NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Autsch! Goldlily verursacht starke Schmerzen bei jeder Mens.
BeitragVerfasst: 19. November 2010 22:15 
nicht mehr ganz so neu

Hallo ihr Lieben!
Bin neu hier....hab aber schon vorher des öfteren hier vorbei gelesen.
Kurz zu mir: bin 28 Jahre, kinderlos und da ich keine Hormone nehmen darf (gesundheitliche Gründe) bin ich seit August stolze Goldlily-Trägerin.
Das Problem: schon beim legen der Goldlily hatte ich starke Beschwerden. Der komplette Tag war ein Kampf (Krämpfe, Schmerzen bis zur Übelkeit, starke Blutungen).
Nun gut, aber danach war Ruhe und auch die erste Menstruation war zwar etwas länger, aber dafür schmerzfrei. Auch zwischen den Menstruationen geht es mir blendend und ich bin total zufrieden mit meiner Lily. Aaaaaaaaaber:
seit der 2. Mens mit Goldlily bekomme ich spätestens am 2. Tag HÖLLISCHE Schmerzen :shock:
Die Blutung ist okay, aber die Schmerzen sind kaum auszuhalten. Kann kaum stehen. Ibuprofen und Buscopan in rauen Mengen helfen längst nicht mehr. Mittlerweile nehme ich Diclofenac-100-Zäpfchen. Aber auch deren Wirkung lässt irgendwann nach... :-(
Die Schmerzen hab ich aber "nur" so 2-3 Tage und dann ist wieder alles prima.
Ganz übel: der ganze Unterleib ist druckempfindlich, schmerzt bei jeder Erschütterung und *räusper* selbst "Darmwindchen" sind eine Qual :oops:
Es kommt mir vor als wäre mein ganzer Unterleib eine riesige Wund/Entzündung oder so. *hä*

Fakt ist aber: das Ding sitzt perfekt und ich habe auch keinen Infekt oder so.
Neulich war ich sogar beim Notdienst und bat drum das Ding raus zu ziehen...er meinte ich soll es mit anderen Schmerzmitteln versuchen (Diclofenac) und noch etwas durchhalten. Es könne sein, dass die Beschwerden sich mit der Zeit legen, zumal es ja nur während der Mens auftritt.

Nun meine Frage: kennt ihr das? Also so extreme Schmerzen??? Gibt sich das wirklich mit der Zeit? Wie gesagt: sonst habe ich keine Probleme, aber jeden Monat 2-3 Tage flach zu liegen ist auch nicht so dolle. :-(

Lieben Gruß, Hormönchen

Betreff des Beitrags: Re: Autsch! Goldlily verursacht starke Schmerzen bei jeder Mens.
BeitragVerfasst: 19. November 2010 22:35 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Ich hatte die Goldlily gut acht Monate lang, aber solche Schmerzen hatte ich nie. *kopfkratz* Meiner Meinung nach ist das nicht normal, und selbst wenn organisch alles in Ordnung ist, würde ich mir eine solche schmerzende Spirale ziehen lassen. Ich habe bisher auch noch nie davon gehört, dass irgendein IUP solche schlimmen Krämpfe verursacht... Anscheinend stößt deine Gebärmutter sehr stark an die Ärmchen der Spirale, wenn sie sich während der Mens zusammenzieht. Inwiefern sich das mit der Zeit noch geben könnte, weiß ich nicht - letztendlich musst du entscheiden, ob du es noch länger aushältst. Bei der Menge an Schmerzmitteln, allerdings, die nötig sind, damit du diese Schmerzen halbwegs aushältst, würde ich mir das gut überlegen...

*trösten* *knuddel*

Betreff des Beitrags: Re: Autsch! Goldlily verursacht starke Schmerzen bei jeder Mens.
BeitragVerfasst: 20. November 2010 00:19 
nicht mehr ganz so neu

danke für die schnelle antwort.
klar, da hast du recht....normal ist das wohl nicht.
ich war ja auch schon beim doc und an dem punkt "raus damit". aber er meintre eben das könne sich eventuell noch geben, denn in den ersten tagen und zwischen den mens merk ich ja garnichts?! ich hatte gehofft, dass jemand hier vielleicht in ner ähnlichen situation war und es sich dann vielleicht wirklich gebessert hat?
ich find die spirale ansonsten nämlich echt super unkompliziert und bis auf diese tage echt ne prima alternative zu pille und co.

wieso hast du dir deine spirale denn so schnell ziehen lassen? Hattest du auch probleme?

BeitragVerfasst: 20. November 2010 00:40 
Stärkere Regelschmerzen sind eine ganz normale Nebenwirkung jeder Spirale, klar merkst du davon nichts, wenn du deine Mens nicht hast. Ich würde sie mir an deiner Stelle ziehen lassen, wenn keine Besserung eintritt.

Du könntest bspw. mit der symptothermalen Methode verhüten.

BeitragVerfasst: 20. November 2010 00:44 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
hormönchen hat geschrieben:
wieso hast du dir deine spirale denn so schnell ziehen lassen? Hattest du auch probleme?

