NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Richtige Lea-Anwendung
BeitragVerfasst: 24. Mai 2009 20:36 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

ich weiß, dass das Lea hier nicht so beliebt ist. Da ich (fast 46, regelmäßiger Zyklus) aber bislang damit gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich es gern weiterhin verwenden. Ich nehme immer spermizides Gel dafür, das ich im Internet-shop bestelle, da es das in Apotheken offenbar nicht gibt.
Nun bin ich mir über die richtige Platzierung des Gels nicht ganz sicher. Es soll an den Rand des unteren Drittels gegeben werden, aber auf keinen Fall in den Ausgang des Ventils. Sonst könnte der Luftstrom zum Festsaugen nicht aufgebaut werden. So wird es bei www.Leadirekt gesagt. Aber in dem Beipackzettel steht das nicht so erklärt. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, darf in die unterste Vertiefung, also das "Loch" kein Gel gegeben werden damit das Vakuum richtig wirken kann?
Viele kritisieren aber gerade, dass das Lea diese Öffnung hat, wäre es da nicht gerade besser, in diese Vertiefung auch spermizides Gel zu geben, um besser abzudichten?
Ich habe jetzt beide Möglichkeiten probiert, und dabei festgestellt, dass das Lea genauso ansaugt, wenn ich die mittlere Öffnung nicht ausspare. Zumal im Beipackzettel auch nicht darauf hingewiesen wird, dies zu tun.
Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion starten, ob man das Lea überhaupt verwenden sollte. Nur an die, die es eben verwenden, wie macht ihr das mit dem Gel? Das Green-Gel, das ich vorher hatte, war immer sehr dünnflüssig, so dass es ohnehin schnell verläuft. Das Nonox-Gel, dass ich jetzt verwende ist aber viel fester, und somit besser zu platzieren. Aber wo jetzt genau?

Kimberly

Betreff des Beitrags: Re: Richtige Lea-Anwendung
BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 11:18 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Ich kenn mich mit dem Lea leider nicht aus, aber vielleicht postest du es nochmal hier.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2009 12:18 
neu hier

Also das kann ja gar nicht funktionieren, dass in den "Schlauch" kein Gel kommt, weil das rinnt ja automatisch rein, sobald ich's ins Lea geb... Und bei mir saugt es sich immer bombenfest an... Also ich weiß ja nicht, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe, aber wie soll das funktionieren, ohne dass in den Schnabel Gel kommt?!?!? Man muss es ja ins Lea reingeben, und da rinnt's ja dann automatisch runter... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. Juni 2009 14:10 
nicht mehr ganz so neu

bei dem Green-Gel hatte ich das auch, dass das so flüssig ist, und mehr oder weniger von allein in alle Richtungen läuft. Jetzt habe ich das Nonox-Gel, das sehr viel fester ist und man es genauer platzieren kann. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man die unterste Vertiefung absichtlich aussparen soll. Bei Lea-direkt wird zwar darauf hingewiesen, dass man das so machen soll, im Beipackzettel steht davon nichts. Es ist ja nur so, dass das Lea genau an der Stelle "offen" ist und es würde vllt die Sicherheit erhöhen, wenn man dort gerade etwas Gel reingibt um die Lücke zu schließen.
Aber genau weiß ich es jetzt immer noch nicht?

Betreff des Beitrags: Re: Richtige Lea-Anwendung Gel
BeitragVerfasst: 2. Juli 2009 12:01 
hat sich gut eingelebt

also ich hab das bei http://www.leadirekt.de/leavideo.htm noch mal gelesen,
ich denke 1) das man sich mit einem festen gel die ventilfunktion zukleistern kann
2) dass wenn man sehr sehr viel Gel nimmt und es komplett füllt was auch dazu führt dass das LEA sich überhaupt nicht mehr ansaugt.

oder mal von der Sicherheit her betrachtet:
wenn es sich also gut ansaugt (kann man ja gleich nach dem einsetzen testen) passt es.

liebe grüße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]