NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 04:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kondomgröße bei Kurzzeitpartnern oder/oder Onenightstands
BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 16:24 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich zitierte mich selbst aus dem Thread "Richtige Kondomgröße finden", wo das Thema nicht so gut hineinpasste:

Zitat:
Angenommen, eine *weiblich* lernt einen *mann* kennen und beide verabreden sich für Sex. Verhütet werden soll mit Kondom, das legen sie im Voraus fest.
Nun ist die Dame aufgeklärter als der Herr und macht sich Gedanken über die richtigen Kondome. Sie möchte eine Panne unbedingt verhindern, aber wie geht sie nun vor?
Kauft sie mehrere Größen und schätzt dann vor dem Geschlechtsakt ab, welches Kondom infrage kommt?
Oder rückt sie dem Mann gleich mit einem Maßband zu Leibe?
Und wie wird dem Mann beigebracht, dass er in punkto Verhütung einen geringen Wissensstand aufweist?

Ich habe mich grade in letzter Frage ziemlich verunsichert gefühlt. Ich habe mich zwar nicht zu Sex verabredet, aber als ich erklärte, dass ich vor Abklärung eventueller Geschlechtskrankheiten nur mit Kondom verhüten möchte, musste ich ja zwangsläufig einige Fragen stellen.

Darauf antwortete Alana:

Alana hat geschrieben:
Meghann hat geschrieben:
Angenommen, eine *weiblich* lernt einen *mann* kennen und beide verabreden sich für Sex. Verhütet werden soll mit Kondom, das legen sie im Voraus fest.
Nun ist die Dame aufgeklärter als der Herr und macht sich Gedanken über die richtigen Kondome. Sie möchte eine Panne unbedingt verhindern, aber wie geht sie nun vor?
Kauft sie mehrere Größen und schätzt dann vor dem Geschlechtsakt ab, welches Kondom infrage kommt?

Das würde ich am ehesten machen. Oder im die Anleitung schicken und nach der Größe fragen, wenn man so etwas miteinander reden kann.

In der Situation selbst kann das vermessen ganz schön die Stimmung stören, fürchte ich.

Ich fürchte auch, dass es in der Situation selbst immens stört, wenn man plötzlich das Maßband zückt.
Hedda schrieb:
Hedda hat geschrieben:
Kannst du ihn nicht bitten, sich vorher abzumessen und bei vinico die richtige Größe nachzuschauen?

Das wäre eine Option, nur bedenke ich bei meiner Fragestellung auch die Kurzzeit-Paare, die über die genaue Maße der Verhütung eben nicht sprechen.

Deshalb dieser Thread zur Klärung von Fragen zur Kurzzeit-Verhütung *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Kondomgröße bei Kurzzeitpartnern oder/oder Onenightstand
BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 16:40 
hat sich gut eingelebt

Sollte ich mal wieder in diese Situation kommen, wäre meine Vorgehensweise wohl eher eine Auswahl an Größen dabei zu haben und irgendwie dann dafür zu Sorgen, dass ich das Kondom bereitstelle und somit auch nach kurzem Vortasten zur passenderen Größe greifen kann.
Wenn man dann beim Überziehen feststellt, dass es doch viel zu klein oder gar zu groß war, kann man ja irgendwie unauffällig sich blöd anstellen und gezwungen sein ein neues zu verwenden :roll:

Da ja der ein oder andere *mann* in der festen Beziehung sich peinlich berührt fühlte oder sogar erstmal das Messen ablehnte, denke ich, ists keine gute Idee dies bei Kurzzeitpartnern anzuführen.
Und bei ONS wäre so ne Messschablone doch sehr lustmindernd.

Und geht man nun noch davon aus, dass *mann* zumindest einen Vorrat an Standard besitzt, braucht man selbst ja nur noch mit kleiner und größer ausgerüstet zu sein :mrgreen:

*An die Vergangenheit zurückdenk* Es wäre definitv keine gute Idee gewesen die Partner direkt mit der Messschablone zu konfrontieren oder mit dem Thema überhaupt ... *undweg*

Betreff des Beitrags: Re: Kondomgröße bei Kurzzeitpartnern oder/oder Onenightstand
BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 16:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Ich würd auch einfach die so 3-4 der gängigsten Größen mitnehmen und dann gucken.

Jemandem vorher den Link von der vinico-Seite schicken fände ich ziemlich blöd. Mal angenommen, beide sind recht interessiert aneinander, verabreden sich zum Date, beide ahnen, worauf es möglicherweise hinausläuft. Ich glaube nicht, dass ich noch sonderlich interessiert wäre, wenn ich vorher einfach mal meine Penisgröße angeben sollte *nixweiss*

Ist natürlich was anderes wenn man sich direkt zum Sex verabredet. Stells mir jetzt aber auch irgendwie nicht so schwierig vor das live abzuschätzen ;-)

BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 16:51 
NFP-Guru

Ich denke man packt am besten verschiedene Größen in eine Box und schätzt es dann ab wenn es soweit ist.

