NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 90  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cup aus Deutschland: Die Meluna
BeitragVerfasst: 15. November 2012 16:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Ich nehme immer ein Glas, weil das ja kleiner ist als jeder Topf, womit die Lösung konzentrierter wird...und es steht auch nicht so viel im Weg rum, wenn man's wieder vergisst. ;-)

BeitragVerfasst: 15. November 2012 16:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2011
ah, danke dir!
Das mit dem konzentrierter macht natürlich Sinn. Aber mein Topf ist recht klein, dann werde ich einfach immer gleich 2 Tabletten einwerfen. In so einer Packung sind ja eh massig drin ;-)

BeitragVerfasst: 15. November 2012 19:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Meint ihr, dass ich mein Lea zusammen mit den Melunas in diesem Zeug baden könnte? :/

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 19. Januar 2013 20:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 06/2009
Ich grab den Thread hier mal aus, weil ich eine Frage habe. :)

Seit einiger Zeit benutze ich nun schon die MeLuna. Nach ein wenig probieren habe ich auch die für mich passende Größe (M) gefunden und komme wunderbar zurecht. Nachdem ich ein neugieriger Mensch bin, wollte ich nun auch mal die SOFT Auführung testen. Mittlerweile liegt das gute Stück schon eine Zeit lang bei mir, aber ich komm damit nicht klar. *draufhau* Egal was ich mache, sie ploppt nie richtig auf. Dementsprechend ist sie natürlich nicht dicht. :-( Bin ich einfach zu doof diese Ausführung aufploppen zu lassen oder ist mein Körper einfach nicht geeignet für die softe Variante?

Hat da zufällig jemand Erfahrungen diesbezüglich?

LG
Latika

BeitragVerfasst: 19. Januar 2013 20:49 
Kurven-Rätslerin

Ich hab auch beide Varianten probiert und für mich ist die Soft gut wiel die sich anpasst und eben nicht aufpoppt. Die ist dann in einer Art Halbmond in mir drin aber bei mir ist das trotzdem dicht *nixweiss* Vielleicht ist der Durchmesser für Dich zu klein oder Du versuchst mal die nicht auf zu ploppen sondern Deinem Körper an zu passen.
Hast Du schon Kinder? Vielleicht ist dann M unaufgeploppt tatsächlich zu klein? Ich hoffe Du findest eine Lösung!

BeitragVerfasst: 19. Januar 2013 21:08 
Hochlagenjunkie

Ja ich habe ein Kind, was ich auch vaginal geboren habe. Mit der M Classic komme ich wunderbar zurecht, daher glaube ich nicht, dass ich die Soft größer bräuchte!? *hä* Aber gut, dadurch dass sie nicht richtig ploppt, ist sie in dem Fall vielleicht wirklich zu klein (ist ja dann weniger Fläche). *kopfkratz* Ich werde es bei der nächsten Mens noch mal testen, ob ich sie dicht bekomme und wenn nicht, dann suche ich ihr ein neues Zuhause. ;-)

LG
Latika

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 11:53 
Fingerwundschreiberin

Also wenn die Tasse nicht richtig aufploppt wäre eher ein festerer Cup angebracht. Die Meluna Sport oder auch der Mooncup (funktioniert bei mir derzeit am besten nach 2 Kindern und nicht mehr ganz so fittem BeBo)

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 12:31 
hat sich gut eingelebt

Ich bin gerade am Hin- und Herüberlegen, ob ich mir eine Meluna zulegen soll.

Ich besitze die Lunette 1 (also die kleinere) schon seit einer ganzen Weile. Aber ich benutze sie selten, weil ich einfach nicht mit ihr klarkomme. Anwendungsfehler schließe ich eher aus, da ich wirklich schon sehr sehr lange mit ihr rumprobiere. Ich habe einfach Schmerzen beim Tragen. Es fühlt sich drückend und saugend an und entwickelt sich dann zu einem sehr unangenehmen Schmerz. Sobald ich den Cup rausnehme, hören die Schmerzen sofort auf.

Meine Überlegung ist jetzt es noch mit der Meluna zu versuchen, aber ich kann mich nicht wirklich entscheiden welche Variante ich nehmen soll.
Meine Mens ordne ich als ziemlich stark ein, ich habe keine Kinder und mach auch viel Sport wie Yoga und Pilates...

Wegen den Schmerzen tendiere ich dazu eher die Meluna S auszuprobieren, wobei da eben das Fassungsvermögen für mich evt. zu wenig sein wird. Die Sportvariante könnte evt. wieder zu sehr drücken und die soft dichted vielleicht nicht richtig ab?

Was meint ihr zum Meluna Classic Starter Set in S und M?

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 12:43 
Hochlagenjunkie

@Lena
Ja, denke ich auch. Mit der Classic komme ich ja auch super klar. Denke, ich schenke mir alle weiteren Versuche. Mag jemand einen Soft Cup in der Größe M haben?

