NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 02:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 818, 819, 820, 821, 822, 823, 824 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 15:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Huhu in die Runde,

ich würde das Problem von Deuce nochmal aufwärmen, bei mir ist es nämlich auch so, dass die Tasse irgendwie nicht von alleine aufploppt. Ich benutze die Meluna classic Größe M jetzt seit Mai 2015 und war immer ganz zufrieden. Nur das Einsetzen klappt irgendwie immer noch nicht so wie es sein sollte, ich muss sie auch immer irgendwie eindrücken und "zurechtbiegen", bis sie dann Mal halbwegs vernünftig sitzt.
Also ich schiebe sie so weit wie möglich nach oben und lasse dann quasi los, aber da ploppt nix. Und dann saugt sie sich auch nicht immer zuverlässig am MuMu fest, da sie manchmal wieder ziemlich weit runter rutscht, sodass ich sogar den Ring am SE spüre. Ich krieg es allerdings auch nicht gebacken, um den Rand zu fühlen, ob sie richtig sitzt, da ist irgendwie einfach nicht genug Platz?! Hab auch schon alle möglichen Faltungen ausprobiert, stelle da aber keinen wirklichen Unterschied fest.

Ich hatte mich bei der Größenberechnung nach dem Rechner gerichtet. Bin auch nicht übermäßig sportlich oder trainiert oder so, daher dachte ich classic M wäre wohl passend. Aber vielleicht wäre eine S doch besser? Oder meint ihr ich sollte es eher Mal mit einer anderen Marke probieren? Aber bei Deuce hat das ja scheinbar auch nix gebracht...

Am liebsten hätte ich ja eine Minikamera, die ich dann an der Meluna festmachen kann, um Mal zu gucken was da überhaupt los ist :-D

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 15:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 18.09.2009
Aka ich kann auch nicht um den Rand fühlen *nixweiss* komme mit dem Finger überhaupt nicht zwischen Lunette und Scheidenwand vorbei... habe heute aber auch meinen ersten Tag damit und übe noch...
Hab gelesen die Meluna hat öfter Probleme mit dem aufploppen weil sie recht weich ist?!?

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 15:59 
hat sich gut eingelebt

Ja ich musste bei der MeLuna immer meine Scheidenwände wegdrücken damit sie aufging. Selbst jetzt mit dem Fleurcup (der ja insgesamt besser plppt) muss ich das manchmal noch.
Ich würde dir also eher zu einer festeren, als zu einer kleineren Tasse raten

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 16:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober'14
Ich bin gerade in Mens Nr drei mit Meluna S angekommen und super zufrieden. Komme inzwischen super zurecht, rein raus geht schnell und problemlos. Für mich ist es mit der Tasse auch definitiv die bequemste Lösung. Nach Ca 12 Stunden leere ich sie vorm schlafen. An ZT1 ist sie dann zu 3/4 gefüllt. Über Nacht nochmal 1/4 Ca. Und dann noch zweimal halb voll. Das ist wohl schon sehr wenig, aber auch nicht ganz so wenig wie ich es mit Tampons immer empfunden habe. Muss mal gucken wie Viel der Cup fasst, dann kann ich mal ML ausrechnen :-D

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 16:15 
hat sich gut eingelebt

@Xilly, das ist eine gute Idee, also wäre dann eher die Meluna Sport eine Möglichkeit. Vielleicht hab ich ja eine unerwartet gut ausgebildete Beckenbodenmuskulatur trotz nur 1-2 Mal Sport pro Woche... :-)

@Charly: interessant, dass das bei dir auch so ist. Ich glaub ich habs am Anfang irgendwann Mal hinbekommen, aber ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich da ein bisschen "faul" geworden bin und keine Lust hab, mich immer irgendwie zu verrenken und mir die Finger zu verbiegen um das hinzubekommen. Solange ich die Tasse nicht spüre und nur minimal was daneben geht, macht mir das auch nicht so viel aus. Nervig ist halt nur, dass sie manchmal wieder runter rutscht und dass das Einsetzten irgendwie nie so richtig reibungslos abläuft. Dann hoffe ich Mal, dass es bei dir bald trotzdem gut klappt! ;-)

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 16:17 
Kurven-Rätslerin

@aka90: Ich hab die S in Classic und Sport. Bei der Classic ging es mir ähnlich, bei der Sport war es etwas besser. Aber das berühmte "plop" gab es bei mir nie. Für die MeLunas habe ich den "Punch-Down"-Fold als sinnvollsten empfunden, bei mir. Außerdem musste ich darauf achten, dass die gefaltete Stelle in Richtung Steißbein zeigte, nicht in Richtung Schambein, wie ich ursprünglich dachte.

