NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Symptothermale Methode - PI 0,5 oder 2 ?
BeitragVerfasst: 7. April 2005 11:24 
NFP-Prinzessin

Hallo!

Ich bin jetzt leicht verwirrt. Bin davon ausgegangen, dass die symptothermale Methode einen PI von 0,5 hat (hab' ich mehrmals gehört bzw. gelesen). Bei Netdoktor steht aber nun ein PI von 2. *kopfkratz*

http://www.netdoktor.de/sex_partnerschaft/fakta/roetzer_methode.htm

Was isses denn nu?

Ich glaube zwar, selbst ein PI von 5 würde mich mittlerweile nicht mehr von NFP abbringen, aber interessieren würde es mich schon.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2005 11:37 
Hallo freaky,

du findest überall andere PIs. Ich glaub 2 entspricht in etwa der Anwendersicherheit.

0,5 sollen die Sophias haben, NFP selbst, nach Händischer Auswertung hat eine Methodensicherheit von 0,29 laut AG NFP.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2005 14:32 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Freaky!

Stimmt, wenn der PI mit 2 oder so angegeben ist, dann ist damit die Gebrauchssicherheit gemeint. Die AG NFP gibt die kumulative Schwangerschaftsrate nach 12 Anwendungszyklen (etwa 1 Jahr) mit 2,2 an. Dieser Wert kann mit dem üblichen PI verglichen werden. Und weiter wird in NFP heute S. 148 dazu geschrieben:
Zitat:
Beachtung verdient, dass die Lern- und Anfängerphase, d.h. die ersten 3 - 6 Zyklen der NFP-Anwendung, nicht mit einem höheren Schwangerschaftsrisiko verbunden ist.

Und nun zur Methodensicherheit. Diese beruht natürlich nur darauf, dass die Methode mit "perfect use" angewandt wird, d.h., dass kein GV (egal ob mit oder ohne Barrieremethoden) in der fruchtbaren Zeit stattfindet. Denn schließlich werden die PIs von Kondom, Lea, Dia, etc nicht mit einberechnet.

Zur Methodensicherheit steht dazu:
Zitat:
Mit einer Methodensicherheit von 0,26 nach dem Pearl-Index zählt die sympto-thermale Methode der Arbeitsgruppe NFP zu den hochsicheren Familienplanungsmethoden [...] Keine einzige Schwangeschaft trat auf, nachdem die postovulatorisch unfruchtbare Zeit in doppelter Kontrolle bestimmt war.

Der PI von 0,26 beruht darauf, dass es eine ss an ZT 5 gab. Nach der ausgewerteten Hochlage ist der PI somit 0, da dort keine einzige ss auftrat.

Wenn eine ss durch z.B. Platzen eines Kondoms in der fruchtbaren Phase aufgetreten ist, dann zählt das nicht zur Methodensicherheit, da hier ja nicht die Methode, sondern das Kondom versagt hat.

Wenn Dich solche Hintergrundinfos und tiefergreifende Infos über NFP interessieren, kann ich immer nur zum Buch Natürliche Familienplanung heute raten :D.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2005 14:49 
NFP-Prinzessin

Ok, dass habe ich jetzt verstanden. Danke =)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2005 14:51 
Mara hat geschrieben:
Der PI von 0,26 beruht darauf, dass es eine ss an ZT 5 gab. Nach der ausgewerteten Hochlage ist der PI somit 0, da dort keine einzige ss auftrat.

Wie komm ich eigentlich immer auf 0,29? *kopfkratz*

Freaky, sollten wir uns mal treffen, kann ich ja mal mein NFP Heute mitbringen. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2005 14:55 
NFP-Prinzessin

Ja, gute Idee!

...oder sollte ich mir das Buch auch noch kaufen? Hab' in letzter Zeit ganz schön viel Geld für mein "neues Hobby" ausgegeben. lol

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2005 14:55 
alte Häsin

Klopferlinchen hat geschrieben:
Mara hat geschrieben:

Wie komm ich eigentlich immer auf 0,29? *kopfkratz*

Freaky, sollten wir uns mal treffen, kann ich ja mal mein NFP Heute mitbringen. :mrgreen:

Mein NFP Beraterin hat gesagt, daß der PI immer geringer wird, weil ja immer mehr Zyklen eingesendet werden zur Auswertung und damit das Kollektiv größer wird. Solange keine ungewollte Schwangerschaft am 5. Tag oder in der ausgewerteten Hochlage auftritt, wird daher der PI langsam gegen null gehen.
Kann sein, daß 0,29 vor ein paar Jahren war, inzwischen scheinen es 0,26 zu sein.
Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2005 14:59 
alte Häsin

freaky_78 hat geschrieben:
Ja, gute Idee!

