Zitat:
AlexK hat Folgendes geschrieben:
Ich hätte das jetzt eher mit dem Elterngeld erklärt, weil letzes Jahr waren kaum Geburten und dieses Jahr gibt es einen extremen Boom. Oder unterscheidet die bei der Erhebung der Daten zwischen Hartz IV-Empfänger und nicht Hartz IV-Empfänger?
Ist zwar jetzt ein bißchen OT, aber mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.
Das war jetzt eine persönliche Vermutung von mir, mehr nicht. Ich habe schon von vielen gehört ohne Elterngeld könnten sie sich kein Kind leisten.
Zitat:
Eine Auswerung der Geburtenzahlen ist sicher nicht während des Jahres möglich,
Das geht meiner Meinung nach schon, die Standesämter kennen recht genau sagen, wie viele Geburten sie für ein Quartal bzw. die Monate hatten, daraus ließe sich dann eine Geburtenrate ableiten. Alerdings machen sich die Statistischen Ämt wohl diese Arbeit nicht (ich vermute allerdings wenn man da nachfragen würde, würden sie vielleicht auch Daten liefern).
Zitat:
Entweder haben die ne besondere Taktik das Amt zu bescheißen, gehen schwarz arbeiten oder sonstiges.
Leider kenne ich ganz viele, die dann schwarz arbeiten gehen.
Edit: Und mit der Aussage von Hartz IV muss man dann auch vorsichtig sein.
Hier wird beschrieben, welche Daten zur Berechnung der Geburtenrate hinzugezogen werden und da wird nicht unterschieden zwischen Hartz IV und nicht. Sowohl die Annahme, dass die gesunkene Geburtenrate 2006 mehr Hartz IV-Kinder enthält als auch die Annahme mit dem Elterngeld sind reine Spekulationen bzw. basieren wahrscheinlich auf Umfragen.