Inzwischen hab ich die Lunette und komme damit doch deutlich besser klar. Hier nehme ich vorwiegend den 7-Fold, weil die Punch-Down Methode bei mir mit dieser Tasse nicht funktioniert, die bleibt eingefaltet. Auch der muss mit dem Falt in Richtung Schambein zeigen. Und hierbei hab ich dann auch probiert, ob es was bringt, die Tasse nach dem einführen und "aufploppen" noch ein Stück nach unten zu ziehen, das macht sie mEn bei mir erst absolut dicht. Mit der Zeit wandert sie dann noch etwas weiter nach innen.

Um den Rand drumfahren kann ich auch nicht, aber unten dran merke ich schon, wenn sie nicht ganz geöffnet ist. Außerdem scheinen die Tassen bei mir immer etwas oval zu sein, wenn sie drin sind. Die MeLunas sind dann ne zeitlang immer so geblieben, die Lunette ist nach dem Entfernen sofort wieder rund. Manchen hilft wohl auch, nach dem Einsetzen nochmal mit dem Finger hinterher zu gehen, und die Scheidenwand von innen Richtung Steißbein noch etwas wegzudehnen, da soll es dann wohl auch ploppen? Funktioniert bei mir bisher so nicht.

Ich persönlich finde die Lunette sehr viel angenehmer als die MeLunas, auch weil sie bei mir bisher 100%ig dicht war. Aber eine kleinere Größe kann genausogut zielführend sein. Ich schätze, da hilft tatsächlich nur probieren. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 16:32 
hat sich gut eingelebt

Das mit der gefalteten Stelle Richtung Steißbein ist ja auch interessant - da hab ich noch nie drüber nachgedacht! Hab's gleich Mal ausprobiert ;-) . War jetzt noch nicht die Erleuchtung, aber vielleicht klappt es ja mit mehr Probieren besser.

Jaa...ich glaub so langsam dämmert's mir wirklich dass die classic M mir einfach zu groß und evtl. auch zu weich ist. Dann gönne ich mir zum Geburtstag wohl Mal eine S Sport. :-)

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 18:31 
neu hier

NFP seit: April 2008
@misssofie: ist die Lunette nicht einiges größer als die Meluna s? Merkst du da einen Unterschied? Ich hatte mir auch überlegt die Lunette zu kaufen und habe mich dann wegen der Größe für Meluna entschieden.

Und zur Meluna: die hatte ich jetzt eine Mens und da hat auch nur einmal was merklich geploppt. Ein oder zweimal habe ich sogar gefühlt, dass sie irgendwie nicht richtig aufgegangen sein kann. Hatte aber keine Zeit mehr und habe jeweils gehofft, dass sie halt irgendwas auffängt. Und sie war jedes Mal dicht! Ich habe jetzt aufgehört mich auf das ploppen zu fixieren. Aber ich bin immernoch in der Probephase...

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 19:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 18.09.2009
Ploppen tut es bei mir auch nicht, geht aber zumindest problemlos auf. Ich hab aber mal zwei anderer völlige Anfängerfragen...

Ich hab irgendwie das Gefühl sie drückt mir die Blase ab :?: :?: :?: muss sie echt rausnehmen zum Wasserlassen... Muss sie weiter rein? Aber eigentlich gehört sie doch relativ weit nach vorne? Habt ihr das auch?

Das andere was ich Grade beobachte *sonne* kann es sein dass ich weniger Krämpfe habe *hä* normalerweise kann ich mich den ersten Tag nicht bewegen vor Schmerzen. Schmerzfrei bin ich natürlich nicht, aber ich kann mein Kissen selber warm machen ohne mich vor Schmerzen zu übergeben *freunde*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 21:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
xCharly56 hat geschrieben:
Ich hab irgendwie das Gefühl sie drückt mir die Blase ab :?: :?: :?: muss sie echt rausnehmen zum Wasserlassen... Muss sie weiter rein? Aber eigentlich gehört sie doch relativ weit nach vorne? Habt ihr das auch?

Ich hab das auch - und leider keine Lösung, außer, die Tasse echt rauszunehmen, wenn ich auf Toilette gehe. Ich spüre den Cup sonst überhaupt nicht, aber ich kann auch nicht vernünftig Wasser lassen, habe immer das Gefühl, dass die Harnröhre blockiert ist und ich die Blase nicht komplett entleert bekomme. Auch irgendwie hoch und runter Schieben nützt da nix.
Da ich die Meluna mittlerweile relativ schnell raus und wieder rein bekomme, ist es jetzt kein riesiges Problem, aber schon irgendwie doof, weil ich eben an den schwachen Tagen nicht den ganzen Tag ohne Wechseln auskomme - an den starken ist es egal, da muss ich eh spätestens nach 4-5 Stunden leeren.

