NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Starkes Passivrauchen und Pille!
BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 21:42 
Gesperrter User

Hallo!

Ich melde mich hier mal wieder zu Wort, weil ich eine wichtige Frage habe. Ich verhüte momentan noch mit Kondomen und nfp zur Zyklusbeobachtung, werde aber in einigen Wochen aus gesundheitlichen Gründe einen erneuten Pillenversuch starten (maximal 2 Jahre geb ich mir die Pille noch, danach nur noch nfp *sonne* )

Ich habe mich natürlich über alle Risiken informiert und werde die Pille gewissenhaft nehmen, ich bin normalgewichtig, habe keinen Bluthochdruck, keine Migräne (nur alle paar Monate mal Kopfschmerzen, wenn das Wetter mal wieder verrückt spielt) und bis auf meine Schilddrüsenunterfunktion keine sonstigen körperlichen oder seelischen BEschwerden.
Und ich rauche nicht. Zumindest nicht aktiv, aber ich bin seit über einem Jahr SCHWERE Passivraucherin und das bis zu 10 Stunden pro Tag. Ich habe 3 Kollegen und alle rauchen bei uns im Büro durchschnittlich eine Schachtel pro Tag, an stressigen Tagen sogar noch mehr. Wir haben keinen abgegrenzten Raucherbereich, das Büro besteht aus 2 kleinen Räumen und in allen wird extrem viel geraucht. Selbst beim Essen. Ich rauche also ca. 4 Schachtel passiv pro Tag.
Ich kann mich nicht beschweren oder irgendwas dagegen unternehmen, denn es wurde mir von Anfang an gesagt und ich habe aus Angst, den Job dann nicht zu bekommen, behauptet, es sei zwar nicht angenehm, wäre aber okay.
Mittlerweile habe ich mich an den Rauch gewöhnt (er fehlt mir sogar am Wochenende ab und zu *ko*). Aber da das Thema Pille nun wieder aktuell wird bei mir, stell ich mir eine Frage: Wenn man mit der Pille nicht rauchen soll, wie siehts dann mit passivrauchen aus?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Betreff des Beitrags: Re: Starkes Passivrauchen und Pille!
BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 22:40 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
:shock:
Ehrlich gesagt bin ich gerade total schockiert....
Ich weiss gar nicht was ich sagen soll...gesund ist das sicherlich nicht!
Krass!
Kennt dein AG denn das Nichtraucherschutzgesetz nicht?? :shock:

Darf ich noch fragen wieso du die Pille wieder anfangen willst?
Natürlich ist es jeder fraus eigene Entscheidung und ich will dir gar nicht reinreden...

BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 22:51 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Wenn justdance nicht in D wohnt, dann gelten in ihrem Land eventuell andere Gesetze bzgl Nichtraucherschutz? Ich finde das aber auch sehr krass.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 22:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Ich finds auch total krass :shock:
Ich würds unter solchen Zuständen keine 2 Stunden aushalten *ko*

Ich hab jetzt ein bisschen im Netz rumgelesen und da stand meistens, dass die Wirkung der Pille zwar nicht beeinträchtigt wird, die gesundheitlichen Risiken sich aber natürlich gegenseitig verstärken. (Sprich: Risiko durch Pille + Risiko durch (Passiv-)Rauchen).
Die Gefahr, eine Thrombose und ähnliche unlustige Dinge zu erleiden steigt vermutlich ganz schön.

Meine ganz ehrliche eigene Meinung: ich würd mir einen neuen Job suchen... die Gesundheit geht vor. :-(

Ich drück dich mal unbekannterweise *knuddel*

BeitragVerfasst: 20. Januar 2012 22:00 
Gesperrter User

vielen lieben Dank für die Antworten.

Ich sollte einerseits die Pille wieder nehmen, weil ich während dem ES starke Krämpfe und unglaubliche Übelkeit verspüre. Andererseits möchte ich sie selber wieder für kurze Zeit nehmen, da mein Sexleben momentan sehr verkrampft ist.

Bei uns gilt auf jeden FAll das NIchtraucherschutzgesetz, aber als einzige Nichtraucherin wird es ein bisschen schwierig daran was zu rütteln. AUßerdem ist die Stimmung bei uns momentan total im Keller und ich würde mir dann wieder unnötig Feinde machen.
Ich befinde mich noch in Ausbildung, kann oder will daher einfach nicht kündigen. Ich bin gerade nachhause gekommen von einem 12 Stunden Tag, ich habe diese Woche bereits 44,5 Stunden gearbeitet und morgen noch einmal mind. 4 und nächste Woche genau das gleiche...

