NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP nach Jubrele Pille - bitte um schnelle Hilfe.
BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 18:29 
Kurven-Rätslerin

Hallo liebes Forum.

Ich bin ganz neu hier (gerade angemeldet).

Derzeitige Verhütung und Probleme: Ich möchte meine Jubrele Pille absetzen. Habe ein sehr schlechtes Hautbild und furchtbare Blutungsunregelmäßigkeiten. (oft Blutungen wochenlang am Stück, schrecklich.)

zur Pille: reines Gestagen-Präparat, 28 Tage Pille, keine Pillenpause , fortgesetzte Einnahme.

das Problem: Ich hatte am Sonntag GV mit meinem Freund. Ich möchte heute Abend die Pille absetzen, also clean bleiben (GV +3). Da dies ja kritisch zu sehen ist, ich bin ja in keiner Pause geschützt, so wie bei anderen Pillelpräparaten, frage ich mich nun ob bereits morgen oder übermorgen ein Ei (das schon lauert) springen könnte, da ja jeder Tag ohne Pille als Vergesser zu sehen wäre.
Dann würde das noch in den Bereich der 5 Tage Überlebensfähigkeit der Spermien fallen, was ungünstig wäre.

Frage: Ist es daher ratsam die Pille jetzt abzusetzen oder sollte ich noch 1-2 Tage warten?
Ich möchte mit NFP weiterhin verhüten. Ist der Sex von vor 3 Tagen kritisch?

Ich habe mir das Buch "Natürlich & Sicher" besorgt und teilweise gelesen. Ich habe fürs Smartphone eine App (NFP) für knapp 5€ gekauft und möchte dort alles eintragen.

Habt ihr noch Tipps? Sollte ich etwas wichtiges beachten?

Die ersten drei Zyklen würde ich sowieso noch mit Kondom voll verhüten, da ich die Methode erstmal durch Learning by Doing erlernen möchte.

Viele Grüße & Danke,
Pusteblume616 *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: NFP nach Jubrele Pille - bitte um schnelle Hilfe.
BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 21:03 
Kurven-Rätslerin

Kann mir niemand helfen? :/

Ich habe noch eine weitere Frage. Ich habe momentan eine Blutung (bereits seit 3 Wochen) - welches wäre dann nach Absetzten der Jubrele mein erster Zyklustag?
Der Tag des Absetzens (heute)?- denn ich blute ja quasi schon und könnte jetzt nicht erkennen, wann ich die echte
"Abbruchblutung" bekommen würde.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 21:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Jetzt ist deine Entscheidung wahrscheinlich schon gefallen, ob du die Jubrele heute noch genommen hast oder nicht.
An deiner Stelle würde ich sie wahrscheinlich sicherheitshalber noch zwei Tage nehmen und ab sofort mechanisch verhüten (Kondom etc).

Zitat:
Die ersten drei Zyklen würde ich sowieso noch voll mit Kondom verhüten, da ich die Methode erstmal durch Learning By Doing erlernen möchte.

*daumenhoch* Das machen hier einige, ich finde das gut, dann kannst du selbst abschätzen, wann du dich sicher genug fühlst, um freizugeben.
Im Buch NFP gibt es ein extra Kapitel für NFP nach dem Absetzen hormoneller Verhütungsmethoden *sonne*

Zitat:
Welches wäre dann nach Absetzen der Jubrele mein erster Zyklustag? Der Tag des Absetzens (heute)? Denn ich blute ja quasi schon [...]

Ja, ich fände das sinnvoll, dann am Tag des Absetzens den ersten ZT zu setzen (ob das nun heute ist oder in zwei Tagen), denn das wäre der erste Tag mit Blutung und ohne Pille.

Zitat:
Habt ihr noch Tipps? Sollte ich etwas Wichtiges beachten?

Lass dir und deinem Körper Zeit ;-)
Und ich lass dir noch mal einen Link da zum Anfängerinnentagebuch im 1. Zyklus - da kannst du dich eingliedern, wenn du magst, deine Fragen stellen und Hilfe bekommen - zusammen mit anderen, die auch gerade im 1. NFP-Zyklus sind.
Anfängerinnentagebuch 1. Zyklus *klick*

Viel Spaß dir beim Kurven! :)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 22:03 
Kurven-Rätslerin

Hallo und vielen Dank für deine Antwort :)

Ich habe mich gerade nocheinmal ganz anders entschieden. Ich werde am 01.07 starten mit NFP.
Dann besuche ich auch deinen Link. :)

Ich habe mich dazu entschieden, weil ich in zwei Wochen einen FA Termin bekommen habe, und dort nochmal besprechen möchte, wie man die reine Gestagen Pille richtig absetzt (mit vorheriger Verhütung) usw. :)

Ich möchte definitiv weg von dieser Pille (und damit auch von allen anderen, habe nämlich eine Blutgerinnungsstörung.)

Ich freue mich auf die Anwendung von NFP und hoffe es wird weniger kompliziert, als ich bis jetzt erahne :D

LG Pusteblume616

BeitragVerfasst: 8. Juni 2016 15:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Hallo Pusteblume,

schön, dass du mit NFP anfangen willst und willkommen im Forum :-) . Dann hast du ja jetzt auch noch ein bisschen Zeit, um das Buch ganz durchzulesen und dich schon einmal mit den Regeln vertraut zu machen. Du wirst sehen, dass es wirklich gar nicht so kompliziert ist ;-) .

Noch ein Tipp: Ich kenne deine/n FA natürlich nicht, möchte dich nur darauf hinweisen, dass hier viele die Erfahrung gemacht haben, dass der/die FA von NFP abrät, weil es zu unsicher sei. Falls das bei dir auch der Fall sein sollte, lass dich davon nicht verunsichern. Es stimmt einfach nicht :-) . Aber vielleicht hast du ja auch Glück und dein/e FA kennt NFP und findet es gut - das wäre natürlich optimal.

Liebe Grüße!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]