NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ProFamilia-Beratungstermin
BeitragVerfasst: 24. Mai 2005 21:53 
Hochlagenjunkie

Grüß` Euch Mädels! *winke*

Seit ich von den hormonellen-Verhütungsmethoden weg bin, will ich nun Alles ganz genau wissen. Denn Wissen ist Macht! 8-)

Ich habe noch nie zuvor ein Dia oder Lea in natura gesehen. Außer Kondomen sind mir bisher jegliche Barriere-Methoden fremd.

Aus diesem Grund habe ich seit längeren (die haben fast 4-Wochen Wartezeit) einen Beratungstermin bei ProFamilia vereinbart und der ist morgen!

Tja, aber eigentlich könnte ich gleich mal meine 1. selbst ausgewertete Kurve mitnehmen! ** ganzstolzbin**

Ich bin schon ganz gespannt. Nun von Nfp bringt mich keiner mehr weg, aber ich will mich ja auch nur nach alternativen Verhütungsmöglichkeiten, neben Kondomen, für meine fruchtbare Zeit informieren.
**großerSchisserbin!*** *erschrecken*

Grundsätzlich interessiere ich mich, nachdem was ich bisher über Barrieremöglichkeiten weiß, für das Dia und Lea. Ich laß mich trotzdem einfach überraschen, was die dort aus der Trickkiste zaubern.
Dann bin ich erstmal schlauer und vielleicht wissen die auch, wo ich einen einigermaßen guten FA finden kann.

Der letzte wollt mich nämlich zum Neurologen überweisen, weil er gedacht hat ich hab' einen an der Klatsche *nichtallehaben* und ich mir meine ganzen NW nur einbilde. *zunge*
*teufel*

Ich werde Euch morgen davon berichten wie es war und für was ich mich entschieden habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mai 2005 21:54 
Fingerwundschreiberin

Hallo Mondstein!
Und wie war es? Mir haben sie beim ProFa Termin das Lea ausgeredet, es sei nicht so sicher, durch dieses komische Ventil. Zum Anpassen des Dias musste ich in eine ander "Filiale", fand ich aber klasse, dass die Ärtzin ganz ehrlich gesagt hat, dass sie wenig Erfahrung damit hat.
Und die nehmen sich richtig viel Zeit, bei Dir auch?
Liebe Grüße
Liberty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2005 11:15 
Hochlagenjunkie

Ich wünsch Euch Allen einen wunderschönen, sonnigen, gute Laune-Feiertag Morgen! *sonne* :D

Bin ich gut gelaunt! :D *rosaelefant* und das schon ca. 4 Tagen am Stück! lol *rofl* . Ich weiß gar nicht, wann ich das zum letzten Mal hatte *kopfkratz* .Gibt ja auch keinen bestimmten Grund. Aber egal, ich freu mich nur! :mrgreen:

So, nun aber zu meinem gestrigen Beratungs-Termin bei ProFamilia.
Ich war sehr, sehr, sehr positiv überrascht.
Nun, ich weiß allerdings nicht, wie es gelaufen wäre, wenn ich nicht schon all das mir angeeignete Wissen mitgebracht hätte und uninformiert dorthin gekommen wäre. -Aber das ist ja jetzt egal und erst mal nebensächlich.

Die Beraterinnen nehmen sich dort wirklich Zeit für einen und sind sehr nett (zum. dort wo ich war). Das Beratungsgespräch war kostenlos.
Bei mir war noch eine junge Praktikantin im Gespräch dabei. Ich wurde aber vorher gefragt, ob das für mich OK wäre.

Ich bin ja nun kein genierender Teenager mehr und ich glaube, daß ich gerade durch Nfp und dieses Forum hier, nochmal ein Stückchen mehr an Selbstbewußtsein gewonnen habe. Also hab ich ohne zögern " Ja" gesagt, daß es Ok für mich ist.
Ich hatte auch eher das Gefühl, daß es der Praktikantin manchmal etwas unwohl war. *hä* aber lieb war Sie trotzdem. :roll:

Also, das Gespräch startete mit der Frage, warum ich denn da bin und was mein Anliegen ist.
Ich habe dann im Kurzen meinen Leidensweg erzählt **jammer** ;-) und das ich so, zu Nfp gekommen bin und ich Nfp für eine sehr gute Verhütungsmethode halte danach auch verhüte.