@Atlanika
Wegen der Größe und Härtegrad, schau dir mal den "Größenrechner" an --> http://meluna.eu/sizefinder

Diese Seite ist dann auch noch lesenswert --> http://meluna.eu/select

LG
Latika

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 12:44 
nicht mehr ganz so neu

Ich besitze auch die Lunette 1 und bin mit ihr nicht so gut klargekommen.Sie ist irgendwie unbequem, warum genau, kann ich gar nicht sagen. Auf jeden Fall ist sie für mich wohl ein bisschen zu lang.

Ich habe mir die Meluna Sport S (moderne Form) und die Meluna S in der alten Form als normale und als soft bestellt. Die Sport würde ich nicht immer tragen wollen, ich finde, dass sie nach einer Weile unbequem wird. Einen "Tragezyklus" (12 Stunden) lang finde ich es aber in Ordnung, dann wechsel ich. An den letzten 2 Tagen und/oder nachts trage ich auch gern mal die Soft, anscheinend reagiere ich empflindlich auf Druck. Kurz: Ich bin froh, dass ich alle drei Varianten habe und nutze auch alle. Meine Mens ist nicht so sonderlich stark, auch an den ersten Tagen ist die Meluna S nach 12 Stunden nur halb voll. Eine undichte Tasse würde ich aber dennoch merken.

Mein Eindruck ist übrigens, dass die Tassen immer dann unbequem werden, wenn man sie zu weit hochschiebt. Ich bin offenbar sehr kurz und muss die Lunette sehr weit hochschieben, damit sie nicht mehr aus mir herausguckt. Mit der alten Meluna-Form komme ich sehr viel besser zurecht. Ich würde ruhig das Set in S und M nehmen.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 12:52 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03/2012
Atlantika PN! ;-)

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 13:00 
Kurven-Rätslerin

Das könnte von mir stammen: Ich komme mit der kleinen Lunette auch überhaupt nicht zurecht. Sie ist irgendwie zu groß und die Form ist wohl auch nicht so passend. Wenn ich es denn mal geschafft habe, sie so einzusetzen, dass sie wenigstens dicht hält, dann tut es weh, sobald ich mich bewege. Dieses Gefühl, als hätte man versehentlich einen Regenschirm eingesetzt.
Ich glaube, die Tasse ist einfach viel zu groß für mich, obwohl ich nicht gerade klein und zierlich bin und auch ein Dia der Größe 75 problemlos verwende. Dass es an der Härte liegt, glaube ich irgendwie nicht.

Mein Lieblingscup ist jetzt die Juju, aber auch mit den MeLunas komme ich ganz gut klar.
Die alte Form (ich glaube, die heißt jetzt "Mini") gefällt mir dabei deutlich besser, weil sie nach unten trichterförmig zusammen läuft. Bei der neuen Form geht die S, obwohl die nicht sooo gut aufploppt - ich finde aber auch, dass die alte Form in Classic sich härter anfühlt als die neue. Die M ist mir einfach zu lang und gibt ein ähnliches Gefühl wie die Lunette, nur nicht so schlimm.

Ich habe eine relativ schwache Blutung - mir reichen die 15ml der alten M oder der Juju am stärksten Tag mindestens 8-10 Stunden.

Meinst Du Deine Schnerzen liegen an der Größe oder der Form der Lunette oder eher an der Härte? Weil Du ja Yoga und Pilates machst, nehme ich an, dass Dein Beckenboden recht stark ist. Darum würde ich auch eher keine Soft nehmen. Die Sport kenne ich nicht, aber ich finde, dass schon die Classic gut aufploppt.

Edit: Viele Antworten - ich schicke trotzdem ab.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 13:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Ich bin auch von der kleinen Lunette auf eine Meluna soft S umgestiegen *zustimm*

Von der Lunette hatte ich immer mehr Krämpfe und so ein Druckgefühl. Zu lang sind mir jedoch fast beide, ich denk ich werd die Kugel von der Meluna noch abschneiden. Ich vermute, dass die Lunette für mich zu bauchig war, hart oder so fand ich sie nicht.

Die Meluna soft ploppt schlecht bei mir, mit dem C-Fold gehts aber einigermaßen. Vorher hab ich immer anders gefaltet, weil ich die Lunette sonst gar nicht ohne Schmerzen reinbekommen hätte. Auch beim Entfernen schmerzt die Meluna bei mir nicht.

