dann werd ich auch noch meinen senf dazu geben

:
wir enthalten uns in der fruchtbaren zeit bzw. weichen wir auf "andere sachen" aus

. kondome allein sind uns in der zeit zu unsicher, auch wenn uns schon lange keins mehr gerissen ist, jedoch wissen wir noch aus pillenzeiten, dass das durchaus passieren kann (auch ohne anwendungsfehler!). bei der derzeitigen marke ist das gott sei dank noch nie passiert, allerdings wäre ich absolut nicht entspannt dabei, da ich eigentlich nicht unbedingt in die situation geraten will, mich für die PD zu entscheiden. ich spiele schon seit einiger zeit mit dem gedanken, mir ein dia anpassen zu lassen, um es dann zu kombinieren. ob ich damit (dia und kondom) den sex in der hochfruchtbaren zeit wirklich genießen könnte, weiß ich nicht, da man ja bei einem "kondom-unfall" nicht wirklich sieht, ob auch bei der dia- anwendung alles ok war... mal schauen.
es ist schon manchmal ungut, wenn man grad um den ES herum total lust hat und nicht "darf", aber andererseits finde ich es auch nicht prickelnd, wenn man dann die ganze hochlage lang nur zittert und hofft, dass mit dem kondom nix schiefgegangen ist. außerdem ist der PI bei enthaltsamkeit ja doch um einiges besser... und solange wir wirklich noch keine kinder wollen, sind wir halt "vernünftig" und verzichten eher einmal mehr, da es uns momentan sehr wichtig ist, die höchstmögliche sicherheit zu haben. wäre es "nicht so tragisch", wenn ich schwanger werden würde, oder ein unterschwelliger kiwu bei einem von uns bestehen würde, dann würde ich auch sagen, kondome sind ok (wohlgemerkt: für mein sicherheitsempfinden) und wenns passiert, dann passierts und ich würde auch bei einem unfall nicht die PD nehmen.
ich bin der meinung, dass jede frau für sich selbst entscheiden muss, was sie will und womit sie sich sicher fühlt. ich persönlich könnte nie zb "nur" mit lea verhüten, ich würde mich nicht sicher fühlen. wenn jemand dia/lea und kondom und gel usw. kombinieren will, dann finde ich das eher verantwortungsbewusst als "komisch", in der annahme, dass jemand momentan halt wirklich keine kids will und deshalb alles mögliche "dagegen" unternimmt und auch auf eine korrekte anwendung achtet. auch wenn, wie hier ja schon geschrieben wurde, die spontanität dahin ist, da eine längere vorbereitungszeit anfällt als zb ohne dia/lea- da muss ich ehrlich sagen: mein gott, es soll schlimmeres geben! wenn ich kein kind will, dann muss ich konsequent sein und kann auch nicht sagen: heute ist mir das kondom zu mühsam, machen wirs ohne. natürlich nimmt es eine gewisse spontanität, jedoch besteht der zyklus ja nicht nur aus fruchtbaren tagen

, insofern kann man ja einiges "nachholen" bzw. sich in der unfruchtbaren zeit "austoben".
lg
fanny