NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2004 12:57 
NFP-Gräfin

Ich find das Lea besser weil ich damit baden und schwimmen kann. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2004 17:20 
Moderatorin a. D.

Mich haben die Problem-Berichte vom Lea abgeschreckt. Blut hängt dran, Druck schwer zu lösen, Freund muss es rausholen, recht groß solls sein und spüren tut mans auch eher (wenn vielleicht auch nicht unangenehm)...
Okay, ja, Übung macht den Meister und es gibt viele positive Berichte, aber das Dia scheint mir da doch etwas einfach zu handhaben. Dazu kommt, dass es billiger ist.

Den einen Nachteil - nicht schwimmen gehen dürfen 6 Stunden nach dem Sex - das halt ich aus :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2004 17:51 
Also mit dem Lea klappt das soweit ganz gut, letztes mal war KEIN blut bei mir drin, nur saß der Mumu bei mir zu hoch, dass es mein Mann rausholen musste.
Wir ham uns entschlossen danach vielleicht mal das Dia zu probieren, nach ner Geburt aber in jedem Fall zum Dia zu wechseln.

LG

Nicole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2004 18:42 
NFP-Gräfin

Also ich fand das Lea nicht so arg groß. 8-) Gut rein und raus, bekomme ichs auch und alleine und ohne Blut (es sei denn ich blute eh gerade :mrgreen: )

Gruß
AE

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2004 21:17 
Kurven-Entwirrerin

Also ich hab auch das Lea... bin aber nicht superglücklich damit, denn beim *insBett* spührt Mann es halt schon etwas. Auch ich spürs weng und hab dabei manchmal Angst, daß Mann es zu weit rein stößt :oops: - aber es geht schon, die etwas bessere Sicherheit gegenüber dem Dia und das nicht-anpassen-lassen-müssen haben mich überzeugt gehabt...
Mit rein und rausholn hatte ich bisher keine Probleme! Es scheint auch schön fest zu sitzen, Kontaktblutungen hatte ich auch noch keine!

Nach den überaus positiven Berichten übers Dia hier, bin ich aber am Überlegen, mir wenn ich mal wieder Zeit hab auch eins zu holen (für den Zyklusanfang dann und das Lea für die Hochfruchtbare Zeit).

Ciao, Körst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2004 21:31 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hallo Pinzy,

ich würde Dir empfehlen eine Beratung bei Pro Familia zu machen. Da kannst Du beides ausprobieren und dann siehst Du ja, was Dir mehr zusagt.

Ich hab das Lea, weil mein FA schon auf NFP so komisch reagiert hat, daß ich keine Lust hatte mir ein Dia anzupassen. Damals wußte ich noch nicht, daß man sich bei Pro Familia beraten lassen kann. Ein Argument weiter das Lea zu nutzen ist, daß ich im Sommer auch viel schwimmen gehe. Weiß eigentlich jemand von Euch, warum man mit dem Dia nicht schwimmen darf? Schwemmt es dann das Gel aus?

liebe Grüße
Martini

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2004 22:31 
NFP-Gräfin

Das Dia wird durch die Beckenbodenmuskulatur gehalten und beim schwimmen und baden besteht u.a. die Gefahr dass sich diese zu sehr entspannt und das Dia seine position verliert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2004 22:42 
Moderatorin a. D.

Hallo AE,

AE hat geschrieben:
Das Dia wird durch die Beckenbodenmuskulatur gehalten und beim schwimmen und baden besteht u.a. die Gefahr dass sich diese zu sehr entspannt und das Dia seine position verliert.

ich danke Dir, daß man nicht schwimmen darf wußte ich, aber halt nicht warum.

Übrigends:

*willkommen* hier Forum. Hab ja lange nichts von Dir gelesen, wo warst Du denn?

liebe Grüße
Martini

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2004 23:30 
NFP-Gräfin

Hallo Martini :D

Naja wenn kommt alles zusammen weisste doch... und ausserdem gefällts mir im famplan Forum gar nicht mehr, entweder eines mit Bäumen (so wie es vorher war) oder halt wie hier, was ich sehr viel angenehmer und schöner finde. Das alte Famplan konnte ich auch mit meiner wapflatrate nutzen, aber so mit den Frames... ich könnt mich aufregen, aber das lass ich besser ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2004 14:31 
Moderatorin a. D.

AE hat geschrieben:

Mir haben sie bei ProFa erzählt es bestehe die Gefahr, dass das Wasser es doch schafft die Spermien an Orte zu schwemmen wo sie nicht hin sollen...
Ist vermutlich etwas von allem :)

Allerdings... darf man mit dem Dia eigentlich duschen? :?:
Da ist zwar nicht ganz so viel Wasser (entspannen tut man wohl auch nicht so arg), aber theoretisch... hm...
Ich bin ja mal davon ausgegangen, dass mans darf, aber weiß da wer was konkretes?

