NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gyn+Meinung zu Kondomen?
BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 16:25 
Kurven-Rätslerin

Hallo

ich hab mit meinem Gyn schon mal darüber gesprochen mit Kondomen zu verhüten und der hat mich richtig schockiert angesehen und mir mitgeteilt, dass Kondome keine Verhütungsmittel sind, sondern ein zusätzlicher Schutz zu hormoneller Verhütung.

Ohne Hormone wäre man laut ihm schnell schwanger, als ich nur kurz das Thema "natürliche Verhütung" angeschnitten habe, wäre er fast in Ohnmacht gefallen.

Hab aber gedacht, der kennt sich einfach nicht aus, dass man auch mit Kondomen sicher verhüten kann und dann lese ich heute in einem Magazin auf einer Gesundheitsseite, dass das Kondom kein sicheres Verhütungsmittel sei mit einem Pearl Index von 7-14 (übrigens von einem gyn verfasst)

Weiters hieß es, dass man nicht unbedingt merken muss, wenn Sperma aus dem Kondom austritt, das kann ohne abrutschen und ohne Platzten passieren, es könnten soo kleine Löcher entstehen, die man niemals sieht, auch nicht bei einem "Wassertest", das Ergebnis sehe man erst 9 Monate später...

Außerdem könne man angeblich den Eisprung 2-3 Mal pro Monat haben? Kenne eine Frau zu der hat der Gyn gesagt, sie hat 3 Mal pro Monat ihren Eisprung?

Ich bin total verwirrt, möchte die blöde Pille endlich absetzen und jedes Mal wenn ich kurz davor bin, erwähnt irgendwer, wie unsicher Kondome wären und man Fehler auch bei denen nicht merkt...

Was sind eure Erfahrungen damit? Könnt ihr mich beruhigen? Wer vertraut voll und ganz auf Kondome (und das seit längerem??)

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Gyn+Meinung zu Kondomen?
BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 16:34 
Ersthelferin a.D.

Sperma ist dünnflüssiger als Wasser?! *hä*

Wie oft eine Frau einen Eisprung hat, kommt auf ihre Zykluslänge an.
Manche haben ganz kurze Zyklen, manche haben Zyklen mit den klassischen 28 Tagen, manche haben ganz lange Zyklen.
Aber 2-3 mal im Monat würde ja bedeuten alle 10 Tage seine Mens (und nicht nur ne Zwischenblutung) zu haben... das ist in meinen Augen völliger Blödsinn.

Apropos, wieviele verschiedene Threads über Kondome willst Du noch eröffnen? ;-)

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 16:35 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Also deinen Arzt würde ich mal ganz frech als Quacksalber bezeichnen :roll:

Zitat:
Außerdem könne man angeblich den Eisprung 2-3 Mal pro Monat haben? Kenne eine Frau zu der hat der Gyn gesagt, sie hat 3 Mal pro Monat ihren Eisprung?
kann man, aber in einem sehr kurzen zeitlichen Abstand von sehr wenigen Stunden ;-) Und selbst so was ist von der Methode abgedeckt

Hier gibt es viele die voll und ganz auf Kondome vertrauen. Laß dich nicht verunsichern. Richtige Anwendung und Größe ist bei Kondomen das A und O *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 16:36 
alte Häsin

solche artikel sind oft schlampig recherchiert und was die gyns zu diesem thema sagen...tja, am besten lächeln und überhören.
die studien zu nfp und auch nfp-kondom sind da deutlich fundierter und daher traue ich denen viel mehr.
ich bin ja dank gynefix bisher nicht in der situation zu entscheiden ob ich kondomen 100% vertraue, aber bisher hatte ich noch keine kondompanne in den letzten 2 jahren (da waren schon oft zusätzlich kondome mit dabei, diverse gründe.) deshalb finde ich sie sicher.
vielleicht möchtest du ein dia zusätzlich haben? das ist dann wirklich wirklich wirklich sicher.

lass dich einfach nicht so schnell verunsichern, ich kenne das auch, meine gyn hat mich auch für vollkommen verrückt gehalten, habe dann gewechselt :mrgreen:

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 16:39 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Es schockiert mich immer wieder, was Gynäkologen für Unsinn erzählen. Manchmal frag ich mich echt, ob manche von denen das ganze Studium über gepennt haben... *teufel*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 16:52 
NFP-Gräfin

er scheint dann auch nicht zu wissen das man sich mit Kondomen auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützen kann ....... :lol: *draufhauen*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 16:56 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Haideh, tss, du hast ja gar keine Ahnung. Kondome sind nur als zusätzlicher Schutz zur hormonellen Verhütung (?) gedacht....

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 17:06 
NFP-Gräfin

HollyGolightly hat geschrieben:
Haideh, tss, du hast ja gar keine Ahnung. Kondome sind nur als zusätzlicher Schutz zur hormonellen Verhütung (?) gedacht....
:shock: echt und ich dachte die schützen vor Aids, HepatitsB, Syphillis, Tripper etc. .... ich dummes Deern :lol:

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 17:09 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Äh hallooooo *ärgern* , das Sperma kann doch da einfach so raus ohne das man es merkt, :roll: und da können die ganzen Tripperse und Syphillise ganz einfach rauskommen.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 19:12 
Kurven-Rätslerin

ich weiß, viele denken sich jetzt wahrscheinlich, ich bin total uninformiert und überängstlich. Das mit der Angst stimmt. Ich bin gerade 18 Jahre alt und mitten im Abijahr, sollte etwas passieren, habe ich gar nichts, keine Ausbildung, keinen Job, nichts, mein Freund übrigens auch noch nicht.

