NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freiwillig zurück zur Pille
BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 18:35 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 14. August 2012
Hallo zusammen :)

(Ich weiß, dass es einen sehr ähnlichen Thread bereits gibt, aber da ich meine eventuelle Rückkehr, wenn, dann nicht als "Rückfall" bezeichnen möchte, wollte ich gerne einen neuen Thread eröffnen. Vielleicht können mit diesem Thread auch noch andere etwas anfangen.)

Ich bin mir noch nicht 100%ig sicher, aber wahrscheinlich werde ich zur Pille zurückkehren.

Ich hatte nie merklich Probleme MIT der Pille und habe nun einige Kleinigkeiten, die mich schon etwas stören.

Ich habe eben ein Pro - und Contra-Liste bezüglich der Pille gemacht und das Pro überwiegt, wenn auch die paar Kontras mir wichtig sind. hm....

Ich mag euch mal meine Pro- und Contra-Liste vorstellen:

Pro

-> so gut wie gar keine Schmerzen während der Monatsblutung
(ohne Pille schon und sie werden glaub ich von Mal zu Mal mehr...)
-> Blutung weniger stark als ohne die Pille
-> keine Pickel (ohne die Pille habe ich ein paar auf der Stirn und ich hatte vorher noch nie Pickel...nicht mal in der Pubertät... *kopfkratz* )
-> keine "Haar- / Kopfschuppen
-> konstante, sichere Verhütung (natürlich ist es mit NFP auch sicher, aber ich bin da seeehr schissig und habe mich trotz meiner 5. Kurve (und mindestens drei davon waren auswertbar) noch nicht getraut freizugeben

Contra

-> 2-3 kg mehr als ohne die Pille
-> bisschen Organgenhaut
-> "Mini-Besenreißer"
-> VIEL (!!!) besseres Körpergefühl als mit der Pille

Auch wenn mir das viel bessere Körpergefühl sehr sehr wichtig ist, denke ich, dass ich zurück zur Pille kehren werde. Ich kann mich ja wieder gegen die Pille entscheiden, wenn ich nun einen deutlichen Unterschied merke, wenn ich sie wieder nehme.

Ist eine Pilleneiname nach 5 Monaten Pause okay? Also, ist das genug Pause um den Hormonhaushalt nicht gaaanz durcheinander zu bringen?

Liebe Grüße :)

Zuletzt geändert von Frühlingsfalter am 9. Januar 2013 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Freiwillig zurück zur Pille
BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 18:38 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Aber der Threadtitel des anderen Threads sagt doch nichts über (Un)Freiwilligkeit aus?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 18:40 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 14. August 2012
Da hast du recht, Regenbogen, aber ich finde "RÜCKFALL" bei mir sehr unpassend. Für mich klingt das sehr negativ und so fühl ich mich momentan nicht.
An die Moderatoren: Wenn das nicht okay sein sollte, bitte lieber löschen als verschieben.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 18:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Ich glaube mich zu erinnern, dass es so etwas Ähnliches schon mal gab. Ich glaube, Nappy hatte damals einen entsprechenden Thread eröffnet, weil sie ebenfalls die Rückkehr zur Pille nicht so negativ als Rückfall empfand, und es gab wohl Bestrebungen, den "Rückfall"-Thread neutraler umbenennen zu lassen, als der "positivere" Thread geschlossen wurde, aber ich weiß leider nicht, was daraus geworden ist (es sieht zumindest so aus, als sei alles so geblieben, wie es vor der Eröffnung des anderen Threads auch war). *sonne*

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 19:09 
NFP-Königin

Zum Punkt Menstruationsbeschwerden wollt ich anmerken, dass du die Pille auch durchnehmen könntest und dann gar keine Blutung hast. Z.B. 3 Monate am Stück. Und ein Pro wäre wohl, dass du keine Barrieremethoden brauchst wie bei NFP, wenn du in der fruchtbaren Zeit nicht enthaltsam sein wolltest.

Zur Contraliste: da fehlt das Thromboserisiko und noch ein paar andere gesundheitliche Punkte. Auch wenn du keine Nebenwirkungen spürst und die Pille gut verträgst hast du dieses Risiko.

Zitat:
Ist eine Pilleneiname nach 5 Monaten Pause okay? Also, ist das genug Pause um den Hormonhaushalt nicht gaaanz durcheinander zu bringen?

Naja die Pille bringt den so oder so "durcheinander", indem sie eine permanente Hochlage simuliert. Setzt mnan die Pille wieder ab muss der Körper oft erst in die Gänge kommen (auch bei kurzer Einnahmedauer). Ich glaube nicht, dass da eine kürzere Pause irgendwelche Nachteile hat.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 20:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Contra:
Wassereinlagerungen
Leberschäden
ständig zum FA wegen nem Rezept rennen
Keine Wirksamkeit bei bestimmten Medi's, Durchfall oder Erbrechen
man vertraut der Pille mehr als seinem Körper

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 21:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Contra wären für mich die zahlreichen, teils gravierenden Risiken und NW wie Thrombose, Herzinfarkt, Schlaganfall usw. !

Sichere Verhütung: Man muss sich nur 1x zum Freigeben überwinden. Auch die Pille ist nicht 100%ig sicher, es gibt nicht wenige TroPi-Kinder ...
Schon allein die ganzen Wechselwirkungen, Durchfall etc. Das wäre mir persönlich allemal unsicherer als NFP!
Wenn richtig ausgewertet ist, kannst Du nicht schwanger werden. Du könntest, um sicher zu werden, immer erst Deine Kurve zeigen und kontrollieren lassen, einige Sicherheitstage einbauen und erst kurz vor der Mens freigeben, ganz langsam mit CI anfangen usw. Da gibt es sicher Mittel und Wege, wenn man denn möchte.

