Hallo
Ich habe (wie wohl bekannt ist) meine Gynefix entfernen lassen und verhüte jetzt mit NFP. Vorher habe ich es auch schon 3 Jahre NFP gemacht um zu üben (und weil ichs mag

). Mir fiel dann gestern bei meinen Überlegungen ein "Logikfehler" auf, der eventuell bei Frauen in meiner Situation zu einer SS führen könnte.
Manche Frauen berichten, dass IUPs ihre HLs verkürzen. Ich folgere daraus, dass die HL eigentlich ohne IUP länger wäre und bloß durch die mechanische Reizung früher in die Mens übergeht. Dadurch fängt der neue Zyklus früher an als er sollte. Wenn Frau jetzt, wie ich, viele Zyklen mit IUP sammelt, die Minus 8 Regel anwenden darf und somit eine früheste ehm an z.B. ZT15 hatte - dann hat sie bis ZT7 frei (wenn kein Schleim auftaucht). Jetzt kommt das IUP raus, die HL wird länger. Dadurch beginnt der neue Zyklus nicht mehr früher als er sollte, sondern so wie er sollte

. also später im Vergleich zu vorher. Dadurch kann die ehm auch früher kommen.
Rechenbeispiel: Spirale ZT9 gezogen, ehm an ZT16, 14 Tage HL (mit IUP immer 10), Mens am 30. ZT. Mens wäre aber mit IUP schon am ZT26 gekommen. Würden wir jetzt bis ZT7 freigeben, kann das ja schon gefährlich werden, weil der Abstand der ESe sich nicht verändert, nur der ZA ist später. eine ehm, die mit IUP an ZT16 gewesen wäre, ist so plötzlich an ZT12

.
Natürlich hat der Schleim / Mumu ein Wörtchen mitzureden
Ich muss noch drauf warten, ob das so bei mir passiert, aber von euch haben doch sicherlich schon ein paar erfahrungen gemacht. Ist natürlich bei nicht so ganz regelmäßigen Zyklen schwer zu sagen, vielleicht lässt sich aber eine generelle Tendenz erkennen.
Bitte wählt eine der ersten drei Antworten und eine der zweiten 3
Danke, ich bin gespannt