Hallo Ihr Lieben,
beim Stöbern im Forum bin ich immer wieder auf das Spiralen-Thema gestoßen. Und da stellt sich mir die ganz blöde Frage, warum man denn eine Spirale haben sollte, wenn man nfp macht! Oder, besser gesagt, warum man nfp macht, wenn man eine Spirale hat! Da für mich die Pille wg. diverser starker Nebenwirkungen ausschied und wir nicht immer Kondome nehmen wollten, war ich auch mal kurz davor, mir eine Spirale legen zu lassen, allerdings dann als einziges Verhütungsmittel. Wollte ich nicht gern, habe aber wenig Alternativen gesehen, bis ich dann zufällig auf nfp kam - zum Glück

Ich war total froh, dass ich eine Alternative zur Spirale gefunden hatte, und deshalb bin ich so überrascht, dass hier (gefühlt) so viele eine Spirale (zusätzlich?) haben.
Bin ich da zu naiv, wenn ich mich nur auf nfp verlasse (aus eurer Sicht)? In der fruchtbaren Zeit nehmen wir Kondome. Kondompannen hatten wir noch nie, wenn aber mal eins reißen oder abrutschen sollte, denke ich, dass man das ja recht schnell merken würde und dann würde ich ggf. die Pille danach nehmen (kam aber noch nie vor).
Bitte versteht das jetzt nicht als Angriff auf alle die, die eine Spirale haben, ich finde das nur total spannend, eure Gründe dafür zu erfahren, weil ich eben selbst so lange über eine Spirale nachgedacht habe, aber eben BEVOR ich von nfp gehört habe und dann nie auf die Idee gekommen wäre, das zu verbinden! Da hätte ich in der unfruchtbaren Zeit irgendwie immer das Gefühl, die Spirale jetzt umsonst drin zu haben bzw. meine unfruchtbare Zeit umsonst zu bestimmen, wenn ich ja eh eine Spirale habe.
Liebe Grüße und noch frohe Weihnachten an alle!
Tapir