NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: *heul* Spirale verrutscht, brauch ein bissel Trost :-(
BeitragVerfasst: 16. März 2006 18:40 
Kurven-Entwirrerin

War heute bei einer neuen Gynäkologin, weil wir ja umgezogen sind und ich außerdem seit geraumer Zeit Zwischenblutungen habe :-(
Außerdem hatte ich seit Ende Dezember keine Periode mehr und auch keinen Eisprung (sofern man das bei meinem unvollständigen 7.Zyklus sagen kann) :-(
Nun hat sie natürlich auch den Sitz der Spirale kontrolliert und sie ist anscheinend verrutscht, Richtung Ausgang *wein*
An sich ist das ja kein Weltuntergang, aber für mich ist die Spirale halt eigentlich das einzige Verhütungsmittel, was in Frage kommt.
Pille und Co. darf und will ich nicht mehr nehmen, weil mehrere Risikofaktoren zusammen kommen: Übergewicht, Diabetes + Schlaganfall + Bluthochdruck in der Familie (Mama).
Da darf ich ja eigentlich gar keine Hormone mehr nehmen.

Barrieremethoden kommen im Prinzip nicht in Frage, weil ich einfach nicht damit umgehen kann. Obwohl ich morgen mal meinen Freund mit zu Beate Uhse oder so schleppen wollte, um endlich mal passende Kondome zu finden (gibt es doch bei denen, oder?). Ein Dia könnte vielleicht was werden. Aber ich hätte wohl immer Angst, dass ich was falsch mache und dadurch schwanger werden :roll:
Wenn, dann würde es wohl auf Dia+Kondom+NFP hinauslaufen. Das wäre wohl die einzige vernünftige Möglichkeit. Aber bin mir so unsicher, ob ich das schaffen würde :-(

Wieder ne Spirale kommt eigentlich nicht in Frage. Dafür sind die Dinger einfach zu teuer, um sich alle paar Monate eine neue zu holen *zunge*
Und wer weiß, ob die nächste halten würde...

Jo, jetzt soll ich bald nochmal wieder kommen, dann versuchen wir sie zurückzuschieben. Hab richtig Angst davor, das tut bestimmt weh :-( Außerdem hab ich Angst, dass sie dabei was verletzt. Sie werkelt ja dann mehr oder weniger im Dunkeln rum.

Ach je *schrei*

Naja, ich weiß, dass ich Tips zur Verhütung hier nachlesen kann. Will auch nur kurz mein Problem kundtun und vielleicht ein bissel Mitleid sammeln.
Das wär lieb :-(

LG, eure Emma

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2006 18:43 
Fingerwundschreiberin

Meines hast Du. *knuddel*

Ist ja wirklich sehr ärgerlich. Aber wieso glaubst Du denn, daß Du nfp mit Barrieremethoden nicht schaffst? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2006 18:49 
Kurven-Entwirrerin

Danke *freunde*
Naja, bisher haben wir noch kein Kondom gefunden, das richtig passt.
Der Freund meines Freundes ist so Durchschnitt bis etwas kleiner. Irgendwie würde ich mich nie trauen z.B. nur damit zu verhüten, weil die Kondome nie soooooo bombenfest sitzen.
Hoffe halt, dass die bei Beate was passendes haben. Oder wo sonst bekommt man das richtige Kondome her???
Wenn ich wüsste, dass da eigentlich nichts verrutscht, wäre es auf jeden Fall ne Möglichkeit, aber so funktioniert es halt nicht sicher genug.

Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2006 18:51 
Moderatorin a. D.

Hallo Emma,
erstmal keine Panik *trösten* . Noch heißt es nicht, dass die Spirale verloren ist. Sie kann sich auch spontan wieder zurückbewegen und dann ist alles wieder ok. Des Weiteren kann man sie tatsächlich versuchen zurückzuschieben und das tut nicht weh (kenne die Prozedur ja :roll: ). Trotzdem solltest Du jetzt erstmal aufpassen, das der Verhütungsschutz gerade nicht gewährleistet ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2006 18:55 
NFP-Guru

Ist ja wirklich blöd mit deiner Spirale *trösten*

Wie wäre es evetuell mit ner Gynefix, die kann doch glaube ich nicht verrutschen oder? Oder kommt sie aus "anderen" gründen nicht in Frage?

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2006 18:56 
Kurven-Entwirrerin

Ja klar. Im Moment läuft nichts. Es sei denn, wir finden die passenden Kondome.
Die Ärztin war super lieb und total aus dem Häuschen, weil sie Angst hatte, dass ich ja jetzt schwanger sein könnte. Und hat mir natürlich auch gesagt, dass ich jetzt zusätzlich verhüten muss. Aber das weiß ich ja.

Wäre natürlich super, wenn die Spirale wieder dort hin geschoben würde, wo sie hingehört *beten*
Aber kann denn da nicht auch die Wand perforiert werden, weil sie ohne Führungsstab o.ä. arbeitet? Was wäre denn, wenn sie die Spirale aus Versehen zu weit schiebt?

Grüße

EDIT: Stimmt, an die Gynefix hab ich jetzt gar nicht mehr gedacht. Aber abgehen kann die ja auch. Naja, da merkt man es dann wenigstens. Entweder Schutz oder gar kein Schutz.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2006 19:01 
Moderatorin a. D.

Zitat:
Wie wäre es evetuell mit ner Gynefix, die kann doch glaube ich nicht verrutschen oder? Oder kommt sie aus "anderen" gründen nicht in Frage?

