NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kondom gerissen
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 09:48 
neu hier

NFP seit: Oktober 2012
Hallo ihr lieben,

Ich habe gerade die Pille abgesetzt und bin jetzt ganz neu bei nfp. Haben uns für die fruchtbare Zeit, vor allem aber für die nächsten Monate bis ich einen regelmäßigen und auswertbaren Zyklus habe für Kondome als Verhütung entschieden. Tja, und gestern abend isses dann passiert, Kondom gerissen. Ist mir vorher noch NIE passiert...

Naja, meine Frage jetzt: wie wahrscheinlich ist eine Schwangerschaft? Bin dadurch dass es mein erster PP Zyklus ist sehr verunsichert. Kurz mal die Zeitlinie für euch zum besseren Verständnis:

- letzte Pilleneinnahme: Donnerstag, 27.09.2012
- Einsetzen der Mens: Donnerstag, 4. Oktober 2012 (war bei immer schon so dass es gute 4-5 Tage dauert in der Pillenpause bis die Mens einsetzt
- erster pillenfreie Tag (wo ich eigentlich die neue Packung angefangen hätte): Freitag, 5. Oktober 2012
- Kondom gerissen: 8. Oktober 2012

Ich habe gestern auch noch meine Mens gehabt, zwar nur leicht aber doch merkbar.

Was ist eure Meinung? Lieber Pille danach oder keine Sorgen machen?

Lg
Nikisha

Betreff des Beitrags: Re: Kondom gerissen
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 10:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Ich denke, du brauchst dir keine Sorgen machen! Da im 1. Zyklus nach der Pille auf jeden Fall die ersten 5 Zyklustage als unfruchtbar angenommen werden können und gestern dein 5. Zyklustag war..

edit: Noch zu dem gerissenen Kondom.. Kann es sein, dass ihr die falsche Größe nutzt?

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 11:31 
Inventar

NFP seit: 05/2011
stimme Mira zu :-)

guck dich doch mal hier um

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 11:58 
neu hier

NFP seit: Oktober 2012
Ja das könnte ein möglicher Grund sein. Werde mich mal nach was anderem umsehen kann gut sein dass es ihm zu klein war. Ein weiterer Grund könnte auch sein dass ich während der mens meist nicht so "gleitfreudig" werde wie sonst. Kann das ein Kondom noch verstärken? Dann müsste man über gleitgel nachdenken.

Danke aber schon mal für die antworten!

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2012 10:22 
neu hier

Hallo Leute.
Da es schon so einen ähnlichen Thread gibt, wollte ich keinen neuen öffnen. Ich betreibe seit September 2011 nfp und bin gerade im 7.Zyklus (einige darunter waren ziemlich lang).
Wir verhüten an den fruchtbaren Tagen sowie (noch) an den unfruchtbaren Tagen mit Kondom. Jetz is uns gestern - zum allerersten Mal überhaupt in meiner Sexgeschichte - das Kondom gerissen.
Ich bin grad ZT14.
Die letzten zwei Zyklen waren bis jetzt die regelmäßigsten. Es scheint, dass ich mich auf eine Zykluszeit von ca 35 Tagen eingependelt habe. Die ehM war im 5.Zyklus am 22ZT und im 6.Zyklus am 24ZT.
Jetzt hatte ich aber am ZT13 eine erhöhte Messung (allerdings ist die eingeklammert, weil ich relativ spät schlafen gegangen bin und ich in der Nacht ziemlich unruhig geschlafen habe und auch früher als sonst gemessen hab) und am ZT14 (am morgen nach dem Kondomunfall) hatte ich auch eine nicht ganz so niedrige Messung. Könnte die zweite hM sein.
Auf jeden Fall bin ich mir nun unsicher was ich tun soll. Eigentlich hätte ich die ehM nicht vor ZT20 erwartet. Dass die hM jetzt so zeitig is, is eigenartig. Ich hätte eher gedacht, dass sie in diesem Zyklus überhaupt erst später eintritt, weil ich die letzten zwei Wochen echt hart für eine Prüfung gelernt hab und wirklich nur geschlafen, gegessen oder gelernt hab....

