NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pille danach - Ella One
BeitragVerfasst: 17. Mai 2012 18:28 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
Hallo,

ich musste in diesem Zyklus wg. einer Kondompanne die Pille danach nehmen und bekam die "Ella One" verschrieben. Hier im Forum habe ich bislang nur recht wenig Informationen zu o.g. PD gefunden- insbesondere, was die Auswirkungen auf den Zyklus/die Kurve nach der Einnahme betrifft.

Der Wirkstoff ist ja ein anderer als bei den "üblichen" PD (wie bspw. Unofem). Soweit ich richtig informiert bin, soll dieser den ES verschieben. Laut des PD-Sammelkurven-Threads war es bei den meisten Anwenderinnen der anderen PD so, dass die Temperatur direkt nach der Einnahme anstieg (innerhalb 1-2 Tage). Weiß jemand, wie das bei der Ella One ist?

Grund meiner Frage ist, dass meine Temp erst heute angestiegen ist (4 Tg. nach der Einnahme), allerdings für meine Verhältnisse extrem stark. Bewirkt die Ella One überhaupt einen Temp.anstieg oder verschiebt sie den ES lediglich, so dass ich jetzt von einem "natürlichen" Anstieg ausgehen kann? *kopfkratz*

Hier mal meine Kurve:
https://www.mynfp.de/display/view/fiwoxtg9v1ss/

LG Ermelyn

Betreff des Beitrags: Re: Pille danach - Ella One
BeitragVerfasst: 17. Mai 2012 19:49 
NFP-Guru

"Ulipristalacetat ist ein oral wirkender synthetischer Progesteron-Rezeptor-Modulator mit Bindung am menschlichen Progesteron-Rezeptor. Als Wirkungsmechanismus werden die Hemmung oder Verzögerung der Ovulation sowie eine Beeinflussung des Endometriums dargestellt." (Arzneimittelkommission der deutschen Ärztekammer)

Ich wäre also für These 2. Allerdings würde ich die Auswertung dieses Zyklus nicht für Freigabe nutzen, da wär mir die doch recht schwammige Angabe zu unsicher.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2012 21:17 
Kurven-Rätslerin

Also ich hatte die Ella One auch mal genommen und bei mir scheint sie keine Auswirkungen gehabt zu haben. Nach der Einnahme zackte die Temperatur ein bisschen rum aber das tut sie auch sonst immer, dazu brauch ich keine Pille danach. Ich hatte dann auch eine scheinbar auswertbare Hochlage, hab die aber nicht genutzt und den Zyklusanfang danach auch nicht weil ich absolut nicht schwanger werden möchte und weil es zu wenig darüber gibt ob die Hochlage echt ist oder nicht.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2012 22:23 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
@Musica
Ja, so hätte ich das auch verstanden. Blöd nur, dass man nirgendwo so richtig eindeutige Angaben findet. Freigeben werde ich sicherheitshalber nicht.
Mich wundert halt, dass die Temp so stark angestiegen ist (normalerweise liegt die am Tag der ehM im Schnitt bei 36,4).

Ich hatte hier gelesen, dass die Ella One nicht wirkt, wenn der ES schon sehr "nah" ist, bzw. das LH schon entsprechend angestiegen ist. Könnte es also sein, dass das Ei schon gesprungen ist (z.B. an ZT 14/15) und lediglich der Temperaturanstieg später als normal erfolgte - wg. der Verzögerung durch die PD? Oder ist das unmöglich? Das Progesteron macht doch den Temp.anstieg, oder? Weiß das leider nicht mehr so genau und mein "NFP heute" ist im Moment bei meinem *mann*, den seh ich erst wieder an Pfingsten..

Im KH (musste wg.Rezept dorthin, weil Sonntag) wurde ein US gemacht, um eine Schwangerschaft auszuschließen und da hat die Ärztin eine Zyste links am Eierstock gesehen, die ihrer Meinung nach funktionell gewesen sein könnte. Also der Follikel kurz vorm ES oder bereits der Gelbkörper - letzteres schließe ich aber aufgrund meiner Kurve, bzw. der Körperanzeichen aus.

Sorry, für die viell. etwas verworrenen Fragen- ich mache mir halt Gedanken, wie groß das Risiko einer eingetretenen Schwangerschaft nun wirklich ist. Ich weiß, letztlich bleibt nur abwarten..

@rbtrary
An welchem Zyklustag hattest du die Ella One genommen? Hast Du evtl. eine Kurve zum Gucken?

BeitragVerfasst: 18. Mai 2012 00:12 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte die an ZT 8 genommen, weil ich zu dem Zeitpunkt schon eine ehM an ZT 13 hatte. Ich such mal die Kurve raus, wenn ich sie überhaupt ordentlich online geführt hab :oops: . Ich kurve eigentlich auf Papier und daher bin ich bei den online Kurven manchmal etwas schlampig...

Edit: ich hab mal nachgeguckt, ich hab die online Kurve nicht zu Ende geführt. Wenn du möchtest, kann ich die nochmal nachtragen und dir dann den Link schicken. Nur weiss ich nicht wie aufschlussreich das ist, wenn die restlichen Kurven nicht alle eingetragen sind, sagt dann ja auch wenig aus...

BeitragVerfasst: 17. März 2013 21:35 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Pillenfrei seit 10.6.2012 :-)
Kann man die Pille danach eigentlich auch nehmen, wenn man für die normale Antibabypille eine Kontraindikation hatte (Migräne mit Aura)? Nur dass ich Bescheid weiß, falls ich mal ne Panne haben sollte. ;-) Viele Grüße! :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]