Wir benötigen dringend Personal und arbeiten momentan nur noch (es gibt auch Kollegen, die haben diese Woche bereits 53 Stunden hinter sich...) Wir bekommen einfach keine neuen Fachkräfte, weil bestimmte Kollegen fürchten, sie könnten wenige Provisionen abbekommen. Hach ich schweife ja total vom eigentlichen Thema ab :oops:
Fakt ist: Ich komme gegen das Rauchen meiner Kollegen einfach nicht an, ich bin in Ausbildung, die Jüngste und habe auch aufgrund meiner geringen Berufserfahrungen am wenigsten Umsatz. Klar, dass ich da nicht einfach mal alle Bestimmungen in Frage stellen kann.
Ich hätte ja aber auch nicht gedacht, dass Passivrauchen und Pille soooo schädlich ist :shock:

Kann ich denn auch eine anonyme Anzeige machen?

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 13:12 
NFP-Gräfin

Wenn du da drin die einzige bist,die nicht raucht, dann käme der Verdacht wer die Anzeige geschaltet hat eh gleich auf dich....

Bin grad am Überlegen..ich versteh das mitm verkrampften Sexualleben und den Problemen beim Eisprung...aber ob das "geheilt" wird durch paar Monate Pille ???

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 13:29 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
justdance hat geschrieben:
vielen lieben Dank für die Antworten.

Ich sollte einerseits die Pille wieder nehmen, weil ich während dem ES starke Krämpfe und unglaubliche Übelkeit verspüre. Andererseits möchte ich sie selber wieder für kurze Zeit nehmen, da mein Sexleben momentan sehr verkrampft ist.

Ich mag dir eigentlich echt nicht reinreden und tus trotzdem :oops:
Kann mich Mondscheinkind nur anschließen.
Durch die Pille werden die Probleme ja nicht beseitigt, sondern eigentlich nur verschoben.
*knuddel*

Ach das mit dem Rauchen auf der Arbeit ist echt nen beschissenes Thema.
Habt ihr keinen Betriebsrat oder eine Vertrauensperson an die du dich wenden könntest?
Ich hab selbst vor der Schwangerschaft geraucht, aber so rücksichtslos wie die sind geht echt gar nicht. *zunge*

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 18:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Ich finde das Verhalten deiner Kollegen unglaublich dreist und einfach nur unkollegial. Solche Verhältnisse würde ich niemals akzeptieren, schon gar nicht auf Dauer. Das hier:
justdance hat geschrieben:
Mittlerweile habe ich mich an den Rauch gewöhnt (er fehlt mir sogar am Wochenende ab und zu *ko*).

zeigt doch schon, dass dein Körper offenbar bereits süchtig geworden ist, obwohl es sich "nur" um Passivrauchen handelt.

Unter solchen Umständen würde ich
a) auf keinen Fall wieder mit der Pille anfangen, weil sicherlich erhöhte gesundheitliche Risiken für deinen Körper bestehen, und
b) dringend darauf pochen, dass auf dich und deine Gesundheit entsprechend der Gesetze Rücksicht genommen wird.

Kann ja wohl nicht angehen *motz*

BeitragVerfasst: 22. Januar 2012 18:49 
Gesperrter User

ich weiß, momentan "verschiebe" ich mein Verhütungsproblemchen nur, aber das ist momentan genau das, was ich brauche um wieder ein Sexualleben zu haben. Auf längere Sicht denke ich auf alle Fälle über eine Kupferkette/Spirale nach, aber momentan bin ich, bedingt durch die Eierstockschmerzen sehr empfindlich und aufeinmal kann ich das Geld in meiner Ausbidlung auch nicht aufbringen.
Außerdem werde ich wohl auf doppelte Verhütung setzen, Kondom und Pille. Eine Schwangerschaft wäre momentan einfach eine Kathastrophe. Nicht so sehr für mich wie für das Kind. Ich lebe in absolutem Stress/Umsatzdruck und das von Montag Morgen bis Samstag Abend. Dazu kommt noch das Passivrauchen, das ich einem Kind keinesFallszumuten möchte!!!!!
Kondome sind sehr sicher, aber dennoch kann ich ihnen jetzt, solange ich in dieser Firma arbeite nicht komplett vertrauen.

Natürlich ist/war es keine leichte Entscheidung wieder mit der Pille zu beginnen, aber momentan halte ich es einfach für die beste "Zwischenlösung".

WIr haben Kundenverkehr und gestern hat meine Chefin MIT Kunden geraucht, das ganze Büro war verqualmt, war auch nicht gerade nett *ko*
Aber in einem Jahr werde ich ein Studium beginnen und dann sieht die Welt auch wieder ganz anders aus :D

Trotzdem habe ich Bedenken wegen meiner Gesundheit. Meinen Kollegen ist das alles egal, die retten sich mit 7 (!!!) Tassen Kaffee über den Tag aber ich denke einfach längerfristig.
Eine Ansprechsperson habe ich nicht, die Kollegen mit denen ich super klarkomme sind auch starke Raucher und freuen sich natürlich nicht extra jedes Mal rausgehen zu müssen... *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 22. Januar 2012 19:13 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Bin ich froh, dass ich keine "hilflose" Azubine mehr bin und mich da auch todesmutig mit Kollegen anlege. Sowas geht gar nicht. Klar, ist doof, entweder du beißt in den sauren Apfel und bist eben die böse, weil du den anderen das Rauchen untersagst - das Gesetz gibts ja nicht ohne Grund - oder du versuchst es erstmal auf der weniger direkten Schiene. Wie wäre es zum Beispiel mit häufigem extremen Husten, vor allem, wenn auch noch ein Kunde im Büro raucht. Vielleicht kriegt ja wenigstens der mal ein schlechtes Gewissen.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2012 19:18 
Fingerwundschreiberin