Die Beraterin wollte das dann aber etwas genauer wissen und hat auch mehrmals nachgefragt. Wie ich das mache, ob ich weiß wie lange Spermien überlebensfähig sind, ob ich auch schön brav den Schleim kontrolliere etc..

Sie hat mir dann immer erzählt, daß man derzeit von einer Überlebungsdauer bei Spermien, von 6-7 Tagen ausgehen muß und Sie weiß von Fällen, da war es noch länger etwa. 9 Tage und das Frauen dadurch schwanger wurden! :shock:
Aber so recht weiß ich ja nicht, was ich davon halten soll. Ich laß mich davon auch nicht beirren und mach jetzt so weiter, wie ich es von Nfp her weiß.

Somit haben wir über Überlebensdauer von Spermien diskutiert, die unfruchtbaren Tage und daß ich ja immer die doppelte Kontrolle machen muß. Sie meinte auch, daß das mit de 5 unfruchtbaren Tagen am Anfang nicht so sicher sei auch in Zusammenhang mit der langen Überlebensdauer der Spermien. *kopfkratz* Aber ich hab ihr dann mal die Nfp-Regeln erklärt! *lach* Sie meinte dann auch, daß Sie keine nfp-Beraterin ist, aber immer sehr kritisch ist, wenn jemand sagt ich verhüte mit nfp.
Sie hat da schon die verrücktesten Sachen gehört, wie: ja ja wir verhüten nach nfp und machen Coitus Interruptus oder nach der Kalendermethode etc.

Ich kam ja allerdings auch nicht "unbewaffnet" dort hin, sondern habe natürlich meine 1. selbst-geführte-eigenständig-ausgewertete- Zykluskurve mitgebracht! *ätsch* :mrgreen: - zusammen mit dem Buch "N+S" *lach*
Tja und damit hab ich Sie dann überzeugt. Meine Kurve fand Sie klasse und als sie N+S von der Arbeitsgruppe nfp gesehen hat, meinte Sie, daß ich das total super mache und Sie mich in den richtigen Händen weiß! :mrgreen: **runterwieölgeht** *applaus* *daumenhoch*

Nachdem das endlich geklärt war, konnten wir fortfahren und zu den Barrieremöglichkeiten kommen. *draufhauen*

Mir wurde das Dia und Lea vorgestellt. Sie selbst hat über 20 Jahre mit Dia problemlos und wohl auch sicher verhütet.
Aber als ich die Dinger zum ersten Mal sah, bin ich schon ein bischen erschrocken! :shock: *erschrecken*
Beim Lea, war mir dann schon etwas mulmig. *angst* Es wurde aber nur das Silikon-Lea gezeigt. Irgendwie meine ich aber, es ganz anders in Erinnerung zu haben. Das sah so ganz anders aus! *hä*

Naja, mir wurde dann noch die Portio-Kappe und das FemCap gezeigt.
Ich habe dann auch an der Hand probieren können, wie stark sich so etwas ansaugt, wie Lea z.B. und habe dann für mich entschieden, daß ich das nicht möchte.
Auch sagte Sie mir, daß es beim Lea zu Mumu-Verletzungen und Blutergüßen wegen des Unterdrucks beim Ansaugen führen kann. Mein Mumu hat schon alleine beim Zuhören geschmerzt! *angst* **aua**

Ich habe mich daher fürs Dia entschieden. Das sieht noch am harmlosesten aus :mrgreen: und mein Gefühl sagt mir, daß ich es versuchen sollte. Mittlerweile höre ich wieder mehr auf meine Intuition.
Sie hat zwar auch das "normale" Dia-Spermizidgel erwähnt, aber auch sofort auf die Zitronensäure-Alternative hingewiesen, mit dem Hinweis, welche Apotheke es herstellt. Da scheint es bei uns wohl nur 1 einzige zu geben, die das macht.

