NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: fragwürdig Diaanpassung
BeitragVerfasst: 26. April 2009 15:48 
neu hier

Hallo,
ich bin immer noch auf der Suche nach der passenden Verhütungsmethode in der fruchtbaren Zeit. Kondome geht irgendwie gar nicht, also dachte ich, ein Dia wäre das Richtige. Nach langer Suche nach einem anpassenden Arzt (man glaubt gar nicht, wie schwierig das in gewissen Teilen Deutschland sein kann) habe ich eins angepasst bekommen. Nun folgte die Anpassung aber nicht gerade dem hier beschriebenen Protokoll und ich bin mir nicht sicher, ob die angepasste Größe nicht zu klein sein könnte. Die Handhabung an sich kriege ich eigentlich hin, aber was nützt mir das, wenn ich meinem Dia nicht über den Weg traue? Nun habe ich überlegt, ob es sinnvoll wäre, mir über die Dia-Börse die beiden nächsten Größen (ich habe ein 65er) zu bestellen und zu testen, welches die Größe ist, bei der es anfängt bei längerer Tragezeit zu drücken. Was meint ihr, könnte es funktionieren, sich auf diese Weise die richtige Größe zu suchen?
Alternativ wäre mir natürlich auch eine Adresse für eine gute Anpassung in Halle ode Leipzig recht, aber ich fürchte, die gibt es nicht. Zumindest war ich bei dem einzigen Arzt, den mir Pro Familia für Halle genannt hat (selber machen die hier so was nicht) und die Anmerkungen zu Leipzig, die hier irgend jemand im Forum mal gemacht hat, sahen auch nicht besser aus.
Ich weiß, dass eine ordentliche Anpassung besser wäre als das selber ausprobieren, aber das geht hier wohl einfach nicht.
Oder habt ihr noch eine bessere Idee?
Das ratlose Mückenbein

Betreff des Beitrags: Re: fragwürdig Diaanpassung
BeitragVerfasst: 26. April 2009 21:51 
Inventar

Tja, knifflig. Aber der Arzt wurde Dir von ProFamilia empfohlen dass er Dias anpassen kann? Dann würde ich dem wohl trauen.
Warum gehen Kondome so gar nicht?

BeitragVerfasst: 26. April 2009 22:58 
hat sich gut eingelebt

Hi,
hol dir doch einfach noch ein oder zwei Größen größer! Schaden kann das nicht. Wenn du dann merkst, die passen auch ein paar Stunden ohne zu drücken, würde ich mir dann einfach ein größeres kaufen.

LG Mely

BeitragVerfasst: 27. April 2009 20:59 
neu hier

Ja, dass ich dem Arzt trauen sollte weil er mir empfohlen wurde habe ich mir auch versucht zu sagen, aber gegen das Gefühl, dass da vielleicht etwas nicht richtig ist, kann man damit auch nichts machen.
Ich werde wohl mal in der Tauschbörse nach den ein, zwei Größen größer gucken, und wenn die drücken, dann weiß ich wenigstens, dass der Arzt recht hatte. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 27. April 2009 22:41 
neu hier

Keine Ahnung, ob der Weg nach Dresden dir zu weit ist. Hier gibt es eine kompetente Stelle zur Anpassung, das ist das FMGZ Medea. Such´dir doch die Telefonnummer im Internet. Ich war sehr zufrieden und andere aus dem Forum auch. Die Anpassung macht eine Hebamme, die sich wirklich Zeit nimmt.

BeitragVerfasst: 28. April 2009 09:16 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Vielleicht kann man dir beim NFP Zentrum Leipzig noch jemand nennen, der Dias anpaßt: http://www.nfp-zentrum-leipzig.de/ *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 18:50 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Mir wurden in Leipzig zwei Ärztinnen zur Diaphragmenanpassung von ProFamilia genannt. Leider hab ich den Namen der zweiten vergessen, aber die war irgendwo im Musikviertel in Leipzig. Dr. Fischer ist wohl im Ruhestand... Vielleicht erkundigst du dich nochmal bei ProFamilia Leipzig.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 21:06 
neu hier

Danke Collie für den Tip - ich wollte halt gerne persönliche Erfahrungen hören, denn der Arzt in Halle wurde mir ja auch empfohlen. Und auf noch eine Anpassung gleicher Art habe ich keine Lust.
Warst du diejenige mit dem Beitrag zu LE und diesem Thema? Oder gibt es hier noch jemanden im Forum? Ich finde nämlich den entsprechenden Beitrag nicht mehr...

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 08:28 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Kann sein, aber ich hab einen Femcap in DD anpassen lassen. Die Frau dort war total klasse und lieb und macht auch Diaanpassungen. Aber erkundige dich nochmal!