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2004 16:38 
Kurven-Rätslerin

@Sivie
Ja,duschen darf man,nur eben baden und schwimmen nicht.

Und nochmal generell:
Ich glaub gar nicht mal so unbedingt,daß das Lea sicherer ist als das Dia.
Erstens gibt's ja übers Dia viel mehr Studien und es kann eben genau gesagt werden wo beim Dia die Schwachstellen sind und wie man die vermeiden kann.

Ich hab mich ja anfangs auch fürs Lea interessiert,aber wenn man dann mal nachforscht,stößt man auf widersprüchliche Angaben,gerade was die Sicherheit angeht (siehe auch die Links hier im Forum).

Denn es erweckt nicht gerade mein Vertrauen,wenn der Hersteller Ergebnisse der Zulassungsstudie türkt, um einen guten PI angeben zu können. Wenn das Lea trotz allem toll und sicher wäre, könnte der Hersteller auch die Wahrheit schreiben...

Soviel dazu, im Endeffekt muß es ja jede selber wissen...
Liebe Grüße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2004 17:43 
Moderatorin a. D.

Paßt zwar nicht zum eigentlichen Thema, aber ich antworte doch mal :oops: .

AE hat geschrieben:
Hallo Martini :D
Naja wenn kommt alles zusammen weisste doch... und ausserdem gefällts mir im famplan Forum gar nicht mehr, entweder eines mit Bäumen (so wie es vorher war) oder halt wie hier, was ich sehr viel angenehmer und schöner finde. Das alte Famplan konnte ich auch mit meiner wapflatrate nutzen, aber so mit den Frames... ich könnt mich aufregen, aber das lass ich besser ;)

Ich fühle mich hier auch wohler. Allein schon wegen der Smileys, auf die ich nicht mehr verzichten möche *tanz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2004 18:24 
NFP-Gräfin

Sivie hat geschrieben:
AE hat geschrieben:

Mir haben sie bei ProFa erzählt es bestehe die Gefahr, dass das Wasser es doch schafft die Spermien an Orte zu schwemmen wo sie nicht hin sollen...
Ist vermutlich etwas von allem :)

hehe :) Das was ich schrieb hab ich auch von ProFa erzählt bekommen. *g*

@Martini:
JA *rose*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2004 19:41 
neu hier

RonjaRäubertochter hat geschrieben:
@Sivie
Und nochmal generell:
Ich glaub gar nicht mal so unbedingt,daß das Lea sicherer ist als das Dia.
Erstens gibt's ja übers Dia viel mehr Studien und es kann eben genau gesagt werden wo beim Dia die Schwachstellen sind und wie man die vermeiden kann....
Liebe Grüße!

Ich fand's auch gut, daß in den USA viele Frauen mit einem Dia verhüten, das ist da ziemlich verbreitet und wird auch als sehr sicher angesehen. Es ist eben eine bewährte Methode.

Persönlich ist mir das Dia auch angenehmer als das Lea, aber das ist ja sehr individuell. Hier gibt es auch verschiedene Größen und Materialien, beim Lea nur 1 Modell, da muß man sich auch fragen, ob es einem gerade wirklich gut paßt (daher war ich auch mit dem Lea erstmal beim Frauenarzt zur Kontrolle - obwohl die keine Ahnung von Barrieremethoden hatte, hatte sie gefühlt und geguckt, das hat mich beruhigt).

Natürlich muß man sich schon ein bißchen damit befassen, damit es auch ganz sicher ist (also rechtzeitig einsetzen, immer Gel rein, noch 8 Stunden drin lassen, bei nochmaligem GV neues Gel mit Applikator nachspritzen - oder es besser lassen. Letzteres ist beim Lea einfacher, auch daß man es länger vorher einsetzen kann.)

(Ich meine auch, gelesen zu haben, daß das Lea in den USA nicht zugelassen ist.) Das Lea ist noch recht neu und auf einer Website wurde von einer Schwangerschaft trotz Lea berichtet (wobei 1 ja nicht so viel ist...ich stell mir das Lea auch sehr sicher vor, wenn es richtig sitzt, wegen des Unterdrucks.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2004 20:04 
NFP-Gräfin

Soweit ich weiss ist es in den USA nicht zugelassen weil es keine Studie gibt, ob das Lea ein Schutz vor Aids ist *kopfWand*

Finde aber gerade die Quelle nicht, sorry.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]