NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lea + Kondom in der gefährlichen Zeit?
BeitragVerfasst: 3. März 2005 17:32 
neu hier

hallo zusammen,
ich bin neu bei euch im forum. ich lese schon einige tage ganz fasziniert bei euch mit. momentan bin ich noch dabei meine letzte pillenpackung aufzubrauchen (1 woche) und möchte dann auch NFP anwenden.

über die verhütung in der fruchtbaren zeit bin ich mir noch nicht so ganz klar. vieleicht könnt ihr mir helfen.
ich habe ein lea, das ich auch derzeit schon benutze um mehr umgangssicherheit zu haben, wenn es ernst wird.
nun gehen aber die meinungen zur sicherheit des lea doch sehr auseinander. (ich habe schon von dem lea-baby hier im forum gelesen).
sollte ich (wir eigentlich) ausserhalb einer hochlage und den 5 tagen des neuen zyklus immer doppelt, also mit lea + kondom verhüten? oder reicht es aus dies nur in den hoch fruchtbaren tagen anzuwenden und sonst nur eine der beiden barrieremethoden zu benutzen?
ich freue mich auf eure meinungen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2005 17:55 
NFP-Prinzessin

also im Prinzip kannst Du NFP schon ab Deinem ersten Zyklus vertrauen und wenn Du für Dich eine Hochlage auswertest und die (vielleicht von uns :mrgreen: ) auch bestätigt bekommst, mußt Du eigentlich nicht verhüten, es sei denn Du willst ganz am Anfang auf Nummer sicher gehen, aber dann reicht 1 Verhütungsmittel in der nicht fruchtbaren Zeit und eventuell, wenn Du eben auf ganz sicher gehen willst Lea mit Kondom in der hochfruchtbaren Zeit...

ich glaube aber wenn Du Lea mit Gel nimmst ist das auch sehr sicher, natürlich nicht 100%ig aber das ist kein Verhütungsmittel... aber ich denke schon, daß es bei richtiger Anwendung sehr sicher ist...

Du wirst aber sehen: NFP macht Spaß!

*pronfp*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2005 17:56 
NFP-Prinzessin

jetzt hat er das doppelt gesendet....

naja egal: HERZLICH WILLKOMMEN WOLL ICH NOCH SAGEN!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2005 18:04 
Hochlagenjunkie

hi pepsi,

viele hier (wirst du sicher auch noch gesagt bekommen ;-)) sind der meinung, eine barriere reiche völlig aus um in der hochfruchtbaren zeit sicher geschützt zu sein.
meine meinung: solange du auf keinen fall schwanger werden willst und dir eine barriere zu unsicher ist, nimm zwei barrieren, man fühlt sich definitiv sicherer, und wenn das kondom mal versagt hast du noch netz und doppelten boden mit dem lea.

ich benutze zusätzlich zum kondom noch ein dia mit milchsäuregel, da ein kind das letzte wär, was ich wollte ;-).
nur kondome oder nur dia...das ist mir gerade echt zu riskant, aber enthaltsamkeit muss ja auch nicht sein.

bestes,
day

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2005 19:45 
neu hier

Gerade wegen dem Lea-Baby würd ich sagen, verhüte lieber doppelt! (Aber ich würde jetzt sowieso immer vom Lea abraten, obwohl ich das Baby nicht mehr hergeben möchte, obwohls noch gar nicht da ist.. 8-) ich glaub das war jetzt verwirrend!)

Ronja wurde am 14.07.2005 um 15:19 geboren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2005 19:48 
Hochlagenjunkie

Melli hat geschrieben:
(Aber ich würde jetzt sowieso immer vom Lea abraten, obwohl ich das Baby nicht mehr hergeben möchte, obwohls noch gar nicht da ist.. 8-)

ganz ehrlich melli, seitdem ich weiß dass dir das mit dem lea passiert ist, neige ich auch manchmal dazu, schreiben zu wollen "niemals nur ein lea benutzen, es ist hier schonmal schiefgegangen", aber das kann ja wirklich auch mit nem kondom oder einem dia passieren ;-).
das wäre dann ein trole (trotz lea), neben dem klassischen troko (trotz kondom) und trodi (trotz dia) :mrgreen: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2005 20:10 
neu hier

danke schonmal für die ersten antworten, und fürs willkommen heißen.