Ein kleinerer Cup wäre viel zu schnell voll (ich habe ja noch ne Meluna S und habe das getestet) und daher nutzlos und ich fürchte, dass ein weicherer Cup nicht vernünftig aufploppen würde. Eigentlich hätte ich gerne einen größeren Cup wegen des Fassungsvermögens, fürchte aber, dass der dann vielleicht sogar spürbar auf die Harnröhre drücken würde.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 21:04 
Kurven-Rätslerin

@roterMohn: Davor hatte ich auch Respekt, merke aber eigentlich keinen Unterschied, obwohl sie schon minimal größer ist. An dieser Stelle möchte ich gern auf youtube verweisen, da gibt es eine ganze Menge Videos zu genau diesen beiden Tassen (Lunette vs. Meluna, da ist auch Modell 1 vs. S dabei, wenn mich nicht alles täuscht).

@Charly: Ja, ich habe das auch, dass ich häufig wesentlich länger auf der Toilette brauche, weil ich das Gefühl habe, das quetscht da was ab. Das hatte ich aber bei Tampons (Mini!) auch schon und ist bei mir auch unabhängig von der Tasse, zumindest von den bisher probierten.

Und ja, das ist mir auch schon aufgefallen, wobei das bei mir auch an der Nähe zur Pillenzeit liegen kann. Bei mir sind die Krämpfe seit dem Absetzen wesentlich weniger geworden, schleichend würd ich sagen. Beim letzten Mal hatte ich - gar keine - (bzw. nur die Tage vorher, aber da bin ich nicht sicher, das kann auch mit ner Magenverstimmung (bzw. Darm-) zu tun gehabt haben.) das hat mich auch total erstaunt.

Betreff des Beitrags: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 21:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: januar 2013
ahoi ihr alle! ich wollte nur kurz n feedback zur yuuki hierlassen - hab die jetzt 5 zyklen genutzt und hab jetzt festgestellt, dass die löcher eingerissen sind :(

wahrscheinlich beim falten passiert? keine ahnung. hab mir nun ne zweite lunette bestellt und werd in zukunft um die yuuki nen bogen machen.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 21:42 
neu hier

NFP seit: 25.02.2016
A'ssana hat geschrieben:
Ach, ich wasche mich schon lange nur noch von außen mit Wasser.. Ich hatte ne Zeit mal ganz viele Pilzinfektionen hintereinander. Ein halbes Jahr oder so, das hat mich echt fertig gemacht! :roll:
Das ist allerdings schon Jahre her, umso überraschter war ich, dass das wieder losgeht. *zunge*

Da fällt mir ein, dass am ersten Tag der Stiel auch noch zu lang war. Das war bestimmt nicht gut.
Die Lunette hab ich meist nur mit Wasser sauber gemacht, einmal mit Seife. Ich versuche, es das nächste Mal gründlicher zu machen.
Ich kann mir vorstellen, dass die Tasse beim ersten Mal einfach die Scheidenflora irritiert, weil es ein unbekannter Fremdkörper ist, so wie das bei Tampons oder auch beim Sex ohne Kondom ist.. *nixweiss*

Ich benutze seit Donnerstag die Avaloona und heute fühlt es sich auch so an, als würde ich einen Pilz bekommen...hab aber allgemein auch sehr oft damit zu kämpfen! :-( darf ich dich fragen, wie du das Problem damals in den Griff bekommen hast?
Liebe Grüße :-)

BeitragVerfasst: 27. Februar 2016 14:35 
wohnt hier

yeza, ich würde versuchen die yuuki zu reklamieren, weil die Löcher gar nicht einreißen sollen!
Auch wenn du sie nicht mehr magst, könntest du die Ersatztasse, dann verschenken.
Wenn bei unseren Produkten mal etwas nicht stimmt, bin ich froh wenn eine Rückmeldung kommt und wir für Zufriedenheit sorgen können.
Wenn als Kundin, Produkt und Unternehmen mich aber schon genervt haben, mag ich manchmal nur meine Ruhe haben und reklamiere nicht. Aber von den Yuukis habe ich bisher wenig negatives gehört.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2016 18:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2014
Liebe Forengemeinde,
ich hab mich jetzt auch an die Tasse gewagt, und zwar an eine Lunette. Leider wurde ich bei der letzten Mens nicht warm mit ihr. Das war aber auch unter der Woche und ich wollte keine Versuche während der Arbeit starten. Hab sie also nur abends zu Hause probiert. Resultat: Sie ploppt extrem schnell auf und lässt sich dann nur mühsam höher schieben. Habe das Gefühl, auf dem Stiel zu sitzen. Außerdem habe ich Probleme beim Toilettengang. Scheinbar arbeite ich da so stark mit dem Beckenboden mit, dass ich sie mit raus drücke. Irgend welche Tipps für den nächsten Versuch? :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 818, 819, 820, 821, 822, 823, 824 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]