Hallo
@Thema: "wie schnell schwanger" nach Pille
folgendes hab ich vor kurzem zufällig im web gefunden und find ich in diesem zusammenhang recht interessant (hab ich auch nicht gewusst und so noch nicht betrachtet!):
nach einsetzen der aller ersten regelblutung dauert es bis zu 4 jahre, bis sich ein regelmässiger zyklus eingespielt hat. bis also der weibliche körper gelernt wie ein normaler zyklus abläuft. erst ab dann ist es überhaupt möglich "sofort" schwanger zu werden.
natürlich kann man auch zwischenzeitlich schwanger werden (siehe 1000e teeniemütter). aber es gibt einfach keinen geregelten zyklus.
nun ist es heutzutage so, dass die jungen mädls noch VOR ablauf dieser einstellungsphase die pille nehmen. wird dann die pille irgendwann später abgesetzt, beginnt der körper mit seiner lernphase dort, wo er aufgehört hatte (vor der pilleneinnahme) / unterbrochen wurde.
dh: wenn ich mit 13 jahren die erste blutung habe, 3 jahre vergehen, man mit 16 dann die pille bekommt und diese bis 25-30-34 jahre nimmt und dann absetzt, fehlt dem körper also 1 "lernjahr".
das ist natürlich eine milchmädchenrechnung und von frau zu frau unterschiedlich.
für mich klingt es plausibel und erklärt mir sehr gut, warum das mitunter nach der pilleneinnahme länger brauchen kann, bis ein baby daher kommt.
vielleicht auch ganz abgesehen von anderen faktoren die mitunter nicht an der frau liegen (sondern ev. am mann).
ich will hier nun nicht die NFP werbetrommel rühren, aber seitdem ich es mache (und ich habe auch schön kleinweise damit begonnen und zwischenzeitlich einfach durchgehend mit kondom verhütet), sehe ich wie mein körper funktioniert, OB er funktioniert, inwiefern meine lebensweise den zyklus beeinflusst, etc.
eigentlich finde ich es wirklich sehr traurig, dass man DAS nicht in den schulen/als junges Mädchen gelehrt bekommt. ich musste auch warten bis ich 28 war weil mir die pille nicht mehr gut tat (emotional, gewicht) und ich mich damit auseinander gesetzt habe.
aktuell könnte ich mir nicht vorstellen wieder zu einer hormonellen methode zur verhütung zurückzukehren.
soweit ein paar meine infos & gedanken

@cassi: lass dich nicht unterkriegen und mach dich weiter schlau

es gibt einige möglichkeiten aus denen du die beste für dich wählen kannst!
LG
Mezza