Ein nicht ganz perfekt passendes Kandom ist immer noch im Längen besser als einfach eine Standardtgröße zu verwenden.
Wenn man über so etwas reden kann, sich über längere Zeit trifft kann man ja mal genauer nachfragen.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 16:58 
Ersthelferin a.D.

viewtopic.php?f=10&t=42894
ICh linke auch mal hierhin.
Irgendwie sind die Themen jetzt doch sehr ähnlich...

On Topic:
Ich habe noch ein Dia als doppelten Boden, einfach für das eigene Sicherheitsgefühl.

Aber ich denke doch, dass man auch ein Messtool mit Spaß ins Geschehen bringen kann, falls der Mann seine Größe nicht kennt.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 17:03 
hat sich gut eingelebt

thoe hat geschrieben:
Aber ich denke doch, dass man auch ein Messtool mit Spaß ins Geschehen bringen kann, falls der Mann seine Größe nicht kennt.

und ÜBER dem Standard liegt und nicht drunter.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 17:03 
Meghann hat geschrieben:
Hedda hat geschrieben:
Kannst du ihn nicht bitten, sich vorher abzumessen und bei vinico die richtige Größe nachzuschauen?

Das wäre eine Option, nur bedenke ich bei meiner Fragestellung auch die Kurzzeit-Paare, die über die genaue Maße der Verhütung eben nicht sprechen.

Vielleicht ist die Hürde geringer, weil er dir ja nicht seine Maße, sondern nur seine Größe nennt. Hmm, aber Männer sind ja ziemlich empfindlich, was das angeht.

Edit: Ich habe gerade überlegt, ob ich mir zutrauen würde, die Größe zu schätzen. Wohl eher nicht, meine Partner waren immer recht gleich bestückt.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 17:06 
Ersthelferin a.D.

Abgesehn davon finde ich es wirklich wichtig über die sichere Verhütung zu sprechen – egal ob jetzt für einen ONS, Kurzzeit-Verhältnis oder langfristige Beziehung.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 17:10 
hat sich gut eingelebt

Hedda hat geschrieben:
Edit: Ich habe gerade überlegt, ob ich mir zutrauen würde, die Größe zu schätzen. Wohl eher nicht, meine Partner waren immer recht gleich bestückt.

dann kannst du aber doch einschätzen ob das gute Stück nun größer oder kleiner ist ;)
und die Extreme kann glaube jeder schätzen *draufhau* *undweg*

thoe hat geschrieben:
Abgesehn davon finde ich es wirklich wichtig über die sichere Verhütung zu sprechen – egal ob jetzt für einen ONS, Kurzzeit-Verhältnis oder langfristige Beziehung.

gerade für einen ONS stellt sich die Frage aber aus gesundheitlichen Vernunftsgründen doch schon gar nicht ...

BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 17:12 
Ersthelferin a.D.

sugarliese hat geschrieben:
gerade für einen ONS stellt sich die Frage aber aus gesundheitlichen Vernunftsgründen doch schon gar nicht ...

*hä* ich steh aufm Schlauch, wie meinst Du das?

BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 17:13 
Sugarliese, die Größen sind ja doch recht differenziert (47-69 wenn ich mich nicht täusche), wenn ich da jetzt abschätzen soll ob das größer oder kleiner als 55 ist, habe ich nicht viel gewonnen. Und ob die Größe 60 oder 63 verwendet wird, kann ja doch einen ziemlichen Unterschied machen.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 17:18 
Inventar

thoe hat geschrieben:
sugarliese hat geschrieben:

*hä* ich steh aufm Schlauch, wie meinst Du das?

Ich glaube, sie meint das in Bezug auf Geschlechtskrankheiten.

Aber grade in dem Punkt finde ich es eben wichtig, ein mehr oder minder passendes Kondom zu verwenden.
Sollte es im Moment der Ejakulation reißen, wäre meine Panik in puncto AIDS oder Chlamydien ziemlich groß.

Ich glaube, an der Praktik, sich mehrere Kondome in mehreren Größen zu kaufen und dann abzuschätzen, führt kein Weg vorbei.

Ich habe übrigens dem Mann die vinico-Größentabelle geschickt :mrgreen:

BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 17:19 
Ersthelferin a.D.

kapier ich trotzdem nicht: wieso stellst sich die Frage nach sicherer Verhütung aus gesundheitlichen Vernunftsgründen schon gar nicht?
Gerade dann muss man doch auf die richtige Größe achten?

edit: ah! Cool, danke :mrgreen:

BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 17:22 
Ersthelferin a.D.

Meghann hat geschrieben:
Ich glaube, an der Praktik, sich mehrere Kondome in mehreren Größen zu kaufen und dann abzuschätzen, führt kein Weg vorbei.

siehe mein Thread ;-) Ich finde, dem sollte man Abhilfe verschaffen.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 17:23 
Inventar

Ich habe deinen Thread grade gesehen. Meinst du, man könnte die irgendwie zusammenführen? Sie behandeln ja ein- und dasselbe Thema ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]