NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 08:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 897, 898, 899, 900, 901, 902, 903 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. Januar 2018 10:46 
Kurven-Rätslerin

Die Lunette hat ein Fassungsvermögen von 25 ml bis zu den Löchern, deiner 29 ml, es gibt aber auch 35 ml. Ich vermute, die Lunette ist zu lang für mich. Ich bräuchte wahrscheinlich eine breite, kurze Tasse. Keine Ahnung, inwiefern ich meinen Mumu durch Sport wieder nach oben bekomme. Habe leider keinen Vergleich zu der Zeit vor den SS, da ich damals nie zur Mens getastet hatte. Aber den Tampon konnte ich definitiv tiefer einführen.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2018 11:17 
Der Muttermund kann tatsächlich aufgrund der Schwangerschaft tiefer sitzen, war bei mir zu Anfang auch so. Durch Beckenbodenübungen ist es besser geworden.
Auf www.cuptime.de findest Du eine Übersicht, wie lang und breit verschiedene Tassen sind.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2018 22:34 
hat sich gut eingelebt

Ich hab nochmal eine Anfängerfrage zum Cup-Rausholen (sorry, falls das schonmal gefragt wurde, aber ich hab jetzt nicht alle 900 Seiten durchgelesen ;-)):

Wenn ich die Lunette (Gr. 2) nach einigen Stunden Tragezeit (z.B. über Nacht) entfernen will, bekomme ich sie einfach nicht zu fassen. Ich führe die Tasse am Abend vorher bewusst nicht so tief ein, jedoch scheint sie über Nacht ein Stück Richtung MuMu zu rutschen, denn sie liegt in der Früh definitiv weiter hinten/oben wie sonst. In der Frühe bekomme ich dann den Stiel i.d.R. nicht richtig zu fassen (mit Müh und Not in der Hocke) und ich kann mit dem Zeige- oder Ringfinger den Cup ertasten. Nach etlichen Versuchen gelingt es mir, den Stiel zu fassen und etwas nach unten zu ziehen, doch wenn ich dann den Cup mit Daumen u. Zeigefinger fassen möchte, kriege ich ihn zu 95% nicht zu fassen - die Oberfläche ist irgendwie zu glatt... Nach ca. 5-10 min (und fast schon Panik meinerseits, in der ich gedanklich schon bei der Gyn aufgeschlagen bin :roll:) geht's dann doch irgendwie. Blöd ist beim Entleeren in der Früh immer, dass der Cup voll ist und sich deshalb viel Blut auf dem Boden verteilt. Schlüpfer muss ich dabei natürlich auch immer ausziehen, sonst ist der auch noch voller Blut. Danach ist erstmal Bad saubermachen angesagt. Fühlt sich irgendwie entwürdigend an, echt wahr... Bei o.g. Aktion beherzige stets die üblichen Tipps (psychisch entspannt sein (so gut es halt geht), in die Hocke gehen und pressen)... Habs jetzt seit ca. 1/2 Jahr immer wieder mal probiert, aber bin langsam echt frustriert :-(

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich die Lunette besser rausbekomme?

[PS: Besitze noch 1x MeLuna Gr. M (vom dm) mit Ring, da geht das Entfernen viel besser. Allerdings suppt damit während des Tragens gerne mal was daneben (ist ggf. die falsche Größe/Härtegrad) und muss ich deshalb viel öfter leeren]

BeitragVerfasst: 11. Januar 2018 23:34 
Kurven-Rätslerin

Ich habe ja das gegenteilige Problem und könnte behaupten, dass eine SMS helfen würde. *pfeif* Aber Spaß beiseite. Erreichst du deine Meluna leichter, sprich bleibt sie näher am Scheidenausgang? Ansonsten würde ich die Lunette in der Dusche oder Badewanne raus holen. So kannst du wenigstens die Anspannung bezüglich der auf dich zukommenden Putzaktion überspringen. *freunde*

Ich bin übrigens an den schwachen Menstagen sehr begeistert. Ja, man vergisst wirklich, dass man seine Mens hat. Die 12 h maximale Tragedauer sind dann ruck zuck vorbei. *ko* Ich neige dann immer schnell dazu, das Entleeren zu verpennen.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2018 23:53 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
ony hat geschrieben:

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich die Lunette besser rausbekomme?

Also bei mir geht es ganz gut, wenn ich auf dem Klo sitze (somit spart man sich das Blutbad) und mich gaaanz weit nach vorne beuge. Die Hand kann dann gut zwischen die Beine und durch die Position komme ich irgendwie leichter ran. *kopfkratz* Einen Versuch wäre es wert *sonne*

BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 23:38 
neu hier

Huhu,
ich hab die Lunette 1 und gerade meine Tage, ich finde sie allerdings sehr breit und lang, Stiel habe ich schon komplett abgeschnitten, aber der "Bauch" liegt schon sehr nahe am Ausgang. Desweiteren liegt mein MuMu tatsächlich IN der Tasse, habe allerdings nicht wirklich "Platz", die Tasse nicht so tief einzuführen.
Frage: Gibt es schmalere und kürzere Tassen?
Laut einer Auflistung die ich habe, finde ich nur welche, die ein geringeres Fassungsvermögung haben, von Länge und Durchmesser aber gleich oder eher noch größer sind, z. B. MoonCup B oder LadyCup S.
Dicht ist die Lunette, komme mit dem harten Material auch ganz gut zurecht, geht gut auf und entfaltet sich. An meinem stärksten Tag ist sie nach 6 Stunden zu nem Drittel voll, also nicht übermäßige Blutung (z. Z. noch mit Pille, ab nächsten Monat ohne Pille und hoffentlich mit Kupferkette :) ). Ich bin 27 Jahre, Beckenboden ist gut trainiert, ich boulder 2 Mal die Woche und hatte noch keine Geburt.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 23:50 
Vor einigen Tagen habe ich www.cuptime.de hier als Tipp da gelassen, da gibt es einige Übersichten zu unterschiedlichen Tassen *sonne*