Zur Blutung: Du musst Deinem Körper vielleicht einfach Zeit geben. Meine Mens war auch immer sehr stark, ist seit ca. 2 Jahren aber schwächer und kürzer - ohne Pille!
Und auch die Schmerzen wären für mich persönlich echt kein Grund, zur Pille zurückzukehren. Es gibt genug sanfte und doch hochwirksame homöopathische Mittel, die Du nehmen kannst.
Ich habe auch immer starke Schmerzen (nicht selten richtig übel, Schweißausbrüche, ich kann weder schmerzfrei sitzen, noch gehen, noch stehen, an Alltag, Unternehmungen etc ist nicht mehr zu denken). Ich nehme homöopathische Mittel, meist Schüßler-Salze. 1x, im Extremfall 2-3x.
Ca. 20 Min nach der Einnahme sind die Schmerzen weg! Viel schneller wirkt auch kein starkes Schmerzmittel.
Auch Pickel und Schuppen kann man sanft behandeln.

Aber letztlich musst Du das für Dich selbst entscheiden. Es gibt für alle Deine Contras Lösungen. Gute. Einfach ohne Ausprobieren zurück zur Pille ist halt bequemer ...

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 22:42 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10/2012
Auch ich bin derzeit am hin und her überlegen, ob ich die Pille wieder nehmen soll. Mir geht es darum das letzte Jahr meines Studiums "sicherer" mit der Pille zu überbrücken und anschließend wieder zu NFP zurückzukehren. "Sicher" meint besseres Gefühl, eher den Kondomen in der fruchtbaren Zeit gegenüber als gegenüber der Auswertung.
Eigentlich hatte ich die Pille nur deshalb abgesetzt, weil ich die Pille als Teenie wegen meiner Akne bekommen habe und eine relativ stark dosierte Pille nahn. Ich wollte zu einer schwächeren Pille wechseln, aber mein FA empfahl, erstmal durch Absetzen zu testen, ob die Akne wieder kommt. Dies ist nicht der Fall, daher kommt eine schwächere Pille in Frage. Ich habe nächste Woche einen Termin und werde mal schauen, was mir so empfohlen wird. Ob ich das Rezept einlöse, weiß ich noch nicht 100%ig ;-)
Ich glaub, die Länge der Pillenpause ist nicht entscheidend. Was soll denn da schiefgehen? Da hab ich mir bis eben aber auch noch nicht so die Gedanken drum gemacht. Ich hab im Oktober die Pille abgesetzt.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 22:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Kondome sind doch sicher? Ich hatte erst einmal einen Platzer aber das war so eindeutig dass man es nicht übersehen konnte und dann nimmt man halt mal die Pille Danach *nixweiss*

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 23:12 
nicht mehr ganz so neu

Ja, ich hab mit Kondomen eigentlich auch kein Problem, nutzen die auch schon lange zusätzlich zur Pille als doppelten Boden (verrückt, ich weiß), dennoch denk ich grad stark drüber nach. Mein *mann* ist da etwas unsicherer als ich. Das eine Jahr mehr Pille nach ca. 8 Jahren ist dann auch nicht mehr so schlimm. Außerdem bin ich mir sehr sicher, dass NFP danach das Mittel meiner Wahl sein wird. Und die Erkenntnis ist schon mal Gold wert.

Wollte aber eben eigentlich nur mitteilen, dass ich dass mit der Länge der Pillenpause nicht weiter bedenklich finde.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 23:15 
NFP-Guru

Nur eine kleine Anregung ^^: Überleg mal, dass du, wenn du jetzt ein Jahr schon NFP machst (anstatt die Pille wieder zu nehmen für ein Jahr), dann die Minus-8-Regel anwenden könntest und sich alles bis dahin toll eingependelt haben könnte. Das alles hinauszögern, in dem man 1 Jahr die Pille zur "Überbrückung" nimmt und dann unter Umständen wieder von vorne beginnen muss mit dem Einpendeln? *advocatus diaboli/Ende*

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 23:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
Demetria hat geschrieben:
Kondome sind doch sicher? Ich hatte erst einmal einen Platzer aber das war so eindeutig dass man es nicht übersehen konnte und dann nimmt man halt mal die Pille Danach *nixweiss*

naja so ne optimale Lösung ist das ja nun auch nicht gerade, vor allem wenn man z.B. einen so unregelmäßigen Zyklus hat, dass man den Zeitpunkt des Eisprungs überhaupt nicht abschätzen kann...
(das muss ich hier mal eben einwerfen, da ich selbst zu denen gehöre, die vom Verhütungsschutz her schon der Pille hinterhertrauern weil ich Kondomen allein einfach schwer vertrauen kann... ;-) )

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 23:44 
NFP-Gräfin

Zitat:
Schon allein die ganzen Wechselwirkungen, Durchfall etc. Das wäre mir persönlich allemal unsicherer als NFP!
Ich bin ja ein grosser Fan von NFP, aber da man dort ja - je nach eigener Anfälligkeit - auch Störfaktoren usw. beobachten muss und manchmal nicht freigeben kann, sehe ich den Unterschied nicht ganz. Die Dinge, die die Pille ausser Kraft setzen können, sind ja bestens bekannt und relativ leicht zu beachten.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 23:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Kann das nicht länger dauern, bis sich Haut und so auf den natürlichen Hormonhaushalt eingestellt haben?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 23:58 
NFP-Königin

apendix hat geschrieben:
Kann das nicht länger dauern, bis sich Haut und so auf den natürlichen Hormonhaushalt eingestellt haben?

Du meinst nach dem Absetzen? Hat bei mir etwa 1 Jahr gedauert. Der Zyklus hat noch viel länger gebraucht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]