Jedes Mal, wenn ich zu meinem Freund fahre, warnt mich mein Dad davor aufzupassen nicht schwanger zu werden, wenn mir mal schlecht ist haben alle Panik ich sei schwanger, was im moment sehhhhhhhr schlimm wäre, für alle.

Ich will mein Leben noch auskosten und genießen und einen tollen Job finden. Außerdem will ich sex haben, ohne ständige Panik vor einer Schwangerschaft und genau deshalb informiere ich mich auch so gründlich.

Ich kenne ein Mädchen, die hat Kondome verwendet weil sie die Pille nicht nehmen wollte und wurde mit 16 schwanger, sie hat abgetrieben und man kann sich denken, dass es ihr damit schlecht geht.

Ein anderes Mädchen hat voriges jahr die Schule abbrechen müssen aufgrund einer Schwangerschaft- sie hat auch mit Kondom verhütet.

Die Pille ist zwar sicher allerdings geht es mir damit nicht gut, ich möchte die Einnahme aber erst aufhören, wenn ich mir sicher bin, ich habe ein Verhütungsmittel, dass mich zumindest 99,9% vor einer schwangerschaft schützt und bei dem ich "Fehler" bemerkte und eventuell eine Notfallverhütung in Betracht ziehen kann.

Genau deshalb bin ich auch so hartnäckig und gerate ins Grübeln, wenn ich solche Dinge über Kondome lese.

Ich würd hier gern ne Umfrage machen, wem bei richtiger Anwendung schon mal ein Kondom gerissen/abgerutscht ist und ob man "Fehler" sofort bemerkt und ob die Sicherheit halt eben schon der Pille gleichkommt.

Aber jedes Mal wenn ich einen Tread eröffnen, bekomme ich solche Antworten... naja, vielleicht könnt ihr mich jetzt ein bisschen mehr verstehen und mir bei der Umfrage helfen...

wäre darüber jedenfalls sehr froh, denn es ist gar nicht so leicht einem Latexgummi zu vertrauen :)

lg

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 19:17 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Still searching, die Antworten beziehen sich überhaupt nicht auf dich, das ist die Wut auf deinen Frauenarzt. Nimm das nicht persönlich, so ist es absolut nicht gemeint *freunde*
Kondome sind ziemlich sicher -allerdings müssen sie passen. wenn Kondome zu klein sind, platzen sie sehr oft, wenn sie zu gross sind, rutschen sie leicht. beides ist natürlich gefährlich. Wenn dein Freund sich mal vermisst, findet ihr zb hier
http://www.kondomberater.de/kondomberat ... zAodqUYgqA
gut die passende Grösse für ihn. Du kannst ja mit NFP anfangen und ihr habt erst mal in der fruchtbaren Zeit keinen Sex und verhütet in der unfruchtbaren mit Kondom, bis ihr der Methode etwas vertraut.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 19:28 
Kurven-Rätslerin

sollte ich wenn mein freund eine "Zwischengröße" hat eher die kleinere oder größere nehmen?

ich habe mal gelesen, dass zu große leichter Platzten, weil sie zu viel Raum haben?

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 19:41 
alte Häsin

einfach beide größen probieren und gucken welche den besseren "eindruck" macht, sich besser abrollen lässt, keine falten bildet. ich glaub da gibts kein patentrezept.

ich war in einer ähnlichen situation wie du jetzt, als ich abgesetzt habe. (und ich habe vergessen ob ich dich das schonmal gefragt hab): wäre denn eine kombination von zb dia+kondom oder spirale/gynefix+kondom eventuell eine lösung für dich?
... natürlich finde ich kondome an sich eigentlich sicher genug, aber es geht ja darum, dass du dich sicher fühlst *zustimm* . weißt du zufällig, warum die pannen deiner bekannten passiert sind? guck mal, du informierst dich so viel, machst dir so viele gedanken über die kondomgröße, den transportweg (warst doch du, oder?) und über die anwendung an sich, da schließt du schon sehr viele fehlerquellen aus.
ihr könntet die fruchtbare zeit erstmal meiden, da andere sachen machen...
natürlich möchtest du sicher verhüten und dass es dir gleichzeitig gut geht, aber meinst du nicht, dass dein wohlergehen mehr "zählt"? ihr könnt ja erstmal enthaltsam bleiben und erst nach dem ES und dann mit kondom, zb.
*nixweiss*

Zuletzt geändert von holz456 am 10. Februar 2010 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 19:51 
Kurven-Rätslerin

hey,

das dia wäre keine Option für mich, da ich gerade mal einen kleinen Finger reinbekomme und kein Dia :(

der Frauenarzt hat mich bezüglich spirale untersucht und gesagt, dass ich dafür noch viel zu eng bin...

Aber ich würde zusätzlich Spermizide verwenden (contraceptivum-sollen sehr sicher sein und ich vertrage sie bis jetzt gut)

bezüglich des kalten Wetters hab ich totale Angst, dass die Kondome porös werden... hmmm...

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 19:54 
alte Häsin

du hast sex aber du bekommst nur einen kleinen finger rein *hä*
ich vermute mal, dein frauenarzt vertritt auch die meinung, dass man eine spirale erst bekommen darf wenn man schon kinder hat? (typisch FA :roll: vermutlich der gleiche wie der, den du im eingangspost erwähnt hast?) das ist garnicht so. am besten du gehst du einem anderen FA (wenn du denn wirkliches interesse an einer spirale hast). man kann erst nach einer ultraschalluntersuchung sagen, ob eine spirale geht oder nicht.
der muttermund wird sowieso gedehnt, es geht nur im die gebärmuttergröße und -lage etc....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]