NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sehr starke Mens nach Geburt
BeitragVerfasst: 1. Juni 2022 09:03 
Fingerwundschreiberin

Hallo zusammen
Nach der Geburt unserer Tochter hat sich unser Leben nun gut eingependelt. Nfp läuft so nebenher, eine Vasektomie steht im Raum. Nun ist es so, dass ich seit der Geburt sehr starke Mensblutungen habe. Also an ZT laufe ich fast aus, mit riesigen Koageln. Menstasse ist innerhalb kurzer Zeit voll und ebenfalls die Notfallbinde, beim Wechseln muss ich aufpassen, mich nicht einzusauen...
Nun war ich bei der Gyn. Mit der Gebärmutter ist alles i. O. Als Optionen erwähnte sie die Minipille, die Mirena oder eine Auskratzung als physikalische Massnahme.

Hat jmd Erfahrung von euch mit so massiven Blutungen? Für mich sind alle Möglichkeiten nicht so der Hit.....

Ratloser Gruss, Ylvi

Betreff des Beitrags: Re: Sehr starke Mens nach Geburt
BeitragVerfasst: 1. Juni 2022 09:11 
hat sich gut eingelebt

Ich habe leider keinen Rat, aber bei mir ist das seit der Geburt meiner Tochter im März 2021 bisher genauso. *freunde* Nach der Geburt meines Sohnes hatte ich noch keine Veränderung der Menstruation, erst nach der meiner Tochter. Ich finde das auch total nervig und hatte bisher gehofft dass sich das mit der Zeit normalisiert.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2022 09:26 
Fingerwundschreiberin

*freunde* die Geburt der Tochter ist nun 4.5 Jahre her, also bei mir wurde es nicht besser *erschrecken*

BeitragVerfasst: 1. Juni 2022 09:32 
Hochlagenjunkie

Das ist bei mir auch so. Da ich keine Pille oder OP wollte, habe ich nach Cyclokapron gefragt. Damit ist meine Blutung nur noch mittel bis schwach. :-)

BeitragVerfasst: 1. Juni 2022 09:46 
Fingerwundschreiberin

oh das hat sie mir nicht genannt! Habe eben gegoogelt, das gibt es auch in der Schweiz. Nimmst du es einfach dann, wenn die Blutung zu stark wird? (Und warum nennt das die Gyn nicht als Alternative? )

BeitragVerfasst: 1. Juni 2022 11:54 
Hochlagenjunkie

Mein Frauenarzt kannte es auch nicht, ich bekam hier im Forum den Tipp. *nixweiss*

Ich nehme es einfach an den ersten 2-3 Tagen. :-) Die Blutung ist bei mir einfach immer stark. Es wirkt aber auch recht schnell, innerhalb von 1-2h, sodass du es auch akut nehmen könntest.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2022 13:32 
Hochlagenjunkie

Bei mir war das auch so- anämisierende Hypermenorrhoe, wurde immer schlimmer :-( und ich hatte wirklich extreme Mensschmerzen, schon immer.
Schlussendlich haben wir uns gegen die Vasektomie, dafür für eine Hysterektomie entschieden. Erst war "nur" eine Verödung geplant, aber die Ärztin in der Klinik, mit der ich einen Termin hatte, hat die HE als Option in den Raum geworfen und für mich war das der Jackpot.

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 1. Juni 2022 16:01 
Fingerwundschreiberin

Für weitere Ideen, könntest du auch noch mal in den Hypermenorrhoe-Faden kommen.
Bei mir war es auch nach den Geburten so. Jetzt nach Nummer 4 auch wieder. Seit 3 Zyklen scheint es aber auf wundersamerweise weniger zu werden.
Was es mir zumindest erleichtert, ist die Merula Menstruationstasse. Die fasst 50ml. Da brauche ich nachts nicht mehr so oft aufs Klo. Ich habe hier entweder im Menstassen-Thread oder im Hypermenorrhoe-Faden neulich noch von einer anderen großen gelesen mit gleichem Fassungsvermögen.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2022 22:26 
Fingerwundschreiberin

Zilpzalp hat geschrieben:
Mein Frauenarzt kannte es auch nicht, ich bekam hier im Forum den Tipp. *nixweiss*

Ich nehme es einfach an den ersten 2-3 Tagen. :-) Die Blutung ist bei mir einfach immer stark. Es wirkt aber auch recht schnell, innerhalb von 1-2h, sodass du es auch akut nehmen könntest.

