Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass melde ich mich mal wieder und hoffe auf Rat und Tipps.
Es geht mir weniger um die Verhütung während der fruchtbaren Zeit, eher um Verhütung generell.
Ich habe nach der Pille mit NFP weiter gemacht und hatte zu der Zeit auch einen Partner, mit dem ich schon viele Jahre zusammen war. Er hat mir dahingehend vertraut, auch wenn´s anfangs eine Überwindung war, und selbst wenn was schief gegangen wäre, wäre es für uns kein Problem gewesen - das hatten wir so besprochen.
Nun ist es so, dass wir schon länger nicht mehr zusammen sind und ich das Messen und Schleimbeobachtung ziemlich vernachlässigt habe...es gab wenig Anlass dazu
Allerdings habe ich seit kurzem einen neuen Freund und dem ist natürlich nicht wohl bei dieser Verhütungsmethode - kann ich auch absolut nachvollziehen...ich möchte es selbst auch nicht so handhaben, da ich mir dazu einfach zu unsicher bin und Angst habe, einen Fehler zu machen. Also kommt NFP schon mal nicht mehr in Frage, zumindest nicht zur Verhütung.
Zu Kondomen hat er ein sehr ungutes Verhältnis, obwohl er sie natürlich, wenn auch sehr ungern, verwendet. Trotzdem sind wir auf der Suche nach einer angemessenen Verhütungsmethode, bei der wir nicht immer und überall auf Kondome angewiesen sind.
Ich hab mich schon erkundigt und die meisten, sichersten und einfachsten Methoden basieren nun mal auf Hormonen. Da habe ich aber mit der Pille keine so guten Erfahrungen gemacht, vor allem hatte ich extrem ausgeprägten Libidoverlust
Und dahin will ich natürlich nicht mehr. Ich hatte die Microgynon, eine Pille mit Gestagen und Östrogen. Hat jemand Erfahrungen mit einer Pille, die nur auf Gestagen-Basis wirkt? Macht das einen Unterschied und wie ist das wenn sie ganz niedrig dosiert ist? Hab ich da Hoffnungen, dass es nicht mehr so weit kommt?
Oder wie wäre es mit dem Hormonstäbchen? Das soll ja auch nur ganz niedrig dosiert sein und es gäbe keine Probleme mit Durchfall oder Antibiotika.
Oh Mann, ich will nicht mehr auf die Hormonschiene zurück, aber es scheint irgendwie keine befriedigenden Alternativen zu geben...
Über Tipps wäre ich sehr dankbar!