...oder sollte ich mir das Buch auch noch kaufen? Hab' in letzter Zeit ganz schön viel Geld für mein "neues Hobby" ausgegeben. lol

@freaky:
an dem Buch ist schon interessant, daß dort unheimlich viele Statistiken aufgeführt sind.
Dazu auch alle genauen Zahlen der AG NFP.
Es lohnt sich in meinen Augen schon!
Aber das musst Du selbst wissen ;-)
Es sind 34 Seiten im Buch, sonst würd ich es Dir kopieren *hä*
Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2005 15:09 
alte Häsin

Hab nochmal den Artikel vom Freundl rausgesucht, wobei man da wohl die Prozentzahlen auf den Pearl umrechnen müßte *kopfkratz*
Mara kannst Du das? :oops:

Zitat:
Artikel aus der medical tribune:
18 Jahre auf dem Prüfstand

Wie sicher ist natürliche Familienplanung?

Gynecol Tribune Bericht

SANTIAGO DE CHILE - Werden die "Verkehrsregeln" bei der symptothermalen Methode zur natürlichen Familienplanung (NFP) strikt befolgt, scheint der Pearl-Index so niedrig zu sein wie bei "Pille" und Spirale. Kleinere Nachlässigkeiten bleiben zwar meist folgenlos. Schwere Regelverstöße jedoch führen bei dieser Kontrazeptionsmethode ziemlich zuverlässig zur Schwangerschaft.

Die Berechnung des Eisprungs nach Knaus und Ogino in Kombination mit den Schleimsymptomen, dem Messen der Aufwachtemperatur und eventuell einer Eigenkontrolle des Zervixstandes ist für eine zunehmende Anzahl von Frauen eine Alternative zur hormonellen Verhütung. Wie sicher diese Alternative vor einer ungewollten Schwangerschaft schützt, evaluiert seit 18 Jahren die "Arbeitsgruppe Natürliche Familienplanung" an der Düsseldorfer Universität.

Nur fruchtbare Tage bestimmen?
Nach den Erfahrungen des Leiters der Arbeitsgemeinschaft NFP, Professor Dr. GÜNTER FREUNDL vom Städtischen Krankenhaus Düsseldorf-Benrath, wird NFP mit" und "ohne" praktiziert. Mit anderen Worten: Ein Teil der Frauen und Paare bestimmt nach den Vorgaben von NFP ausschließlich die fruchtbaren Tage und ist dann abstinent. Andere unterstützen die Methoden der NFP regelmäßig durch mechanische Hilfsmittel, berichtete Prof. Freundl auf dem FIGO-Weltkongress.

Die "perfekten" NFP-Anwender unterscheiden sich zudem von den nichtperfekten" durch eine konsequente sexuelle Abstinenz während der fertilen Phase. Die "nichtperfekten" verzichten hingegen auch während der fruchtbaren Tage nicht auf sexuellen Kontakt bis hin zum Geschlechtsverkehr.

Hohe Sicherheit auch für Anfängerinnen
Frauen, die über die Arbeitsgemeinschaft NFP zur natürlichen Verhütung kommen, werden zu Beginn in vier bis fünf Seminaren in die Methode eingewiesen und im Erkennen der körperlichen Signale geschult. Etwa die Hälfte der Frauen wird von ihren Partnern zu diesen Seminaren begleitet. In Verbindung mit Schulung und der entsprechenden Motivation der Partner ist die NFP eine Verhütungsmethode, die auch "Anfängerinnen" ein hohes Maß an Sicherheit bietet. Das zumindest geht aus den Zahlen hervor, die Prof. Freundl auf dem FIGO-Kongress zu einer kürzlich abgeschlossenen prospektiven Studie mit 1193 Frauen und mehr als 20 000 Zyklen vorstellte. Wird die NFP "perfekt" angewendet, d.h., es kommt während der fertilen Tage zu keinem intimen Sexualkontakt, beträgt während der ersten fünf Jahre die Schwangerschaftsrate pro Jahr 0,74 %. Wenden die Paare die "nichtperfekte" Methode der NFP an und verhüten bei sexuellem Kontakt nur während der riskanten Zyklustage, dann steigt die Schwangerschaftsrate auf 0,97 %.