Sollte ich sicherheitshalber die Pille danach nehmen oder is meine Sorge unbegründet? Denn wenns relativ unwahrscheinlich is, dass was passiert sein könnte, würde ich die PD lieber nicht nehmen wollen, weil es soooo lang gedauert hat bis ich endlich eine halbwegs normale Zykluslänge hatte und es echt frustrierend war zwischendurch.....die Pille danach soll ja eine arge Hormonbombe sein. Was für Langzeitwirkung hat sie auf meinen Körper? Oder ist sie nach ein paar Tagen wieder abgebaut und somit wieder alles beim alten?

Ich wäre sehr dankbar für eure Meinung!
Lg, Angie

Mein Zyklus: https://www.mynfp.de/display/view/mp9riaob4vmh/

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2012 10:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Angie in deiner Kurve sind ja seeehr wenig Werte. Das ist für mich nicht sehr aussagekräftig im Moment. Ich würde wenn ein Kind absolut nicht passt auf jeden fall die PiDana nehmen. So früh ist einfach nicht erkennbar ob deine ehM diesmal vllt doch früher kommt.

Wieso misst du nur so sporadisch? Deine Kurven wären bestimmt aufschlussreicher wenn du häufiger messen würdest.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 02:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: August 2011
Hallo, ich hänge mich auch mal hier dran.
Wir hatten eben auch eine Kondompanne. Der vordere Teil war komplett abgesprengt, aber er ist noch nicht gekommen. Eine Schwangerschaft wäre im Moment ziemlich ungünstig, daher sollte ich wohl die Pille danach nehmen. Allerdings frage ich mich wie hoch das Risiko wirklich ist, wenn er nicht gekommen ist? *kopfkratz* Mein Schleim ist noch nicht wirklich von bester Qualität, aber ich rechne doch eher bald mit der 1 hM... Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Richtige Kondomgröße wissen wir eigentlich aber mangels Bezugsmöglichkeiten offline hatten wir Durex XL statt Mysize. Das wird sich ab heute aber wieder ändern. *Nudelholz*

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 06:44 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
hollersaft, ich würde die PD nehmen, schließlich befindest du dich schon in der Zyklusmitte und hast S+. Alles Gute *freunde*

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 08:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Einerseits ist er nicht gekommen (gab es unmittelbar zuvor eine Ejakulation?), andererseits steht aber die 1hM aller Voraussicht nach innerhalb der nächsten Tage an und Du willst nach Möglichkeit nicht schwanger werden. In dem Fall würde ich mich auf jeden Fall um Notfallverhütung kümmern. Also entweder gleich handeln und die PD nehmen.
Oder abwarten, und dann evtl die Gynefix danach legen lassen, falls die 1hM gefährlich nahe ist.
Aber ich gehe davon aus, dass Du auch zur PD tendierst? -Dann würde ich heute zum FA gehen und mir die besorgen. *trösten*

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 10:09 
hat sich gut eingelebt

Ich habe gerade die Pille Danach genommen. Ich bin zwar recht sicher dass nichts passiert ist (es gab auch keine vorherige Ejakulation) aber CI ist nicht umsonst eine umstrittene Methode ;) Also sicher ist sicher.
Ich bin aus Österreich, weshalb ich mir den Weg zum FA zum Glück sparen konnte. Das ist schon echt praktisch. Was ich allerdings komisch fand ist, dass die Apothekerin überhaupt nichts erklärt hat. War mir ohnehin lieber aber ich dachte die müssen aufklären.
Jedenfalls danke für eure Antworten *freunde*

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 12:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Ich glaube, das war die richtige Entscheidung. Und wenn man sich die Kurven so anschaut, dann dürfte es auch auf jeden Fall rechtzeitig genug gewesen sein. Da sollte nichts passieren dank PD. Damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, denke ich. *freunde*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2013 15:24 
hat sich gut eingelebt

Wollte nur Bescheid sagen, dass heute meine Mens gekommen ist :)

Die Hochlage, die direkt nach der Einnahme begonnen hat war mit 13 Tagen sehr lang, oder?
Angeblich beeinflusst die Pille die Temperatur ja nur ca. 6 Tage lang (habe ich hier gelesen).
Kann man daraus schließen, dass der Eisprung schon vor der Einnahme stattfand und die HL natürlich war?
Ich werde sowieso geklammert lassen und Fruchtbarkeit annehmen, aber interessieren würde es mich.
lg, Hollersaft

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]