NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sehr jung und nfp
BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 02:25 
neu hier

Hallo :)
Bin neu hier und noch keine nfp-Anwenderin :) Meine Frage wurde bestimmt schon häufig gestellt, habe auch nach einer ähnlichen Fragestellung gesucht, aber leider keine gefunden (wie gesagt, bin erst neu hier und kenne mich noch nicht aus). Falls es eine ähnliche Frage schon mal gegeben hat, wäre ich Euch dankbar um den Link, damit ich da nachlesen kann und Euch die Mühe einer erneuten Beantwortung ersparen kann *durchdreh* ;-)

Zu meiner Frage:
Ich bin noch sehr jung (20) und gerade am Studieren. Ein Kind kommt für mich aufgrund meiner Lebenssituation noch überhaupt nicht in Frage. Auch mein Freund wäre davon noch nicht so begeistert.
Deshalb nehme ich nun schon seit 6 Jahren die Pille. Vor ca. 2 Jahren musste ich auf eine stärkere Dosierung wechseln und habe seither ständige Probleme. Am meisten wirkt sich die Lustlosigkeit, die Stimmungsschwankungen und die mit der Pille verbundenen Schmerzen beim Sex (Meine Pille hat die Nebenwirkung, dass sie den Vaginarlbereich austrocknet und trotz Gleitgel führt das zu Verletzungen bei jedem GV) auf unsere Beziehung aus, weil ich mich selbst nicht mehr als Frau fühle und total unglücklich mit meiner Lage bin (sicherlich ist mein Freund auch nicht sehr begeistert darüber, was mich zusätzlich belastet). :-(
Jedenfalls bin ich nun schon seit längerem am Überlegen, ob ich auf nfp wechseln soll, weil ich die Pille wirklich nicht mehr ertrage und sie unserer Beziehung auch nicht mehr zumuten will (Spirale kommt für mich nicht in Frage und auch von dauernder Kondom-Verwendung wären mein Freund und ich nicht begeistert).
Allerdings habe ich noch etwas Bedenken aufgrund meines Alters. Ich bin wirklich noch sehr jung und möchte auf keinen Fall schwanger werden, außerdem weiß ich nicht, ob ich in der Lage bin alle Symptome richtig zu deuten *hä*
Meine Mutter war früher selbst nfp-Anwenderin, ich bin also schon seit längerem mit der Methode vertraut, aber als ich mit ihr gesprochen habe, war sie eher mäßig begeistert von dem Vorhaben auf nfp umzusteigen. Sie ist sehr überzeugt von der Methode, allerdings weiß sie auch, wie schwer es ist in der "Verbotenen-Phase" enthaltsam zu sein. Sie sieht darin die größte Tücke und erachtet nfp aufgrund meiner momentanen Lebenssituation daher nicht als geegnet für mich.
Nun wollte ich nachfragen, ob es noch mehr junge nfp-Anwenderinen (oder generell nfp-Anwenderinnen) gibt, die sich auch in einer ähnlichen Situation befinden und trotzdem sicher mit nfp verhüten können bzw. gute Ratschläge für die enthaltsamen Tage haben.

Ich bin wirklich sehr, sehr dankbar für jeden Tipp! Mir geht es in meiner momentanen Lage wirklich nicht mehr gut und ich brauche dringend eine annehmbare Alternative :oops:

Liebe Grüße! *winke*

Betreff des Beitrags: Re: Sehr jung und nfp
BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 07:02 
Inventar

NFP seit: 05/2011
*winke*

nur schnell am frühen Morgen: guck mal hier :-)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 07:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Hallo Chanel
Als ich die Überschrift gelesen hab dacht ich du wärst 15 :-)))
Es gibt hier einige die in dem Alter NFP machen. Ich hab die Pille mit 20 abgesetzt, direkt nach dem Abi (da hatte ich Zeit und Ruhe mir das Absetzen zu überlegen).
In Kombination mit Kondomen ist NFP auch sehr sicher und erreicht ebenfalls den PI von 0,4. Man muss also nicht enthaltsam sein.