Schwere Fehler werden nicht verziehen
Dabei macht es nach Worten von Prof. Freundl keinen Unterschied, ob die Frauen erfahren in NFP sind oder sorgfältig agierende Neulinge. Eines allerdings, das wurde in der Studie auch klar, verzeiht die NFP nicht: Schwer wiegende methodische Fehler, wie etwa ungeschützten Verkehr während der fertilen Tage. Egal ob Coitus interruptus oder anderer Genitalkontakt - bei ungeschütztem Liebesakt steigt die Schwangerschaftsrate auf 7 %. Bei den 1193 Anfängerinnen, die NFP praktizierten, kam es zu 49 ungeplanten Schwangerschaften, davon ereigneten sich 46 Schwangerschaften in den ersten fünf Jahren. Von den 421 Frauen, die überwiegend mit NFP verhüteten, wurden 20 schwanger. In der Gruppe der 682 Frauen, die zusätzlich noch mechanische Hilfsmittel anwandten, traten 26 ungeplante Schwangerschaften auf.

Gynecol-Tribune, Ausgabe 5/6 / 2004 S.5, gb

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2005 15:20 
Freaky, du kannst es dir ja erst mal angucken, dann immer noch entscheiden. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2005 15:27 
Moderatorin a. D.

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Hab nochmal den Artikel vom Freundl rausgesucht, wobei man da wohl die Prozentzahlen auf den Pearl umrechnen müßte *kopfkratz*

Nö, aber dazu stand ja in NFP heute S. 148 was ich vorhin schon indirekt zitiert habe:
Zitat:
Die kumulative Schwangerschaftsrate (life table) nach 12 Anwendungszyklen (etwa 1 Jahr) beträgt 2,2 %. Dieser Wert kann mit dem üblichen Pearl-Index verglichen werden.

Wenn ich das richtig verstehe, wäre zu der Schwangerschaftsrate 2,2% dann ein passender PI von 2,2 *hä* .

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2005 15:33 
alte Häsin

Mara hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:

Nö, aber dazu stand ja in NFP heute S. 148 was ich vorhin schon indirekt zitiert habe:
Zitat:
Die kumulative Schwangerschaftsrate (life table) nach 12 Anwendungszyklen (etwa 1 Jahr) beträgt 2,2 %. Dieser Wert kann mit dem üblichen Pearl-Index verglichen werden.

Wenn ich das richtig verstehe, wäre zu der Schwangerschaftsrate 2,2% dann ein passender PI von 2,2 *hä* .

Liebe Grüsse, Mara.

Diese 0,74 % auf die ersten 5 Jahre pro Jahr find ich komisch *hä*

LG Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2005 15:43 
Moderatorin a. D.

Darüber bin ich auch gestolpert...

Hab dann in NFP heute mal nach den Zahlen gesucht und diese Prozentzahl von 0,74% nicht gefunden.

Dort steht nämlich auf S. 147 bei den unbeabsichtigten Schwangerschaften bei 60 Zyklen (sind ja etwa 5 Jahre) eine Rate von 7,49%.

*hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2005 15:50 
NFP-Prinzessin

:shock:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2005 16:08 
alte Häsin

Mara hat geschrieben:
Darüber bin ich auch gestolpert...

Hab dann in NFP heute mal nach den Zahlen gesucht und diese Prozentzahl von 0,74% nicht gefunden.

Dort steht nämlich auf S. 147 bei den unbeabsichtigten Schwangerschaften bei 60 Zyklen (sind ja etwa 5 Jahre) eine Rate von 7,49%.

*hä*

Heißt daß, mit 7,49 % iger Wahrscheinlichkeit bin ich bis 2008 schwanger??? :mrgreen: ;-)
Puh, diese Statistiken...das war auch meine schlechteste Note im Studium...Statistik...

Gwyn

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]