So und nun kommt der beste Teil. Also ich find es klasse! *daumenhoch*
Und zwar bietet ProFamilia bei uns extra einen Diaphragma-Kurs an! :!: *daumenhoch*

Das ist aber noch nicht das Besondere. -Das wirklich Bemerkenswerte daran ist, daß man dort die Möglichkeit einer Selbstuntersuchung des Muttermundes mit Hilfe eines Spekulums bekommt! *daumenhoch* *applaus*
Das find ich ja mal echt superklasse! *dafür*

Mit Hilfe eines Spiegels und einer Taschenlampe, hat man so, die doch eher seltene Chance, seinen eigenen Muttermund zu sehen!

Und mal ehrlich, welche Frau oder wer von Euch hier, hat denn schon mal den eignen Mumu gesehen?? :?: Wann kann Frau das mal machen?? Sieht ja sonst nur der FA!!
Ich finde das eine große Bereicherung, zumal ich mir mit dem Abtasten und Fühlen, ohne wirklich etwas zu Sehen, sehr schwer tue. :-(
Da bin ich bestimmt nicht die Einzige hier! Wenn ich natürlich mal meinen eigenen Mumu in natura gesehen habe, kann ich glaube ich besser begreifen, was ich abtaste.
Tja und zu guter letzt, darf man dieses oder ein neues Kunststoff-Spekulum behalten und mit nach Hause nehmen! Wie findet Ihr das??
:roll: :mrgreen:
Ich find es Super! *daumenhoch*

Naja, Sie hat mir dann noch den Cyclotest 2 (Computer) zeigen wollen, hab ich aber abgelehnt. Da, wenn für mich ein Verhütungscomputer in Frage kommt, sowieso nur einer aus der Sophia-Reihe und darüber hatte ich mich schon umfassend informiert.

Ich habe übrigens die ProFamila-Dame auch beraten! :mrgreen: Und zwar habe ich ihr Wissen um die Existenz des
Mooncups bereichert!!! *lach* *applaus* :mrgreen:
Davon hatte Sie noch nichts gehört, war aber sehr interessiert und fand es eine gute Lösung für Frauen/Mädchen, die allergisch auf die gebleichten Tampons o.ä. reagieren.

Ich habe zwar noch Keinen, interessiere mich aber dafür und habe danach gefragt, weil ich gerne einen in natura gesehen hätte. Das ist zwar nicht eingetreten, dafür habe ProFamila nun eine missionerte-Mooncup-ProFamila-Beraterin! :mrgreen:

Dia habe ich zwar noch nicht, auch noch nicht bestellt, weil ich erstmal die Info's sacken lassen wollte. Ich werde aber bevor ich mir ein Dia hole, diesen Diaphragma-Kurs machen. Die Beraterin hat das damals schon gemacht, und meinte es sei eine sehr wichtige Erfahrung :roll: für Sie gewesen!

Naja, ich werde es Euch natürlich wieder berichten, wenn es soweit ist! :mrgreen:

Danach hab ich erstmal den schönen, warmen, sonnigen Tag genossen *durchdreh* und es mir gut gehen lassen! ;-) Deshalb erst heute der Bericht! *rofl*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2005 11:26 
Hochlagenjunkie

Hallo Liberty!

Vielleicht hast Du schon meine Bericht gelesen, da hab ich Einiges dazu geschrieben.

Liberty hat geschrieben:
...Mir haben sie beim ProFa Termin das Lea ausgeredet, es sei nicht so sicher, durch dieses komische Ventil. Zum Anpassen des Dias musste ich in eine ander "Filiale", fand ich aber klasse, dass die Ärtzin ganz ehrlich gesagt hat, dass sie wenig Erfahrung damit hat.
Und die nehmen sich richtig viel Zeit, bei Dir auch?
Liberty

Lea hat Sie mir nicht ausgeredet. Sie hat nur lediglich darauf hingewiesen, dass es durch das Ansaugen, eben zu Schmerzen und Verletzungen, sowie Blutergüssen führen kann.
Sie hatte selbst mal einen Bluterguß an der Handinnenseite, als sie das Lea zur Demonstration dort angebracht hat. :shock: Deshalb erwähnt Sie das auch. Ich war danach natürlich bedient, habe aber auch selbst diese Ansaugwirkung an mir ausprobiert.