Nein, ich hatte keine Probleme - war ne Kopf- und Herzsache. ;-)

Ich finde ja auch, dass IUPs im Prinzip ne gute Verhütung sind, nur sollte man gerade bei ungewöhnlichen Schmerzen vorsichtig und wachsam sein. Der Körper ziegt einem ja damit an, dass etwas nicht stimmt... Von wie vielen Ärzten hast du das abklären lassen? Falls du die Spirale nicht gleich aufgeben willst, würde ich mich damit definitiv noch mal an einen weiteren Arzt wenden und alles überprüfen lassen. Du meintest, du hättest sie seit August und die erste Mens wäre noch schmerzfrei gewesen (was mich übrigens wundert - also, die Tatsache, dass es erst später zu Schmerzen gekommen ist...). Das sind jetzt immerhin schon knapp 4 Monate, und man sagt ja, dass es gut ein halbes Jahr dauern kann, bis der Körper sich an die Spirale gewöhnt. Falls du es aushältst und organisch sonst alles in Ordnung ist, könntest du noch ca. zwei weitere Monate abwarten und dann schauen, ob es besser wird. Länger als 6 Monate würde ich persönlich aber mit einer solch problematischen Spirale nicht aushalten wollen - aber das ist meine Meinung, du musst wissen, was für dich erträglich ist. *freunde*

Gute Besserung auf jeden Fall! *daumendrücken* *knuddel*

BeitragVerfasst: 20. November 2010 12:54 
*trösten* Das Problem kenne bzw. kannte ich auch. Ich hatte die Goldlily 3,5 Jahre lang und die Mens-Schmerzen wurden mit der Zeit immer schlimmer. Im letzten Jahr war ich mehrfach wegen nicht auszuhaltenden Schmerzen in der Notaufnahme. *ko*
Letztlich war die Lily eingewachsen und hat deshalb die Schmerzen verursacht. Übrigens: auf dem US hat man nichts davon gesehen, dass sie eingewachsen war.
Vielleicht kommt Deine Gebärmutter aber auch einfach nicht mit der Spirale klar. Wenn Du zum Thema "Spirale" und "Schmerzen" googelst, bekommst Du einfach auch viele Treffer, es geht also einigen anderen Frauen auch so.
Wenn die Schmerzen aber bei Dir so extrem sind, stimmt evtl. doch einfach was nicht mit der Lily, was man eben auf den ersten Blick nicht sieht.
Vielleicht solltest Du dann doch drüber nachdenken, sie ziehen zu lassen.
Alles Gute! *sonne*

BeitragVerfasst: 20. November 2010 23:18 
nicht mehr ganz so neu

eingewachsen??? :shock: oh mannomann!!! das klingt nicht schön.
ganz klar ist, dass das ganze nicht normal ist und auch nicht unter die kategorie "periodenschmerzen" gehört. letztere kenne ich nur zu gut (in heftigster form) aus meiner jugendzeit, aber es waren andere schmerzen. nun ja, dass die spirale trotz der schmerzen 1-a sitzt, haben mir aber bereits 2 ärzte in 4 untersuchungen bescheinigt...ich weiß echt nicht was da los ist.*nein*
das dumme ist eben nur, dass ich sonst kaum ne möglichkeit zur sicheren verhütung sehe...und ständig auf sex verzichten möchte ich eigentlich auch nicht :-(
drum halt ich noch so´n bissl an der hoffnung fest, dass sich das eventuell doch wieder gibt. bei meiner ersten menstruation war es schließlich auch noch okay?!

BeitragVerfasst: 20. November 2010 23:47 
was ist denn das problem an kondomen? oder kondome in verbindung mit dia?

BeitragVerfasst: 20. November 2010 23:55 
nicht mehr ganz so neu

mit dia hätt ich kein problem....ist allein aber zu unsicher. möchte definitiv nicht schwanger werden! und kondome sind für mich echt nur die allerletzte lösung. vorher würd ich´s glaub dann doch ehr nochmal mit der pille probieren.
finde die einfach extrem unerotisch und auch wenn mein *mann* sich nicht beschwert: ICH finde es fühlt sich total anders an als ohne.

BeitragVerfasst: 20. November 2010 23:59 
sorry, ich find kondome auch zum kotzen und mag die dinger nicht, aber einen halben zyklus die teile benutzen, eine schmerzende spirale haben oder die pille nehmen, da weiß ich für mich ganz bestimmt, was ich eher in kauf nehme.

BeitragVerfasst: 21. November 2010 00:06 
nicht mehr ganz so neu

na jaaaaa, also nen halben zyklus find ich aber schon verdammt lang. :-(
ausserdem bin ich ja noch an dem punkt, dass ich noch garnicht weiß, ob nfp-verhütung bei mir wirklich sinnvoll ist, wegen dem hashi und den damit verbundenen temperaturabweichungen (im vergleich zu gesunden frauen). und wenn nicht, müsste ich ja den ganzen zyklus (weil nicht klar deutbar) mit kondomen verhüten....also immer. logo, dass ich da noch auf den erhalt meiner spirale hoffe, oder?! zumal: sie schmerzt nicht immer..."nur" 3 tage pro monat.