Mit dem Wissen habe ich guten Gewissens jahrelang mit Kondomen verhütet, bis ich wieder mit NFP angefangen hab. Zugegeben am Anfang hatte ich ohne Pille Bammel ohne Ende ;-)
Für sichere Kondombenutzung ist die richtige Größe und Handhabung wichtig - in diesem Unterforum sind oben zwei Threads angepinnt, da findest du alle Infos dazu.

Wer trotzdem Angst hat verhütet zusätzlich mit Diaphragma in der fruchtbaren Zeit. Eine andere Möglichkeit wäre den (ins Kondom gepackte) Penis vor der Ejakulation rauszuziehen.
Hab ich selbst nie gemacht, dafür fühle ich mich mit Kondomen zu sicher. Und ein Kind wäre eine absolute Katastrophe - ich fange im Herbst an zu studieren, mein Freund studiert noch. Und ich bin mir nichtmal sicher ob ich überhaupt je Kinder will.

Kauf dir das Buch Natürlich und Sicher. Da kannst du deiner Mutter schwarz auf weiß zeigen, dass durch Studien mittlerweile nachgewiesen wurde dass NFP mit Kondomen genauso sicher ist wie mit Enthaltsamkeit. Das Buch ist sowieso notwendig zum Erlernen der Methode (es sei denn du möchtest nach Rötzers NER verhüten).

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 07:57 
Hallo liebe Chanel,

Du wärst hier beiweitem nicht die jüngste Anwenderin der symptothermalen Methode - der entsprechende Thread wurde ja schon verlinkt *sonne*

Zum Thema "fruchtbare Zeit": Wer sagt denn, dass Du währenddessen enthaltsam bleiben musst? Passende Kondome (ganz wichtig: den Penis des Partners ausmessen und die passende Größe verwenden) oder ein Diaphragma sind eine Möglichkeit, in den fruchtbaren Tagen Sex zu haben. Die wenigsten Userinnen hier sind komplett enthaltsam.
Eine weitere Idee wäre eIn IUP, also z.B. GyneFix, Goldspirale oder Kupferspirale - hormonfreie Verhütung mit gutem PI. Da muss man nur aufpassen, dass der oder die Gyn einem nicht die Jaydess oder Mirena aufschwatzt (beides Hormonspiralen).

Es scheint mir recht offensichtlich, dass Du die Pille nicht gut verträgst und ich würde sie auf keinen Fall weiter nehmen. Es gibt wie gesagt viele Alternativen, ohne Hormone zu verhüten *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 08:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Hallo :)

Ich hab auch mit 20 die Pille abgesetzt und angefangen mit nfp zu verhütet. Vor der Schwangerschaft haben wir in den fruchtbaren Tagen mit Dia oder Kondom verhütet (Wer wirklich ganz auf Nummersicher gehen will kann das auch kombinieren).
Dann bin ich mit nfp erfolgreich schwanger geworden und jetzt wird wieder zuverlässig verhütet.
Da mein Sohn per KS zu Welt kam darf ich erstmal nicht schwanger werden und auch jetzt vertraue ich auf nfp und Kondome.
Nur Mut, wie gut die STM funktioniert hängt nicht vom Alter sondern von der eigenen Einstellung ab :)

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 12:20 
neu hier

Vielen, vielen Dank für eure lieben Ratschläge :-)
Ich versuche jetzt mal kollektiv zu antworten, damit ich keine Verwirrung stifte ;)

