honeybunny hat geschrieben:
Habt ihr alle mehrere? Bzw. mehrere Größen oder verschiedene Marken? Würdet ihr eher zur kleinen oder großen neigen?
Ich habe zwar zwei Menstassen, verwende aber eigentlich lieber die Lunette (die MeLuna XL war eine Beigabe bei einem Tausch, den ich hier im Forum abgewickelt habe). Mehrere Tassen braucht man eigentlich nicht, da man im Gegensatz zu Tampons nicht zwingend die kleinstmögliche Größe tragen muss.
honeybunny hat geschrieben:
Und wg der Reinigung wollte ich auch noch fragen. Ich bin oft in der Situation dass ich am WC kein Waschbecken habe. Also _mal_ nur mit Toipapier reinigen ist ok, aber wenn das häufiger vorkommt? Kriegt man dann Probleme wg der Hygiene?
Und reicht es für den Anfang nur die Tasse anzuschaffen ohne großartiges Zubehör wie Reinigungstücher, Desinfektionszeug,...
Ich leere die Tasse oft unterwegs, wo ich kein Waschbecken in der Kabine habe. Dann reicht es, sie mit Toilettenpapier auszuwischen. Das empfinde ich nicht als unhygienisch. Ich habe auch kein spezielles Desinfektionsmittel für die Lunette, sie wird ab und zu fünf Minuten lang in sprudelnd kochendem Wasser desinfiziert. Dafür nehme ich einen stinknormalen Topf. Ich koche die Tasse auch nicht nach jeder Mens aus, manchmal spüle ich sie nur gründlich mit warmem Wasser ab.
In der Zeit, als ich Tampons und als Back-Up Wegwerfbinden trug, hatte ich sehr oft Pilzinfektionen. Diese sind schlagartig verschwunden, als ich auf Menstassen und Stoffbinden umgestiegen bin. Eine riesige Erleichterung war das!