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 21:14 
hat sich gut eingelebt

Dankeschön für die vielen Antworten! :)

Latika hat geschrieben:
@Atlanika
Wegen der Größe und Härtegrad, schau dir mal den "Größenrechner" an --> http://meluna.eu/sizefinder

Diese Seite ist dann auch noch lesenswert --> http://meluna.eu/select

Danke für die Links. Also bei mir kommt die S raus. Aber komisch, dass die nicht nach der Blutungsstärke fragen. *kopfkratz*

Mrs. House hat geschrieben:
Mein Eindruck ist übrigens, dass die Tassen immer dann unbequem werden, wenn man sie zu weit hochschiebt. Ich bin offenbar sehr kurz und muss die Lunette sehr weit hochschieben, damit sie nicht mehr aus mir herausguckt. Mit der alten Meluna-Form komme ich sehr viel besser zurecht. Ich würde ruhig das Set in S und M nehmen.

Das ist ein sehr guter Tipp. *daumenhoch* Hab vorhin nochmal die Lunette getestet. Ich schiebe sie eigentlich gar nicht hoch, sondern sie zieht sich von alleine hoch. Dieses Mal hab ich sie aber festgehalten, so dass sie noch recht nah am SE war. Und sie war tatsächlich bequemer als sonst zu tragen. Beim Entfernen habe ich dann jedoch gemerkt, dass sobald der Cup draußen ist, sich eine gewisse Anspannung löst. Außerdem war die Lunette eingedellt, und das Entfernen nicht gerade sehr "sauber".

Seife hat geschrieben:
Das könnte von mir stammen: Ich komme mit der kleinen Lunette auch überhaupt nicht zurecht. Sie ist irgendwie zu groß und die Form ist wohl auch nicht so passend. Wenn ich es denn mal geschafft habe, sie so einzusetzen, dass sie wenigstens dicht hält, dann tut es weh, sobald ich mich bewege. Dieses Gefühl, als hätte man versehentlich einen Regenschirm eingesetzt.
Ich glaube, die Tasse ist einfach viel zu groß für mich, obwohl ich nicht gerade klein und zierlich bin und auch ein Dia der Größe 75 problemlos verwende. Dass es an der Härte liegt, glaube ich irgendwie nicht.

Genau, ich habe auch das Gefühl, dass sie irgendwie zu groß ist. Und ich bewege mich auch immer ganz vorsichtig, weil ich nie weiß, was als nächstes für ein Schmerzgefühl kommt. *nichtallehaben*

Seife hat geschrieben:
Meinst Du Deine Schnerzen liegen an der Größe oder der Form der Lunette oder eher an der Härte? Weil Du ja Yoga und Pilates machst, nehme ich an, dass Dein Beckenboden recht stark ist. Darum würde ich auch eher keine Soft nehmen. Die Sport kenne ich nicht, aber ich finde, dass schon die Classic gut aufploppt.

Woher die Schmerzen genau kommen, kann ich nicht exakt sagen. Ich kann sie auch nicht genau lokalisieren. Ich glaube auch, dass sich meine Lunette während des Tragens, besonders beim Sitzen eindellt. Und dann versucht sie wieder in die normale Form zu kommen, was dann bei mir ein Druck und Sauggefühl auslöst. Ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits. Ich denke nämlich schon, dass sie beim Einsetzen vollkommen aufploppt. Wenn ich dann mal eine zeitlang sitze, oder beim Sport war das auch schon der Fall, fängt es plötzlich an wie wild zu blubbern, sogar hörbar. Das ist dann wohl der Zeitpunkt wo sie sich eindellt.

Anderseits habe ich direkt nach dem Einsetzen oft auch schon Schmerzen, mindestens aber spüre ich den Cup.

miezii hat geschrieben:
Ich bin auch von der kleinen Lunette auf eine Meluna soft S umgestiegen *zustimm*

Von der Lunette hatte ich immer mehr Krämpfe und so ein Druckgefühl. Zu lang sind mir jedoch fast beide, ich denk ich werd die Kugel von der Meluna noch abschneiden. Ich vermute, dass die Lunette für mich zu bauchig war, hart oder so fand ich sie nicht.

Die Meluna soft ploppt schlecht bei mir, mit dem C-Fold gehts aber einigermaßen. Vorher hab ich immer anders gefaltet, weil ich die Lunette sonst gar nicht ohne Schmerzen reinbekommen hätte. Auch beim Entfernen schmerzt die Meluna bei mir nicht.

*zustimm* Krämpfe hatte ich auch schon und die kamen definitiv nicht von der Mens, sondern von der Lunette.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 00:58 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Also meine Meluna S soft ploppt nie komplett auf, die ist immer etwas gedrückt. Inzwischen hat sie sogar schon eine eliptische Form angenommen. Hab wohl auch nicht den schwächsten Beckenboden (mache Bauchtanz), aber bei Tampons konnte ich z.B. schon nicht mehr auf Toilette gehen weil die die Harnröhre zugedrückt haben.
Ich schiebe die Meluna wie ein Dia genau vor den Muttermund, alles andere wäre zu lang. Habe die neue Form. Die ist wirklich so weich, die kann unmöglich drücken.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]