Das Buch natürlich und sicher habe ich bereits gekauft und gelesen und auch mit meiner Mutter darüber gesprochen. Wie bereits erwähnt war sie früher selbst nfp-Anwenderin, nach der 4. Schwangerschaft haben sich meine Eltern letzendlich aber von nfp abgewendet. Der Grund für die Schwangerschaften war nicht nfp (Auch meine Mutter ist sehr überzeugt von dieser Methode und hält sie für sehr sicher) allerdings hatte sie etwas Pech mit den Barriere-Methoden in der fruchtbaren Zeit (Wahrscheinlich falsche Handhabung). Aus diesem Grund hat sie mir geraten, falls ich auf nfp wechsle, in der fruchtbaren Zeit enthaltsam zu sein, damit mir kein ähnliches Missgeschick passiert ;) Diese Sorge meiner Mutter hat mich letzendlich auch sehr unsicher gemacht, weil ich weiß, dass sie nur das Beste für mich will und mir bestimmt keine "bösartigen" Ratschläge gibt, deshalb meine Tendenz zur Enthaltsamkeit. Ich bin aber sehr froh, dass ihr mir bestätigt habt, dass Enthaltsamkeit nicht umbeding notwendig ist :) Die Threads bzgl. richtiger Anwendung von Kondomen habe ich durchgelesen (Danke für den Tipp :) ), ich werde mir die Ratschläge zu Herzen nehmen und eine sichere Anwendung mit Barriere-Methoden erlernen, bevor ich sie alleine anwende :). Spiralen kommen für mich aus moralischen Gründen nicht in Frage, trotzdem Danke für den Hinweis :)

Noch einmal ein riesen-großes Dankeschön an alle, die mir geantwortet haben! :)

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 20:17 
hat sich gut eingelebt

Ich bin selbst ein geplatztes Kondom :mrgreen: Keine Ahnung was schief gegangen ist, ich weiß aber dass meine Eltern nicht sehr gewissenhaft sind. Außerdem war das früher mit den Kondomgrößen ein Problem. Schau mal den Wikipedia-Artikel über Kondome:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kondom

Guck mal bei Kondomgrößen: Bis 2002 war die Normgröße maximal 56mm!!!! Zum Vergleich; mein Ex braucht 60mm - ein normales XXL-Kondom haben wir ums Verrecken nicht drüber bekommen. Mein aktueller Freund braucht sogar 64mm.

Da ist es kein Wunder, dass die Dinger als unsicher gelten. Vor 14 Jahren konnten die meisten Durchschnittsmänner (!) nichtmal die richtige Kondomgröße kaufen. Und in den frühen 2000ern war auch die Beschaffung für viele noch ein Problem. Selbst heute gibt es die "Übergrößen" nur im Sexshop oder Internet. Und dass es Kondome gibt die größer als 56mm (also XXL) sind ist schon fast ein Geheimwissen, das weiß kein Schwanz! Dabei sind diese Größen sehr verbreitet wenn man Wikipedia glauben mag.

Und zur Gebrauchssicherheit der Pille möcht ich dir folgenden Link dalassen:
http://www.pressetext.com/news/20070704007

Dr. Freundl hat ja Sensiplan mitentwickelt, daher halte ich das für sehr glaubwürdig wenn er meint die Gebrauchssicherheit der Pille liegt zwischen 2 und 6. Da steht Sensiplan mit einer Gebrauchssicherheit von 1,8 (Stand 2011) ganz gut da ;-) Vor allem wenn man bedenkt, dass bei dem PI von 1,8 auch Paare reingerechnet wurden, die wissentlich in der fruchtbaren Zeit ungeschützten Sex hatten - bei entsprechender Verhütungsmotivation macht man das nicht.
Wobei dazugesagt werden muss, dass die Anwendergruppen nicht vergleichbar sind. Menschen die mit der Verhütung sehr nachlässig sind würden sicher nicht NFP betreiben.

Barrieremethoden üben halte ich für eine gute Idee. Ich hatte unter der Pille genug Gelegenheit dazu. Unter anderem deswegen habe ich sie abgesetzt.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 20:20 
Ich kann Svana nur zustimmen, die Kondomsicherheit ist heute viel höher als vor 20 oder 30 Jahren *zustimm*

OT:

Svana hat geschrieben:
Und dass es Kondome gibt die größer als 56mm (also XXL) sind ist schon fast ein Geheimwissen, das weiß kein Schwanz!

