 12:45 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich hatte mir für das leeren in den Schulklos meine allzeit geliebten Feuchttücher besorgt. Musste bisher aber kein einziges Mal in der Öffentlichkeit meinen Mooncup wechseln.
Nachts benutze ich ihn ganz normal wie Tagsüber. Ich finde immer seltsam wie sich Frauen über sowas Gedanken machen können. Nicht im negativem, es wundert mich nur. Ein Tampon schafft kein gesundes Klima und niemand hat sich vorher Gedanken darüber gemacht, bei Mooncup kommen aber auf einmal Bedenken auf?
Wichtig ist einfach, den Mooncup bei Bedarf zu wechseln, mit kaltem Wasser auszuwaschen und anschließend vielleicht ein bisschen Seife.
Vorm wechseln natürlich Hände waschen... Ich muss sagen, der Mooncup hat mich hygenischer gemacht. Bei Tampons habe ich oft das Händewaschen davor ausgelassen...
Alles in allem: Gib dem Tässchen eine Chance, du wirst begeistert sein.

;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 15:25 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
@spatz 123: Ist Dein Muttermund auch wirklich über bzw im Cup? Bei mir hängt der Muttermund zur Periode unglaublich tief und schaut, wenn ich nicht aufpasse, am M ooncup vorbei. Lässt sich aber einfach ertasten und reinschubsen.

LG, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 15:33 
neu hier

Zuckermutti hat geschrieben:
@spatz 123: Ist Dein Muttermund auch wirklich über bzw im Cup? Bei mir hängt der Muttermund zur Periode unglaublich tief und schaut, wenn ich nicht aufpasse, am M ooncup vorbei. Lässt sich aber einfach ertasten und reinschubsen.

LG, Katrin

Ja, ist er. Und wenn er es nicht wäre, würde der Cup wohl kaum 1 - 1 1/2 Stunden dichthalten. Es läuft ganz einfach durch die Löchlein. Stell Dir ein Glas vor, das auf halber Höhe kleine Löcher hat, halt es etwas um 45° geneigt und schau mal, wieviel dann noch reinpasst...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 16:48 
Kurven-Rätslerin

Daran, dass er nicht senkrecht drinsitzt, liegt es nicht, das tut sowohl MC als auch Lunette bei mir auch nicht ;-) Dichthalten tun beide aber trotzdem.

Ich tippe eher auf falsche Größe oder nicht richtig aufgeploppt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 17:05 
neu hier

Caleja hat geschrieben:
Daran, dass er nicht senkrecht drinsitzt, liegt es nicht, das tut sowohl MC als auch Lunette bei mir auch nicht ;-) Dichthalten tun beide aber trotzdem.

Ich tippe eher auf falsche Größe oder nicht richtig aufgeploppt.

Ich hab schon die große Größe. Aufgeploppt definitiv auch - ich fahr immer einmal drumrum, um auch sicher zu sein, dass er nicht irgendwo noch platt ist, in welchem Fall er nochmals gedreht wird und ich wiederum drumrum fahre, ist aber sehr selten der Fall.

1/3 voll und es fängt an zu drippeln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 17:08 
NFP-Königin

Führst du ihn tief genug ein? Ich hatte meinen DC letztens "auf halber Höhe" und da hat's auch geschifft.

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 17:17 
neu hier

Amidala hat geschrieben:
Führst du ihn tief genug ein? Ich hatte meinen DC letztens "auf halber Höhe" und da hat's auch geschifft.

Ich hab den Stiel nur um ca. 3 - 4 mm gekürzt, und er schaut gerade nicht mehr raus. Weiter würde ich ihn auch gar nicht reinkriegen, weil er nur dann aufploppt, wenn ich ihn mit dem Daumen reinschiebe und drehe, ist also durch Daumenlänge begrenzt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]