NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia - Anpassung FA und Gel, Krebs?
BeitragVerfasst: 10. April 2007 17:06 
neu hier

So, ich habe mich jetzt entschlossen, das Dia doch beim FA anpassen zu lassen. Aufgrund von eigenem Geschäft und Zeitmangel (zu nächste ProFa muß ich mindestens eine Stunde fahren - ein Weg) hab ich gerade beim FA einen Termin abgemacht.

Hab schon für morgen einen bekommen. Die Arzthelferin sagte auch gleich, daß er zwar nur Ringe hat (hat er letztes Mal auch gesagt), aber er dann eh nochmal kontrolliert, wenn ich das Dia gekauft habe - wg. Sitz und so. Von daher habe ich eigentlich ein gutes Gefühl.

Merkt man selbst noch zusätzlich, ob das die richtige Größe ist? Also doppelte Kontrolle dann :mrgreen: .

Und dann habe ich noch das Gel vom Lea, ein Milchsäuregel. Das kann ich dann auch für's Dia nehmen, oder? Sind ja irgendwie alles die gleichen.

Also so wie sich das angehört hat, macht der FA das öfter - jetzt hoffe ich einfach, daß das gut geht. ;-)

edit: hab mal irgendwo gelesen, daß Dias, Leas usw. durch den Kontakt und wg. Gel Krebs verursachen KÖNNEN. Waren aber nur Vermutungen, kein Studien. Was haltet ihr davon? Habt ihr sowas schon mal gehört?

Entschuldigt bitte die doofen Fragen, aber es ist alles noch neu für mich. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2007 22:27 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Caro,

sicher kannst du auch zum FA gehen, um dir ein Dia anpassen zu lassen. Wenn er geübt darin ist, dürfte es normalerweise gut gehen :arrow: viele FÄ sind das aber nicht, weil das Dia anscheindend viel zu wenig verlangt wird. :roll:
Du siehst am Dia ob es richtig sitzt, wenn du es einführst und in der Hocke versuchst (das schaffen nur leider nicht alle, zu kurze Finger!) mit dem Mittelfinger bis hinter das Dia, am Dia entlang, zu fahren. Es sollte praktisch zwischen zwei "Nischen" sitzen. Vor allem, wenn du es ziemlich weit nach hinten bis es nicht mehr weitergeht, einführst, darf vorne keine "Luft" zwischen Schambein und Dia sein!!
Sonst ist es leider zu klein! Wenn das Dia vorne drücken sollte, so ist es meist eine Nummer zu groß.

Teste aus, ich wünsche dir viel Glück bei der Anpassung! *daumendrücken*

Das Dia+ Gel Krebs auslösen kann, ist mir aber neu! Wo hast du das her? Kannst du mir vielleicht die Quelle nennen, da würde ich auch gerne mal nachlesen. :roll:

Betreff des Beitrags: Re: Dia - Anpassung FA und Gel, Krebs?
BeitragVerfasst: 10. April 2007 22:39 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Caro77 hat geschrieben:
edit: hab mal irgendwo gelesen, daß Dias, Leas usw. durch den Kontakt und wg. Gel Krebs verursachen KÖNNEN. Waren aber nur Vermutungen, kein Studien. Was haltet ihr davon? Habt ihr sowas schon mal gehört?

Zumindest zum edit kann ich dir ein bisschen weiterhelfen: Gebärmutterhalskrebs kommt (laut FFGZ-Webseite, deren Quelle kenne ich nicht) bei Frauen, die ein Diaphragma verwenden, seltener vor als bei Frauen, die mit Pille verhüten.
Das Problem liegt bei den Gelen, die Nonoxynol enthalten, die können die Schleimhäute reizen (aber ob das dann direkt zu Krebs führt?!?). Das Milchsäuregel vom Lea kannst du selbstverständlich weiterverwenden, und Milchsäurezäpfchen werden ja sogar zur Regulierung der Schleimproduktion verwendet, d.h. da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2007 09:55 
neu hier

Ihr seid super. Danke für eure Antworten. Wg. Krebs hab ich mal gegoogelt wg. Dia/Lea und habe dann irgendwas gelesen. Aber wie gesagt, es war keine Studie, sondern nur so ein "ich habe schon gehört...". Es ging dabei um die mechanische Reizung des Gebärmutterhalses und eben auch wg. dem Gel.

Das mit dem Dia werde ich mal probieren, vielleicht klappt es. Erst mal schauen, was der FA spricht. Bin schon gespannt. Also so groß wie möglich, aber wenn man es spürt, ist es zu groß. Ist das so richtig? Ist ja eigentlich einfach. Eigentlich ;-)

Naja, ich werde berichten... 8-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]