Das war gerade mein Lacher des Tages *rofl*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 20:27 
hat sich gut eingelebt

Freut mich dass ich dir den Tag versüßen konnte *undweg*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 20:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2014
Hier ist noch eine Stimme für NFP in Kombination mit Kondomen trotz Studiums :-). Ich habe selbst mit 21 mitten im Studium mit NFP angefangen und wir nutzen in der fruchtbaren Zeit Kondome. Selbst wenn es zu einem Kondomunfall kommen sollte, kannst du durch NFP einschätzen, wo du im Zyklus stehst und ob eine Notfallverhütung dann nötig ist. Wir waren zuerst auch unsicher, ob wir mit Kondomen klarkommen und haben deshalb schon geübt, während ich noch die Pille genommen habe. Das hat bei uns viel Sicherheit gegeben *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 22:53 
neu hier

NFP seit: 8 Zyklen
Hallo!:) Ich bin selbst erst 17 und ca vor einem Jahr auf NFP gestoßen. Ich musste mich auf jeden Fall erstmal dran gewöhnen und dem Prinzip vertrauen lernen aber je mehr man sich damit beschäftigt, desto logischer ist alles und man kann sich einfach drauf verlassen :-) Ich 'brauche' die Methode zur Zeit eigentlich nicht, sondern nutze sie nur zur Beobachtung, da ich seit kurzem die Gynefix habe, das erleichtert alles noch einmal *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 23:01 
neu hier

:verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt:
Vielen, vielen Dank, dass ihr eure Erfahrungen so offen mit mir teilt! Bin wirklich sehr froh darüber, dass ich endlich mit Personen spreche, die Ahnung von nfp haben und diese Verhütungsmethode nicht schon vom Hörensagen her als unsicher verurteilen *durchdreh* *daumendrücken*
Darf ich fragen, ab wann ihr nfp ohne zusätzliche Verhütung (natürlich nur in den unfruchtbaren Tagen) angewendet habt? Bereits bei der ersten Zyklusauswertung? Oder was würdet ihr mir raten?

Liebe Grüße *winke*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2016 09:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Hallo Chanel,

ich habe mit 21 mit NFP angefangen, ebenfalls mitten im Studium. Mittlerweile studiere ich immer noch und wir sind unfallfrei sehr zufrieden mit der Verhütung. - In der fruchtbaren Zeit nutzen wir Kondome, bisher ebenfalls unfallfrei. *sonne*

Zu deiner Frage wann du freigeben solltest: wann du dich damit sicher fühlst!
Einige Frauen vertrauen ihrer Auswertung sofort im ersten Zyklus. Andere möchten lieber erstmal ein paar Auswertungen abwarten um Vertrauen zu fassen.
Hör auf dein Bauchgefühl, wenn du sofort freigibst aber total verkrampft bist vor Sorge, hast du ja auch nichts davon. ;-)
Und im Zweifel gibt es hier im Forum ja auch die Anfängerinnen-Tagebücher, in denen erfahrenere Userinnen gerne mal über die Kurve schauen, Tipps geben und die Auswertung "kontrollieren".

LG

BeitragVerfasst: 9. Februar 2016 11:17 
Kurven-Rätslerin

Ich glaube sehr vviele, mich eingeschlossen, haben den Zyklus erst einmal eine Weile beobachtet bevor sie frei gegeben haben.
Das erste Mal habe ich mich dann auch nur lange nachdem die Auswertung abgeschlossen war getraut und nach und nach bekommt man dann immer mehr Vertrauen in die Methode und kann seinen Körper auch immer besser einschätzen.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2016 12:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Die ersten Zyklen werden allgemein zur Beobachtung empfohlen, du kannst aber frei geben sobald du dir sicher bist und deiner Auswertung vertraust.
Ich hab bereits im 2. Zyklus zum ersten Mal freigeben. Mit der Zeit kriegt man ein Gefühl für seinen Zyklus und wird dadurch immer sicherer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]