Ja, die hat sich echt gut Zeit genommen. Glaube ich war dort über 1 Stunde drin, wenn nicht sogar länger!

Ich finde, es war die richtige Entscheidung, sich auch mal bei ProFamila beraten zu lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2005 12:32 
Fingerwundschreiberin

Hey, das ist ja richtig gut gelaufen! Zum Lea hatten sie mir auch noch gesagt, dass es da auch zu Kreislaufproblemen kommen kann. Kann ich mir auch vorstellen, denn das sitzt ja schon ganz schön fest. Ich war auch :shock: als ich das da in natura gesehen habe.
Hast Du denn schon einen Termin für die Anpassung, oder wird das während dieses Diakurses gemacht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2005 13:32 
Hochlagenjunkie

Liberty hat geschrieben:
Hast Du denn schon einen Termin für die Anpassung, oder wird das während dieses Diakurses gemacht?

Nein, habe noch keinen Termin. Ich muß grad ä weng (ein wenig- auf hochdeutsch übersetzt :mrgreen: ) sparen, habe eine neue Waschmaschine gebraucht, da alte kaputt! *zunge*

Außerdem, wollte ich diesen Kurs evtl. - wenn zeitlich möglich, mit meinem Freund zusammen machen.
Die Anpassung wird in dem Kurs gemacht, genauso wie Nachkontrolle.

Vielleicht sollte ich mal das Kurs-Angebot hier rein schreiben. Ich finde es wirklich nennenswert. Könnte man auch als Anregung sehen, für PF-Stellen, die das noch nicht anbieten.

Ist das aus Admi-Sicht Ok?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2005 18:12 
hat sich gut eingelebt

Hallo!

Ich hatte heute uch einen Termin bei ProFamilia um mich über Diaphragma und Lea zu informieren.
Die Ärztin hat mir auch vom Lea abgeraten, es sei unsichere als das Diaphragma. Ich habe es mir angeguckt und fand das mit dem Ventil auch nicht so doll. Außerdem ist es ganz schön groß! Ich habe es aber auch nicht getragen...
Die Ärztin war wirklich sehr sympathisch und hat sich viel Zeit für mich gelassen. Allerdings hatte ich schon den Eindruck, dass es sehr gut sich vorher zu informieren, weil ich manche Infos erst durch meine Fragen erhalten habe.
Nach dem Gespräch hat sie mir das Diaphragma angepasst und ich habe das Dia dann 2x selber eingestzt und den Sitz überprüft. Ich denke ich muss noch ein bisschen üben, aber sooo schwer fand ich es nicht. Laut Ärztin bin ich auch ideal für ein Dia gesbaut :roll: Ich habe anscheinend eine auseprägte Nische. Aha...

Jetzt bin ich stolze Besitzerin einer Wide Seal Silikon- Diaphragmas. Gekostet hat der ganze Spaß 45 €, incl. der Beratung und Anpassung.
Jetzt war ich eben in 3 Apotheken und habe kein spermizides Gel bekommen *teufel* Dabei wollte ich doch heute Abend meine Neuerwerbung testen... Morgen kann ich das bestellte Gel dann abholen. Und ich habe Schatzi schon Hoffnungen gemacht...

Fazit: Ich kann die Beratung von ProFamilia nur empfehlen!

LG
Kiddo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2006 15:25 
Fingerwundschreiberin

Mondstein hat geschrieben:
Ist das aus Admi-Sicht Ok?

Hallo Mondstein,

habe mal soeben deinen Thread gelesen und krame ihn nun wieder vor.
Hast du nun schon den Kurs bei ProFamilia gemacht und kannst du den Link einstellen? Wenn nicht, schickst du ihn mir mal bitte per PN?

Alles so ein Neuland für mich. Ich habe deinen Bericht regelrecht verschlungen. Zumal ich auch gerade überlege, ob ich mit Kondomen oder doch mit nem Dia verhüten möchte. Habe meinen Männe noch nicht gefragt, aber der ist mit Kondomis genauso zufrieden, Hauptsache wir haben Spaß beim *lilabett* und bisher haben wir einfach noch nicht so geredet, was wir nehmen, da wir das Thema nun eine zeitlang einfach nimmer hatten -> Lipidoverlust meinerseits.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2006 15:32 
*winke* Sylvia!

