RonjaRäubertochter hat geschrieben:
@Sivie
Und nochmal generell:
Ich glaub gar nicht mal so unbedingt,daß das Lea sicherer ist als das Dia.
Erstens gibt's ja übers Dia viel mehr Studien und es kann eben genau gesagt werden wo beim Dia die Schwachstellen sind und wie man die vermeiden kann....
Liebe Grüße!
Ich fand's auch gut, daß in den USA viele Frauen mit einem Dia verhüten, das ist da ziemlich verbreitet und wird auch als sehr sicher angesehen. Es ist eben eine bewährte Methode.
Persönlich ist mir das Dia auch angenehmer als das Lea, aber das ist ja sehr individuell. Hier gibt es auch verschiedene Größen und Materialien, beim Lea nur 1 Modell, da muß man sich auch fragen, ob es einem gerade wirklich gut paßt (daher war ich auch mit dem Lea erstmal beim Frauenarzt zur Kontrolle - obwohl die keine Ahnung von Barrieremethoden hatte, hatte sie gefühlt und geguckt, das hat mich beruhigt).
Natürlich muß man sich schon ein bißchen damit befassen, damit es auch ganz sicher ist (also rechtzeitig einsetzen, immer Gel rein, noch 8 Stunden drin lassen, bei nochmaligem GV neues Gel mit Applikator nachspritzen - oder es besser lassen. Letzteres ist beim Lea einfacher, auch daß man es länger vorher einsetzen kann.)
(Ich meine auch, gelesen zu haben, daß das Lea in den USA nicht zugelassen ist.) Das Lea ist noch recht neu und auf einer Website wurde von einer Schwangerschaft trotz Lea berichtet (wobei 1 ja nicht so viel ist...ich stell mir das Lea auch sehr sicher vor, wenn es richtig sitzt, wegen des Unterdrucks.)