BeitragVerfasst: 9. Juni 2009 15:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007
Ich habs mit der Dia-Anpassung auch relativ schwer. Vor zwei Jahren war ich in der einzigen Beratungsstelle weit und breit und dort wurde mir Größe 75 empfohlen. Die Anpassung wurde eigentlich schon ordentlich gemacht, aber es gab keinerlei Kontrolltermine und ich habe das Dia aus Unsicherheit so gut wie nie verwendet. Vor ein paar Monaten bin ich dann an meinem Studienort zu einer Ärztin gegangen. Sie verlangte 40 Euro für die Anpassung, um mich dann mit allen möglichen Aussagen zu verwirren, mir schnell ein 70er Dia reinzuschieben und lautstark zu verkünden, dass das doch wunderbar passen würde und wie ich nur mit dem 75er zurechtkommen konnte.
Hinterher wollte ich auch zuerst aufgeben, aber dann habe ich mir doch Probedias schicken lassen. Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Ich kann es dir nur empfehlen. Ich weiß jetzt dass, das 70er viel zu klein gewesen wäre und bin froh, es nicht umsonst gekauft zu haben. Auch wenn du so keine professionelle Beratung ersetzen kannst, müsstest du doch schnell merken, ob nicht doch auch ein größeres passen könnte.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2009 20:59 
neu hier

Für das Probediaset habe ich mich hier in der Diabörse auch vormerken lassen, muss mich halt nur in Geduld üben bis ich es auch kriege. Und dann hoffe ich auch durch das Größen austesten schlauer zu werden.
Man müsste echt eine Art Dia-Anpassungs-Zertifikat verlangen was die Ärzte nur kriegen wenn sie das auch richtig gelernt haben - es ist echt zum *kotz* was da für ein Unfug getrieben wird. Kein Wunder, dass es dann heißt, die Methode wäre ja ach so unsicher... *kopfWand*

BeitragVerfasst: 10. Juni 2009 19:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007
Mückenbein hat geschrieben:
Man müsste echt eine Art Dia-Anpassungs-Zertifikat verlangen was die Ärzte nur kriegen wenn sie das auch richtig gelernt haben - es ist echt zum *kotz* was da für ein Unfug getrieben wird. Kein Wunder, dass es dann heißt, die Methode wäre ja ach so unsicher... *kopfWand*

Ja... und am "lustigsten" ist es, wenn die Ärztin, die dir das Dia anpasst, selbst mehrmals betont wie unsicher es ist. Ich meine, warum macht sie es überhaupt, wenn sie nicht davon überzeugt ist? Ich denke da immer noch drüber nach *hä*

BeitragVerfasst: 10. Juni 2009 19:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2007
Hallo Mückenbein, ich weiß ja wie schwierig das ist hier in der Gegend eine ordentliche Diaanpassung zu bekommen. Ich selbst war bei ProFamilia, die mir eine Ärztin empfohlen haben, allerdings war diese nicht kompetent. Die Anpassung hat ca. ne halbe Minute gedauert und ich wurde nochmal auf die Unsicherheit des Dias hingewiesen...
Bei ProFamilia wurde mir ein 70mm Dia zum ausprobieren mitgegeben (ich selbst hab eine Nummer kleiner). Das Dia ist schon alt und sollte lediglich Übungszwecken dienen. Falls du das Dia haben möchtest, kann ich es dir gerne schicken. Meld dich einfach bei Interesse!

BeitragVerfasst: 10. Juni 2009 20:10 
neu hier

Das habe ich mich auch schon gefragt. Vor allem verstehe ich nicht, wie man das als Arzt mit seinem Gewissen vereinbaren kann die Leute so zu verar..., ich hätte da ein schlechtes Gewissen.

BeitragVerfasst: 3. August 2009 15:53 
Kurven-Entwirrerin

*hochschieb*

Ich habe auch gerade eine sehr fragwürdige "Anpassung" hinter mir. Ich kopiere mal von meiner Seite.

Lenchen hat geschrieben:
Dann das Thema Verhütung. Habe gesagt, dass ich gerne ein Diaphragma hätte, wie das mit der Anpassung laufen würde.
Anpassung in dem Sinne gibt es nicht, das geht nach klinischem Befund. "Es gibt auch nur drei gängige Größen und bei Ihnen würde ich sagen ist es das Mittlere. Ich schreib Ihnen das auf und wenn sie dann damit noch Probleme haben, können Sie ja nochmal vorbeikommen, dann können wir nochmal gemeinsam schauen."

Als ich dann erzählte, wie ich gelesen hätte, wie das bei anderen läuft, von wegen unterschiedliche werden ausprobiert und dann Probegetragen, meinte sie das ginge nicht, dann müsste sie ja alle da haben und das wäre zu teuer eins würde schließlich 70€ kosten. Und das Pro familia das macht könnte sie sich ja erst recht gar nicht vorstellen, die hätten ja noch weniger Geld als Ärzte.
Und Probedias, sowas gäb es nicht, die dürften ja nicht mehr weitergegeben werden, wenn sie einmal getragen worden wären, das wäre schon lange Jahre nicht mehr erlaubt.
Hatte dann gesagt, dass ich auch gelesen hätte, dass eine Anpassung erst 3-6 Monate nach der Geburt gemacht werden dürfte. Das ist angeblich nur bei Dritt- oder Viertgebärenden, bei denen die Rückbildung nicht mehr so gut ist, so.

Ja und nun habe ich ein Rezept für ein Ortho-Diaphragma 70 mm in der Tasche.

Was ich davon halten soll, weiß ich aber irgendwie nicht. *hä*

Schade, dass pro familia auf dem Lande nur so dünn gesät ist. Der nächste wäre 40 km weit weg und mit Julius ist das ja schon eine richtige Reise. Zumal man ja vermutlich auch nicht nur einmal hinmuss.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]