BeitragVerfasst: 21. November 2010 00:24 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
ausserdem bin ich ja noch an dem punkt, dass ich noch garnicht weiß, ob nfp-verhütung bei mir wirklich sinnvoll ist, wegen dem hashi und den damit verbundenen temperaturabweichungen (im vergleich zu gesunden frauen)

Ich habe auch Hashi und wenn du meine Kurven anschaust, hab ich sehr ruhige Kurven (außer die Aktuelle - da hat der Stress etwas mit eingewirkt). Ich hab auch schon andere Hashi-Kurven gesehen, die zwar etwas verlängert waren, aber die Temp war auch bei denen nicht sprunghaft.
Wenn du medikamentös richtig eingestellt bist, sollte dies nicht das Problem sein.

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 21. November 2010 00:28 
NFP-Kaiserin

Medihra hat geschrieben:
ausserdem bin ich ja noch an dem punkt, dass ich noch garnicht weiß, ob nfp-verhütung bei mir wirklich sinnvoll ist, wegen dem hashi und den damit verbundenen temperaturabweichungen (im vergleich zu gesunden frauen)

Ich habe auch Hashi und wenn du meine Kurven anschaust, hab ich sehr ruhige Kurven (außer die Aktuelle - da hat der Stress etwas mit eingewirkt). Ich hab auch schon andere Hashi-Kurven gesehen, die zwar etwas verlängert waren, aber die Temp war auch bei denen nicht sprunghaft.
Wenn du medikamentös richtig eingestellt bist, sollte dies nicht das Problem sein.

Detto *zustimm* (bis auf das mit der aktuellen Kurve :mrgreen: )

Ich habe eh schon gesagt, die Schwankungen, die sie beobachtet hat, waren nicht durchgängig gemessen, hinzu kommt, dass man Störfaktoren etc. kennen muss. Auf Messweise und -ort und wie lange, mit welchem Thermometer gemessen etc. auch noch mal eine entscheidende Rolle spielt.
Also erst mal in die Methode einlesen, eventuell mal eine zeitlang ausprobieren und dann schauen ;-)

Wegen Kondome: was ist daran so schlimm? Ist es eher das Gefühl, weil umständlich etc. oder passen sie nicht? Denn sollten die Kondome nicht passen, eher zu eng sein oder so, dann kann man da was tun und vor allem, kann das auch nochmal massiv das Gefühlsempfinden verbessern. Sehr viele verwenden auf Grund von Unwissen die falsche Kondomgröße.

BeitragVerfasst: 21. November 2010 15:37 
Käme denn die Gynefix für dich in Frage?

Hast du schon verschiedene Kondome ausprobiert, bspw. Durex Gefühlsecht?

BeitragVerfasst: 21. November 2010 17:38 
nicht mehr ganz so neu

hey, vielen lieben dank für die zahlreichen anregungen und antworten.
also ich versuch mal alle offenen fragen zusammen zu fassen:
kondome haben wir schon verschiedene probiert...fand sie auch passend, haben aber jetzt nicht genau ausgemessen oder so. ich find sie unerotisch, weil sie sich einfach komisch anfühlen (auch die dünnen/gefühlsechten) und danach hat man eben auch das problem mit der unerotischen entsorgung etc. und das draufziehen find ich auch recht lustkillend. sind also alles ehr meine persönlichen "kopf"-barrieren und weniger irgendwelche technischen probleme :lol:
wie gesagt: im notfall tut´s das schon...aber eben ungern.
wegen der gynefix: danke für den tipp. wär ich jetzt garnicht drauf gekommen. hatte mich da mal drüber informiert aber mich dann doch für die goldlily entschieden. jetzt muss ich mich halt mal durch´s internet wühlen und schauen wie da die erfahrungen so sind zwecks periodenschmerzen. nicht dass es da am ende dasselbe in grün ist :-( . na ja und was mir immer etwas seltsam vorkam: der hersteller spricht von rund 2% die die kette verlieren....ließt man im i-net sind es weit mehr, die davon betroffen sind...?! *hä*
find´s toll dass es hier doch so einige hashi-mitleidensgenossinen gibt, die scheinbar trotzdem problemlos mit nfp verhüten. wobei mir eines trotzdem unklar ist: also ne dosisänderung bemerkt man temperal scheinbar schon (siehe oben), aber das ist ja genau mein problem: muss meine dosis ca. jedes 1/2 bis 3/4 jahr anpassen und bis die dosis dann passt und sich alles gut eingependelt hat dauert´s dann jedes mal so 8-10 wochen. klappt das in dieser zeit dann trotzdem mit dem nfp? ist dann einfach die gesamte kurve nach oben oder unten versetzt? das wäre ja dann tatsächlich nicht schlimm.
so...mach mich dann jetzt mal ans erneute gynefix-info-sammeln :D ...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]