Diese komische Gynefix kann auch abgehen und noch nichtmal seltener als eine normale Spirale.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2006 19:04 
NFP-Guru

Schade, ich dachte die würde "besser" halten.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2006 19:27 
Kurven-Entwirrerin

Das wären halt auch meine Bedenken.
Der einzige Unterschied ist wohl, dass wenn die Gynefix abgeht, dann ist sie auch ab. Und man bemerkt es wohl. Bei ner normalen Spirale ist das halt alles relativ. Sie kann unbemerkt verrutschen, dafür aber je nachdem nur soweit, dass sie trotzdem noch wirkt.

Ach je, hoffentlich kann ich sie noch behalten :roll:

Ansonsten informier ich mich jetzt mal n bissel über Dia, Gels und Kondome...

Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2006 20:08 
Kurven-Entwirrerin

Ach Emma,

mein Mitleid hast Du auch. Ist mir auch passiert. Ich hab' mir dann eine "Bedenkzeit" genommen, und dann habe ich mich allerdings entschlossen, sie ziehen zu lassen, weil wir ohnehin über kurz oder lang ein Baby möchten - so wird es vielleicht jetzte eher kurz als lang ;-) (Na ja und dann ging's plötzlich ganz schnell: Verdacht auf Eierstockentzündung im Urlaub ohe möglichkeit zum US, also Spirale raus. Glückerlichreise war es dann doch "nur" eine BE, wie sich rausgestellt hat. - So kam ich zu NFP)

Aber: Dass sie einmal verrutscht heißt doch nicht, dass sie es wieder tun muss, oder?

Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass das noch irgendwie wieder "hinzukriegen" ist. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2006 20:14 
NFP-Guru

Könnte es nciht auch sein das das vom Umzug gekommen ist? Hast du vielleicht ein bischen schwehr gehoben (als normalerweise, Frau soll ja nicht über 15 Kilo *nichtallehaben* ) und das es deswegen passiert ist? Und dadurch vielleicht wirklich eine einmalige Sache?

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2006 20:17 
Kurven-Entwirrerin

Danke für euren Zuspruch *knutsch*

Klar, die Spirale muss nicht wieder verrutschen, aber etwas ängstlich bin ich jetzt schon. Hatte auch nie sooooo stark meine Regel oder so. Daher weiß ich auch gar nicht, warum sie jetzt überhaupt verrutscht ist *hä*
Und wenn es jetzt schon keinen richtigen Grund gab, dann könnte es ja immer wieder passieren.

Naja, mal schauen, ob das Korrigieren funktioniert.

Kinder sind bei uns noch überhaupt nicht in Planung, daher fällt die "Möglichkeit" ganz weg ;-)

Egal womit wir verhüten, es muss sicher sein.

Was mich beim Dia noch abschreckt ist die Abhängigkeit vom Gewicht. Ist das denn wirklich so gravierend, dass man bei > 5 kg Unterschied schon eventuell ein neues Dia braucht?
Hab doch zuviel auf den Rippen und starte immer mal wieder Diätversuche. 5 kg sind für mich eigentlich nichts. Daher wäre es ja ärgerlich, wenn ich jedes mal ein neues bräuchte.

Hihi, oder ich leg mir für alle Gewichtsklassen eins zu und zieh dann das passende raus :mrgreen:

LG

EDIT: @Schaf: Hmmm, das wär ja der Hammer. Von sowas sollte eine Spirale eigentlich nicht verrutschen. Kathi kann mich gerne korrigieren, aber ich kann's mir echt nicht vorstellen.
Aber ist ne gute Idee, dann hab ich schon ne Ausrede für den nächsten Umzug: "Du Schatz, ich manage hier alles und du schleppst, meine Spirale darf doch nicht verrutschen." 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2006 20:22 
Emma hat geschrieben:
Ist das denn wirklich so gravierend, dass man bei > 5 kg Unterschied schon eventuell ein neues Dia braucht?

ich hab meine "ökopraxis" mit dieser 5kg sache konfrontiert und die meinten, dass es in der regel erst bei 15kg wirklich eine neue grösse braucht. ich vermute das mit dem 5kg ist etwas übertreiben, kann im extremfall aber ausreichen. ich würds entsprechend kontrollieren lassen, obs noch passt, vermute aber, dass ein neu-kauf nicht zwingend ansteht *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2006 20:34 
NFP-Guru

@ Emma

Ich kam auf die Idee weil Frau ja nicht "schwehr" heben soll, weil das ja potenziell die Gebärmutter/Eiertockgegen schädingen kann, hätt ja sein können.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2006 20:42 
Kurven-Entwirrerin

@Beli: Das wäre ja schonmal ne gute Nachricht. Den Sitz könnte ja dann auch ein FA kontrollieren, schätze ich.

Ich glaub, bei uns gibt's gar keine ProFam Zentrale, die Dias anpasst. Hier gibt's wohl nur Beratungsstellen. Nächste med. Stelle wäre wohl Mainz, wenn ich da jetzt alles auf die Schnelle richtig verstanden habe.

Naja, ich mach mir schon wieder Gedanken um Sachen, die noch gar nicht akut sind. Vielleicht klappt es mit der Spirale ja doch noch *hoff*

@Schaf: Es könnte ja eventuell so sein, ich kann bzw. mag's mir nur nicht vorstellen. Wär ja schon übel. Dann sollte Frau mit Spirale am besten gar nichts mehr machen. Wusste gar nicht, dass Frauen nicht schwer heben sollen. Das ist ja ein Ding :shock:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]