propella: Für mich klingt das so als KÖNNTE Dein Dia evtl. eine Nummer zu groß sein. Bei mir wurde auch mit Ringen angepasst (ein 60er). Durch ausgiebieges Probetragen habe ich für mich aber festgestellt, dass ich ein 55er brauche. Ein gut sitzendes Dia sollte man eigentlich gar nicht spüren. Dass ein passendes Dia Geräusche macht, habe ich bisher hier auch noch von niemandem gehört/gelesen. Meins hat in den Monaten, in denen ich mit Dia verhütet habe, nicht einen einzigen Ton von sich gegeben.
An Deiner Stelle würde ich entweder bei der Anpassungsstelle darum bitten, mal ein Dia in eine Nummer kleiner testen/probetragen zu dürfen oder mal gucken, ob Du hier im Flohmarkt vielleicht ein günstiges zum Testen findest. Wenn Du mal länger dabei bist, kannst Du dann auch hier die Probe-Dia-Börse nutzen (
viewtopic.php?f=46&t=21839), aber das hilft Dir im Moment nicht, weil neue Nutzer da nicht ausleihen dürfen. Das kleinere Dia dann aber auch Sicherheitsgründen erstmal nur in Kombination mit Kondom oder aber in der unfruchtbaren Zeit testen (falls Du Kurven auswertest). Es sollte auf jeden Fall dann nochmal überprüft werden, dass auch das kleinere Dia den Muttermund vollständig abdeckt, bevor Du es as alleiniges Verhütungsmittel einsetzt.
Ansonsten kann ich Dir empfehlen, Deine Fragen nochmal im Dia-Anfänger-Thread (
viewtopic.php?f=10&t=18909) zu posten, da bekommst Du sicher schneller und mehr Antworten als hier.