Bin froh für den Tipp, danke dir *daumenhoch*

Ententanz hat geschrieben:
Bei mir war das auch so- anämisierende Hypermenorrhoe, wurde immer schlimmer :-( und ich hatte wirklich extreme Mensschmerzen, schon immer.
Schlussendlich haben wir uns gegen die Vasektomie, dafür für eine Hysterektomie entschieden. Erst war "nur" eine Verödung geplant, aber die Ärztin in der Klinik, mit der ich einen Termin hatte, hat die HE als Option in den Raum geworfen und für mich war das der Jackpot.
ach Mensch, mit starken Mensschmerzen ist natürlich noch fieser. Eine HE kann ich mir im Moment irgendwie nicht vorstellen für mich. Auskratzung der Gebärmutter wäre eben möglich, aber ich merke, dass ich noch nicht so ganz zu 100% abgeschlossen habe (obwohl wir uns keine Kinder mehr wünschen. Aber mein Mann erfindet auch lauter Ausreden, warum er sich momentan nicht vasektomieren lässt :lol: ).

Mafaldita hat geschrieben:
Für weitere Ideen, könntest du auch noch mal in den Hypermenorrhoe-Faden kommen.
Bei mir war es auch nach den Geburten so. Jetzt nach Nummer 4 auch wieder. Seit 3 Zyklen scheint es aber auf wundersamerweise weniger zu werden.
Was es mir zumindest erleichtert, ist die Merula Menstruationstasse. Die fasst 50ml. Da brauche ich nachts nicht mehr so oft aufs Klo. Ich habe hier entweder im Menstassen-Thread oder im Hypermenorrhoe-Faden neulich noch von einer anderen großen gelesen mit gleichem Fassungsvermögen.
oh den Faden hab ich verpasst, hab am falschen Ort gesucht! Der passt ja zu 100% zu meiner Situation. Und offenbar sind die Hormon-Empfehlungen auch bei anderen schon ausgesprochen worden....
Habe mir nun die Merula XL bestellt, die meintest du, gell? In fuchsigem Orange *lach* Vielleicht gibt es mir mehr Sicherheit, wenn ich nicht mehr alles verblute :oops: Ich habe momentan den Fleurcup, aber am schlimmsten Tag läuft der mir auch nach einer Stunde über *ko* Vor der Merula hab ich ein bisschen Respekt, sieht ja monströs gross aus...

Heute hat übrigens die Praxis angerufen. Meine Eisenwerte sind knapp noch in der untersten Norm, also nicht bombig. Jetzt gibts erstmal Tabletten, um den Eisenspeicher wieder zu füllen. D.h. mein Mensproblem ist ein Grösseres... :roll:

BeitragVerfasst: 3. Juni 2022 08:18 
Fingerwundschreiberin

Ich hoffe du kommst klar mit der Menstasse. Ich habe auch den anderen Thread wiedergefunden. Da war noch die Empfehlung zum Lalicup XL.

Zum Eisen habe ich noch den Tip, falls du es nicht sowieso schon weißt, das du es alle 2 Tage nimmst (kann dann auch höher dosiert werden). Dann kann der Körper mehr aufnehmen. Siehe Eisenthread.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2022 11:03 
Fingerwundschreiberin

Mafaldita hat geschrieben:
Ich hoffe du kommst klar mit der Menstasse. Ich habe auch den anderen Thread wiedergefunden. Da war noch die Empfehlung zum Lalicup XL.

Zum Eisen habe ich noch den Tip, falls du es nicht sowieso schon weißt, das du es alle 2 Tage nimmst (kann dann auch höher dosiert werden). Dann kann der Körper mehr aufnehmen. Siehe Eisenthread.

Ja hab im Merulathread gelesen, dass wohl nicht alle mit der Tasse klarkommen. Ein Versuch ist es mir wert, so wie jetzt geht es einfach nicht.

Ich habe in der Apotheke mit der Frau kurz diskutiert. Sie meinte, bei mir stehe explizit 1x tgl drauf. Sie hätte auch schon gehabt, dass nur alle 2d empfohlen worden sei, würde es aber nehmen, wie die Ärztin es empfohlen hatte *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. Juli 2022 12:05 
Fingerwundschreiberin

aktueller Stand: Mit der Merula komme ich leider gar nicht klar. Zuerst war es okay, dann aber plötzlich starke Schmerzen *erschrecken*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]