Einen Betriebsrat gibt es auch nicht, an den du dich wenden könntest? Wäre es vielleicht noch eine Option, die gleiche Ausbildung bei einem anderen Unternehmen fortzusetzen, das mit derselben Berufsschule zusammenarbeitet? Damit dir das bisher Geleistete erhalten bleiben kann. Nur so ein Gedanke.

Wenn du doppelte Verhütung wünscht, könntest du auch Barrieremethoden kombinieren, z.B. Kondom und Diaphragma. Ich spreche mich weiterhin gegen die Pille oder andere hormonelle Verhütungsmethoden aus, solange du fünf Tage die Woche diesem Mega-Rauch ausgesetzt bist. Tut mir leid, wenn ich das so sage, aber mir scheint, dass dir deine Gesundheit noch nicht wichtig genug ist, als dass du auf die Annehmlichkeiten der Pille verzichten möchtest. Wenn du wirklich Bedenken wegen deiner Gesundheit hast, dann lass die Pille weg und sieh zu, dass du diesem Raucherladen entkommst.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2012 20:43 
Kurven-Rätslerin

Dann müsste man aber auch eien Lösung für die Krämpfe und die Übelkeit anbieten können, denn wenn ich das richtig verstehe, sind die der Grund, warum justdance wieder Hormone nehmen wil.

Eine Lösung weiß ich leider auch nicht. Mir hat HL-Tee gut bei PMS-Beschwerden geholfen, vielleicht lassen sich die Symptome um den ES herum ja mit TL-Tee oder anderen natürlichen Miteln in den Griff bekommen? *nixweiss*

Und zur Verhütung eben doppelte Barrieremethode? Denn darin mchte ich den anderen zustimmen, Hormone und starkes Passivrauchen würde ich, so weit es geht, vermeiden.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2012 23:41 
Gesperrter User

Es gibt tatsächlich einen Betriebsrat und der letzte aus meinem Büro, der sich an ihn gewandt hat, ist seit diesem Zeitpunkt nicht mehr im Büro. Meine Chefin hat ein ziemlich inninges Verhältnis zum Betriebsrat u zum Hauptchef, da ist kaum was zu rütteln.

Das mit dem Husten ist ne tolle Idee, das werd ich gleich morgen mal machen. Ich hätte einfach von Anfang an was sagen müssen. Hab halt am Anfang ständig die Fenster geöffnet, aber irgendwann wurde ich deswegen zusammengestaucht und nun bin ich an den Qualm gewöhnt.

Wenn sich jemand mit der Chefin anlegt, hat er verloren. Das ist leider so. Ich habe zu Beginn mal ein paar Fehler gemacht und mir wurde das Leben dann dort zur Hölle gemacht. Seitdem sage ich brav zu allem ja und amen und wenn ein Fehler passiert, vertusche ich ihn wie verrückt :oops:

Es gäbe noch andere Arbeitsstätten, allerdings ist in meinem Lehrvertrag festgehalten, dass ich den jetzigen <standort während der Ausbildung nichtwechseln darf. U zur nächsten Filiale müsste ich noch länger pendeln.

Der Frauenarzt meint, mein Körper würde zu viele Östrogene produzieren und die Pille könnte da sehr gut helfen. Ich möchte sie einfach momentan nehmen, weil sie sehr vieles erleichtert. Ach Mensch, ich wünschte, ich könnte mich anonym irgendwo hinwenden, die Angst vor direkter Konfrontation ist einfach zu groß :-(

Über Dia und co informiere ich mich gerade bei Pro Familia, ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei!

BeitragVerfasst: 23. Januar 2012 00:54 
Kurven-Rätslerin

Frauenärzte finden gerne, die Pille würde gegen alles mögliche helfen. Wurden denn ein Hormonstatus gemacht, oder hat er anhand der Symptome geraten?

BeitragVerfasst: 23. Januar 2012 19:53 
Fingerwundschreiberin

Kaj hat geschrieben:
Dann müsste man aber auch eien Lösung für die Krämpfe und die Übelkeit anbieten können, denn wenn ich das richtig verstehe, sind die der Grund, warum justdance wieder Hormone nehmen wil.

Das stimmt. *zustimm* Aber mindestens ebenso wichtig finde ich, dass sie irgendwie diesen unhaltbaren Arbeitsbedingungen entkommen kann :-(

@justdance, schau mal in diesen Thread, vielleicht findest du da ein paar Hilfen:
:arrow: Extrem starker Mittelschmerz - was hilft!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]