Ich hatte meine erste Mens mit 12 und kann mich nicht daran erinnern, dass diese und die folgenden besonders schmerzhaft gewesen seien. Seit ich 14 bin, habe ich mich lakto-ovo-vegetarisch ernährt. Und wenn ich es mir jetzt so recht überlege, dann fingen wohlmöglich meine heftigen Mensschmerzen (ich musste immer aus der Schule abgeholt werden, weil es mir so schlecht ging) auch etwa in diesem Zeitraum an. Mit 15/16 Jahren waren sie definitiv da.
Nun ernähre ich mich seit ca. einem halben Jahr tendenziell vegan. (alles, was ich selbst zubereite ist vegan, außer Haus ist dann schon mal was mit Milch/Käse/Ei(-Spuren) dabei). Ich nehme, sobald ich den ersten Hauch von Krämpfen bemerke Schmerzmittel (Metamizol/Novalgin), da ansonsten mein Kreislauf zusammenbricht. Deshalb bin ich mir nicht so ganz sicher, wie oder ob sich die vegane Ernährung auswirkt. Aber bereits bei Mens 1 (als Teilzeit-Veganerin) hatte ich den Eindruck, dass die Schmerzmittel-Pausen (die Wirkung ist bei mir kürzer als der vorgeschriebene zeitliche Abstand zur nächsten Einnahme) deutlich besser, geradezu entspannt zu ertragen waren. Jetzt bei Mens 3 habe ich nur eine einzige Dosis genommen und hatte danach an meinem sonstigen 1. Mens-Horrortage keine nennenswerten Schmerzen...
Ich hoffe wirklich, dass hier ein kausaler Zusammenhang zwischen Milchkonsum und Mensschmerzen besteht. Es wäre einfach ein Traum, wenn sich meine Mensschmerzen mit - für mich - so einfachen und körperschonenden Maßnahmen wie einer veganen Ernährung beseitigen lassen sollten.