Hab mir im März diesen Jahres auch ein Dia bei der ProFa in Stuttgart anpassen lassen. War aber kein Gruppenkurs sondern ein Einzeltermin (was ich im übrigen auch besser fand ;-) ).

Der Termin lief ab, wie es Mondstein in ihrem 1. Beitrag beschrieben hat und im Anschluss wurde mir ein Dia angepasst (guckst Du auch hier).

Geht es Dir nur ums Anpassen eines Dias oder um Informationen über Barriere-Verhütungsmethoden an sich?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2006 15:40 
Fingerwundschreiberin

aussie hat geschrieben:
Geht es Dir nur ums Anpassen eines Dias oder um Informationen über Barriere-Verhütungsmethoden an sich?

Hallo :shock: ,

bist du fix im tippen, danke.
Mir geht es eher um zweiteres. Wie verhüte ich, derzeit ist ja bei mir eh alles noch so in den Startlöchern und da kann ich gerademal in der Regel von den unfruchtbaren Tagen ausgehen, sicherheitshalber.

*lesen* bis ich das alles aus N&S so fest in meinem Kopf sitzen habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2006 15:49 
Dann würde ich einfach mal bei einer ProFa-Beratungsstelle in Deiner Nähe anrufen und nach einem Beratungstermin fragen *zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2006 15:57 
Fingerwundschreiberin

Mache gerade Multitasking,
Bild telefoniere mit meinem Mann, weil ich gerne möchte das er mal mitkommt zu ProFam, das geht ihn schließlich auch was an.
Er hat gerade zu gesagt Bild und meinte ganz süss, das ist ja auch mit meine Sache. Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2006 15:59 
SylviaM hat geschrieben:
Er hat gerade zu gesagt Bild und meinte ganz süss, das ist ja auch mit meine Sache. Bild

*daumenhoch* da hast Du Dir aber ein sehr verständnisvolles Exemplar geangelt. Unsere Männer haben halt doch einige ungeahnte Seiten ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2006 16:19 
Fingerwundschreiberin

So, nachdem ich in der ProFam-Stelle meines Stadtteiles anrief und der nur für Jugendliche zuständig ist, hat mir der nette Herr gleich gesagt, ich solle doch nen Termin bei einer Ärztin ausmachen und nicht nur bei der Beraterin. Habe dann gleich in Schwabing angerufen und nun habe ich meinen Termin am 09.10.2006 um 19.00 Uhr und sie freuen sich über einen Beitrag in Höhe von 15-65 € und ich habe 1 Stunde Gesprächszeit.

Nun heißt es *rosaelefant* warten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2006 16:39 
SylviaM hat geschrieben:
So, nachdem ich in der ProFam-Stelle meines Stadtteiles anrief und der nur für Jugendliche zuständig ist, hat mir der nette Herr gleich gesagt, ich solle doch nen Termin bei einer Ärztin ausmachen und nicht nur bei der Beraterin. Habe dann gleich in Schwabing angerufen und nun habe ich meinen Termin am 09.10.2006 um 19.00 Uhr und sie freuen sich über einen Beitrag in Höhe von 15-65 € und ich habe 1 Stunde Gesprächszeit.

Hört sich doch gut an *daumenhoch*
Bei mir war es damals auch einen Frauenärztin. Die hat mich erst über sämtliche Barriereverhütungsmethoden aufgeklärt (mind. 1/2 Stunde) - mit gaaaanz viel Anschauungsmaterial. Im Anschluss hab ich mir dann gleich ein Dia anpassen lassen (das wusste ich aber auch schon vorher, dass ich das wollte bzw. das war auch eigentlich der Grund meines Besuchs) und habe alles in allem (also Beratung, Anpassung, Dia, Gel, Einführungshilfe) 60 EUro gezahlt.

Vielleicht überlegst Du Dir ja bis dahin noch, ob ein Dia für Dich in Frage kommst - die meisten Mädels hier sind damit ja sehr zufrieden als Alternative zum Kondom.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]