@melli, ich hoffe du fühlst dich nicht irgendwie angegriffen. das war nicht meine absicht. schön das du dich so auf dein baby freust.

in mein leben würde ein kind so gar nicht passen, daher möchte ich auch so sicher wie möglich verhüten. mit kondomen kann ich mich nicht sehr anfreunden. mein freund schon eher, aber auch mit keiner besonderen begeisterung. daher dachte ich das könnten wir eventuell auf die sehr fruchtbaren tage beschränken.

ich muss ja auch erstmal abwarten wie meine kurven auszuwerten sind.
und ob ich mit der schleimbeobachtung zurechtkomme. (noch ist da ja gar nix)
ob ich mich direkt im ersten zyklus schon traue mich darauf zu verlassen??
es ist jedenfalls schön sich hier im forum weiter informieren zu können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2005 22:34 
Fingerwundschreiberin

Also als wir noch verhütet haben, da haben wir auch außer in der Hochlage und am Zyklusbeginn Dia + Kondom genommen. Unser Diagel ist mit dem Kondom verträglich und wir fühlten uns sicherer.
Vielen reicht eine Barriere, aber bevor man sich gar nicht fallen lassen kann und die ganze Zeit nur bibbert, sollte man doch auf jeden Fall das "kleinere Übel" wählen ;-)
Vielleicht wirst Du ja auch irgendwann wagemutiger !
Liebe Grüße
Liberty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2005 09:20 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Pepsi,

also, ich habe da am Anfang (und das ist noch gar nicht lange her ;-) ) auch überlegt. Enthaltsamkeit finde ich persönlich *zunge* Dann fand ich eine zeitlang das Lea ganz gut, bis es eben zu Mellis Lea-Baby kam. Gut, ich weiss, keine Verhütung ist 100%, aber... ;-)
Wir sind bei nur Kondom gelandet. Ich finde, das schlagende Argument für ein Kondom ist, dass man sieht, wenn es versagt hat und dann kann ich mir immer noch überlegen, ob ich die Pille danach nehme oder nicht. Mir würde eine zweite Barrieremethode auch keine zusätzliche Sicherheit bringen, denn wenn ich sehe, dass das Kondom geplatzt ist, würde ich trotz Dia oder Lea zur PD greifen.

Davon abgesehen mag ich Kondome aber auch nicht sonderlich *teufel* , aber dann hast Du noch einen Grund mehr, Dich auf die Hochlage zu freuen und auf *bett* :mrgreen:

Viele Grüße
Ivi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2005 11:27 
wohnt hier

@Melli, wie ist das "passiert" bei dir?? Du hattest das Lea hundertprozent sicher angewendet und bist trotzdem schwanger geworden :shock: ???

So allgemein wollte ich euch mal fragen wie ihr das macht wenn ihr Kondom+Lea verwendet. Normal muß das Lea ja 8 Stunden nach Verkehr drin bleiben, aber wenn man zusätzlich das Kondom hat und es nicht gerissen ist ;-) , kann man doch das Lea gleich danach abmachen? Oder wie sehr ihr das *kopfkratz*?
LG
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2005 19:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2004
Oh, das würde mich auch sehr interessieren, was man mit dem Lea machen kann, wenn das Kondom noch heil ist (was ja eigentlich bitte der Fall sein sollte :shock: )? Einfach raus?

Ich hatte mir gestern ein Lea gekauft, weil ichs einfach mal testen wollte, ohne dass da wieder eine von Profamilia in mir herumwurschtelt.. brr.. ich erinner mich mich schaudern daran. Und dann haben wir einfach mal probiert, nur um zu gucken, ob wirs merken.. und naja, keiner ist so richtig sicher, aber in einer der klassischen Positionen war es definitiv NICHT zu spüren.

2 Fragen: Kann sich das Kondom am Lea kaputtschrubbeln???? Eigentlich doch nicht, oder? Aber ich hab die Frage irgendwo unbeantwortet gelesen und würd gern nochmal fragen..
Und dann, ist der Sitz von Lea okay, wenn es nicht mehr zu spüren ist (beim Gehen oder Hinsetzen) und der Griff recht weit hinten liegt, auch wenn da keine hörbare Luft entwichen ist? Ich war echt überrascht, wie leicht es reinging.. ich war zwar auch wild entschlossen, das jetzt zu versuchen, aber bei der Massivität des Leas war ich doch etwas erstaunt, wie einfach es ging.

Danke schon mal für eure Antworten!!!!!!

Ansonsten bin ich eigentlich auch mit Kondomen ganz gut zufrieden.. aber ich bin auch eine, die in der Hochfruchtbarzeit gern ganz sicher (und nicht enthaltsam) wäre :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]