Lohnt sich manchmal, die letzten paar Beiträge zu lesen *freunde*

BeitragVerfasst: 13. Januar 2018 13:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.11.2013
Also ich kann meine Tasse eigentlich nur auf der Toilette rausnehmen u wieder hineingeben.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2018 21:55 
neu hier

blumichen hat geschrieben:
Huhu,
ich hab die Lunette 1 und gerade meine Tage, ich finde sie allerdings sehr breit und lang, Stiel habe ich schon komplett abgeschnitten, aber der "Bauch" liegt schon sehr nahe am Ausgang. Desweiteren liegt mein MuMu tatsächlich IN der Tasse, habe allerdings nicht wirklich "Platz", die Tasse nicht so tief einzuführen.
Frage: Gibt es schmalere und kürzere Tassen?
Laut einer Auflistung die ich habe, finde ich nur welche, die ein geringeres Fassungsvermögung haben, von Länge und Durchmesser aber gleich oder eher noch größer sind, z. B. MoonCup B oder LadyCup S.
Dicht ist die Lunette, komme mit dem harten Material auch ganz gut zurecht, geht gut auf und entfaltet sich. An meinem stärksten Tag ist sie nach 6 Stunden zu nem Drittel voll, also nicht übermäßige Blutung (z. Z. noch mit Pille, ab nächsten Monat ohne Pille und hoffentlich mit Kupferkette :) ). Ich bin 27 Jahre, Beckenboden ist gut trainiert, ich boulder 2 Mal die Woche und hatte noch keine Geburt.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

Guten Abend!

Also meine Neuerwerbung ist die Lena in Größe L. Die ist glockenförmig, anstatt die typische v-Form. Bei tief sitzendem und gekipptem Muttermund "pieksen" mich v-förmige Tassen. Ich hatte Anfangs die Melua Größe S, da war es jedenfalls so. Also schmaler und kürzer als die Lunette 1 ist die Lena Größe S nicht, aber durch die Glockenform vielleicht bequemer für dich?

Ansonsten gibt es noch die Merula, aber die ist auf keinen Fall schmaler...

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

BeitragVerfasst: 17. Januar 2018 22:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber ich habe gerade in der Rossmann App entdeckt, dass die von ihrer Eigenmarke Facelle jetzt auch eine Tasse im Sortiment haben.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2018 23:14 
Fingerwundschreiberin

Opheliana: hast du die über Internet oder gibt es die in irgendeiner Drogerie? Ich möchte so gerne eine zweite aber mal was anderes als meine fleurcup. Mein Mumu sitzt die ersten zwei Tage auch sehr tief und der Mumu ist dann seitlich geneigt

BeitragVerfasst: 17. Januar 2018 23:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Rhönhilde hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber ich habe gerade in der Rossmann App entdeckt, dass die von ihrer Eigenmarke Facelle jetzt auch eine Tasse im Sortiment haben.

Das wollte ich auch gerade schreiben! :-)))
Leider habe ich ansonsten noch gar nichts über die Tasse finden können.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2018 12:31 
neu hier

sonntagskind216 hat geschrieben:
Opheliana: hast du die über Internet oder gibt es die in irgendeiner Drogerie? Ich möchte so gerne eine zweite aber mal was anderes als meine fleurcup. Mein Mumu sitzt die ersten zwei Tage auch sehr tief und der Mumu ist dann seitlich geneigt

Ich hab meine beiden Lenas (ich habe beide Größen) über mondblüte.de bestellt. Hat alles super funktioniert mit der Bestellerei.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 15:29 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08.04.2017
Hallo zusammen *winke*

ich hätte mal eine etwas "andere" Frage zur Cupbenutzung... mir ist diesen Zyklus beim Cupentleeren zum ersten Mal ein etwas unangenehmer Geruch aufgefallen :oops: und ich frage mich jetzt, wie riecht eigentlich Menstruationsblut? Riecht ihr das normalerweise...?

(Der Geruch ist mir nicht ganz unbekannt und ich denke nicht, dass er wirklich "neu" ist. Aber ich dachte immer, er kommt durch den Luftkontakt, wenn das Blut länger in der Binde ist oder so...)

BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 20:48 
hat sich gut eingelebt

@dasviola:
ja, genau, die MeLuna bleibt meistens besser am SE erreichbar. Keine Ahnung warum. Da ich am Anfang meiner Tage sehr starke Blutungen habe, muss ich die Lunette 2 ca. alle 3h wechseln, da triffts mich dann auch in der Arbeit ;-) :-(
Sobald die Blutung schwächer wird, kann ich auf die MeLuna umsteigen, das passt dann schon.

@Samson:
Deinen Tipp werde ich beim nächsten Mal ausprobieren, vielen Dank!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 897, 898, 899, 900, 901, 902, 903 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]